Es hat sich alles erfüllt!?

Themen des Neuen Testaments
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#491 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Helmuth » Mi 27. Sep 2017, 15:43

AlTheKingBundy hat geschrieben: Nein, daran glaube ich nicht, weil die Schrift etwas anderes sagt, jedenfalls nicht an eine irdische Wiederkunft im buchstäblichen Sinne, wie es viele verstehen wollen. De Gedankenfehler liegt ganz bei Dir, aber das hatten wir ja schon.
Gut, lösen wir das Problem anders. Nämlich ohne ständig vom Fehler bei anderen zu reden.

- Was verstehst du unter "himmlisch"?
- Wo ist Jesus derzeit?
- Was bedeutet Wiederkehr?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#492 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 27. Sep 2017, 16:00

Helmuth hat geschrieben: Gut, lösen wir das Problem anders. Nämlich ohne ständig vom Fehler bei anderen zu reden.

Gerne.

Helmuth hat geschrieben: - Was verstehst du unter "himmlisch"?

Wie es Jesus gesagt hat, ein vom irdischen Standpunkt aus gesehen nicht erreichbarer Ort.

Helmuth hat geschrieben: - Wo ist Jesus derzeit?

Genau dort (siehe oben).

Helmuth hat geschrieben:- Was bedeutet Wiederkehr?

Wiederkehr bedeutete das, was Jesus sagte (Mat 24, Luk 21, Mrk 13):

Die Zerstörung Jerusalems und des Tempels, wobei die Allegorie "in Wolken" nicht bedeutet "Jesus fliegt sichtbar auf einer Wolke ein" sondern erkennbar an den von Jesus genannten Zeichen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#493 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Helmuth » Mi 27. Sep 2017, 16:59

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben: - Was verstehst du unter "himmlisch"?
Wie es Jesus gesagt hat, ein vom irdischen Standpunkt aus gesehen nicht erreichbarer Ort.
Hier hake ich mal ein. Erinnerst du dich, dass ich öfter über die "geistliche" Sichtweise des Wort Gottes gesprochen habe? Dann darfst du den Ort nicht in der Schöpfung an sich suchen. Also weder ist damit die Erde noch der Himmel gemeint.

Das Reich exisitert im Geist. Dieses Reich kann sich nun physisch in dieser Schöpfung, dem ersten Himmel und der ersten Erde etablieren, und es wird jedenfalls aber in der künftigen Schöpfung, dem neuen Himmel und der neuen Erde sein.

Es hat mit den geschaffenen Elementen, der sichtbaren Welt an sich, sowohl der heutigen wie der zukünftigen nichts zu tun, denn auch der neue Himmel und die neue Erde werden von demselben Geist durch Gott erschaffen, dann aber ohne Sünde. Das macht den Unterschied, und damit werden sie ewig. Heute sprechen erst wir vom Angeld.

Andere Frage: Was ist ein himmlisches Mahl? Eines das extzellent schmeckt. Eine Speise steht physisch vor dir auf dem Tisch, physisch wahrnehmbar mit deinen Sinnen. Aber es geht nicht um diese irdischen Sinne der geschaffenen Welt, sondern wie dein Geist es wahrnimmt. "Mama, mmhhh so himmlisch gut dein Rindsbraten!" Der Geist frohlockt und nimmt das wahr. Das Fleisch und deine Zunge selbst tun dazu gar nichts, außer physische Reize ans Hirn weiterleiten. sie sind nur Träger des ganzen Geschehens.

Sickert's?

Jetzt mal dazu zwei Worte Gottes:
Joh 6, 63 hat geschrieben: Der Geist ist es, der lebendig macht, das Fleisch nützt gar nichts. Die Worte, die ich zu euch rede, sind Geist und sind Leben.
Mt 6, 10 hat geschrieben: Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auch auf Erden.
Sickert's?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#494 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 27. Sep 2017, 17:17

Nö, aber sinnlos, das mit Dir weiter zu diskutieren. Du hast Deinen Standpunkt von dem ich behaupte, dass er falsch ist und umgekehrt.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#495 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Helmuth » Do 28. Sep 2017, 11:31

AlTheKingBundy hat geschrieben:Nö, aber sinnlos, das mit Dir weiter zu diskutieren. Du hast Deinen Standpunkt von dem ich behaupte, dass er falsch ist und umgekehrt.
Bahnhof, aber du gehst ja nicht ein einziges Gramm auf meine Worte näher ein. Na servas G'schäft. :(

Aber lassen wir es bevor es wieder in Beleidigungen umschlägt. Etwas für sinnlos zu erklären, wenn das Verständnis fehlt, dafür kann ich nichts. Das sei deine Haltung, nicht meine. Ich dachte man könnte es diskutieren, wozu das Forum hier gedacht wäre. Ich sehe eher, dass du es gar nicht willst, aber dein monotoner Senf wird an die anderen immer ausgedrückt. Gegenargumente werden bekämpft, nicht diskutiert. Na dann mach so weiter. Nicht mein Stil.

Woran das liegt, dass diese Bereitschaft einander zu nähern fehlt, solltest du im Gebet vor Gott tragen. Das sage ich nicht überheblich, es ist mir eine echte Sorge um dein geistliches Wohl.

Jedenfall erkläre ich hiermit deinen Präterismus für tot. Hingegen Jesus lhingegen ebt, aber anders meine ich als du dir das vorstellst. Der Heilige Geist vermittelt das, nicht der Verstand.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#496 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Pluto » Do 28. Sep 2017, 13:47

Helmuth hat geschrieben:Der Geist frohlockt und nimmt das wahr. Das Fleisch und deine Zunge selbst tun dazu gar nichts, außer physische Reize ans Hirn weiterleiten. sie sind nur Träger des ganzen Geschehens.

Sickert's?
Da würde ich jetzt widersprechen. ALLE Teile des Geschamackssinns sind unentbehrlich!
Die Sensoren, die den Geschmack in elekrochemische Signale umwandeln; die Nerven, die die Signale ans Gehirn weiterleiten, und das Geschmackszentrum im Gehirn, wo die elektrochemischen Signale ausgewertet werden, und ein weiterer Teil des Gehirns der diesen Geschmack eventuell mit dem Prädikat "himmlisch" versieht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#497 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 28. Sep 2017, 18:56

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Nö, aber sinnlos, das mit Dir weiter zu diskutieren. Du hast Deinen Standpunkt von dem ich behaupte, dass er falsch ist und umgekehrt.
Bahnhof, aber du gehst ja nicht ein einziges Gramm auf meine Worte näher ein. Na servas G'schäft. :(

Das ist gelogen, ich habe Deine Fragen beantwortet. Wenn etwas offen sein sollte oder ich übersehen haben sollte, sag es mir. Im Gegenteil, Du gehst auf meine Fragen, die ich hier vor langer Zeit gestellt habe, nicht ein, sondern weichst diesen aus und tust sie als öde Wiederholung ab, obgleich Du nie eine plausible Antwort parat hattest, wenn denn überhaupt eine Antwort.

Helmuth hat geschrieben: Aber lassen wir es bevor es wieder in Beleidigungen umschlägt. Etwas für sinnlos zu erklären, wenn das Verständnis fehlt, dafür kann ich nichts. Das sei deine Haltung, nicht meine. Ich dachte man könnte es diskutieren, wozu das Forum hier gedacht wäre. Ich sehe eher, dass du es gar nicht willst, aber dein monotoner Senf wird an die anderen immer ausgedrückt. Gegenargumente werden bekämpft, nicht diskutiert. Na dann mach so weiter. Nicht mein Stil.

Ich habe die inhaltliche Diskussion nie verlassen, allerdings sehe ich auch keinen Sinn darin, alles gebetsmühlenartig zu wiederholen, wenn Du sowieso kein Interesse hast, darauf einzugehen.

Helmuth hat geschrieben: Woran das liegt, dass diese Bereitschaft einander zu nähern fehlt, solltest du im Gebet vor Gott tragen. Das sage ich nicht überheblich, es ist mir eine echte Sorge um dein geistliches Wohl.

Bete mal lieber für Dich selbst. wenn Du im Reinen bist, kannst Du auch für andere beten, das sage ich auch in Sorge um Dein geistiges Wohlbefinden.

Helmuth hat geschrieben: Jedenfall erkläre ich hiermit deinen Präterismus für tot. Hingegen Jesus lhingegen ebt, aber anders meine ich als du dir das vorstellst. Der Heilige Geist vermittelt das, nicht der Verstand.

Du kannst so viel in Deiner Filterblase der Selbsttäuschung erklären wie Du willst. Das, was Du glaubst, es käme vom HG - das kann ich Dir mit Gewissheit unterschreiben - kommt von Dir selbst. Dafür kannst Du niemandem sonst die Schuld geben.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#498 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Helmuth » Do 28. Sep 2017, 20:17

AlTheKingBundy hat geschrieben: Du kannst so viel in Deiner Filterblase der Selbsttäuschung erklären wie Du willst. Das, was Du glaubst, es käme vom HG - das kann ich Dir mit Gewissheit unterschreiben - kommt von Dir selbst. Dafür kannst Du niemandem sonst die Schuld geben.
Al, kannst du nie aufhören solche und andere Töne anzuschlagen? Sind solche Worte heilig?? Musst du auch immer das letzte Wort haben? Ich habe es oft genug versucht, aber wenn die Auffassungen auseinandergehen, kommt die Keule der Selbsttäuschung, kein Heiliger Geist, bete doch mal selber und lauter so ein Schas. Des intressiert mi net.

So, das war jetzt wirklich mein letzter Versuch für längere Zeit. Von dir brauche ich Abstand. Das was du seinerzeit dem tiric oder arved im anderen Forum vorgeworfen hats, praktizierst du hier nun mit mir, ohne es zu merken meine ich.

Du kannst Stellung beziehen, ich werde sie ggfs. lesen, aber vorerst keine weitere Antwort geben. Glücklicherweise schenkt Gott auch noch andere Duskutanten. :wave:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#499 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 29. Sep 2017, 07:02

Helmuth hat geschrieben: Al, kannst du nie aufhören solche und andere Töne anzuschlagen? Sind solche Worte heilig?? Musst du auch immer das letzte Wort haben? Ich habe es oft genug versucht, aber wenn die Auffassungen auseinandergehen, kommt die Keule der Selbsttäuschung, kein Heiliger Geist, bete doch mal selber und lauter so ein Schas. Des intressiert mi net.

Nun mach Dich doch nicht lächerlich Helmuth, Du selbst bist es, der solche Töne anschlägt, also musst Du auch mit klaren Antworten rechnen. Wenn Du mir eine geistige Genesung wünschst, darf ich es doch auch tun! Du schwingst die "Keule", ich ginge einer "geistlosen" Auslegung nach, ich behaupte Du unterliegst der Selbsttäuschung. Ich finde weder das eine noch das andere beleidigend - so siehst Du es halt und ich entsprechend.

Helmuth hat geschrieben: So, das war jetzt wirklich mein letzter Versuch für längere Zeit. Von dir brauche ich Abstand. Das was du seinerzeit dem tiric oder arved im anderen Forum vorgeworfen hats, praktizierst du hier nun mit mir, ohne es zu merken meine ich.

Kümmere Dich doch erst einmal um Deinen Balken im Auge. Übrigens versucht Du ja nicht einmal ansatzweise, Dich inhaltlich mit dem Thema auseinanderzusetzen, insofern gleichst Du genannten Personen im Forum. Auch zeugt Deine vergleichende Äußerung von extremer Realitätsfremdheit, denn im Gegensatz zu diesem Forum wurde man dort gesperrt, nur weil man inhaltlich das Thema diskutieren wollte. Also kommen wir auf meine Äußerung zurück, dass es unsinnig ist, mit Dir darüber zu reden, weil Du den Präterismus ja sowieso für tot erklärt hast. Schön, dass Du es auch endlich einsiehst.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#500 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von 2Lena » Mo 2. Okt 2017, 09:15

AlTheKingBundy hat geschrieben:an Helmuth: Du gehst auf meine Fragen, die ich hier vor langer Zeit gestellt habe, nicht ein, sondern weichst diesen aus und tust sie als öde Wiederholung ab ...
Wenn da nur irgendwo irgendwelche Fragen wären ...
die als solche zu erkennen oder zu verstehen wären ...
Ich persönlich rätsle, unter welche deiner Behauptungen oder bei welchen Beschimpfungen sie ein Versteckspiel inszenieren!

Antworten