Die Suche ergab 8 Treffer

Zur erweiterten Suche

von Henry
Fr 16. Feb 2018, 18:36
Forum: Neues Testament (NT)
Thema: Es hat sich alles erfüllt!?
Antworten: 781
Zugriffe: 32080

Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Wer von uns beiden kennt nun die Schrift nicht? Du oder ich? Lieber Helmuth, das Volk Israel ist seit dem Rönerreich weltweit gesehen, nie mehr in Gefangenschaft gewesen. Was Zefanjs schreibt bezog sich auf Babylon. Dort war Juda in Gefangenschft, und es kehrte auch zurück Wer von uns beiden kennt ...
von Henry
Do 15. Feb 2018, 20:44
Forum: Neues Testament (NT)
Thema: Es hat sich alles erfüllt!?
Antworten: 781
Zugriffe: 32080

Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Guten Abend zusammen. Israel hörte auf, Gottes Volk zu sein, als es seinen Messias von den Römern ermorden ließ Damals machte Gott den Überrest Israels, die Gemeinde zu Jerusalem und deren an Jesus von Nazareth glaubende Nachfolger, zu seinem Volk, Damit endeten auch alle Verheißungen für das fleisc...
von Henry
Sa 10. Feb 2018, 21:53
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Der Name Gottes
Antworten: 150
Zugriffe: 3265

Re: Der Name Gottes

Guten Abend. Im Mustergebet zeigt uns Jesus, wie wir Gott anreden sollen: Unser Vater. Mich fragte mal ein junger Mann, etwa 18 - 20 Jahre alt: Sag mir mal: Was ist ein Vater. Er war nämlich nur bei Frauen aufgewachsen. Er wusste wohl, wer sein leiblicher Vater war, hatte ihn aber bis dahin nur ein ...
von Henry
Sa 10. Feb 2018, 21:20
Forum: Neues Testament (NT)
Thema: Wer sind die beiden Zeugen aus Offb. 11?
Antworten: 110
Zugriffe: 11206

Re: Wer sind die beiden Zeugen aus Offb. 11?

Ich finde die Erklärung von Seeadler so ziemlich ins Schwarze treffend. So machen die beiden Zeugen historisch den besten Sinn.

Henry.
von Henry
Sa 10. Feb 2018, 21:03
Forum: Neues Testament (NT)
Thema: Was ist außerirdisches Leben?
Antworten: 19
Zugriffe: 325

Re: Was ist außerirdisches Leben?

Guten Abend. Die Bibel verheißt uns schon durch den Propheten Jesaja im AT, dass Gott plant, die paradiesischen Zustände, die vor dem Sündenfall herrschten, einmal wieder her zu stellen. Mit Begriffen aus der alttestamentlichen Zeit beschreibt Jesaja in den letzten Kapiteln diese neue Welt, die Gott...
von Henry
Sa 10. Feb 2018, 20:50
Forum: Neues Testament (NT)
Thema: 3 heilige Könige?
Antworten: 103
Zugriffe: 1434

Re: 3 heilige Könige?

Guten Abend zusammen. Die Weisen aus dem Morgenland waren Magoi, also Magier, wie man sie damals an jedem Königshof kannte: Gelehrte, Sternkundige, Ärzte, Chemiker, Physiker und was sonst noch alles. Die Wissenschaftler ihrer Zeit. Als Weise kannten sie mit großer Wahrscheinlichkeit die Weissagung d...
von Henry
Sa 10. Feb 2018, 18:30
Forum: Altes Testament (AT)
Thema: War Hiob eine historische Person?
Antworten: 134
Zugriffe: 2358

Re: War Hiob eine historische Person?

Guten Abend. Ich habe gelernt, dass das Buch Hiob das älteste Buch der Bibel ist. Das wird erkennbar an den vielen altertümlichen Ausdrücken und Worten, die man in späteren Bibel Büchern nicht mehr findet. So etwas gibt es ja in jeder Sprache. Ein Beispiel: Wir alle kennen den Begriff "Minnesäm...
von Henry
Sa 10. Feb 2018, 15:11
Forum: Vorstellung
Thema: Guten Tag
Antworten: 6
Zugriffe: 199

Guten Tag

Guten Tag allen Forsten, den schon bekannten und den unbekannten. Ich bin Henry, Familien Vater, Ehefrau und 2 Kinder. Dazu 2 studierende Enkel. Ich beherrsche zwar keine antiken Sprachen, habe aber dafür mehrere Lexika und Kommentare, die das besser können als ich. Jemand aus Eurer Mitte hat mir da...

Zur erweiterten Suche