Die Suche ergab 2902 Treffer

Zur erweiterten Suche

von Helmuth
Mi 25. Apr 2018, 17:25
Forum: Neues Testament (NT)
Thema: Herr und Gott
Antworten: 170
Zugriffe: 2011

Re: Herr und Gott

HERR bitte mit kleinen Buchstaben. Denn der Name unseres Herrn ist Jesus , nicht Jahwe. Aahh... darin sind wir uns nun einig. HERR wurde in mehreren ÜS für JHWH übersetzt. Mich selbst verwirrt es nicht, als JHWH ebenso der Herr ist. Der Vater ist ein Herr, sein Sohn desgleichen, weil er der Erbherr...
von Helmuth
Mi 25. Apr 2018, 17:10
Forum: Andere Religionen, Spiritualität und Mystik
Thema: Der Meister Jesus
Antworten: 18
Zugriffe: 288

Re: Der Meister Jesus

Es gab sogar Briefe die er an die Versammlungung schrieb, die aber nicht Teil des Bibelkanons wurden. Wenn du dich mit dem Inhalt befasst, wirst du sehen, dass sich die von Gott inspirierte Schriften nicht widersprechen, sondern eine Gesamtheit, eine Einheit bilden. Du verdrehst dennoch die Aussage...
von Helmuth
Mi 25. Apr 2018, 16:44
Forum: Ethik & Medizin
Thema: Religiös bedingte Psychose
Antworten: 61
Zugriffe: 738

Re: Religiös bedingte Psychose

... Als primäre Psychosen werden diejenigen Krankheitsformen bezeichnet, bei denen keine Ursache feststellbar ist. ... Ursache im Sinne von "vom Menschen" nicht feststellbar. Es ist gut, dass die Forschung das zugibt, das beruhigt mich. Was hindert einem aber daran Gott zu befragen? Wäre ...
von Helmuth
Mi 25. Apr 2018, 14:46
Forum: Ethik & Medizin
Thema: Religiös bedingte Psychose
Antworten: 61
Zugriffe: 738

Re: Religiös bedingte Psychose

Wenn jemand z.B. Halluziniert oder eine Wahnvorstellung hat ist dies das Symptom einer Krankheit. Die Diagnose wäre dann z. B. der Patient hat eine Psychose. Noch konkreter, wenn man die Ursache der Psychose herausgefunden hat : organische Psychose aufgrund von Schädel Hirn Trauma ( als Beispiel). ...
von Helmuth
Mi 25. Apr 2018, 13:23
Forum: Neues Testament (NT)
Thema: Herr und Gott
Antworten: 170
Zugriffe: 2011

Re: Herr und Gott

Ich bekenne, dass Jesus mein HERR ist, ohne dass ich alles über seine Beziehung zum Vater wissen muss. Tja Theologie, was wäre der religiöse Frizi ohne sie. :lol: Ich bekenne, dass Jesus mein Herr ist. Die klitzekleine Nuance liegt in der Wortwahl. HERR steht für mich für JHWH und dieses Zeugnis gi...
von Helmuth
Mi 25. Apr 2018, 13:16
Forum: Neues Testament (NT)
Thema: Herr und Gott
Antworten: 170
Zugriffe: 2011

Re: Herr und Gott

Es besteht der dringende Verdacht, daß der Herr, den die Israeliten als ihren Gott angesprochen haben, nicht Gott der Vater war, sondern der Sohn. Sohn. Verdachtsmomente beruhen auf Annahmen. Dein Annahme basiert darauf, dass „Herr“ identisch mit der PersonJesus ist, meine darauf, dass „Herr“ ein T...
von Helmuth
Mi 25. Apr 2018, 12:23
Forum: Ethik & Medizin
Thema: Religiös bedingte Psychose
Antworten: 61
Zugriffe: 738

Re: Religiös bedingte Psychose

Ich lese grad : religiös bedingte Psychosen. Allein die Ausdrucksweise ist schon falsch. Richtig wäre: Psychose mit religiösen Wahnvorstellungen bzw. Halluzinationen. Psychose = Ursache für die Symptome. Die Symptome sind religiöse Wahnvorstellungen. Nicht umgekehrt. Deine Definitionen verstehe ich...
von Helmuth
Mi 25. Apr 2018, 09:49
Forum: Ethik & Medizin
Thema: Religiös bedingte Psychose
Antworten: 61
Zugriffe: 738

Re: Religiös bedingte Psychose

WARUM der Geist krankt, kann prinzipiell zwei Gründe haben: 1) Da ist eine geistige Störung, die sich körperlich niederschlägt. 2) Da ist eine körperliche Störung, die Geistiges gestört abbildet. Guter Ansatz, Closs. :thumbup: Kann man daraus nun Folgendes schließen? Zu 1) die geistige Störung muss...
von Helmuth
Mi 25. Apr 2018, 09:33
Forum: Ethik & Medizin
Thema: Religiös bedingte Psychose
Antworten: 61
Zugriffe: 738

Re: Religiös bedingte Psychose

Entsprechend wurde auch schon viel Leid durch Leute verursacht, die das was Du da schreibst in die Praxis umsetzen, ohne tatsächlich die Ursachen der Krankheit unterscheiden zu können. Und ja, behauptet es unterscheiden zu können, haben das zuvor alle... auch die, die danach viel Leid verursacht ha...
von Helmuth
Mi 25. Apr 2018, 09:15
Forum: Ethik & Medizin
Thema: Religiös bedingte Psychose
Antworten: 61
Zugriffe: 738

Re: Religiös bedingte Psychose

Mich regt das sehr auf... Diese Krankheiten mit Dämonen in Verbindung zu bringen, finde ich persönlich sehr schlimm. Natürlich sind alle Krankheiten die Folge der Sünde Adams. Überdenke zuerst was dich aufregt, bevor du zu vorschnell deinen Antworten abfeuerst, vielleicht gehört genau ein solcher B...

Zur erweiterten Suche