Die Suche ergab 5628 Treffer

Zur erweiterten Suche

von Janina
Fr 20. Apr 2018, 14:23
Forum: Erdkunde & Biologie
Thema: Versagt die Evolutionstheorie?
Antworten: 616
Zugriffe: 19467

Re: Versagt die Evolutionstheorie?

DAS klingt nach einem Philosophen. :lol: Richtig - aber er könnte ja recht haben. Wenn es beim Rechnen hilft, wäre das zu prüfen. Ansonsten nicht mehr als ein Klospruch. Ist es für Wissenschaft-LER wirklich so schwer, über die Grenzen der Wissenschaft hinauszudenken? Ich wüsste nicht, wer außer uns...
von Janina
Fr 20. Apr 2018, 10:49
Forum: Erdkunde & Biologie
Thema: Versagt die Evolutionstheorie?
Antworten: 616
Zugriffe: 19467

Re: Versagt die Evolutionstheorie?

Letzteres ist eine willkürliche Annahme, für die nichts spricht. Für die methodisch nichts spricht. Aber das beantwortet doch nicht die Frage. Die Antwort wird sein, dass deine einschränkende Annahme falsch ist. Open your mind - ein immer richtiger religiöser Grundgedanke. In Grenzbereichen der Mat...
von Janina
Fr 20. Apr 2018, 06:49
Forum: Erdkunde & Biologie
Thema: Versagt die Evolutionstheorie?
Antworten: 616
Zugriffe: 19467

Re: Versagt die Evolutionstheorie?

Wie ist aus Deiner Sicht erklärbar, dass Bewusstsein für Transzendentes/Gott möglich ist, wenn die Emergenz auf einer Ebene stattfindet, die nicht der Wesens-Ebene Gottes entspricht? Letzteres ist eine willkürliche Annahme, für die nichts spricht. Ansonsten beobachten wir es nie anders. Die Evoluti...
von Janina
Do 19. Apr 2018, 21:09
Forum: Erdkunde & Biologie
Thema: Versagt die Evolutionstheorie?
Antworten: 616
Zugriffe: 19467

Re: Versagt die Evolutionstheorie?

Kannst du das übersetzen? Wenn sich eine Welt in 2D entwickelt: Besteht prinzipiell die Möglichkeit, dass per Emergenz auf dieser 2D-Ebene ein Ergebnis/Phänomen rauskommen kann, das die Dimension 3D hat? Frag mal einen technischen Zeichner, der macht den ganzen Tag nichts anderes. Emergenz ist sowa...
von Janina
Do 19. Apr 2018, 16:17
Forum: Erdkunde & Biologie
Thema: Versagt die Evolutionstheorie?
Antworten: 616
Zugriffe: 19467

Re: Versagt die Evolutionstheorie?

Das klingt sehr abwertend für das Phänomen der Emergenz. Glaubst Du, dass man - ich sage es parteiisch in MEINER Chiffre - mit Emergenz auf D 2 zu Ergebnissen in D 3 kommen kann? Kannst du das übersetzen? Vorsicht: Der Laie versteht "ontische Irrelevanz" als Fehlen von "ontische Enti...
von Janina
Do 19. Apr 2018, 14:03
Forum: Erdkunde & Biologie
Thema: Versagt die Evolutionstheorie?
Antworten: 616
Zugriffe: 19467

Re: Versagt die Evolutionstheorie?

1) Die Evolution erfindet sich Gott. - Gott ist Produkt der Evolution. Das klingt sehr abwertend für das Phänomen der Emergenz. Beides ist nicht falsifizierbar, also wissenschaftlich irrelevant - aber es ist ontisch sehr relevant. - Ist für Dich ontische Relevanz relevant? Bei quantenmechanischen I...
von Janina
Do 19. Apr 2018, 11:19
Forum: Altes Testament (AT)
Thema: Nebenfrau
Antworten: 95
Zugriffe: 1199

Re: Nebenfrau

Statistisch betrachtet gehen Frauen deutlich häufiger fremd als Männer. Nur mit wem? :shock: Was sie statistisch gesehen wiederum nur mit 10 bis 20 Prozent aller Männer tun, wodurch es wiederum 80 Prozent aller Männer schlicht an Gelegenheiten mangelt, was wiederum die patriarchalische Struktur der...
von Janina
Do 19. Apr 2018, 11:13
Forum: Erdkunde & Biologie
Thema: Versagt die Evolutionstheorie?
Antworten: 616
Zugriffe: 19467

Re: Versagt die Evolutionstheorie?

Glauben kann ich nur mit einer begründeten Tendenz. Könntest Du NICHT begründen, dass "Gott" eine Entität ist? Ich wüsste nicht wie, sagte ich doch eben. Trotzdem stört mich etwas am von Dir vermittelten Eindruck, Gott über Evolution zu erklären. Kleine Korrektur: Ich versuche nicht Gott ...
von Janina
Do 19. Apr 2018, 10:00
Forum: Altes Testament (AT)
Thema: Nebenfrau
Antworten: 95
Zugriffe: 1199

Re: Nebenfrau

Heute würde man die Sache per Eizellenspende und IVF regeln. Wäre das für dich auch "Ehebruch"? Nichts kann ein Ehebruch sein, wenn die Ehe nicht bricht. Samenspende durch den Briefträger auch nicht, wenn dies einverständlich verabredet wird. Offizielle Schätzung: 1.000.000 bezahlte Akte ...
von Janina
Do 19. Apr 2018, 09:48
Forum: Erdkunde & Biologie
Thema: Versagt die Evolutionstheorie?
Antworten: 616
Zugriffe: 19467

Re: Versagt die Evolutionstheorie?

Woher soll ich das wissen? GLAUBST Du, dass es Sinn macht, von einem Gott durchströmt zu sein, dessen Schöpfer Du bist. Nein. Glauben kann ich nur mit einer begründeten Tendenz. Deine Frage ist etwa so sinnlos wie die Frage: Würdest du dich für EFG oder EFH entscheiden? Aus naheliegenden Gründen is...

Zur erweiterten Suche