Die Suche ergab 120 Treffer

Zur erweiterten Suche

von PeB
Sa 21. Apr 2018, 15:45
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: 'Glaubensbekenntnisse' großer Wissenschaftler
Antworten: 1
Zugriffe: 12

'Glaubensbekenntnisse' großer Wissenschaftler

Da ich selbst Wissenschaftler bin und oftmals mit dem Vorwurf konfrontiert werde, wie ich vor dem Hintergrund an einen Gott glauben könne, habe ich euch mal einige Zitate bekannter Größen aus der Wissenschaft zusammengetragen. Was mich selbst betrifft: mich hat die wissenschaftliche Betätigung eher ...
von PeB
Sa 21. Apr 2018, 15:03
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Der "richtige" Glaube
Antworten: 20
Zugriffe: 185

Re: Der "richtige" Glaube

... Ich weiß nicht, in welcher Familie Lügner, Betrüger mit Hirnghespinsten als Angehörige gern geduldet werden. Langer Rede kurzer Sinn. Wenn es sich um wiederholten vorsätzlichen Betrug handelt, gebe ich dir sicherlich recht. Wenn es sich aber um Fehlleitung handelt, nützt es nichts, Denjenigen e...
von PeB
Sa 21. Apr 2018, 14:11
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Der "richtige" Glaube
Antworten: 20
Zugriffe: 185

Re: Der "richtige" Glaube

PeB Meinungsverschiedenheiten geraten schnell auf emotionell Ebene mit gegenseitigen "Bewertungen". Ich war diesbezüglich ganz unemotional, empfand das keineswegs als grundsätzliche Meinungsverschiedenheit und hatte nicht die Absicht einer Bewertung deiner Einschätzung. :) Ich wollte nur ...
von PeB
Sa 21. Apr 2018, 13:57
Forum: Neues Testament (NT)
Thema: Herr und Gott
Antworten: 72
Zugriffe: 1011

Re: Herr und Gott

Nein, kein zweiter Gott sondern Teil der Entität YHWHs. Warum? Wo erfahren wir konkret etwas über eine göttliche Entität in der Bibel? Ist die 'Entität' nicht ebenso wie die 'Trinität' eine philosophische Verlegenheitsdeutung, damit wir nicht glauben müssen, was wir uns zu glauben verbieten? Verste...
von PeB
Sa 21. Apr 2018, 12:48
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Der "richtige" Glaube
Antworten: 20
Zugriffe: 185

Re: Der "richtige" Glaube

Alle Abweichung von der Realität und Wahrheit nenne ich stets kurz: „Lug+Trug“. Darin stimme ich mit dir prinzipiell überein. Allein: es fällt uns nicht immer leicht, Realität und Wahrheit zu erkennen. Von daher ist die Abweichung zwangsläufig. Ich wäre da ein wenig gnädiger als du. Wenn die vermei...
von PeB
Sa 21. Apr 2018, 12:43
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Der "richtige" Glaube
Antworten: 20
Zugriffe: 185

Re: Der "richtige" Glaube

Vielleicht sollte der gemeinsame Nenner tatsächlich so aussehen, dass: 1. Man sich zugesteht, nicht die 100%ige Wahrheit zu kennen. 2. Man darin übereinstimmt, schon inhaltlich zu streiten jedoch diesen Streit nicht auf einer persönlichen Ebene auszutragen. Und, wenn es keine inhaltliche Übereinsti...
von PeB
Sa 21. Apr 2018, 12:37
Forum: Neues Testament (NT)
Thema: Herr und Gott
Antworten: 72
Zugriffe: 1011

Re: Herr und Gott

Ich finde es auch erstaunlich, daß Gott von den Menschen des AT gesehen wurde und er wurde immer mit "Herr" angeredet. Kann man allein daraus schon schließen, daß es der Sohn Gottes war ? Das eben ist die Frage. Ich merke, dass in allen Threads, an denen ich mich beteilige, letztlich mein...
von PeB
Sa 21. Apr 2018, 11:40
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Der "richtige" Glaube
Antworten: 20
Zugriffe: 185

Re: Der "richtige" Glaube

Großartige Antworten! Man merkt, dass ihr euch - jeder für sich - tiefe Gedanken dazu gemacht habt. Ich bin immer hin- und hergerissen zwischen den beiden Zuständen: Gott ist barmherzig und Jesus leitet mich - und - mein Glaube ist unzureichend. Wenn ich das richtig sehe, geht ihr alle in die Richtu...
von PeB
Sa 21. Apr 2018, 10:10
Forum: Neues Testament (NT)
Thema: Herr und Gott
Antworten: 72
Zugriffe: 1011

Re: Herr und Gott

Wenn es von David heißt, das der, der zur Rechten Gottes sitzt , sein Herr ist und der Herr Jesus Christus auch als Erbauer Israels Hebr 3 gilt, kann man doch davon ausgehen, daß die Männer des AT dem SohnGottes gedient haben und ihn deshalb auch als Herr angeredet haben. Ich habe es immer so ausge...
von PeB
Sa 21. Apr 2018, 09:44
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Der "richtige" Glaube
Antworten: 20
Zugriffe: 185

Der "richtige" Glaube

Hallo, wenn ich mich im Forum umschaue, dann gibt es etwa so viele verschiedene Glaubensschattierungen, wie es User gibt. Etwas anderes ist eigentlich nicht zu erwarten, denn jedes Individuum lebt schließlich in seinem eigenen Vorstellungskosmos. Aber die Frage des "richtigen" Glauben ersc...

Zur erweiterten Suche