Die Suche ergab 10597 Treffer

Zur erweiterten Suche

von Münek
Sa 17. Feb 2018, 19:39
Forum: Bibelkritik
Thema: Alles Teufelszeug? VIII
Antworten: 1387
Zugriffe: 15951

Re: Alles Teufelszeug? VIII

Da ist es heute "ein Klax" den Text so zu verstehen wie er geschrieben wurde. Gib mir mal ein Beispiel, wo es nicht so ist! Wenn es ein "Klax" wäre, bräuchte man nicht Heerscharen von Exegeten und Theologen. Also Heerscharen sind es nicht; die Anzahl der Exegeten hält sich in üb...
von Münek
Sa 17. Feb 2018, 18:15
Forum: Bibelkritik
Thema: Alles Teufelszeug? VIII
Antworten: 1387
Zugriffe: 15951

Re: Alles Teufelszeug? VIII

Das hat nichts mit dem Thema/meiner Feststellung zu tun, dass sich Paulus NICHT für den irdischen Jesus interessierte, stattdessen ein eigenes Evangelium verkündigte, das mit Jesu zentralen Botschaft nichts mehr zu tun hatte. Das ist bestenfalls aus Sicht Deiner Hermeneutik richtig. - Ansonsten ver...
von Münek
Sa 17. Feb 2018, 17:44
Forum: Altes Testament (AT)
Thema: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?
Antworten: 74
Zugriffe: 1102

Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Übrigens hat Gott den "König von Tyrus" vor den Augen von Königen restlos vernichtet. Wie soll er dann Satan gewesen sein, der Jahrhunderte später putzmunter Jesus zum Abfall überreden wollte? Man sollte auch als Gläubiger ab und zu mal seinen logischen Verstand einsetzen. Meine Güte Duis...
von Münek
Sa 17. Feb 2018, 12:52
Forum: Bibelkritik
Thema: Alles Teufelszeug? VIII
Antworten: 1387
Zugriffe: 15951

Re: Alles Teufelszeug? VIII

Nein - das will unser lieber closs auf Teufel komm raus NICHT zur Kenntnis nehmen, obwohl sogar die "Päpstliche Bibelkommission" der historisch-kritischen Exegese apriorische Vorannahmen ausdrücklich untersagt und verlangt, dass sie biblische Texte in derselben Art und Weise auslegt wie a...
von Münek
Sa 17. Feb 2018, 12:26
Forum: Bibelkritik
Thema: Alles Teufelszeug? VIII
Antworten: 1387
Zugriffe: 15951

Re: Alles Teufelszeug? VIII

Es dürfte auf der Hand liegen, dass Paulus NICHT das verkündigt hat, was im Zentrum der Botschaft Jesu stand: Nämlich die nahe bevorstehende Errichtung der Gottesherrschaft auf Erden ("Reich Gottes"). Es ist aber Paulus, der irgendwo sagt, dass er so was Ähnliches ist wie der Erste einer ...
von Münek
Sa 17. Feb 2018, 12:01
Forum: Bibelkritik
Thema: Alles Teufelszeug? VIII
Antworten: 1387
Zugriffe: 15951

Re: Alles Teufelszeug? VIII

Im Grunde forderst Du, dass DEINE Hermeneutik und deren Ergebnisse als Maßstab des Textverständnisses zu verstehen seien - das ist "Dogmatik" (in Deinem Wortverständnis). - Allerdings mit dem Unterschied, dass Ratzinger um seine Voraus-Setzungen weiß und deshalb diesbezüglich eine "G...
von Münek
Sa 17. Feb 2018, 10:37
Forum: Altes Testament (AT)
Thema: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?
Antworten: 74
Zugriffe: 1102

Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

17 Deine Schönheit hatte dich überheblich gemacht, / aus Eitelkeit hast du deine Weisheit zerstört. Meine Oma hat immer gesagt: Mein lieber Junge, wenn ein körperloses Geistwesen in den Spiegel schaut, um sich zu betrachten, sieht es NICHTS. Recht hattse gehabt, die Omi. :devil: Keine metallic-blau...
von Münek
Sa 17. Feb 2018, 08:02
Forum: Off Topic
Thema: Der Gartenthread
Antworten: 302
Zugriffe: 18054

Re: Der Gartenthread

Durch den länger anhaltenden Frost haben jetzt auch meine Rosen, Alpenveilchen und Geranien ihren Geist aufgegeben. Machts nix - dafür breiten sich Schneeglöckchen, Krokusse und - ganz frisch - Hyazinthen aus. Der Frühling steht in den Start- löchern und General Winter auf verlorenem Posten. Jedenf...
von Münek
Sa 17. Feb 2018, 07:37
Forum: Bibelkritik
Thema: Alles Teufelszeug? VIII
Antworten: 1387
Zugriffe: 15951

Re: Alles Teufelszeug? VIII

die zwar schon "im Fleisch" ist, aber geistigen und nicht fleischlichen Charakter hat. Wer soll dieses sinnfreie Geschwurbel ernst nehmen? Ein klarer und inhaltsreicher Satz meinerseits, den Du wahrscheinlich nicht verstehst, weil Du Dir vermutlich nicht vorstellen kannst, dass "Geis...
von Münek
Sa 17. Feb 2018, 07:25
Forum: Bibelkritik
Thema: Alles Teufelszeug? VIII
Antworten: 1387
Zugriffe: 15951

Re: Alles Teufelszeug? VIII

Es gibt keine theologische Gegenmeinung. Es sei theologisch ohne Gegenmeinung, dass Paulus nicht an der Botschaft des vor 2000 Jahren lebenden Jesus interessiert gewesen sei? :?: - Für wie bescheuert hältst Du eigentlich die Theologie? Es dürfte auf der Hand liegen, dass Paulus NICHT das verkündigt...

Zur erweiterten Suche