Liebe deinen Nächsten

Themen des Neuen Testaments
Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#311 Liebe deinen Nächsten

Beitrag von Tree of life » Fr 26. Mär 2021, 15:09

JackSparrow hat geschrieben:
Fr 26. Mär 2021, 15:07
Tree of life hat geschrieben:
Fr 26. Mär 2021, 15:05
Es war ein "Gleichnis" ... aber der Mensch lebt nicht nur vom "Brot" alleine... :)
In der Antike hielt man die Luft für den Geist.
Ok, tschüss :wave: , geh zur Nachbarin , vielleicht hat die mehr Verständis :crazzyy:

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#312 Liebe deinen Nächsten

Beitrag von Punch » Fr 26. Mär 2021, 15:53

Tree of life hat geschrieben:
Fr 26. Mär 2021, 14:50
Punch hat geschrieben:
Fr 26. Mär 2021, 14:32
Ich lese hier nur die sexuell verklemmte Burleske...
Ich drehs mal um, wäre Helmuth so etwas selber widerfahren, wäre das verständlich, denn keiner von uns lässt sich gerne "zur Sau" machen.
Aber wie darauf reagieren?

Ja, wie darauf reagieren?

Verstehen denn die christlichen Fundamentalisten und biblischen Hardliner diese Nächstenliebe und Toleranz überhaupt, wenn man ihnen damit, also selbst als Nichtchrist damit (argumentativ) begegnet???

Drei Fragezeichen, weil ich die Erfahrung machte, nicht nur im Internet, das christliche Fanatiker bei Nichtchristen das Vorhandensein jeglicher Nächstenliebe, oft auch einfach der Liebe zu den Menschen selbst, einfach verleugnen. Natürlich gewachsene Liebe zum Menschen, einschließlich Nächstenliebe ist das "Vorrecht" der Menschen, die an Gott glauben, und hier ist dann der Gott der Christen gemeint.

Selbst die Nächstenliebe der Menschen anderer Religionen, und auch dort wird diese gefordert (siehe Goldene Regel), selbst diesen Menschen wird jedwede Fähigkeit zur Liebe im Sinne von Agape abgesprochen, grundsätzlich. Denn gerade die christlichen Hardliner und Fundis, die diese Nächstenliebe niemals hatten und haben werden, gerade diese moralischen Versager auf allen Ebenen des menschlichen Zusammenlebens, diese lieblosen Kreaturen fordern permanent diese Nächstenliebe von anderen Menschen ein, selbst ihre Schwestern und Brüder im Glauben sind von ihrem Hass und Zorn niemals sicher, jedenfalls die Christen, die sich nicht in den Normen der so von nur ihnen selbst verstandenen Nächstenliebe bewegen, oder ihnen da nicht folgen wollen, oder gar widersprechen.
Dann wird diesen Christen selbst der Heilige Geist abgesprochen, und nicht nur ich frage mich, wie paranoid, wie krank muss man im Kopf, im Geiste sein, was für ein Schurke muss man sein,um sich dann auch noch als Edelchrist zu verkaufen?

Also gilt für mich das Motto, je länger je mehr - keine Toleranz gegenüber Intoleranten. Und ich glaube noch weniger, das es mit Hasspredigern wie diesem Helmut, oder überhaupt mit fanatisch religiösen Menschen jemals einen wirklichen Konsens geben kann.
Konsens gibt es wohl nur mit den Christen, die sich tief in ihrem Herzen  auch immer ihre natürliche Menschlichkeit bewahrt haben.

Und ehrlich gesagt, ich mag die Helmuths und Erichs dieser Welt nicht, egal welcher Religion sie angehören, denn wehe den Menschen in dem Land, in in dem diese gewissenlosen und grausamen Fundamentalisten das Szepter der religiösen Allmacht übernehmen.




 

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#313 Liebe deinen Nächsten

Beitrag von Lena » Fr 26. Mär 2021, 16:19

Ich würde dir nicht mehr erlauben, hier zu schreiben, Helmuth. 
Jetzt bist du noch weiter gegangen als zu weit. 
 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#314 Liebe deinen Nächsten

Beitrag von Tree of life » Fr 26. Mär 2021, 16:28

JackSparrow hat geschrieben:
Do 25. Mär 2021, 20:26
Konfrontation ist besser als Medikamente
Nach Rekordregen: Spinnen-Flut in Australien
https://www.krone.at/2375620

Holy crap! :cry2:
Ab zum "üben" ins Dschungelcamp um das Ertragen zu lernen :crying:
Fragt sich nur, was dort leichter zu ertragen ist, die Spinnen oder.... :crazy:

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#315 Liebe deinen Nächsten

Beitrag von SamuelB » Fr 26. Mär 2021, 17:57

JackSparrow hat geschrieben:
Fr 26. Mär 2021, 14:59
Man dankt der Kopulationspartnerin für die detailgetreue Schilderung der von ihr als problematisch empfundenen Sachverhalte ...
Wir befinden uns mal wieder im Zoo. Vorm Affengehege. Redest du im real life auch so?

In Helmuths Bsp ging es nicht um eine reine Sexbekanntschaft, sondern um eine Ehe. Was heiratet sie ihn denn, wenn sie so unzufrieden ist? Für mich keine Liebesbeziehung.

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#316 Liebe deinen Nächsten

Beitrag von SilverBullet » Fr 26. Mär 2021, 18:45

Lena hat geschrieben: Es gibt eine Scheinharmonie. Wir sagen einander einfach nur nette Dinge und lassen das, was uns an einander nicht gefällt,
links liegen. Dann ist alles gut. Ist es das?
Also mein "alles gut" bedeutet "besser hätte es nicht laufen können, die Bedenken waren unbegründet, nirgendwo etwas Negatives"

Lena hat geschrieben: Um eine Beziehung zu haben, eine die trägt, die anhält, die befriedigt, eine Freude ist, muss man diese Harmonie oft
zerstören. Ansprechen, was einem beim andern nicht gefällt. Dann, wenn es etwas ist, dass der Grund werden könnte,
zu einem Abbruch des Kontaktes. Schmerz gehört zum Leben mit dazu. Vor allem auch zur Liebe.
Ja, in einer Beziehung pendelt man zwischen Harmonie und Disharmonie hin und her.
Keine Ahnung, ob viel Pendeln oder wenig Pendel das Beste ist - genau richtig Pendeln müsste man können.

Lena hat geschrieben: An Helmuth
Ich würde dir nicht mehr erlauben, hier zu schreiben, Helmuth.
Jetzt bist du noch weiter gegangen als zu weit.
Wir beide haben nun schon einige Texte über Liebe ausgetauscht und mit Sicherheit würdest du bereits bei der Gottes-Lästerung (in Bezug auf die Gottes-Liebe-Reaktion) eine andere Vorstellung entwickeln, so dass keine drastischen Beispiele notwendig sein würden.

Siehst du (so wie ich) das Defizit, dass Gott-Gläubigen keine wirklich gute Vorstellung von Liebe vermittelt wird?

In der Bibel gibt es bestimmt einige Aussagen zu Liebe, aber ist das ein wirkliches Wissen über Liebe?

---
---

Ruth hat geschrieben: Finde ich gut, dass du dazu bereit bist ... aber das klären wir besser im PN-Bereich
Dankeschön, das freut mich.

---
---

Tree of life hat geschrieben: Durch die Luft atmen wir Sauerstoff ein, der ist lebensnotwendig, eingeatmeter Sauerstoff gelangt von den Alveolen ins Blut, wird das Gehirn durch das Blut nicht mit genügend Sauerstoff versorgt kommt es zu Schäden.

Ist Gott wie Sauerstoff in der Luft, die wir zum Leben brauchen?
Du stellst mir diese Frage?
=> OK, das freut mich

Woher wissen wir von Sauerstoff, woher wissen wir, dass wir Sauerstoff zum Leben benötigen?
=> wir haben es untersucht und uns das Wissen Schritt für Schritt erschlossen.

Ich würde sagen, eine ähnliche Vorgehensweise ist für die "Notwendigkeit von Gott" nicht möglich.
=> eigentlich darf damit keine Analogie zu "Sauerstoff und Leben" aufgestellt werden.

Aber, durch den Glaubenssprung kann die Vorstellung, dass es sich so verhält, zu einem Werkzeug für den Gläubigen werden.
Es kann aber wiederum problematisch werden, wenn man die Angaben aus alten Texte zu Gott, als "unbedingt zu erfüllen" ansieht, weil Gott ist ja jetzt "zentral wichtig für das Leben".
In diesem Fall würde man das Werkzeug kaputt machen.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#317 Liebe deinen Nächsten

Beitrag von JackSparrow » Fr 26. Mär 2021, 19:09

SamuelB hat geschrieben:
Fr 26. Mär 2021, 17:57
Wir befinden uns mal wieder im Zoo. Vorm Affengehege. Redest du im real life auch so?
Alles andere hätte nicht gut zum Verb "positionieren" gepasst. Zuerst erwog ich den Begriff "Koitalpartner", aber das hatte zu wenig Silben und klang mir leider nicht melodisch genug.

In Helmuths Bsp ging es nicht um eine reine Sexbekanntschaft, sondern um eine Ehe. Was heiratet sie ihn denn, wenn sie so unzufrieden ist?
Gewisse Indifferenzen lassen sich wohl nicht vermeiden, wenn man gewisse Eigenschaften des Ehepartners aus religiösen Gründen erst nach vollendeter Eheschließung herausfinden darf.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#318 Liebe deinen Nächsten

Beitrag von Tree of life » Fr 26. Mär 2021, 19:41

SamuelB hat geschrieben:
Fr 26. Mär 2021, 17:57

In Helmuths Bsp ging es nicht um eine reine Sexbekanntschaft, sondern um eine Ehe.
Ich habe mir die Episode nochmals angetan(vorher nur überflogen)
Interessant dabei ist, dass dabei eigentlich die Anschuldigung der Frau im Vordergrund steht, aber achte mal darauf, was sie noch sagt:
.....Oder ich hol mir gleich den Deppen, von dem du mir immer erzählt, wie unfähig der im Bett sei.
Woher weiss er über die Unfähigkeit eines andren im Bett? Warum erzählt er das seiner Frau eigentlich? Wollte er sich vielleicht darüber lustig machen? Was war der Grund?

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#319 Liebe deinen Nächsten

Beitrag von SamuelB » Fr 26. Mär 2021, 20:12

Tree of life hat geschrieben:
Fr 26. Mär 2021, 19:41
Woher weiss er über die Unfähigkeit eines andren im Bett? Warum erzählt er das seiner Frau eigentlich? Wollte er sich vielleicht darüber lustig machen? Was war der Grund?
Darüber bin ich auch gestolpert, finde es nach wie vor primitiv, und ich kam an einem "Warum schreibt er mir so detailliert...?" nicht vorbei. Mein Beitrag, auf den Helmuth geantwortet hat, drehte sich nicht ansatzweise darum. 

Ich will hier raus!  :lol:
 

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#320 Liebe deinen Nächsten

Beitrag von Punch » Fr 26. Mär 2021, 20:42

SamuelB hat geschrieben:
Fr 26. Mär 2021, 20:12
Tree of life hat geschrieben:
Fr 26. Mär 2021, 19:41
Woher weiss er über die Unfähigkeit eines andren im Bett? Warum erzählt er das seiner Frau eigentlich? Wollte er sich vielleicht darüber lustig machen? Was war der Grund?
Darüber bin ich auch gestolpert, finde es nach wie vor primitiv, und ich kam an einem "Warum schreibt er mir so detailliert...?" nicht vorbei. Mein Beitrag, auf den Helmuth geantwortet hat, drehte sich nicht ansatzweise darum. 

Ich will hier raus!  :lol:

Ich auch!

Nietzsche schrieb einmal: Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.
(Zitiert aus: Jenseits von Gut und Böse, Aph. 146.)

Wie viel Abgrund ist in solchen Menschen wie Helmut, wobei wir alle, also alle unsere Abgründe haben, aber wir kaschieren das nicht mit dem Glauben an höchst ominöse Götter und welchen luftigen  Geistern auch immer, und vor allem, wie geben die Schuld dafür nicht irgendwelchen gehörnten Wichten in irgendwelchen Höllenkreisen.

Nun denn

Alles Vergängliche
Ist nur ein Gleichnis;
Das Unzulängliche,
Hier wird's Ereignis;
Das Unbeschreibliche,
Hier ist's getan;
Das Ewig-Weibliche
Zieht uns hinan.

Antworten