Das Blut Jesu reinigt von aller Sünde

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#11 Re: Das Blut Jesu reinigt von aller Sünde

Beitrag von sven23 » So 6. Jul 2014, 17:23

"Welch primitive Mythologie, dass ein menschgewordenes Gotteswesen durch sein Blut die Sünden der Menschheit sühnt!"
(Rudolf Bultmann, dt. Theologe, 1884-1976)

Warum brauchen Götter immer Menschenopfer?

"Seit er meinen Bruder kreuzigen ließ, um sich mit mir zu versöhnen, weiß ich, was ich von meinem Vater zu halten habe."
(Günter Weisenborn, dt. Schriftsteller, 1902-1969)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#12 Re: Das Blut Jesu reinigt von aller Sünde

Beitrag von Theophilus » So 6. Jul 2014, 19:05

Hey Leute, villt brauchen wir das gar nicht so symbolisch sehen.

Blut ist Leben und man könnte Blut trinken...wenn Blut ausfließt ist man tot.

Aber was ist Blut biologisch und das weiß Gott der Schöpfer. Blut ist ein Gewebe mit einem strengen pH wert.

Es enthält alle Nährstoffe, Vitamine und Spurenelemente und Blut ist ein Heilmittel. Unzählige Parameter die wir heute ablesen können. Villt wegen Jesu Blut das wir das Blut chemisch messen...die Serologie im Labor.....

- im Blut befinden sich die Krankheitserreger (Bakterien) die Abwehr des Körpers (Monozyten) und Antikörper.....Blut hat höchste Energie wenn man so will.....ganz makaber ich könnte Euch in der Wüste 350 ml Blut abgeben pro Tag und ihr würdet als Kranke ernährt werden. Vitamine bekommen .....sexuell Potenter werden.....Mineralstoffe.....Eiweiße und so weiter .....

Gott sollte vermutlich das Blut von Tieren essen....so wie unsere Vorfahren das Blut von Mammuts tranken vermutlich war man da archetypisch noch dabei.......das hatte mal unsere Kinder vor dem Tod gerettet Blut zu trinken nach der Milch in der Eiszeit zB ....

Das Gleiche gilt für Urin wer weiß wie unsere Vorfahren Cro magnon Mensch auch mit diesen mitteln geheilt haben.

In der Homöopathie gibt es Eigenblutbehandlungen und Eigenblutnosode hilft gegen vieles....Aderlass bringt oft viele Wunder.

Und Urintherapie Eigenurinspritze hilft gegen Allergie und Urin gegen Entzündungen durch Zufall ist man villt natrülich auf die Heilung gekommen.

Ozontherapie von heute ein Begriff ???

Blut an Türpfosten, wer weiß welche Heilweisen archaisch dahinterstecken und in dem Blut Jesu noch enthalten ist. Villt zeiht es bestimmte Insekten an die Ihrerseits wieder etwas bewirken ......

Das Blut Jesu hat die ganze schmutzige Erde reingewaschen es war was besonderes ......Antikörper Eiweiße wow .....die Erde wurde vom gefallenen Engel berührt und war so giftig .....nun aber ist ein großer Teil absorbiert worden......

Das sind die Dinge die man nicht versteht betrachtet man aber die alte Medizin der Medizinmänner und Hexen dann erkennt man mehr.

Meine Zunft war zuerst da bevor der Medicus da war....gelle :mrgreen:

Wir empfinden vieles makaber ...ekelig dennoch war es lebensrettend......

Wie war das mit diesem Propheten er legte sich auf das Kind und es wurde geheilt ( eine alte Heilweise die in Vergessenheit geraten ist)

Man kann auch Schmutz mit Blut und Speichel vermischen vom Menschen dann wird es auf die Haut geschmiert und mit einem Nagel (knochen ) in die Haut getackert. (erinnert an die Kreuzigung )

Preisfrage was passiert dann und wie heilt das ..Wirkmechanismus ??...??

Indem man das Blut Christi trinkt kommt Seele rein ....symbolisch der Heilsaft von Gott in uns denn Blut ist ein Heilsaft .....durch das trinken vom Blute Christi kommen wir zu einer alten Therapie zurück ......

Jedenfalls analysieren wir unsere Krankheiten über das Blut und in unser Blut stecken und lösen wir unsere Medikamente auf und lassen es kardio- vaskulär zirkulieren....und manchmal injizieren wir was in intravenös .....na das Blut ist der Träger der christlich- jüdische Fährmann der über Leben und Tod entscheidet .......

Wer das Blut leugnet ebenso Lymphe und Urin....der leugnet das Leben :engel: (hier müsste jetzt eine Glocke leuten äh )

Ihr wisst nun warum ?? :wave:


Das ist das was Gott von uns weiß als Vater kennt er uns wie Kinder und auch unser Blut villt was intimes ...das Blut ermöglicht auch den Trotzen des Lebens gegenüber den Angreifern (Krankheiten Errreger Toxine etc)

Seht welch ein Heil Euch der souveräne Herr der Herscharen Jahwe Zebaoth Euch bereitet .....!!!



Grüße Theo
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#13 Re: Das Blut Jesu reinigt von aller Sünde

Beitrag von Theophilus » So 6. Jul 2014, 19:25

so gesehen könnte man auch sagen das opfer war eine Blutspende und eine Lymphspende....Blut und Wasser ....flossen aus ....

wenn man sehr glaubt dann kommen Stigmata aus unseren Händen und aus unseren Füssen fließt Blut und aus unser Seite ....

Therese Neumann das Zeugnis ....



das Blut Christi soll ( Jesus der Heiler) das schwere Miasma heilen quasi das Gift der Erbsünde aus uns herausziehen und die Berührungen des giftigen Engels Samael ........und ein jeder von uns wurde bereits auch als nichtchrist von vielen Symptomen einer schweren miasamatischen Störung geheilt .......das schlimmste wurde verhindert .......
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#14 Re: Das Blut Jesu reinigt von aller Sünde

Beitrag von sven23 » Sa 19. Jul 2014, 13:56

"Gespräch anno 33.: A.: Wissen Sie schon das Neueste? B.: Nein. Was ist passiert? A.: Die Welt ist erlöst. B.: Was Sie sagen. A.: Ja. Der liebe Gott hat Menschengestalt angenommen und sich in Jerusalem hinrichten lassen; dadurch ist nun die Welt erlöst und der Teufel geprellt. B.: Ei, das ist ja ganz charmant."

(Arthur Schopenhauer, Philosoph, 1788-1860).
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#15 Re: Das Blut Jesu reinigt von aller Sünde

Beitrag von Naqual » Sa 19. Jul 2014, 17:14

Symptomatisch für die Problematik kann man z.B. den Eingangs erwähnten Bibelvers
Das Blut Jesu wäscht rein von Sünden (Offb 1,6) (auch Thread-Thema)
nehmen.

Da steht NICHT "Das Blut Jesu wäscht rein von Schuld und Strafe". Aber genau so wird es oftmals heutzutage verstanden.
Der Fehler geht zurück auf Bischof Anselm von Canterbury, dem Erfinder der sog. "Satisfaktionstheorie". Nach der ursprünglichen Version nach dem guten Bischof, wäre es so, dass Gott dem Teufel einen Ausgleich geben muss, da Gott ja nicht nur für Barmherzigkeit, sondern auch für Gerechtigkeit steht. Das wird heute natürlich nicht so mehr vertreten (sonst hätte der Teufel eine Position, die aus dem Monotheismus einen Poly- oder zumindest Duo-Theismus macht).
Aber als "Lehre vom stellvertretenden Opfer" geistert es durch die Gedankenwelt. Papagott benötige ein Menschenopfer, da er sonst seine Barmherzigkeit nicht ausspielen kann. Oder weil anders seine Wut nicht zu stillen ist.
Hier müsste eigentlich auffallen, dass Menschenopfer in der jüdischen Religion damals wie heute völlig frevelhaft empfunden wird. Ein völlig systemfremdes Element. Menschenopfer (und Opfer von Halbgöttern) war beliebtes Element der griechischen und auch der römischen Sagenwelt. Der Römer Paulus mit jüdischem Hintergrund, nach eigenem Bekunden ganz gut darin, sich seinem Gegenüber anzupassen, predigte für die römische und griechische Welt ("Heiden"). Und eigentlich kann man nur Paulus (der vieldeutigste Autor im NT) - wenn man so massiv will - die Satisfaktionstheorie unterjubeln.

"Das Blut Jesu reinigt von aller Sünde" ergibt NUR Sinn, wenn derjenige nicht mehr sündigt, sonst wirkt ja das Blut nicht.
Je mehr Jesu Blut wirkt, desto weniger handelt man sündig.
Im Blut war für die antiken Juden der "Geist". Deswegen ließ man Tiere vor dem Verzehr ja auch Ausbluten. Man wollte keinen tierischen Geist abkriegen.
"Blut Jesu" verstehe ich insofern als symbolisch für die "Geisteshaltung" Jesu. Also die innere gefühlsmäßige und verstandesmäßige Einstellung, die Grundlage der Nachfolge ist.
Und SO gibt es für mich sehr viel Sinn das Ganze. Anders nicht.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#16 Re: Das Blut Jesu reinigt von aller Sünde

Beitrag von Abischai » So 20. Jul 2014, 13:53

Erschreckender Auswuchs!

Das Opfer Jesu war kein "Menschenopfer". Im Bezug auf das Opfer wird immer von dem "Lamm Gottes" gesprochen. "Menschenopfer" hingegen ist ein Terminus, der die eigenwillige menschliche Kulthandlung meint, im Grunde einfach nur Mord, denn Gott hat verboten, Menschen einfach so zu töten. Wenn jemand ein Opfer bringt, das Gott nicht geboten hat, ist das "einfach so". Zumal die Menschen ihre Menschenopfer ja nicht Gott, sondern ihren eigenen "Göttern", d.s. Hirngespinste oder Dämonen, darbringen. Das ist dann noch schlimmer als einfach "nur" Mord.

Wer den Satz: "Das Blut Jesu reinigt uns von aller Sünde" nicht versteht, der sollte es einfach lassen, ihn aber bitte nicht irgendwohin auslegen!

Wenn ich ein weißes T-Shirt in Blut wasche, ist es hernach sicher ziemlich rot und wird irgendwann braun. Wenn ich meine Kleider im Blut des Lammes wasche und sie sind hernach weiß, kann damit also nicht das profane "Einfärben" gemeint sein, sondern ein Vorgang, bei dem Schmutz in Blut abgewaschen weiß ergibt.

Offenbar handelt es sich hier um etwas, was nur verstehen kann, wem es der Heilige Geist erklärt. Es versuchen sich aber Blinde daran, diesen Satz zu kauen: laßt es sein!

@Sven:
Du solltest mal nicht soviel irres Zeug lesen und nie hier auch bitte nie wieder Bultmann zitieren! Von Bult mann zu lesen macht jeden Christen wütend. Der Mann hat der Theologie so viel Gutes getan wie Adolf Eichmann dem Volk Israel.
Nimm Dir lieber Zeit und lies mal ein wenig in der Bibel, da hätten alle, vor allem Du etwas mehr davon.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#17 Re: Das Blut Jesu reinigt von aller Sünde

Beitrag von Pluto » So 20. Jul 2014, 14:37

Abischai hat geschrieben:Das Opfer Jesu war kein "Menschenopfer". Im Bezug auf das Opfer wird immer von dem "Lamm Gottes" gesprochen. "Menschenopfer" hingegen ist ein Terminus, der die eigenwillige menschliche Kulthandlung meint, im Grunde einfach nur Mord, denn Gott hat verboten, Menschen einfach so zu töten. Wenn jemand ein Opfer bringt, das Gott nicht geboten hat, ist das "einfach so". Zumal die Menschen ihre Menschenopfer ja nicht Gott, sondern ihren eigenen "Göttern", d.s. Hirngespinste oder Dämonen, darbringen. Das ist dann noch schlimmer als einfach "nur" Mord.
Selbst ich, als Bibelbanause weiß, dass dies nachzuweisen nur gelingen kann, wenn man ganze Passagen des AT mit einer rosarot gefärbten Brille ausblendet.

Abischai hat geschrieben:Offenbar handelt es sich hier um etwas, was nur verstehen kann, wem es der Heilige Geist erklärt. Es versuchen sich aber Blinde daran, diesen Satz zu kauen: laßt es sein!
Geht leider nicht für ein so weit verbreitetes Buch wie die Bibel. Wo die Worte hinfallen, da wird interpretiert was das Zeug hält. Kannst die Leute davon nicht abhalten.

Abischai hat geschrieben:Der Mann [Bultmann] hat der Theologie so viel Gutes getan wie Adolf Eichmann dem Volk Israel.
Dein "brauner" Vergleich geht mir entschieden zu weit!
Bultmann war ein sehr angesehener Theologe, dessen Ansichten von Vielen heute noch vielfach zitiert und allgemein geachtet werden.
Abischai hat geschrieben:Von Bultmann zu lesen macht jeden Christen wütend.
Wie kommst du denn darauf? Oder schließt du von dir auf andere, weil du seine Theologie einfach nicht magst?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#18 Re: Das Blut Jesu reinigt von aller Sünde

Beitrag von Naqual » So 20. Jul 2014, 14:43

Abischai hat geschrieben:Erschreckender Auswuchs!
Das Opfer Jesu war kein "Menschenopfer".

Streng genommen war es eins. Jesus war (auch) Mensch. Er wurde geopfert. Also Menschenopfer.
Aber dies ist eigentlich nicht einmal der wesentliche Punkt.
Der wesentliche ist: Die stellvertretende Übernahme der Strafe. Also ein Unschuldiger wird bestraft für das Fehlverhalten anderer. Gottvater könne nicht anders Verzeihen, als dass Fehlverhalten mit grausamer Strafe gesühnt wird. Ist er so begrenzt? Kaum vorstellbar. Welches Verständnis von Gerechtigkeit liegt hier vor? Hier wird Schuld abstrakt abgetrennt vom Täter und die Schuld dann separat behandelt. Das Problem ist aber das So-Sein des Täters.
Stell Dir mal vor ein Amtsrichter lässt einen Straftäter in der Verhandlung laufen, weil er seinen Sohn vorher zu Tode geprügelt hat. Anders könnte der Richter nicht begnadigen in seiner großen Liebe. Das wäre abstrus oder? Und man hätte zudem Angst vor dem weiterhin frei herumlaufenden Straftäter. Selbst wenn dieser in der Verhandlung gesagt hätte: "Werter Richter, ich bereue."

Denke nicht, dass meine Ausführungen ein erschreckender Auswuchs sind. Das Verständnis vom "stellv. Opfertod" ist es aus meiner Sicht! Kannst Du nicht nachvollziehen, dass es auf mich "pervers" wirkt?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#19 Re: Das Blut Jesu reinigt von aller Sünde

Beitrag von sven23 » So 20. Jul 2014, 18:07

Naqual hat geschrieben: Streng genommen war es eins. Jesus war (auch) Mensch. Er wurde geopfert. Also Menschenopfer.
Aber dies ist eigentlich nicht einmal der wesentliche Punkt.
Der wesentliche ist: Die stellvertretende Übernahme der Strafe. Also ein Unschuldiger wird bestraft für das Fehlverhalten anderer. Gottvater könne nicht anders Verzeihen, als dass Fehlverhalten mit grausamer Strafe gesühnt wird. Ist er so begrenzt? Kaum vorstellbar. Welches Verständnis von Gerechtigkeit liegt hier vor? Hier wird Schuld abstrakt abgetrennt vom Täter und die Schuld dann separat behandelt. Das Problem ist aber das So-Sein des Täters.
Stell Dir mal vor ein Amtsrichter lässt einen Straftäter in der Verhandlung laufen, weil er seinen Sohn vorher zu Tode geprügelt hat. Anders könnte der Richter nicht begnadigen in seiner großen Liebe. Das wäre abstrus oder? Und man hätte zudem Angst vor dem weiterhin frei herumlaufenden Straftäter. Selbst wenn dieser in der Verhandlung gesagt hätte: "Werter Richter, ich bereue."

Auch hier wieder Zustimmung.
Langsam wirst du mir unheimlich. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#20 Re: Das Blut Jesu reinigt von aller Sünde

Beitrag von Abischai » So 20. Jul 2014, 23:24

Ich lasse mich immer wieder dazu verleiten anzunehmen, daß es hier irgends von Interesse ist, was in der Inhalt und die Bedeutung der Bibel sei. Ihr werdet es so nie begreifen, wozu auch, es interessiert Euch ja auch nicht wirklich, und ich lasse Euch da mal auch lieber in Ruhe allein weiterforschen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Antworten