Die Suche ergab 2190 Treffer

Zur erweiterten Suche

von Abischai
Mi 21. Feb 2018, 21:08
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Was ist die Christliche Liebe?
Antworten: 28
Zugriffe: 232

Re: Was ist die Christliche Liebe?

Lena hat geschrieben:Für seine Feinde sterben
ist christliche Liebe
in Vollendung.
Nein, das ist völlig falsch!
Jesus Christus hat gesagt, daß niemand mehr liebe als der, der sein Leben gäbe für seine Freunde. (sinngemäß Joh.15;14)

(Freunde, nicht Feinde !)
von Abischai
Mi 21. Feb 2018, 17:32
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Was ist die Christliche Liebe?
Antworten: 28
Zugriffe: 232

Re: Was ist die Christliche Liebe?

Janosch, halt Dich doch einfach mal raus, Du kapierst ja überhaupt nichts, spiel Dich mal bitte nicht so auf! (Kennst Du den Film "96 Hours"?) Würdest du ihn als Lehrfilm für christliche Moral empfehlen? Auf keinen Fall! Aber er schildert das Problem: Was, wenn es die eigene Tochter betrif...
von Abischai
Mi 21. Feb 2018, 12:13
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Was ist die Christliche Liebe?
Antworten: 28
Zugriffe: 232

Re: Was ist die Christliche Liebe?

Ich würde das nicht so philosophisch zerstückeln. Ob ich meinen Feind liebe, wenn ich ihn verletze? Die Frage ist was für eine Bierrunde, aber nicht für den Ernstfall. Beantworte Du sie für Dich selbst. Wenn ich angegriffen werde, verteidige ich mich, aber maßhaltig, angemessen. Und wenn ich so viel...
von Abischai
Mi 21. Feb 2018, 12:10
Forum: Smalltalk
Thema: Worauf ich schmerzlos verzichten kann sind Sätze wie
Antworten: 55
Zugriffe: 4755

Re: Worauf ich schmerzlos verzichten kann sind Sätze wie

Das sagst Du so leicht, weil Du Dir über Dein Einkommen keine Gedanken machen mußt. Du hast also im Grunde gar keine Ahnung von diesem Schwerpunkt. Iss nicht böse gemeint, glaube mir! Aber z.B. hier im "Osten", kommen die fleißigsten Leute nicht dazu, Rücklagen zu bilden, es sind nur sehr ...
von Abischai
Mi 21. Feb 2018, 12:05
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Was ist die Christliche Liebe?
Antworten: 28
Zugriffe: 232

Re: Was ist die Christliche Liebe?

Was "christliche Liebe" ist? Da ist die sog. (!) "christliche Nächstenliebe", hat sich durchgeetzt als Umsetzung des Gebotes: "liebe deinen Nächsten wie dich selbst". Das erwartet aber die Welt von den Christen, unter Christen ist das in gewisser Weise selbstverständlic...
von Abischai
Mi 21. Feb 2018, 09:23
Forum: Smalltalk
Thema: Worauf ich schmerzlos verzichten kann sind Sätze wie
Antworten: 55
Zugriffe: 4755

Re: Worauf ich schmerzlos verzichten kann sind Sätze wie

"Ich weiß, wie du fühlst!" geht auch nicht. Denn jeder Mensch ist ein Individuum. Jeder denkt und fühlt anders. Besser ist: "Ich fühle mit dir....!" Ich meine, dieses "ich weiß wie du dich fühlst" ist eher ein Appell an den Leidenden, auf "Zuhören" umzuschalt...
von Abischai
Di 20. Feb 2018, 22:36
Forum: Wissenschaft & Forschung
Thema: Was ist Liebe.?
Antworten: 28
Zugriffe: 1624

Re: Was ist Liebe.?

Liebe kann man nicht mit einem Satz erklären. Liebe ist sowohl selbstliebendes Verlangen, wie auch selbstloses Gebenwollen, genau so wie ausgewogenes Anerkennen, um nur 3 der 5 beteiligten Nuancen zu nennen. Wer Eros als rechtmäßigen Part der Liebe ablehnt, ist unwissend oder unaufrichtig (meistens ...
von Abischai
Di 20. Feb 2018, 12:45
Forum: Neues Testament (NT)
Thema: War Johannes der Täufer ein Prophet?
Antworten: 26
Zugriffe: 234

Re: War Johannes der Täufer ein Prophet?

Ob Johannes "ein" Prophet war? Sicher!
Prophet heißt "Vorbeter", und das war er auf jeden Fall.
von Abischai
Di 20. Feb 2018, 09:25
Forum: Smalltalk
Thema: Weinplauderei - lasst uns doch mal ganz gemütlich über den guten Wein plaudern
Antworten: 36
Zugriffe: 221

Re: Weinplauderei - lasst uns doch mal ganz gemütlich über den guten Wein plaudern

Die Römer haben genau diese Weine geliebt.

("die spinnen, die Römer!")
Die Saale-Unstrut-Weine haben aber schon ein gewisses Flair.
von Abischai
Mo 19. Feb 2018, 10:00
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Sogenannte oder selbst ernannte Bibelchristen
Antworten: 28
Zugriffe: 319

Re: Sogenannte oder selbst ernannte Bibelchristen

Was ich schon immer über sog: "Bibelchristen" wusste: ... Nun habe ich weiteres über sie gelernt: Ich hätte nicht gedacht, daß Du von mir soviel lernen konntest... Du entpuppst Dich aber so langsam als ein recht seltsam hintertriebener Zeitgenosse. Deine Form von Selbstgerechtigkeit ist j...

Zur erweiterten Suche