Die Suche ergab 80 Treffer

Zur erweiterten Suche

von Mirjam
Fr 20. Apr 2018, 13:35
Forum: Allg. christliche Themen (Bibelforum)
Thema: Das Vaterunser in aramäischer Sprache
Antworten: 10
Zugriffe: 127

Re: Das Vaterunser in aramäischer Sprache

Und jeder einzelne Ton und jedes einzelne Wort erzeugt soviel weitere Regungen welche die Seele durchstreifen, derer soviele, dass die Worte niemals ausreichen würden. Man kann aber natürlich alles auch nur stur in die sichtlich vorhandenen Wort-Bestandteile zerrupfen. Erinnert mich an eine Aussage...
von Mirjam
Fr 20. Apr 2018, 08:59
Forum: Allg. christliche Themen (Bibelforum)
Thema: Das Vaterunser in aramäischer Sprache
Antworten: 10
Zugriffe: 127

Re: Das Vaterunser in aramäischer Sprache

Guten Morgen, Ska'ara hat Recht. Auch ohne Kenntnis des Aramäischen halte ich den Text für eine ziemlich wörtliche Übersetzung des uns geläufigen Vaterunser. Struktur und einige Vokalbeln ähneln anderen afro-asiatischen Sprachen Schaut euch nur mal den Anfang an: Abwûn d'bwaschmâja Abw=Abu, Abe, Apa...
von Mirjam
Fr 20. Apr 2018, 00:14
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Was bedeutet "weltlich" sein?
Antworten: 99
Zugriffe: 1529

Re: Was bedeutet "weltlich" sein?

Er ist die innerste Realität von allem und als solche erfahrbar. Die Sufis nennen ihn „den Geliebten“, um damit zu betonen, wie unendlich nahe und gegenwärtig Gott ist. Die liebende Seele weiß es, wenn der Geliebte nahe ist, sodass jede weitere Diskussion überflüssig ist ;) wer über Gott diskutiere...
von Mirjam
Do 19. Apr 2018, 23:59
Forum: Andere Religionen, Spiritualität und Mystik
Thema: Aufklärung über den Koran
Antworten: 26
Zugriffe: 653

Re: Aufklärung über den Koran

Was allerdings weder den Koran noch das AT davon abhält in gefühlt jedem zweiten Satz darauf hinzuweisen, wie die Ungläubigen und Gottlosen verworfen und in der Hölle schmoren werden. (demnach muss man als Christ oder Muslim gar keine Ungläubigen töten... das übernimmt Gott) Nehmt nur mal die erste...
von Mirjam
Do 19. Apr 2018, 23:19
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Was bedeutet "weltlich" sein?
Antworten: 99
Zugriffe: 1529

Re: Was bedeutet "weltlich" sein?

Und was, wenn man gar nicht aus den Körper-/Weltzusammenhängen aussteigen kann (genau diese Ansicht vertrete ich) und dann nur so tut, als würde man für eine „übergeordnete Macht“ sprechen? Ich würde sagen, dass ist mindestens „einen ganzen Millimeter“ schlechter. Absolut valider Einwand. Wie kann ...
von Mirjam
Do 19. Apr 2018, 21:58
Forum: Altes Testament (AT)
Thema: Psalmen - Empfehlungen?
Antworten: 7
Zugriffe: 120

Re: Psalmen - Empfehlungen?

Hallo, ich danke euch allen für die Empfehlungen! Psalm 73 finde ganz schön heftig, da wird die Kluft zwischen dem armen Frommen und den reichen Sündern schon sehr überspitzt beschrieben. Psalm 37 hat ein ähnliches Thema, aber der gefällt mir besser, weil er mehr Handlungsanweisungen für die Gottesf...
von Mirjam
Mi 18. Apr 2018, 19:34
Forum: Andere Religionen, Spiritualität und Mystik
Thema: Aufklärung über den Koran
Antworten: 26
Zugriffe: 653

Re: Aufklärung über den Koran

Beide ruft eindeutig auf Ungläubigen zu Töten! :o Das geht an dem wahren Sinngehalts des Korans vollkommen vorbei. Gott will von uns ein friedliches Zusammenleben. Das beinhaltet immer Anders- oder Ungläubige. Was allerdings weder den Koran noch das AT davon abhält in gefühlt jedem zweiten Satz dar...
von Mirjam
Mi 18. Apr 2018, 19:15
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Was bedeutet "weltlich" sein?
Antworten: 99
Zugriffe: 1529

Re: Was bedeutet "weltlich" sein?

Irgendwie finde ich das sympathisch. Vielleicht weil es originell aber auch konsequent ist, die ganz alten Vorstellung anzunehmen und nicht auf die Nachahmerprodukte zu setzen (wobei ich nicht sagen kann, woher die Ägypter ihre Ideen hatten). Es fällt mir leicht einen Bonus zu vergeben, denn ich ka...
von Mirjam
Di 17. Apr 2018, 22:15
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Was bedeutet "weltlich" sein?
Antworten: 99
Zugriffe: 1529

Re: Was bedeutet "weltlich" sein?

Woher nimmst du die Sicherheit, dass Lucifer nicht erretten kann? Woher willst du wissen, dass nicht vielleicht DU auf dem Irrweg bist? (Mal abgesehen von dem etwas ungünstigen Wortspiel, wenn du einem Anhänger des " Licht -bringers" Lucifer eine mangelnde Er leucht ung und Angst vor dem ...
von Mirjam
Di 17. Apr 2018, 20:54
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Was bedeutet "weltlich" sein?
Antworten: 99
Zugriffe: 1529

Re: Was bedeutet "weltlich" sein?

Hallo Forum, Folgendes zum Ursprungsthema des Threads: "Weltlich" und "falsch" Ska'ara fragte ja weiter vorn nach konkreten Geboten - danach, welche Dinge nach christlicher Moralvorstellung denn erlaubt oder verboten seien. Ich denke, dass man aus einer christlichen Perspektive d...

Zur erweiterten Suche