Wieso nennt sich Jesus eigentlich so oft Menschensohn?

Themen des Neuen Testaments
michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#1 Wieso nennt sich Jesus eigentlich so oft Menschensohn?

Beitrag von michaelit » Mi 17. Dez 2014, 17:50

Hallo,

ich habe da mal eine Frage. In der Bibel, besonders im Matthäusevangelium nennt sich Jesus selbst oft Menschensohn. Kann mir jemand sagen warum das so ist, denn Jesus offenbart sich doch eigentlich als Sohn Gottes? Warum also nennt er sich Menschensohn?

LG

Daniel

Ziska_Deleted

#2 Re: Wieso nennt sich Jesus eigentlich so oft Menschensohn?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 17. Dez 2014, 18:03

Hallo!
Jesus wollte damit sagen, dass er ganz Mensch war. Und nicht ein Gott in Menschengestalt.
Wie kam er als ein Mensch auf die Erde.

Jesus lebte ja schon eine unendlich lange Zeit bei seinem Vater.

Damit Jesus als Mensch aus Fleisch und Blut geboren werden konnte, mußte Gott ein Wunder bewirken.
Der allmächtige Gott übertrug durch seinen heiligen Geist das Leben seines Sohnes vom Himmel auf die Erde in eine Eizelle der Jungfrau Maria.
So konnte Jesus als vollkommener Mensch ohne diese Erbsünde geboren werden.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#3 Re: Wieso nennt sich Jesus eigentlich so oft Menschensohn?

Beitrag von JackSparrow » Mi 17. Dez 2014, 22:10

Ziska hat geschrieben:Wie kam er als ein Mensch auf die Erde.
Überhaupt nicht, da ein Mensch 46 Chromosomen besitzt, Jesus aber mangels Vater nur 23 Chromosomen von seiner Mutter hätte bekommen können.

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#4 Re: Wieso nennt sich Jesus eigentlich so oft Menschensohn?

Beitrag von Halman » Mi 17. Dez 2014, 22:25

JackSparrow hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Wie kam er als ein Mensch auf die Erde.
Überhaupt nicht, da ein Mensch 46 Chromosomen besitzt, Jesus aber mangels Vater nur 23 Chromosomen von seiner Mutter hätte bekommen können.
Also, ich traue Gott schon zu, 23 Chromosomen hinzuzufügen.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#5 Re: Wieso nennt sich Jesus eigentlich so oft Menschensohn?

Beitrag von Abischai » Mi 17. Dez 2014, 22:32

Wie jeder weiß, sind Gewebeproben Jesu in den Asservatenkammern unserer Behörden, warum die exakte Chromosomenbestimmung auch möglich ist. Und über mitochondriale DNS reden wir dann mal auch lieber gar nicht erst.

Wer jetzt zu diesem Thema die Entdeckungen des "Forschers" Ron Wyatt im Hinterkopf hat, sollte das bitte nicht laut sagen, denn das wäre nur peinlich.

Wenn der Herr Jesus Christus sich ausdrücklich Menschensohn nannte, dann muß das irgendwie in der Bibel begründet sein. Wir sollten also nicht die Genetik bemühen, sondern lieber in der Bibel suchen, denn da steht es drin.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#6 Re: Wieso nennt sich Jesus eigentlich so oft Menschensohn?

Beitrag von Pluto » Mi 17. Dez 2014, 22:40

Abischai hat geschrieben:Wie jeder weiß, sind Gewebeproben Jesu in den Asservatenkammern unserer Behörden...
Wirklich...? :shock:
Wo denn?

Wer jetzt zu diesem Thema die Entdeckungen des "Forschers" Ron Wyatt im Hinterkopf hat, sollte das bitte nicht laut sagen, denn das wäre nur peinlich.
Ja, das stimmt.

Wir sollten also nicht die Genetik bemühen, sondern lieber in der Bibel suchen, denn da steht es drin.
Ich denke, wenn es nachweisliche Gewebeproben von Jesu gäbe, wäre es außergewöhnlich wichtig, diese zu untersuchen. Es würde eine Menge Ungewissheiten beseiteigen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#7 Re: Wieso nennt sich Jesus eigentlich so oft Menschensohn?

Beitrag von closs » Mi 17. Dez 2014, 23:35

Ziska hat geschrieben:Jesus wollte damit sagen, dass er ganz Mensch war. Und nicht ein Gott in Menschengestalt.
;)

Pluto hat geschrieben:Ich denke, wenn es nachweisliche Gewebeproben von Jesu gäbe, wäre es außergewöhnlich wichtig, diese zu untersuchen. Es würde eine Menge Ungewissheiten beseiteigen.
Welche denn? - Es wäre eine stinknormale DNS.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#8 Re: Wieso nennt sich Jesus eigentlich so oft Menschensohn?

Beitrag von Abischai » Do 18. Dez 2014, 00:33

@Pluto

Das war natürlich ein Scheherz mit den Gewebeproben. Es gibt aber tatsächlich Menschen, die sowas behaupten. Es gibt auch ein Turiner Grabtuch und jede Menge Holzsplitter vom Kreuz Jesu, man könnte lange damit heizen, so viele sind das.
(Und die Erde ist ja auch ein Scheibe, wie jeder weiß.)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#9 Re: Wieso nennt sich Jesus eigentlich so oft Menschensohn?

Beitrag von michaelit » Do 18. Dez 2014, 06:02

Danke Ziska, ja das macht Sinn. Vielleicht verweist Jesus auch auf Adam, daß er der zweite Adam, er neue Mensch, der Sohn Adams ist.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#10 Re: Wieso nennt sich Jesus eigentlich so oft Menschensohn?

Beitrag von Lena » Do 18. Dez 2014, 10:25

Er bezog sich auf die Schrift...

Ich sah in diesem Gesicht in der Nacht, und siehe, es kam einer mit den Wolken des Himmels wie eines Menschen Sohn und gelangte zu dem, der uralt war, und wurde vor ihn gebracht. Der gab ihm Macht, Ehre und Reich, dass ihm alle Völker und Leute aus so vielen verschiedenen Sprachen dienen sollten. Seine Macht ist ewig und vergeht nicht, und sein Reich hat kein Ende.
Dan. 7,13.14


Gott wurde in Christus Jesus Mensch. Darum nannte er sich Menschensohn. Als Gottessohn, als der der er wirklich ist, erkannten ihn nur wenige, jene denen es Gott offenbarte, in ihr Herz legte.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten