Ein Fleisch werden

Themen des Neuen Testaments
PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#21 Re: Ein Fleisch werden

Beitrag von PeB » Do 26. Apr 2018, 14:04

Helmuth hat geschrieben:
PeB hat geschrieben: Oder konkreter: was ist der Nachwuchs aus diesem Bund?
Göttlicher Same. Daraus soll ein ganzes Volk werden, dass "eins" ist.
Ich frage mal konkreter:
wenn aus der Vereinigung 'im Fleisch' zwischen Bräutigam und Braut ein Nachwuchs hervorgeht, dann ist das doch Sohn oder Tochter, also 'Jesu Sohn' oder für diejenigen, die Jesus als Inkarnation Gottes sehen: aus der Vereinigung kann nur 'Gottes Sohn' hervorgehen. Denn es handelt sich um eine Zeugung mit anschließender Geburt und nicht um eine Schöpfung.
Ich weiß nicht, was für eine Konsequenz diese Überlegung hat, aber es ist mir aufgefallen.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#22 Re: Ein Fleisch werden

Beitrag von Helmuth » Do 26. Apr 2018, 14:14

PeB hat geschrieben: Ich weiß nicht, was für eine Konsequenz diese Überlegung hat, aber es ist mir aufgefallen.
Frag deine Kinder. :D
Ok ernst, lies mal Mal, 2,10 ff und dann sag mir, was dir das sagt.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#23 Re: Ein Fleisch werden

Beitrag von PeB » Do 26. Apr 2018, 14:37

Helmuth hat geschrieben:lies mal Mal, 2,10 ff
???
Krieg und Frieden?
Moby Dick?
Der kleine Prinz?
:roll:

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#24 Re: Ein Fleisch werden

Beitrag von Travis » Do 26. Apr 2018, 14:39

Mit Maleachi wärst Du vermutlich besser bedient als mit Moby Dick. :mrgreen:
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#25 Re: Ein Fleisch werden

Beitrag von PeB » Do 26. Apr 2018, 15:02

Travis hat geschrieben:Mit Maleachi wärst Du vermutlich besser bedient als mit Moby Dick. :mrgreen:
:lol:
Mal für Maleachi. Ich hatte verstanden, ich solle das 'mal' lesen. :roll:

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#26 Re: Ein Fleisch werden

Beitrag von PeB » Do 26. Apr 2018, 15:13

Helmuth hat geschrieben:
PeB hat geschrieben: Oder konkreter: was ist der Nachwuchs aus diesem Bund?
Göttlicher Same. Daraus soll ein ganzes Volk werden, dass "eins" ist.
Helmuth hat geschrieben:
PeB hat geschrieben: Ich weiß nicht, was für eine Konsequenz diese Überlegung hat, aber es ist mir aufgefallen.
Frag deine Kinder. :D
Ok ernst, lies mal Mal, 2,10 ff und dann sag mir, was dir das sagt.
"Sondern er soll Nachkommen hervorbringen, die zu Gott gehören."

Nun gut. Der (alte) Bund soll Nachkommen hervorbringen, die zu Gott gehören. Hat er das nicht schon? Nämlich das 'neue Volk' der aufgepfropften Äste auf den Ölbaum. Und das ist den (neuen) Bund eingegangen. Was geht daraus hervor?

Wenn ich sage, dass der Bräutigam Jesus ist und die Braut die Gemeinde/ das Volk, dann kann doch der Nachkomme nicht gleichzeitig die Gemeinde/ das Volk sein. Das Volk gebirt sich doch nicht selbst.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#27 Re: Ein Fleisch werden

Beitrag von SamuelB » Do 26. Apr 2018, 16:30

PeB hat geschrieben:
SamuelB hat geschrieben:'Ein Fleisch werden' kann man ja eig nur durch gemeinsame Kinder... :silent:
(...) Wie sieht nun diese Zweckbestimmung in Bezug auf den Bund und die Vereinigung mit Gott aus? Oder konkreter: was ist der Nachwuchs aus diesem Bund?
Es müsste auf jeden Fall geistiger 'Nachwuchs' sein, weil Gott Geist ist.
Eine Mischung aus zwei Geistern käme also raus - wie Kinder von den Eltern. Vllt eine gemeinsame Idee, ein Kunstwerk.

Renate2012
Beiträge: 215
Registriert: So 11. Mär 2018, 13:42

#28 Re: Ein Fleisch werden

Beitrag von Renate2012 » Do 26. Apr 2018, 16:40

Also, ich weiß immer noch nicht mit "sollen ein Fleisch sein" im Zusammenhang mit Jesus und der Gemeinde.
Der ist doch so`n Eros-Gott oder Erotik-Gott hab ich mal irgendwo läuten hören, ich weiß nicht mehr genau wo das war.
Also da krieg ich immer Probleme mir das auf ihn und die Gemeinde vorstellen zu können. Genau wie bei Ehe, Braut und Bräutigam. Also das krieg ich nicht ganz zusammen.
Kann da jemand detailierter helfen ?

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#29 Re: Ein Fleisch werden

Beitrag von janosch » Do 26. Apr 2018, 18:21

Renate2012 hat geschrieben:Also, ich weiß immer noch nicht mit "sollen ein Fleisch sein" im Zusammenhang mit Jesus und der Gemeinde.
Der ist doch so`n Eros-Gott oder Erotik-Gott hab ich mal irgendwo läuten hören, ich weiß nicht mehr genau wo das war.
Also da krieg ich immer Probleme mir das auf ihn und die Gemeinde vorstellen zu können. Genau wie bei Ehe, Braut und Bräutigam. Also das krieg ich nicht ganz zusammen.
Kann da jemand detailierter helfen ?

Du muß auch nicht hir wird übersehen, das meistens diese Paulus Zitat mit Sex oder „Eros Liebe“ verbunden. Christus hat nur „Agepe Liebe" uns angeboten...

Es stammt diese Vers bei Epheser nicht vom Paulus, sondern genau nach dem Schöpfung wie Eva aus Adam Leib geschaffen wurde...wenn das du trennst von diese <Sex zeug> dann verstehst du besser. Manchen menschen wissen nicht mal woher diese Zitat kommt!

1Mose.2.23.
Da sprach der Mensch: Das ist doch Bein von meinem Bein und Fleisch von meinem Fleisch; man wird sie Männin nennen, weil sie vom Manne genommen ist.
24.
Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seinem Weibe anhangen, und sie werden sein ein Fleisch.



Christus redet von sich als „Adam" (er ist der zweite Adam) das sein „Gemeinde“ von sein Leib herausgekommen...nennt sich Leib Christi!

Ich würde auch nicht mit diesen „Symbolik“ übertreiben weil das irgendwann verdeckt die Wahrheit! Ein symbol muß zu den Wahrheit führen und nicht bagatellisieren! ;)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#30 Re: Ein Fleisch werden

Beitrag von Hemul » Do 26. Apr 2018, 20:25

SamuelB hat geschrieben:'Ein Fleisch werden' kann man ja eig nur durch gemeinsame Kinder... :silent:
Und was hat das mit fremd ....... zu tun? :roll:
Schauens was Paulus in Hebräer 13:4 unmissverständlich an die Adresse zu fremd ........ aufzeigt:
4 Die Ehe soll bei allen in Ehren gehalten werden; es darf zwischen Mann und Frau keinerlei Untreue geben. Denn wer unmoralisch lebt oder Ehebruch begeht, den wird Gott richten.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten