Ein Fleisch werden

Themen des Neuen Testaments
Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#31 Re: Ein Fleisch werden

Beitrag von Lena » Do 26. Apr 2018, 20:29

Ein Fleisch werden - wird man mit dem Ehepartner. Im Idealfall im Sinne von Liebe, Vergebung und Treue, ein Leben lang. Stirbt der eine, so ist der andere frei für eine neue Beziehung, um wieder ein Fleisch zu werden.

Eines geistes kann man mit allen Menschen werden, solange sie ebenfalls dem HERRN anhangen.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#32 Re: Ein Fleisch werden

Beitrag von SamuelB » Do 26. Apr 2018, 20:30

Siezen wir uns jetzt auch, Hemul? :(

Den Ausdruck 'fremdgehen' habe ich gar nicht benutzt, sondern gesagt, was ich mir unter 'ein Fleisch werden' vorstelle. Weil man allein durch Vögeln entsteht so eine Verbindung nicht, die Körper verwachsen ja nicht ineinander; man trennt sie danach wieder.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#33 Re: Ein Fleisch werden

Beitrag von Helmuth » Do 26. Apr 2018, 21:14

Lena hat geschrieben:Ein Fleisch werden - wird man mit dem Ehepartner. Im Idealfall im Sinne von Liebe, Vergebung und Treue, ein Leben lang. Stirbt der eine, so ist der andere frei für eine neue Beziehung, um wieder ein Fleisch zu werden.

Eines geistes kann man mit allen Menschen werden, solange sie ebenfalls dem HERRN anhangen.
Richtig, damit ist ein Fleisch eine noch umfangreichere Beziehung.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#34 Re: Ein Fleisch werden

Beitrag von Magdalena61 » Fr 27. Apr 2018, 03:23

Helmuth hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Im AT gab es die offizielle Regelung mit dem Scheidebrief, von Gott angeordnet.
Die Anordnung kam nicht von Gott, sondern war ein Zugeständnis des Mose.
Die Regelung ist Bestandteil des mosaischen Gesetzes.
5. Mose 10,13 (SLT): ...indem du die Gebote des HERRN und seine Satzungen hältst, die ich dir heute gebiete, zum Besten für dich selbst?
Danach folgt der Katalog von Gesetzen.
Helmuth hat geschrieben: Anordnungen von Gott sind erkennbar, indem es z.B. heißt: Und JHWH sprach zu Mose ... , was hier nicht der Fall ist.
Sortierst du das Gesetz des Mose nach diesem Zusatz und teilst es in Klassen ein?
?
Helmuth hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Frage: Zerstört Ehebruch den "Ein- Fleisch- Status" eines Ehepaares? Ist jemand, der fremdgegangen ist, dann nicht mehr mit seinem Ehepartner, sondern mit der Affaire "ein Fleisch"?
Darauf hast du doch in 1. Kor. 6,16-17 schon die Antwort.
Und wenn er zurück geht zu seiner Ehefrau, der er einmal ein Eheversprechen gegeben hatte? Dann ist er wieder "ein Fleisch" mit dieser? Das wäre dann ja, als zieht er sich nur eben mal andere Klamotten an.
Helmuth hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Wenn ich 1. Kor. 6,16-17 lese, denke ich eher an eine geistliche Verschmelzung des Ehemannes mit seiner Frau.
Macht das nun Sex zu einem ungeistlichen, respektive außerehelichen Akt?
Die Bedeutung von GV wird in der heutigen Gesellschaft/ Christenheit total überbewertet, meine ich. Das ist ja geradezu magisches Denken.

Es haut einfach nicht hin mit: GV bewirke "ein Fleisch"= eine Verbindung mit Ewigkeitscharakter, die von Gott irreversibel bekräftigt wird und vom Menschen nicht mehr zertrennt werden darf. Nicht nur bei Teenies, die sich viel zu früh an einen Partner binden müssen, der nicht wirklich zu ihnen passt, weil die Gemeinde darauf besteht sowie bei Geschiedenen, die wieder heiraten gibt es dann Probleme, sondern auch bei denen, die nach dem Tod des Ehepartners von Paulus und in allen Gemeinden als "frei, sich wieder zu verheiraten" angesehen werden.
Helmuth hat geschrieben:Ist es nicht vielmehr so, dass hier Heiliges schwerstens missbraucht wird, indem es einer Hure gegeben wird? Es heißt, Heiliges nicht den Hunden vorzuwerfen.
Mal abgesehen davon, dass die Hure auch ein Mensch ist...plädiere ich weiterhin für die Deutung: Geistlich.
Im erwähnten Brief an die Korinther ging es vermutlich um Tempelprostitution. Irgendwo habe ich mal gelesen: Einige oder viele Korintherchristen dachten, "der Leib stirbt sowieso, also ist es egal, was man mit ihm macht, es berührt die Seele nicht". Und dann gingen sie ins Freudenhaus, sprich: In den Götzentempel, um Wellness auf korinthisch zu genießen.

1. Kor. 6,17 "Wer aber dem Herrn anhängt, ist ein Geist mit ihm" macht für mich nur dann Sinn, wenn ich Vers 16 als "Berührung mit dämonischen Kräften" interpretiere, die den Menschen in eine Abhängigkeit bringt, in eine okkulte Bindung.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Renate2012
Beiträge: 215
Registriert: So 11. Mär 2018, 13:42

#35 Re: Ein Fleisch werden

Beitrag von Renate2012 » Fr 27. Apr 2018, 07:45

Es gibt vielleicht zwei auf dieser Erde, die würden vielleicht AUCH GERNE MAL ein Fleisch werden.
Können sie aber nicht,
weil sich derzeit alles nach hinten staut.

Schon mal drüber nachgedacht ???

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#36 Re: Ein Fleisch werden

Beitrag von Travis » Fr 27. Apr 2018, 08:53

Magdalena61 hat geschrieben:
Travis hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:"Ein Fleisch werden" bezieht sich meiner Meinung nach nicht auf die körperliche Vereinigung der Ehepartner.
Gen 2,24 bezieht sich auf alle Ebenen einer Beziehung. Hinter dem Begriff "anhangen" verbirgt sich ein "miteinander verkleben" oder "ineinander verschränken", weshalb Gen 2,24 nicht auf den körperlichen Bereich beschränkt ist, diesen jedoch einschließt.
Und wie begründet man diese Lehre?
Aus dem beschriebenen Wort "anhangen", da dieses weit über den körperlichen Bereich hinaus und in die Belange von Geist/Seele hineingeht. Gleichwie ein Ehepaar zeitlebens aus zwei unterschiedlichen Persönlichkeiten besteht, werden sich die beiden auch verbinden. Emotional, Verhalten, Charakter und alle anderen Merkmale werden sich verändern. Im Grunde beschreibe ich ja nur das, was langjährige und intensiv zusammenlebende Paare in der Praxis erfahren.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#37 Re: Ein Fleisch werden

Beitrag von janosch » Fr 27. Apr 2018, 09:14

Travis hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Abraham Same oder Christus Same??? Du kannst du entscheiden...,
Da gibt es keinen Unterschied, da Jesus der einzige heilsgeschichtlich relevante Same Abrahams ist.

Doch gibt es... Das könnte noch in AT so auf Abraham deuten , aber das ist auch falsch weil Abraham Heilgeschichtlich nur ein begrenzte Zeit,nur ein TEIL mit dem Heilsgeschichte Zutun.

Christus war/ Ist Gott selbst, dann du sagst genau dass das Abraham Größer war als Christus. Sei Ferne...

Dann lies es;
58.
Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham wurde, bin ich.


„Wahrlich Wahrlich sage euch...“ bedeutet; ICH BIN Gott persönlich! ;) Du galubst das oder nicht, das entscheidet was du überall solchen aussagen der HERR verstehst oder missverstehst. :cry:

Und Abraham gab diese Gott seine Zehntel...also sein „Glaube“ war nicht grundlos...(und unterordnet Christus!)

Das war auch bereit bei Paulus ein unterschied bei den Juden und die Spätere Generationen... - das ist nicht gewohnt Theologisch und darum verstehen nicht viele- (Paulus war anschein nicht „solche Jude“ wie Petrus.)

1. die noch Juden waren in Jesus Zeit; AUS dem Glauben

2. die kommende generation alle ohne ausnahme nach Christus; DURCH den Glaube.

30.
Denn es ist der eine Gott, der gerecht macht die Juden aus dem Glauben und die Heiden durch den Glauben.



Und heilgeschichtlich so können wir „Brüder" werden. Aber Trozdem kein Brüder sind von Fleische Samen! Weil das Fleische Same durch Christius unterbrochen wurde! Israel endgültig Stillgelgt, das keine mehr Rühmen kann! Oder mit wem kannst du heute Rühmen. Mit Abraham oder NUR mit Christus??ALLE!!!

Genau das war der ZAUN was Christus herunter gerissen, zwischen Heiden und Juden! Es gibt nur ein SAME das ist Christus!

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#38 Re: Ein Fleisch werden

Beitrag von Travis » Fr 27. Apr 2018, 09:23

janosch hat geschrieben:
Travis hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Abraham Same oder Christus Same??? Du kannst du entscheiden...,
Da gibt es keinen Unterschied, da Jesus der einzige heilsgeschichtlich relevante Same Abrahams ist.
Keines falls. Das könnte noch in AT auf Abraham deuten , aber das ist auch falsch weil Abraham Heilgeschichtlich nur ein begrenzte Zeit,nur einTEIL mit dem Heilsgeschichte Zutun. ... Und heilgeschichtlich so könne wir „Brüder" werden. Aber Trozdem kein Brüder sind von Fleische Samen! Weil das Fleische Same durch Christius unterbrochen wurde! Israel endgültig Stillgelgt, das keine mehr Rühmen kann! Oder mit wem kannst du heute Rühmen. Mit Abraham oder NUR mit Christus??ALLE!!!
Jesus ist leiblicher Nachkomme Abrahams, worin sich die Evangelisten Matthäus und Lukas einig sind, was auch der Verheißung des Messias entspricht. Damit ist er Erbe aller irdischen Verheißungen. Darüber hinaus ist Jesus heilsgeschichtlich über Isaaks Linie, auch hier sind sich die Evangelisten einig, auch der Erbe aller geistlichen Verheißungen. Paulus führt das im Brief an die Galater (z.B. Gal 3) noch einmal sehr gut aus.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#39 Re: Ein Fleisch werden

Beitrag von PeB » Fr 27. Apr 2018, 09:32

Renate2012 hat geschrieben:Es gibt vielleicht zwei auf dieser Erde, die würden vielleicht AUCH GERNE MAL ein Fleisch werden.
Können sie aber nicht,
weil sich derzeit alles nach hinten staut.

Schon mal drüber nachgedacht ???

Ich drücke dir die Daumen! ;)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#40 Re: Ein Fleisch werden

Beitrag von janosch » Fr 27. Apr 2018, 09:35

Travis hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:
Travis hat geschrieben:Da gibt es keinen Unterschied, da Jesus der einzige heilsgeschichtlich relevante Same Abrahams ist.
Keines falls. Das könnte noch in AT auf Abraham deuten , aber das ist auch falsch weil Abraham Heilgeschichtlich nur ein begrenzte Zeit,nur einTEIL mit dem Heilsgeschichte Zutun. ... Und heilgeschichtlich so könne wir „Brüder" werden. Aber Trozdem kein Brüder sind von Fleische Samen! Weil das Fleische Same durch Christius unterbrochen wurde! Israel endgültig Stillgelgt, das keine mehr Rühmen kann! Oder mit wem kannst du heute Rühmen. Mit Abraham oder NUR mit Christus??ALLE!!!
Jesus ist leiblicher Nachkomme Abrahams, worin sich die Evangelisten Matthäus und Lukas einig sind, was auch der Verheißung des Messias entspricht. Damit ist er Erbe aller irdischen Verheißungen. Darüber hinaus ist Jesus heilsgeschichtlich über Isaaks Linie, auch hier sind sich die Evangelisten einig, auch der Erbe aller geistlichen Verheißungen. Paulus führt das im Brief an die Galater (z.B. Gal 3) noch einmal sehr gut aus.

Nein der HERR ist keine Juden SAME , entweder glaubst das oder du muß mit der Gottlosen Atheisten in eine Strang ziehen...Was die Juden sehen sollten das haben sie auch gesehen!
Du kannst du auch nicht von ein „Heilsgeschichte“ oder ein reale Geschichte unterscheiden. Sorry, das ist nicht mein Problem!

Der HERR war Gott und nicht ein Normale Mensch wie du! Er wurde Von seinem Eigene GEIST gezeugt! Nicht vom Ein „Abraham Nachkommen“ Jude! SAME!!!
Wieso ist das so schwer zu Verstehen?? Weil es fehlt am Glauben!

Aber das ist wider OT hier...

Die Juden erwarteten ein Reich Gottes auf Erden! Wie di ZJ! Sie könnten das wahrhaben was ihre Erwartung ensprechend passte...Gott greifte mit seien Letze Mittel (Offenbahrungs Form als „Mensch“) und erledigte das Selbst!
Das ist Heilsgeschichte! Gott will und benötigt kein Irdische VOLK mehr, oder Tempel, oder Reich auf Erde... :o
Zuletzt geändert von janosch am Fr 27. Apr 2018, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten