Noch ein Irrtum?

Themen des Neuen Testaments
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#31 Re: Noch ein Irrtum?

Beitrag von closs » Mi 18. Sep 2013, 16:39

Magdalena61 hat geschrieben:Also nicht irgendwann, sondern relativ zeitnah. Wann denn? Und wie?
Ja - eben - Pfingsten. - Wie es aus meiner Sicht ungeheuer einschränkend ist, wenn man auf einen historischen Ablauf der Schöpfungsgeschichte besteht, ist es ebenso beschränkend, wenn man spirituelle Aussagen naturalistisch versteht - konkret:

Das "Ich-komme -wann-auch-immer" kann sowohl körperlich (in die Welt) als auch geistig (in Euer Bewusstsein) gemeint sein - meistens letzteres.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#32 Re: Noch ein Irrtum?

Beitrag von R.F. » Mi 18. Sep 2013, 18:26

Magdalena61 hat geschrieben: - - -
Aber Jesus.... hatte noch etwas anderes gesagt gehabt:
Joh. 14,18 (Luther): Ich will euch nicht als Waisen zurücklassen; ich komme zu euch.
Zu EUCH (persönlich). Also nicht irgendwann, sondern relativ zeitnah. Wann denn? Und wie?

Und hier sagte Jesus, bevor Er in den Himmel aufgefahren ist (...bevor Er sich als Person, die an einen Körper gebunden ist, verabschiedete):
"Ich bin bei euch.... alle Tage.... bis an der Welt Ende." Mt. 28,20
Wie soll das funktionieren?
Er verschwand, nachdem Er versprochen hat: "Ich bin bei euch"?
:?:
Danach kam Pfingsten.
1. Tim. 2, 5-6
LG
Da stellt sich in diesem Zusammenhang die vielleicht seltsam anmutende Frage, ob der Austausch von Informationen zwischen Jesus und den Menschen Zeit beansprucht. Das Vertrauen, dass ein Gebet den Angesprochenen erreicht, setzt ja wohl die Annahme voraus, dass Gedanken den menschlichen Körper verlassen und recht schnell übertragen werden können...

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#33 Re: Noch ein Irrtum?

Beitrag von closs » Mi 18. Sep 2013, 20:52

R.F. hat geschrieben:Da stellt sich in diesem Zusammenhang die vielleicht seltsam anmutende Frage, ob der Austausch von Informationen zwischen Jesus und den Menschen Zeit beansprucht.
Überhaupt nicht seltsam. - In dem Moment, indem das Göttliche mit dem Menschlichen kommuniziert, geschieht das unter den Wahrnehmungs-Bedingungen des Menschen - sonst könnte der Mensch es ja nicht verstehen.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#34 Re: Noch ein Irrtum?

Beitrag von R.F. » Mi 18. Sep 2013, 21:21

closs hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Da stellt sich in diesem Zusammenhang die vielleicht seltsam anmutende Frage, ob der Austausch von Informationen zwischen Jesus und den Menschen Zeit beansprucht.
Überhaupt nicht seltsam. - In dem Moment, indem das Göttliche mit dem Menschlichen kommuniziert, geschieht das unter den Wahrnehmungs-Bedingungen des Menschen - sonst könnte der Mensch es ja nicht verstehen.
Ich habe meine Frage tatsächlich im naturwissenschaftlichen Sinne gemeint, also, ob der Austausch der Gedanken zwischen Gott und dem Menschen an die angebliche Höchstgeschwindigkeit der Informationsübertragung gebunden ist.

Übrigens stellt sich diese Frage in ähnlicher Weise für die im AT und NT mehrfach bezeugten Besucher aus Gottes Umgebung. Wo immer deren Aufenthaltsort ist: All zu nahe bei der Erde wird dieser Ort wohl nicht sein. Also, auf welche Weise und wie schnell überwanden diese Besucher aus dem All große Entfernungen?

Diese Frage stellt sich den Naturalisten natürlich nicht, da sie nicht von der Existenz Gottes ausgehen.

Doch was Du andeutest, sehe ich ähnlich, nämlich, dass zumindest beim Austausch von Information im Wege von Gebeten physikalische Gegebenheiten keine Rolle spielen...

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#35 Re: Noch ein Irrtum?

Beitrag von Magdalena61 » Mi 18. Sep 2013, 21:56

R.F. hat geschrieben:Da stellt sich in diesem Zusammenhang die vielleicht seltsam anmutende Frage, ob der Austausch von Informationen zwischen Jesus und den Menschen Zeit beansprucht. Das Vertrauen, dass ein Gebet den Angesprochenen erreicht, setzt ja wohl die Annahme voraus, dass Gedanken den menschlichen Körper verlassen und recht schnell übertragen werden können...
Wenn Gott allgegenwärtig ist, was ich annehme, dann kriegt Er alles unmittelbar und sofort mit. Es braucht keine "Übertragungszeit".

Der Geist Gottes nimmt Besitz von einem Gläubigen 1. Kor. 3,16- denn der Gläubige hat Ihm seinen Körper als Tempel zur Verfügung gestellt.

Ich bete oft "nur" in Gedanken. Manchmal laut, wenn ich mit anderen zusammen bin. Aber ich bin sicher, Gott kennt meine Gedanken Ps. 94,11 und versteht, wenn ich sie an Ihn richte. Denn Er antwortet auch.
Übrigens stellt sich diese Frage in ähnlicher Weise für die im AT und NT mehrfach bezeugten Besucher aus Gottes Umgebung. Wo immer deren Aufenthaltsort ist: All zu nahe bei der Erde wird dieser Ort wohl nicht sein. Also, auf welche Weise und wie schnell überwanden diese Besucher aus dem All große Entfernungen?
Hm.... wo soll die unsichtbare Welt, das Reich Gottes... denn sein? im All?

Mit "Himmel" ist, so, wie ich das verstehe, nicht ein räumlich entfernter "Himmel" gemeint, sondern eine andere Dimension, die dem sterblichen Menschen normalerweise nicht zugänglich ist.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#36 Re: Noch ein Irrtum?

Beitrag von closs » Mi 18. Sep 2013, 23:37

R.F. hat geschrieben:Also, auf welche Weise und wie schnell überwanden diese Besucher aus dem All große Entfernungen?
Das ist nun kindlich. - Es gibt KEINE Entfernungen, da diese Besucher sicherlich nicht aus dem All kommen - was Du meinst, sind Extra-Terrestrials.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#37 Re: Noch ein Irrtum?

Beitrag von Kingdom » Do 19. Sep 2013, 11:55

sven23 hat geschrieben:
Als Entrückungsort bleibt nur der Himmel.
http://de.wikipedia.org/wiki/Entr%C3%BCckung

Gemäss Wiki vielleicht, gemäss Bibel muss es nicht so sein.

Apg 8:39 Als sie aber aus dem Wasser heraufstiegen, entrückte der Geist des Herrn den Philippus; und der Kämmerer sah ihn nicht mehr, denn er zog seinen Weg mit Freuden.
Apg 8:40 Philippus aber wurde zu Asdod gefunden; und indem er hindurchzog, verkündigte er das Evangelium allen Städten, bis er nach Cäsarea kam.

LG Kingdom

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#38 Re: Noch ein Irrtum?

Beitrag von R.F. » Do 19. Sep 2013, 12:37

Magdalena61 hat geschrieben: - - -
Wenn Gott allgegenwärtig ist, was ich annehme, dann kriegt Er alles unmittelbar und sofort mit. Es braucht keine "Übertragungszeit".

Der Geist Gottes nimmt Besitz von einem Gläubigen 1. Kor. 3,16- denn der Gläubige hat Ihm seinen Körper als Tempel zur Verfügung gestellt.

Ich bete oft "nur" in Gedanken. Manchmal laut, wenn ich mit anderen zusammen bin. Aber ich bin sicher, Gott kennt meine Gedanken Ps. 94,11 und versteht, wenn ich sie an Ihn richte. Denn Er antwortet auch.
Sicher doch nehme auch ich an, dass der Informationsfluss Mensch-Gott instantan erfolgt. Ich wollte damit ja auch nur ein wenig über die RTen lästern, denen zufolge Übertragungsgeschwindigkeiten höher als die so genannte Lichtgeschwindigkeit nicht möglich sind. Natürlich mache ich mir über die Wirkungslosigkeit des Spottes nichts vor - Naturalisten sind von ihrer Sicht mehr überzeugt als die schlimmsten religiösen Sektierer. Sie sind die schlimmsten Sektierer...

Übrigens möge man keinen all zu großen Unterschied zwischen dem Menschen und den Persönlichkeiten im Umkreis Gottes machen. Immerhin sehen die Menschen gem. der Schrift aus wie Gott, auch die Boten (Engel) gleichen den Menschen...
Magdalena61 hat geschrieben:
Übrigens stellt sich diese Frage in ähnlicher Weise für die im AT und NT mehrfach bezeugten Besucher aus Gottes Umgebung. Wo immer deren Aufenthaltsort ist: All zu nahe bei der Erde wird dieser Ort wohl nicht sein. Also, auf welche Weise und wie schnell überwanden diese Besucher aus dem All große Entfernungen?
Hm.... wo soll die unsichtbare Welt, das Reich Gottes... denn sein? im All?

Mit "Himmel" ist, so, wie ich das verstehe, nicht ein räumlich entfernter "Himmel" gemeint, sondern eine andere Dimension, die dem sterblichen Menschen normalerweise nicht zugänglich ist.
LG
Jedenfalls entfernte sich Jesus von der Erde nach oben, und von dort wird Er auch wiederkommen:
Apostelgeschichte 1,11 (Luther):
Die sagten: Ihr Männer von Galiläa, was steht ihr da und seht zum Himmel? Dieser Jesus, der von euch weg gen Himmel aufgenommen wurde, wird so wiederkommen, wie ihr ihn habt gen Himmel fahren sehen.
Wenn wir das anders sehen wollen, müssen wir die einschlägigen Texte ignorieren, liebe Magdalena...

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#39 Re: Noch ein Irrtum?

Beitrag von R.F. » Do 19. Sep 2013, 12:41

closs hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Also, auf welche Weise und wie schnell überwanden diese Besucher aus dem All große Entfernungen?
Das ist nun kindlich. - Es gibt KEINE Entfernungen, da diese Besucher sicherlich nicht aus dem All kommen - was Du meinst, sind Extra-Terrestrials.
Ob der Wohnort Gottes einfach nur eine andere Dimension ist, kann wohl kein Mensch sagen. Jedenfalls machte sich Jesus, als Er sich von Seinen Aposteln verabschiedete, nicht einfach unsichtbar, sondern...

Apostelgeschichte 1,9-10 (Luther):
Und als er das gesagt hatte, wurde er zusehends aufgehoben, und eine Wolke nahm ihn auf vor ihren Augen weg.
Und als sie ihm nachsahen, wie er gen Himmel fuhr, siehe, da standen bei ihnen zwei Männer in weißen Gewändern.
Mit welchem technischen Mittel Er die Erde verließ, ist nicht näher ausgeführt, ebenso wenig wie die beiden Männer nicht-irdischer Herkunft sich entfernten.

Übrigens erfolgt die besagte Rückkehr der zuvor evakuierten Kreise in der Tat aus dem Weltall.
Offenbarung 17,14 und 19,14 (Luther):
Die werden gegen das Lamm kämpfen und das Lamm wird sie überwinden, denn es ist der Herr aller Herren und der König aller Könige, und die mit ihm sind, sind die Berufenen und Auserwählten und Gläubigen.
- - -
Und ihm folgte das Heer des Himmels auf weißen Pferden, angetan mit weißem, reinem Leinen.

Der biblische Messias gibt mit Seiner Armee dem verbliebenen Widerstand den Rest, d.h. diese Uneinsichtigen werden einfach hingemacht (vgl. Offenbarung 19,17-21).

Ob das den Naturalisten oder den Text-Vergeistigern das passt oder nicht: Es geht ganz einfach um Leben oder Sterben der hiesigen menschlichen Gesellschaft, auch wenn die einschlägigen Texte nur all zu gerne religiös verbrämt werden...

Wenn das jemand mit Science-Fiction-Filmen in Verbindung bringt, liegt er möglicherweise nicht einmal falsch.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#40 Re: Noch ein Irrtum?

Beitrag von closs » Do 19. Sep 2013, 14:47

R.F. hat geschrieben:Mit welchem technischen Mittel Er die Erde verließ, ist nicht näher ausgeführt, ebenso wenig wie die beiden Männer nicht-irdischer Herkunft sich entfernten.
:o

Antworten