Die Suche ergab 1048 Treffer

von Queequeg
Fr 6. Mai 2016, 22:03
Forum: Bibelkritik
Thema: Descartes und Glaube
Antworten: 373
Zugriffe: 40501

Re: Descartes und Glaube

Eine persönliche Anmerkung: Du erscheinst wie ein hochsensibler geistiger Mensch, der als enttäuschter Idealist zum Zyniker geworden ist. - Oscar Wilde sagt ähnlich: "Zyniker sind enttäuschte Romantiker". Sagen wir besser: ein gestandener Ironiker der sich dem pantheistischen Idealismus e...
von Queequeg
Fr 6. Mai 2016, 21:49
Forum: Bibelkritik
Thema: Alles Teufelszeug? II
Antworten: 1840
Zugriffe: 79089

Re: Alles Teufelszeug? II

closs hat geschrieben:
Queequeg hat geschrieben:Wenn du jetzt mit deinem romantischen Spleen aufhörst
Sind jetzt Naphta und Settembrini aus Deiner Sicht romantische Zwillinge oder nicht? :lol:

Nein, es sind durchweg literarische Setzungen...

:arrow: :idea: :lol:
von Queequeg
Fr 6. Mai 2016, 21:19
Forum: Bibelkritik
Thema: Alles Teufelszeug? II
Antworten: 1840
Zugriffe: 79089

Re: Alles Teufelszeug? II

wobei doch eigentlich dem Queequeg die Rolle des Settembrini wir auf den Leib geschneidert ist. Spontaner Einfall: Gibt es nicht auch hier ein romantisches Zwillingsmotiv aus Settembrini und Naphta? Wenn du jetzt mit deinem romantischen Spleen aufhörst, dann gebe ich hier öffentlich zu, das ich Eic...
von Queequeg
Fr 6. Mai 2016, 21:15
Forum: Bibelkritik
Thema: Descartes und Glaube
Antworten: 373
Zugriffe: 40501

Re: Descartes und Glaube

denn wenn sich grundsätzlich nicht ein Gott den Menschen selbst kündet, wenn ein Gott nicht in die Herzen eines jeden Menschen selbst einfließt, sondern um sich verständlich zu machen ein Gott der Krücken der Theologie bedarf, dann ist dieser Gott ein knallbunter Jahrmarktspopanz und die Bibel das ...
von Queequeg
Fr 6. Mai 2016, 21:02
Forum: Bibelkritik
Thema: Alles Teufelszeug? II
Antworten: 1840
Zugriffe: 79089

Re: Alles Teufelszeug? II

Buber! Eine große Ausnahmepersönlichkeit, mein erstes Buch von ihm waren die Erzählungen der Chassidim, wer das wirklich verstehend gelesen hat, der erspart sich Legionen von theologischen Kommentaren zum Alten Testament. Ich kenne diese Texte NICHT. - Meine Offenbarung kam aus meinem genauen Zeile...
von Queequeg
Fr 6. Mai 2016, 20:51
Forum: Bibelkritik
Thema: Alles Teufelszeug? II
Antworten: 1840
Zugriffe: 79089

Re: Alles Teufelszeug? II

Nebenbei einmal angeführt, eine wirklich interessante Sicht, auf das Alte Testament, das bietet immer wieder Thomas Manns - Joseph-Triologie. Ich bin leider noch NICHT durch, weil ich jedes Mal von vorne anfange zu lesen, weil es so gut geschrieben ist. - Th. Mann trifft übrigens in seinem Vorwort ...
von Queequeg
Fr 6. Mai 2016, 20:43
Forum: Bibelkritik
Thema: Descartes und Glaube
Antworten: 373
Zugriffe: 40501

Re: Descartes und Glaube

Oma Mischke aus Klein-Kleckershausen wird vom lieben Gott auch so erreicht, die Zwischenstation der Theologen, Bischöfe, allerlei Pfaffen und bunter Päpste erachte ich eher als hinderlich bis katastrophal. In der Praxis war es oft so - es sollte nicht so sein. - Im Grunde redest Du damit der Versio...
von Queequeg
Fr 6. Mai 2016, 20:24
Forum: Bibelkritik
Thema: Alles Teufelszeug? II
Antworten: 1840
Zugriffe: 79089

Re: Alles Teufelszeug? II

Nein, ich meine jetzt nicht die Arme einer feinen Dame, da liege ich sowieso schon, mich wundert nur, das du nicht in die Arme Gottes flüchtest und stattdessen einen der Würgeengel des Christentums vorziehst. Vergiss nicht: Ich bin nicht einmal Mitglied der RKK. Nein - Ratzi steht für mich lediglic...
von Queequeg
Fr 6. Mai 2016, 20:15
Forum: Bibelkritik
Thema: Alles Teufelszeug? II
Antworten: 1840
Zugriffe: 79089

Re: Alles Teufelszeug? II

Grundsätzlich biblisch, rein biblisch und immer im Rahmen und auf dem sicheren Fundament des Neuen Testaments. Streng genommen ist das keine Antwort, weil das ALLE sagen. Ich sage das bei mir übrigens genauso. - Aus meiner Sicht besteht der Schlüssel zum "richtigen" Bibel-Verständnis dari...
von Queequeg
Fr 6. Mai 2016, 20:06
Forum: Bibelkritik
Thema: Alles Teufelszeug? II
Antworten: 1840
Zugriffe: 79089

Re: Alles Teufelszeug? II

Du solltest dich in dieser Richtung endlich unabhängig machen Bin ich eigentlich. - Mein "Problem": Dieses Forum hat mir immer mehr verständlich gemacht, was Ratzinger sagt und meint - und leider scheint er recht zu haben. - Man wird von Wissenschafts-Fetischisten und Atheisten geradezu i...