Die Suche ergab 2735 Treffer

Zur erweiterten Suche

von Rembremerding
Di 20. Feb 2018, 06:21
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Existierte Jesus schon, bevor er als Mensch geboren wurde?
Antworten: 57
Zugriffe: 713

Re: Existierte Jesus schon, bevor er als Mensch geboren wurde?

Es ist doch genau anders rum. Rein menschlich gesehen war Jesus nur ein Mensch, richtig. Möglicherweise sogar ein Prophet, dem würde jeder gläubige Muslim zustimmen. Doch für Christen ist er darüber hinaus der göttliche Logos, der menschliche Natur angenommen hat. Menschen waren zu aller Zeit überf...
von Rembremerding
Sa 17. Feb 2018, 10:18
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Feiern Christen das Osterfest nicht?
Antworten: 31
Zugriffe: 237

Re: Feiern Christen das Osterfest nicht?

Bin ich der Einzige bis jetzt, der diese Theorie vom un-christlichen Osterfest seltsam findet? Solche verquere Ansichten braucht man nicht lange diskutieren. Bei uns gibt es den Spruch: "Der melkt neben dem Eimer". Genau das liegt hier vor: Man konzentriert sich so auf seine Arbeit, dass ...
von Rembremerding
Mo 12. Feb 2018, 20:07
Forum: Allg. christliche Themen (Bibelforum)
Thema: Judenmission-Heidenmission-messianische Juden
Antworten: 10
Zugriffe: 191

Re: Judenmission-Heidenmission-messianische Juden

Die Situation und das Verhältnis der Gemeinden zueinander und ihrer Lehren war in der Zeit des Apostelkonzils und danach längst nicht so von Eintracht bestimmt, wie der Lukas uns das durch geschickte Formulierungen weiss machen möchte. Zudem schreibt Lukas als Heide für Heidenchristen. Er war weder...
von Rembremerding
Mo 12. Feb 2018, 16:17
Forum: Allg. christliche Themen (Bibelforum)
Thema: Judenmission-Heidenmission-messianische Juden
Antworten: 10
Zugriffe: 191

Re: Judenmission-Heidenmission-messianische Juden

Als Matthäus sein Evangelium niederschrieb, hatte er sich mit dem mehr oder weniger gescheiterten Versuch der Verkündigung der Botschaft Jesu an die Juden abgefunden. Das ist richtig, und wenn du das Mt genau betrachtest, lassen sich "Schichten" ablösen. Mt 10 beginnt mit einem Text, der ...
von Rembremerding
Mo 12. Feb 2018, 11:05
Forum: Allg. christliche Themen (Bibelforum)
Thema: Judenmission-Heidenmission-messianische Juden
Antworten: 10
Zugriffe: 191

Judenmission-Heidenmission-messianische Juden

Hejdo alle beisammen. Aus gegebenen Anlass wäre es notwendig über den Unterschied zwischen Heiden- und Judenmission zu sprechen. Die Texte der Hl. Schrift unterscheiden beide. 1. Der Missionsbefehl in "Matthäus am letzten" bezieht sich auf die Heidenvölker, in Mt 10 sendet Jesus die Aposte...
von Rembremerding
So 11. Feb 2018, 10:42
Forum: Andere Religionen, Spiritualität und Mystik
Thema: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?
Antworten: 491
Zugriffe: 9197

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Diese "Möglichkeit" hatten tatsächlich Juden nicht, und auch nicht Christen. Sie wurden als politische Feinde in den KZ gekennzeichnet und waren ganz der Willkür des Regimes ausgesetzt.
von Rembremerding
So 11. Feb 2018, 10:35
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Fasnacht und Religion
Antworten: 35
Zugriffe: 533

Re: Fasnacht und Religion

... oder auch zur Zeit die Diskussion, ob eine Apotheke mit langer Geschichte "Mohrenapotheke" genannt werden darf.
Was kommt danach?
Diskussionen darum, wie man Mohrrübe demnächst politisch korrekt nennen soll?
von Rembremerding
So 11. Feb 2018, 10:02
Forum: Neues Testament (NT)
Thema: 3 heilige Könige?
Antworten: 103
Zugriffe: 1372

Re: 3 heilige Könige?

Und noch mal: die Bibel vermerkt zu dem Vorgang NICHTS negatives. Angesichts der Schwere der "Untat" müßte das ja doch aber zu erwarten sein. Der Anschlag des Herodes ist ja auch deutlich vermerkt worden. Dein Beitrag ist logisch, ausgewogen und gerade dieser letzte Satz verdeutlich eines...
von Rembremerding
Sa 10. Feb 2018, 09:07
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Fronleichnam
Antworten: 74
Zugriffe: 1046

Re: Fronleichnam

(fron = Herr, lichnam = Leib) Zu erwähnen wäre noch, dass zur Zeit der Nationalsozialisten der Fronleichnamszug zu einem bedeutenden politischen Statement gegen das Regime wurde. Er wurde als Gegengewicht zu den pseudo-sakralen Aufmärschen betrachtet. Gleichzeitig galt er als Demonstration des Glaub...
von Rembremerding
Fr 9. Feb 2018, 10:15
Forum: Neues Testament (NT)
Thema: 3 heilige Könige?
Antworten: 103
Zugriffe: 1372

Re: 3 heilige Könige?

Jene "Bibelchristen" nehmen die Bibel ebenso fanatisch wortwörtlich wie manche Moslems den Koran. Zum Glück wird in der Bibel der Wein erwähnt, sonst täten die Bibelchristen den auch noch verbieten. Aber manche ober-strengen Bibelchristen finden einen Ausweg: Indem sie behaupten, das sei ...

Zur erweiterten Suche