Die Suche ergab 120 Treffer

von dagegen
Fr 29. Mai 2015, 18:08
Forum: Neues Testament (NT)
Thema: Parusieverzögerung II
Antworten: 1000
Zugriffe: 85153

Re: Parusieverzögerung II

Queequeg hat geschrieben:Tut mir leid und sei mir nicht gram, aber ich kann, in deinem gesamten Beitrag, weder einen wirklichen Sinn noch ein klare Aussage erkennen

Ist schon ok ... :P Ist halt nicht so einfach wie es scheint das Thema....
von dagegen
Fr 29. Mai 2015, 18:05
Forum: Neues Testament (NT)
Thema: Parusieverzögerung II
Antworten: 1000
Zugriffe: 85153

Re: Parusieverzögerung II

Das ist ja letzlich auch nur eine Umdeutung der Naherwartung. Nach 2000 Jahren ist es ja nicht mehr zu leugnen, daß die Naherwartung ein großer Irrtum war. Selbst die Parusieverzögerung erwies sich als nicht haltbar, weil sie auf den St. Nimmerleinstag verschoben wurde. Die Umdeutung in eine stetig...
von dagegen
Fr 29. Mai 2015, 17:12
Forum: Neues Testament (NT)
Thema: Parusieverzögerung II
Antworten: 1000
Zugriffe: 85153

Re: Parusieverzögerung II

Wir behalten dabei im Hinterkopf: ein von Gott erlassenes Gebot aus dem immerhin - Dekalog! Hast du Gott dabei zugesehen, wie er es erlassen hat? Woher weisst du dann, dass Gott es erlassen hat? Achso, du gibst jüdisch-christliche Anschauungen wider, meinst du so? Bist du dir ganz sicher, dass du v...
von dagegen
Fr 29. Mai 2015, 16:42
Forum: Neues Testament (NT)
Thema: Parusieverzögerung II
Antworten: 1000
Zugriffe: 85153

Re: Parusieverzögerung II

Moment, der Kardinal widerspricht aber nicht der Naherwartung durch Jesus Ich weiss nicht, ich denke der Kardinal ist in dem Zitat aus "Katholische Kirche" ziemlich eindeutig. Er (und nicht nur er) sagen, dass das Reich Gottes bereits angebrochen ist, und zwar durch die performative Kraft...
von dagegen
Fr 29. Mai 2015, 16:21
Forum: Neues Testament (NT)
Thema: Parusieverzögerung II
Antworten: 1000
Zugriffe: 85153

Re: Parusieverzögerung II

Der Glaube an Jesus kann theologisch nicht bewiesen werden. Der Glaube an Jesus schon, aber nicht ob Jesus der Sohn Gottes war oder ob es überhaupt einen Gott gibt. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. ;) Genau das habe ich mit dem Zusatz "theologisch" gemeint. Soziologisch kann m...
von dagegen
Do 28. Mai 2015, 11:55
Forum: Neues Testament (NT)
Thema: Parusieverzögerung II
Antworten: 1000
Zugriffe: 85153

Re: Parusieverzögerung II

In seinem Buch "Katholische Kirche" schreibt dieser ... Da bin ich Dir sehr dankbar, weil Du eine Quelle gefunden hast, die ich per google nicht finden konnte. - Genau so habe ich es vermutet. Gerne. :engel: Der Glaube an Jesus kann theologisch nicht bewiesen werden. Darum kann natürlich ...
von dagegen
Do 28. Mai 2015, 10:56
Forum: Neues Testament (NT)
Thema: Parusieverzögerung II
Antworten: 1000
Zugriffe: 85153

Re: Parusieverzögerung II

Schauen wir mal, wie (der damalige Bischof) Walter Kasper sich aus der "Affaire zog". Ich zitiere hier aus dem Buch von Rudolf Augstein "Jesus Menschensohn" S. 102 (Hervorhebungen von mir): "Kasper sagt es klar: "Hat sich Jesus etwa in dieser seiner Naherwartung getäus...
von dagegen
Mi 27. Mai 2015, 14:58
Forum: Neues Testament (NT)
Thema: Parusieverzögerung II
Antworten: 1000
Zugriffe: 85153

Re: Parusieverzögerung II

Das Ausbleiben der Naherwartung bzw. die Parusieverzögerung wird keineswegs so gedeutet, dass sich Jesus über sein erneutes Kommen geirrt habe. Es ist auch keineswegs so, dass Theologen wie Kaspar hier einräumen, dass Jesus sich geirrt habe (contra Münek). Es ist vielmehr so, daß das Reich Gottes mi...
von dagegen
Di 26. Mai 2015, 17:34
Forum: Neues Testament (NT)
Thema: Parusieverzögerung II
Antworten: 1000
Zugriffe: 85153

Re: Parusieverzögerung II

Demzufolge ist die Bibel überflüssig. Macht bloß einen gebildeten Eindruck, wenn man gelegentlich einen Bibelspruch parat hat, der sich zufällig mit dem eigenen Glauben vereinbaren lässt. :lol: Sehr gut! Die Bibel kann dem Ungläubigen nichts lehren und dem Gläubigen alles. Für den einen ist die Bib...
von dagegen
Mi 31. Dez 2014, 11:11
Forum: Gebetsanliegen
Thema: Meriam Jahia Ibrahim Ischag
Antworten: 22
Zugriffe: 16530

Re: Meriam Jahia Ibrahim Ischag

... meines Erachtens lautet die Frage, wie fromm (meine ich im positivien Sinn des Wortes) das Bekennen zu Gott ist - und da kann man nicht reinschauen - und somit auch nicht urteilen. - Nimmt man ersatzweise den äußeren Anschein, fällt da Rahab durch und Rut bekennt innerlich rein. Rahab fällt nic...