Die Suche ergab 214 Treffer

von Simplicius
Mi 24. Sep 2014, 20:22
Forum: Ethik & Medizin
Thema: Ebola
Antworten: 72
Zugriffe: 24012

Re: Ebola

Hi Theo, ...wo willst Du denn jetzt schon wieder hin? Simpli? Vom Acker machst Du Urlaub, oder was soll ich verstehen? ja, so ungefähr, erstmal raus aus dem Internet, überall abmelden und noch mal den Reset-Knopf drücken; zur Ruhe kommen, Stille genießen, Psalmen meditieren, um die Schöpfung kümmern...
von Simplicius
Mi 24. Sep 2014, 20:14
Forum: Ethik & Medizin
Thema: Ebola
Antworten: 72
Zugriffe: 24012

Re: Ebola

Hallo Theo, ...also Simpli, ich finde Deine Ausführungen immer sehr schön. Ich werde jetzt auch zur Lutherkirche gehen, Und mich Lutheraner nennen. Durch Deine Ausführungen, und Deine Auslegung hast du mein Leben geordnet... ...und auch Erich hat mich sehr überzeugt. natürlich freue ich mich, wenn i...
von Simplicius
Mi 24. Sep 2014, 15:08
Forum: Ethik & Medizin
Thema: Ebola
Antworten: 72
Zugriffe: 24012

Re: Ebola

Moin, Alle Berichte und Begebenheiten der Bibel sind generell wörtlich zu verstehen, es sei den daß das wörtliche Verständnis dem Allgemeinzeugnis der Schrift widerspricht. (D.h. zuerst wörtlich, dann evtl. metaphorisch) das hast Du sicher gefunden, weil Du es finden wolltest, da es Deinem Verständn...
von Simplicius
Mi 24. Sep 2014, 10:29
Forum: Ethik & Medizin
Thema: Ebola
Antworten: 72
Zugriffe: 24012

Re: Ebola

Hallo Abischai, Ich habe als Christ allen Grund die Bibel wörtlich zu nehmen, wo der Zusammenhang nichts anderes vorschreibt (ausgesprochene Bildsprache). wo schreibt die Bibel denn "ausgesprochene Bildsprache" vor? Im Vaterunser, wo Gott als ein "Vater" bildlich beschrieben wird...
von Simplicius
Di 23. Sep 2014, 22:19
Forum: Ethik & Medizin
Thema: Ebola
Antworten: 72
Zugriffe: 24012

Re: Ebola

Moin,

Pluto hat geschrieben: Dabei ging es mir eigentlich darum, zu Spenden anzuregen.

ja, ja, ja, was die Dummen sagen, ist egal, aber ihr Geld nimmt man gern...

:clap:

Tschüß!
von Simplicius
Di 23. Sep 2014, 21:46
Forum: Ethik & Medizin
Thema: Ebola
Antworten: 72
Zugriffe: 24012

Re: Ebola

Moin, Ich dachte eher an ein Nachschlagewerk der Etymologie. das ist genau der Grund, warum ich hier nicht mehr sein möchte: Man muß ein "Wörterbuch der Etymologie" haben, das man vorzeigen kann, geschrieben von hochrangigen Sprachwissenschaftlern, um überhaupt ernstgenommen zu werden... G...
von Simplicius
Di 23. Sep 2014, 20:41
Forum: Ethik & Medizin
Thema: Ebola
Antworten: 72
Zugriffe: 24012

Re: Ebola

Hallo Pluto, Hast du eine Quelle die dem widerspricht? logisch, die Bibel natürlich! Lies doch mal nach, wo von Aussatz die Rede ist, da wirst Du keine Lepra finden. Auch wenn in der griechischen Übersetzung "lepra" steht, ist damit nicht die Krankheit im heutigen Sinn gemeint. Ds hat eher...
von Simplicius
Di 23. Sep 2014, 20:36
Forum: Gott & die Welt und der Säkularismus
Thema: Der Friseur
Antworten: 8
Zugriffe: 3589

Re: Der Friseur

Hallo piscator, Nun, lieber Simplicius, die Schere zwischen arm und reich sagt noch lange nichts über den Umgang der Menschen untereinander aus. es ging mir nur darum, anhand der Schere die sich beständig vergrößernde Differenz zwischen dem Guten und dem Bösen anschaulich zu machen. In den Managerse...
von Simplicius
Di 23. Sep 2014, 20:21
Forum: Ethik & Medizin
Thema: Ebola
Antworten: 72
Zugriffe: 24012

Re: Ebola

Hallo Pluto, hallo Abischai, Es ist sehr traurig, dass man "Aussatz" heute immer noch für eine seelische Krankheit hält. Dabei ist der Lepra-Erreger (Mycobacterium leprae) seit 1873 bekannt. Es gibt übrigens mehrere Berichte über die Heilung von Leprakranken in der Bibel, z. Bsp. Matthäus ...
von Simplicius
Di 23. Sep 2014, 15:02
Forum: Gott & die Welt und der Säkularismus
Thema: Der Friseur
Antworten: 8
Zugriffe: 3589

Re: Der Friseur

Hallo piscator, Natürlich gibt es das kalte, unpersönliche und gewalttätige, sozialdarwinistische Moment in unserer Existenz, es gibt aber auch das Mitgefühl, die Fürsorge, die Liebe und die Verantwortung für uns und unsere Umwelt. zum Glück gibt es das noch, aber es wird rasant weniger, das erlebe ...