Das Zeichen des Tieres (Offenbarung 13)

Themen des Neuen Testaments
Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#1 Das Zeichen des Tieres (Offenbarung 13)

Beitrag von Salome23 » Sa 17. Jan 2015, 12:54

Inspiriert durch Magdalenas Aussage in diesem Thread

Magdalena61 hat geschrieben: Das Malzeichen des Tieres ist kein Tattoo, sondern eine Gesinnung, eine Lebenshaltung, eine Überzeugung/Weltanschauung die dem Willen Gottes widersteht und dem Bösen/ der Sünde Vorschub leistet... mit den entsprechenden "Werken".
Offb. 13,16 (LUT): ...Und es macht, dass sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn
Stirn und Hand stehen für Denken (Überzeugung) und Wollen (Handeln).

Sie nehmen es sich selbst, die Großen und die Kleinen. Sie dekorieren/ identifizieren sich in eigener Entscheidung mit dem Malzeichen. Niemand zwingt sie dazu. Niemand impft Nichtsahnende heimlich mit einem RFID-Chip oder stülpt ihnen gegen ihren Willen gewaltsam ein T-Shirt über.

Auch das Malzeichen wird in vielen Erscheinungsformen auftreten und die Utensilien dafür werden sogar käuflich sein, schätze ich.

Es ist ein schleichender Prozess. Die Bevölkerung wird so nach und nach an die zunehmend antichristliche Marschrichtung gewöhnt.

In Offenarung 13 steht:

3... Und die ganze Erde wunderte sich über das Tier,
4 und sie beteten den Drachen an, weil er dem Tier die Macht gab, und beteten das Tier an und sprachen: Wer ist dem Tier gleich und wer kann mit ihm kämpfen?


Wer sind jene, die den Drachen und das Tier anbeten?
8 Und alle, die auf Erden wohnen, beten es an, deren Namen nicht vom Anfang der Welt an geschrieben stehen in dem Lebensbuch des Lammes, das geschlachtet ist.
Die schon vom Anfang der Welt nicht im Lebensbuch des Lammes standen!
Ist das schon so gefügt? Könnte sich daran noch was ändern lassen?
-----

11 Und ich sah ein zweites Tier aufsteigen aus der Erde; das hatte zwei Hörner wie ein Lamm und redete wie ein Drache.
12 Und es übt alle Macht des ersten Tieres aus vor seinen Augen und es macht, dass die Erde und die darauf wohnen, das erste Tier anbeten, dessen tödliche Wunde heil geworden war.
13 Und es tut große Zeichen, sodass es auch Feuer vom Himmel auf die Erde fallen lässt vor den Augen der Menschen;

16 Und es macht, dass sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn
17 und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.

-----

R.F. meinte hier dazu:
R.F. hat geschrieben: Das finale System haben wir zwar noch nicht, aber die aktuellen Verhältnisse zeigen, wie sowohl einzelne Bürger wie auch Staaten mit wirtschaftlichen Maßnahmen gefügig gemacht werden können.
Dem Bürger droht Entmündigung durch niedrige Einkommen.....
Man wird nicht mehr kaufen und verkaufen können , wenn man nicht "das Zeichen" hat...

Man kann auch keine offizielle (versteuerte) Arbeit annehmen, wenn man kein Konto bei einer Bank hat.
Man ist gezwungen , ein Konto zu eröffnen-sonst bekommt man nicht mal den erwünschten Arbeitsplatz.
Immer mehr Dinge laufen über die elektronische Datenbank (DBS) und so mancher wird unverständlich und Kopf schüttelnd gefragt: "Was, sie haben noch kein Internet?"
Wird man zukünftig auch dazu gezwungen werden?

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#2 Re: Das Zeichen des Tieres (Offenbarung 13)

Beitrag von michaelit » Sa 17. Jan 2015, 13:50

Die Offenbarung des Johannes nehme ich persönlich nicht ernst. Die ganze Art wie es geschrieben ist ekelt mich ehrlich gesagt an. Das Gottesbild in dieser Schrift ist häßlich, nahezu nur noch autoritär und eigentlich nichtssagend, und kalt und unnahbar. Die jüdischen Prophezeiungen redete ja wenigstens noch von Gottes Güte und so, aber hier ist nur noch ein schrecklicher Ablauf von einem Schrecken nach dem anderen, alles aus Gott kommend der die Menschen nicht mehr zu lieben scheint. Das ist keine richtige Prophezeiung vom Gott der Liebe und des Trostes, das ist nur ein billiges Grimoire das genau jenes pseudochristliche Denken offenbart vor dem ich wegrenne. Zum wahren Gott hin bei dem es immer eine wirklich gute Perspektive für den Menschen und für die Menschheit als Ganzes gibt.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#3 Re: Das Zeichen des Tieres (Offenbarung 13)

Beitrag von Salome23 » Sa 17. Jan 2015, 14:02

michaelit hat geschrieben:Die Offenbarung des Johannes nehme ich persönlich nicht ernst....
Die ganze Art wie es geschrieben ist ekelt mich ehrlich gesagt an. Das Gottesbild in dieser Schrift ist häßlich...
... vom Gott der Liebe und des Trostes...
.. wahren Gott
Auf den Punkt gebracht: Die Offenbarung passt nicht in deine "Vorstellung"-in dein Gottesbild, welches einen Gott der Liebe und Trostes aufzeigt, welchen du als "wahren" Gott bezeichnest...
Was weisst du über den wahren Gott?

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#4 Re: Das Zeichen des Tieres (Offenbarung 13)

Beitrag von 2Lena » Sa 17. Jan 2015, 14:48

Salome23 hat geschrieben:so mancher wird unverständlich und Kopf schüttelnd gefragt: "Was, sie haben noch kein Internet?" Wird man zukünftig auch dazu gezwungen werden?
Was! und auch keinen Barcodeleser haben die. Manche haben schon mit solchen "Zeichen" gegen den Antichristen demonstriert. Aber ein Barcode erleichtert halt die Arbeit des Auszeichnens und an der Kasse ...
... was man auch nicht bräuchte, wenn die Kartoffeln vom Feld geholt würden.
Die Waren werden nämlich kein bisschen besser, wenn sie gescannt, verpackt, durch die Gegend gefahren werden und so für viele irrsinnige Arbeitsplätze sorgen müssen. Kein Huhn legt davon ein besseres Ei.

Salome23 hat geschrieben:In Offenarung 13 steht:
3... Und die ganze Erde wunderte sich über das Tier,
4 und sie beteten den Drachen an, weil er dem Tier die Macht gab, und beteten das Tier an und sprachen: Wer ist dem Tier gleich und wer kann mit ihm kämpfen?
Wer sind jene, die den Drachen und das Tier anbeten?
Der Drache ist heute noch in den Wappen vieler Staaten vertreten, wie auch in China bekannt. Georg besiegte den Drachen, auch Siegfried. Er ist das Symbol eines alten Geschlechts. Die Karpaten haben die Form eines Drachens. Dort begann auch eine Geschichte der Erde. In uralten Zeiten fand ein Machtmissbrauch durch all die Größe der Titanen statt. Die Zeilen deuten alte Mythen an. Man weiß nun aber nicht, wie das mit dem anbeten gemeint war. Hebräisch gedacht wird bei dem Wort nicht nur verehrt, auch gerichtet. Sie besannen sich auf die richtigen Werte. Man verehrte die Dünkel - aber das war nicht recht. Es gab Kämpfe.

Nun sind so gut wie alle Texte der Bibel mehrdimensional. Man hat die Erzählung, dazu die guten Seiten - erzählt aber auch die negativen Auswirkungen.

Offenbarung 13 erzählt viel im Geschichtsverlauf. Man erkennt das an der Symbolik der Staaten. Die *Auslegung erzählt aber den Richterspruch dazu, womit dann verstanden wird, was von Beginn an verletzt - und auch wie es heil wird. Da wunderten sich die Leute sehr. So etwa in der Art lässt sich der 4. Vers lesen:
Es regiert das Leben und die beugen sich dem Leben und sagen - wie soll man anpassen ans Leben und wie kann man kämpfen?

Wortbedeutung:
Tier heißt Leben und auch der Drache, tanin, lässt sich als "Korkodil" vorstellen, an die Saurier alter Zeit denken, lange schon bestanden. Nin ist ein Ureinkel. Als "nun" kann es sich zum Blühen bringen verwandeln oder zur Entartung ausarten.

Niemand kann etwas in Gang bringen - außer er kennt das Erzählte nicht (im anderen Fall ist gewarnt). Die Werte geben gleichzeitig Limit und Signal. So ähnlich erklärt dann ein Satz darin.

Insofern hat Magdalena61 eine "stimmige" Abhandlung gebracht, die heutige Zeit mit den Gefühlen ausdrückt.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#5 Re: Das Zeichen des Tieres (Offenbarung 13)

Beitrag von Salome23 » Sa 17. Jan 2015, 15:03

2Lena hat geschrieben:... was man auch nicht bräuchte, wenn die Kartoffeln vom Feld geholt würden
Von wessen Feld?
Kein Huhn legt davon ein besseres Ei
Wessen Huhn?

2Lena, sag mir, woher beziehst du deine Kleidung und dein Schuhwerk? Wer stellt sie her?
Wer hat den PC oder das handy hergestellt, dessen du dich bedienst , um hier im Forum überhaupt schreiben zu können?
Woher kommt der Strom? Stellst du ihn selber her?
Womit heizt du ?
Wer erzeugt das Papier für dein Buch?
Gehst du zum Fluss oder hast du einen eigenen Brunnen, um Wasser zu schöpfen?

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#6 Re: Das Zeichen des Tieres (Offenbarung 13)

Beitrag von michaelit » Sa 17. Jan 2015, 16:11

Der wahre Gott ist eben der Geist, Salome. Ich kann das nicht auf einen Punkt, einen Namen münzen. Ich bin nicht Gottes Prophet. Ich sehe Gott als Gebärer/Schöpfer des Alls. Ich sehe ihn aber auch als Klaviermusik, als Synonym für das Gute und Schöne. Mein Gott ist eher der von Goethe und Mozart als der von Johannes von Patmos. Ich kann viel über Gott reden und lerne auch aus der jüdisch-christlichen Erfahrung. Aber man kann auch bei Muslimen wie den türkischen Sufis viel finden, bei dem Dichter Rumi etwa, oder in den Geschichten aus 1001 Nacht. Oder bei den Indianern und ihrem Manitou. Oder bei den Griechen. Das Zentrum aber meiner Gottesansichten entnehme ich den Zeichen von Kreuz und Auferstehung Christi. Daß Gott eine positive, menschenfreundliche, lebensspendende Gottheit / Höhere Macht ist. In Jesus als dem Logos bin ich ihr nahe. In den Bibelschriften wie der Offenbarung treibt es mich fort weil Gott in dieser Schrift den Menschen gar nicht weiter sucht. Weil Veurteilung und Strafe den Ton bestimmen, weil das Buch, kurz gesagt, Unsinn ist und nicht hätte in die Bibel aufgenommen werden sollen. Auch Luther hatte diese Zweifel, und viele der alten Christen wollten es auch nicht recht. Irgendwelche Kirchenleute haben sich dann auf einem Konzil einfach durchgesetz.

LG

Daniel

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#7 Re: Das Zeichen des Tieres (Offenbarung 13)

Beitrag von Martinus » Sa 17. Jan 2015, 16:25

michaelit hat geschrieben: alles aus Gott kommend der die Menschen nicht mehr zu lieben scheint....

in diesem Fall nicht von Gott. Jesus ist der Vollstrecker in der Offenbarung.
Angelas Zeugen wissen was!

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#8 Re: Das Zeichen des Tieres (Offenbarung 13)

Beitrag von Martinus » Sa 17. Jan 2015, 16:28

2Lena hat geschrieben: Wortbedeutung:
Tier heißt Leben und auch der Drache, tanin, lässt sich als "Korkodil" vorstellen, an die Saurier alter Zeit denken, lange schon bestanden. Nin ist ein Ureinkel. Als "nun" kann es sich zum Blühen bringen verwandeln oder zur Entartung ausarten.
gehts jetzt um hebräische oder griechisch Sprache?
Angelas Zeugen wissen was!

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#9 Re: Das Zeichen des Tieres (Offenbarung 13)

Beitrag von 2Lena » Sa 17. Jan 2015, 18:41

Das NT ist in griechischer Sprache überliefert.
Die Kunst der Dichtung jedoch war allen vom AT her in Hebräisch bekannt.
Genau wie du Computer - statt "Rechner" sagst.

In Griechisch musste man "Drache" nicht unbedingt als Wortspiel kennen, denn die Geschichten darum waren in den Mythen ausreichend bekannt, wie auch der *Auslegungsinhalt des NT und des AT als bekannte Lehre.

Ein orthodoxer Mönch und Historiker erwähnt AT, NT und Homer mit Troja - als wäre das gleich. Er irritierte damit ganz mächtig den deutschen Historiker von Stauffenberg.

Bei AT und NT kann ich die These Malchus nachvollziehen durch Vergleiche. Im NT kommt das Historische dazu. Das ist dann erfüllte Geschichte und gelebtes Erlösungsgeschehen.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#10 Re: Das Zeichen des Tieres (Offenbarung 13)

Beitrag von 2Lena » Sa 17. Jan 2015, 18:47

Salome23 hat geschrieben:Wer erzeugt das Papier für dein Buch? Gehst du zum Fluss oder hast du einen eigenen Brunnen, um Wasser zu schöpfen?
Wir leben in einer Gesellschaft, die ihre Sitten, Lebensweisen und Erzeugnisse mit langer Erfahrung tradiert hat. Die Mühen, die daraus entstanden sind, glaubte man durch Erfindungen beseitigen zu können. So wurden immer größere Erntemaschinen geschaffen, die Papierherstellungen rationalisiert, Kanalsysteme gebaut, etc.

Was nie erfolgt war, oder nur vereinzelt sind Systemanalysen.

Wenn die großen Maschinen über die Äcker ziehen - was sind die Vorteile, was die Nachteile? Der Vorteil ist der Wegfall der körperlichen Arbeit und große Mengen Produkte. Der Nachteil ist: Die Ackerkrume wird zerstört, die Erträge lassen nach, die Landschaft ist nicht mehr vielfältig, die Artenvielfalt von Pflanzen und Tieren wird gestört. Gesundes Essen gibt es durch Bodenaufbereitung mit Pilzen, mit Mikroorgansimen - die Leben schaffen - nicht mit giftigsten Resten aus Biogasanlagen, in denen man Stickstoff vermutet. Spritzmittel - stärkt oder schwächt es die Pflanzen. Braucht es die viele Arbeit, die nur wegen Kapitalgewinn geschaffen wurde - oder gibt es auch andere Überlegungen zu einer weniger belastenden Lebensart als die heutige?

Antworten