Liebe deinen Nächsten

Themen des Neuen Testaments
SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#231 Liebe deinen Nächsten

Beitrag von SilverBullet » Mo 22. Mär 2021, 16:50

Ruth hat geschrieben: Aus meiner Erfahrung heraus geschieht Liebe, ebenso wie Abneigung auch durch Erinnerungen aus früheren Begegnungen.
...
Ich denke, das ist keine Art, die im Körper durch Botenstoffe passieren, sondern einfach eine Reaktion auf vergangene Erfahrungen.
Nun, in meinem Weltbild gehören Erinnerungen, Erlebnisse, Vorstellungen, "das Denken", "das Mentale", usw. zu den Körperfunktionen (-> Gehirn)
Aus meiner Sicht ist da alles dabei.
Wenn du mit "Botenstoffen" z.B. das "Dopamin" ansprichst, dann ist das für mich "nur" ein Verstärker. Die Regelung, also auch die anfängliche Ausschüttung geht aber von der Gehirnaktivität aus (dort gibt es auch Botenstoffe, die Transmitter, aber zentral wichtig für "das Mentale" ist hierbei die Zellaktivität).

Ich weiss nicht, welchen Ansatz du für dich für richtig hältst, aber wenn ich mit "aus meiner Sicht", "ich denke" und "in meinem Weltbild" formuliere, dann mache ich das mit der Absicht, dass andere Leute einen Freiraum für ihr jeweiliges Weltbild bekommen.
In meinem Weltbild ist ein Mensch: Körper.

Ruth hat geschrieben: Ich empfinde es gerade so, als wenn du beim Thema "Liebe" in erster Linie die Gefahren in einem bestimmten Bereich siehst, die sonst hier noch gar nicht angesprochen wurde ... also, meiner Meinung nach, die Gefahr (hier im Thread) nicht vorhanden ist.
Alles gut.
"Nächstenliebe" ist aus meiner Sicht geklärt (schon seit einiger Zeit) und die Gefahren entstehen aus dem religiösen Prinzip einer Zuordnung von Liebe, ohne dem Verständnis von Liebe.
In "Nächstenliebe" sehe ich eine Ausprägung dieser ahnungslosen Zuordnung.
Geht man von "Gott=Wir" und "Gott=Liebe" aus, ohne dass man sich um die tatsächlich beim Menschen vorkommenden Liebesabläufe kümmert, dann kann es natürlich (unabhängig von "Nächstenliebe") zu üblen Ideen kommen, bei denen dann auch "Nächstenliebe" vollständig versagt - mehr wollte ich nicht anbringen.

---
---

Lena hat geschrieben: Die Liebe lässt den gehenden in Frieden, wenn auch mit einem grossen Weh, seine Wege ziehen...
Das wäre sicherlich eine optimale Situation.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#232 Liebe deinen Nächsten

Beitrag von Tree of life » Mo 22. Mär 2021, 17:20

Und es geschah eines Tages, da kamen die Söhne Gottes, um sich vor dem HERRN einzufinden.

Der HERR sprach: Was geht ab?
Die Söhne Gottes berichteten: Wir lauschten den Gesprächen einiger Menschen in einem Forum
-Und?
Naja sie tauschten ihr Ansichten über "Nächstenliebe " aus...
-Aha! Und?
Der eine sieht es so, der andre so und ein andrer meinte dies und jener das?
-Verstehe! Und dann?
Nachdem sie fertig waren, ging jeder wieder heim und machte das, was er halt immer so macht..
-Und sind sie im "Guten" auseinander gegangen?
Wir nehmen an, dass es so ist.
-Na dann ist ja alles gut, danke für eure Info und nun zischt wieder ab, beobachtet weiter und in einer Woche sehn wir uns wieder zum Dienstgespräch, ich freu mich schon
:wave:

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#233 Liebe deinen Nächsten

Beitrag von Ruth » Mo 22. Mär 2021, 17:27

Tree of life hat geschrieben:
Mo 22. Mär 2021, 17:20
Und es geschah eines Tages, da kamen die Söhne Gottes, um sich vor dem HERRN einzufinden.

Der HERR sprach: Was geht ab?
Die Söhne Gottes berichteten: Wir lauschten den Gesprächen einiger Menschen in einem Forum
-Und?
Naja sie tauschten ihr Ansichten über "Nächstenliebe " aus...
-Aha! Und?
Der eine sieht es so, der andre so und ein andrer meinte dies und jener das?
-Verstehe! Und dann?
Nachdem sie fertig waren, ging jeder wieder heim und machte das, was er halt immer so macht..
-Und sind sie im "Guten" auseinander gegangen?
Wir nehmen an, dass es so ist.
-Na dann ist ja alles gut, danke für eure Info und nun zischt wieder ab, beobachtet weiter und in einer Woche sehn wir uns wieder zum Dienstgespräch, ich freu mich schon
:wave:

:coolthumb:

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#234 Liebe deinen Nächsten

Beitrag von Lena » Mo 22. Mär 2021, 18:57

SilverBullet hat geschrieben:
Mo 22. Mär 2021, 16:50
Das wäre sicherlich eine optimale Situation.

Ich nenne es Liebe. Man achtet den andern höher als sich selbst. Respektiert seine Entscheidung.
Denn gegenseitige Liebe kann nicht erzwungen werden. Sie ist das höchste, dass das Leben zu 
verschenken hat. Du musst mir nicht mehr darauf antworten, lieber Silver-Bullet. Ich meine zu 
spüren, dass dich das Thema etwas aufwühlt. 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#235 Liebe deinen Nächsten

Beitrag von SilverBullet » Mo 22. Mär 2021, 19:28

Lena hat geschrieben: Ich nenne es Liebe. Man achtet den andern höher als sich selbst. Respektiert seine Entscheidung.
Natürlich nennst du es Liebe, denn das Beispiel war ja ein Liebesverhältnis.
Was denkst du, wie lange hat es gedauert, bis man diese Liebe als solche bezeichnen konnte?

Lena hat geschrieben: Denn gegenseitige Liebe kann nicht erzwungen werden. Sie ist das höchste, dass das Leben zu verschenken hat.
Wenn man gegenseitige Liebe nicht erzwingen kann, kannst du bei dir Liebe erzwingen?

Stell dir ein Experiment vor:
man zeigt dir nacheinander 10, dir bis zu diesem Moment unbekannte Menschen, egal ob Männlein/Weiblein, wie viele davon könntest du in welchem Zeitraum lieben?

Würdest du sie dabei höher achten, als dich selbst?

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#236 Liebe deinen Nächsten

Beitrag von Ruth » Mo 22. Mär 2021, 22:39

SilverBullet hat geschrieben:
Mo 22. Mär 2021, 16:50
Ich weiss nicht, welchen Ansatz du für dich für richtig hältst, aber wenn ich mit "aus meiner Sicht", "ich denke" und "in meinem Weltbild" formuliere, dann mache ich das mit der Absicht, dass andere Leute einen Freiraum für ihr jeweiliges Weltbild bekommen.
In meinem Weltbild ist ein Mensch: Körper.
Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass ich die Freiheit habe, meine eigene Meinung zu bilden zu solchen Themen, wie dieses. Wenn mir den jemand verwehren wollte, würde ich die Unterhaltung beenden. Ebenso ist das für mich keine Frage, dass ich meinem Gesprächspartner dieselbe Freiheit zugestehe, welche ich für mich beanspruche.

Dass du von deinem Weltbild redest - während ich von meinem Glauben an Gott und dessen Wirken in meinem Leben rede, hatten wir ja auch von Anfang an geklärt. Und soweit ich mich erinnere, kamen wir zu dem Schluss, dass unser beider Themen (bis jetzt) miteinander harmonieren, also nebeneinander stehen bleiben können, ohne dass einer von uns beiden sich verbiegen muss. Ich habe nichts dagegen, das auch weiterhin so zu verstehen ... wenn das möglich ist. Ansonsten habe ich kein Problem damit, wenn wir das Gespräch über dieses Thema beenden. Streiten würde ich mich darüber nicht - mit niemanden.

Bei deiner Unterhaltung mit Naqual hatte ich allerdings von Anfang an den Eindruck, dass es euch beiden schwer fällt, die Meinung des Anderen zu akzeptieren. Das Gespräch bewegte sich ziemlich nahe zu einem Streit hin, und das fände ich schade ... und nicht wirklich passend zum Thema.

Warum das der Fall ist, kann ich nicht erkennen. Aber ich persönlich würde finden, dass der Austausch von Meinungen zum Thema Liebe es nicht wert ist, darüber zu streiten, solange es lediglich ein Thema ist, worüber ihr im Forum austauscht. Dabei weiß ich natürlich nicht, ob ihr euch vielleicht im realen Leben kennt und dieses Thema mehr realen Hintergrund hat, als ich es wissen kann (?) .... (das müsst ihr mir natürlich nichtg beantworten)

Also hoffe ich auf gelebte Nächstenliebe zum Thema Nächstenliebe ... und wünsche noch einen schönen Abend :bye2:

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#237 Liebe deinen Nächsten

Beitrag von SilverBullet » Mo 22. Mär 2021, 23:10

Ruth hat geschrieben: Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass ich die Freiheit habe, meine eigene Meinung zu bilden zu solchen Themen, wie dieses. Wenn mir den jemand verwehren wollte, würde ich die Unterhaltung beenden. Ebenso ist das für mich keine Frage, dass ich meinem Gesprächspartner dieselbe Freiheit zugestehe, welche ich für mich beanspruche.
Ruth, da hast du jetzt etwas falsch verstanden, mein Text war nicht als Angriff gedacht, auf keinen Fall.
Ich wollte dir vor dem Absatz, den du zitiert hast etwas erklären (auf deine Aussage hin), was ich doch nicht machen würde, wenn ich andere Absichten hätte.
Bei dieser Erklärung musste ich aber auf das Gehirn abzielen und vieles dort verankern, was du vieleicht nicht so sehen möchtest.
Das ist der Grund, weshalb ich es relativieren und nur auf mich beziehen wollte.
Es tut mir leid, dass nun ausgerechnet dies falsch verstanden werden konnte - es war nicht so gemeint.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#238 Liebe deinen Nächsten

Beitrag von Tree of life » Mo 22. Mär 2021, 23:22

Lena hat geschrieben:
Mo 22. Mär 2021, 18:57
Man achtet den andern höher als sich selbst. Respektiert seine Entscheidung.
Du hast dieses Thema eröffnet mit dem Titel UND hast einen Artikel dazu verlinkt https://dasgoetheanum.com/liebe-deinen- ... ch-selbst/

Ich hatte ihn damals nicht ganz gelesen und habe es jetzt nachgeholt.
Dieses Thema hat sich irgendwie in eine andere Richtung entwickelt ( der FOKUS lag mehr auf dem WORT Nächstenliebe), was eigentlich nicht so wirklich mit dem zu tun hat, worum es in dem Artikel geht.
Eigentlich dachte ich, dass du einiges aus dem Artikel ansprechen würdest :g222:

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#239 Liebe deinen Nächsten

Beitrag von Tree of life » Mo 22. Mär 2021, 23:51

SilverBullet hat geschrieben:
Mo 22. Mär 2021, 23:10
mein Text war nicht als Angriff gedacht, auf keinen Fall.
Das hat Ruth auch nicht gesagt und ich sah es auch nicht als Angriff.
Ich empfand es eher als "oha, da fängts leicht zu brodeln an zwischen euch", ähnlich, als würden sich zwei Platzhirschen grad mal begegnen und man weiß als Beobachter nicht so wirklich, kommt es zu einem "Kampf" oder nicht :D
Und dann kam deine Aussage mit dem "Test" auch noch dazu, die ich beanstandet habe , naja... :|
Beide Seiten wollen ihre Ansicht sagen, die kommt aber irgenwie nicht rüber beim anderen und umgekehrt, es "pusht" sich immer mehr auf und es entstand der Eindruck, viel fehlt nimma und es macht wumm

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#240 Liebe deinen Nächsten

Beitrag von Tree of life » Di 23. Mär 2021, 01:07

Ruth hat geschrieben:
So 21. Mär 2021, 10:22
Tree of life hat geschrieben:
Sa 20. Mär 2021, 23:25
... ich verstehe dich, aber es berührt mich in keinster Weise, ...
Ich denke, niemand kann diesen Begriff "Liebe" so umfassend beschreiben, dass es jeden berührt. Das ist genau das, was die Liebe ausmacht: sie schaut den "Nächsten" an, versucht zu verstehen und sucht und findet (vielleicht) einen Bezug zum Gegenüber... oder eben auch nicht.
Ich habe woanders versucht, dir so gut es mir möglich war, zu vermitteln, was ich damit meinte.
Ich sagte ja, ich verstehe Silverbullet und respektiere auch seine Ansichten, aber oft, wenn auch nicht immer, "berührt" ES mich nicht - mir klingt es leb-los (nicht mit lieblos zu verwechseln)..oder so: eher trocken wie manchmal auf ner Uni ;)
Das hat mit der Person Silverbullet überhaupt nichts zu tun, seine "Vorträge" und nur auf die beziehe ich mich, betreffen meine Aussage.
Und es ging auch nicht um das beschreiben von "Liebe"

Antworten