Das Zeichen des Tieres (Offenbarung 13)

Themen des Neuen Testaments
R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#21 Re: Das Zeichen des Tieres (Offenbarung 13)

Beitrag von R.F. » Mo 19. Jan 2015, 15:25

Hemul hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:
Der Menschheit bleibt als Hoffnung nur Europa.

Meine Güte? :roll: Und das obwohl der Euro im freien Fall ist? :o
Menschenskind Hemul, mit den Hoffenden ist doch die Masse jener gemeint, die von den biblischen Vorhersagen weniger halten als von Grimms Märchen. Die laufen doch ins offene Messer...

Der Einfluss des hier diskutierten Herrn mit der Identifikations-Nummer 666 ist übrigens so weltweit nicht wie von Deiner Gemeinschaft vertreten. Die Musik spielt vorwiegend auf dem europäischen Territorium...

Übrigens bin ich davon überzeugt, dass der Euro erhalten bleibt. Der vor der Tür stehende Retter wird dafür sorgen...

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#22 Re: Das Zeichen des Tieres (Offenbarung 13)

Beitrag von Hemul » Mo 19. Jan 2015, 16:19

R.F. hat geschrieben:
Übrigens bin ich davon überzeugt, dass der Euro erhalten bleibt. Der vor der Tür stehende Retter wird dafür sorgen.. .
Und wer ist das wenn man fragen darf? :roll:
PS: Wenn möglich die dazugehörende Bibelstelle. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#23 Re: Das Zeichen des Tieres (Offenbarung 13)

Beitrag von R.F. » Mo 19. Jan 2015, 16:51

Hemul hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:
Übrigens bin ich davon überzeugt, dass der Euro erhalten bleibt. Der vor der Tür stehende Retter wird dafür sorgen.. .
Und wer ist das wenn man fragen darf? :roll:
PS: Wenn möglich die dazugehörende Bibelstelle. ;)
Aber Hemul, den wahren Retter kann ich doch nicht meinen. Ich nehme an, dass wir in etwa fünfzig Monaten den Euro nicht mehr brauchen können. Die künftige Währung dürfte Gold sein...

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#24 Re: Das Zeichen des Tieres (Offenbarung 13)

Beitrag von R.F. » Mo 19. Jan 2015, 17:01

Die im 13. Kapitels der Apokalypse vorgestellte Person, deren Name dem Zahlencode 666 entspricht, ist derart unmissverständlich beschrieben, dass es nach dessen Auftritt zumindest bei Kennern der Apokalypse kaum noch Zweifel über die Identität geben kann. Die Annahme, dass die Zahl 666 der Identifizierung des europäischen Spitzenpolitikers vor dessen Regierungsantritt dient, ist daher gerechtfertigt...

Zur Zeit kenne ich lediglich einen Politiker, der aufgrund seiner Fähigkeiten und Ansichten dafür in Frage kommt. Mit dem üblichen Codier-Modus kommt man bei diesem tatsächlich auf die Zahl 666.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#25 Re: Das Zeichen des Tieres (Offenbarung 13)

Beitrag von Hemul » Mo 19. Jan 2015, 17:35

R.F. hat geschrieben: Aber Hemul, den wahren Retter kann ich doch nicht meinen. Ich nehme an, dass wir in etwa fünfzig Monaten den Euro nicht mehr brauchen können. Die künftige Währung dürfte Gold sein...

Aber R.F.,das kann aber gem. Hesekiel 7:19 unmöglich der Fall sein:

19 Ihr Silber werden sie auf die Gassen werfen, und ihr Gold wird als Unflatgelten; ihr Silber und ihr Gold wird sie nicht retten können am Tag des Grimms des HERRN. Ihre Gier werden sie damit nicht sättigen und ihren Bauch davon nicht füllen. Denn es ist ein Anstoß zu ihrer Schuld geworden.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#26 Re: Das Zeichen des Tieres (Offenbarung 13)

Beitrag von R.F. » Mo 19. Jan 2015, 18:19

Hemul hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Aber Hemul, den wahren Retter kann ich doch nicht meinen. Ich nehme an, dass wir in etwa fünfzig Monaten den Euro nicht mehr brauchen können. Die künftige Währung dürfte Gold sein...

Aber R.F.,das kann aber gem. Hesekiel 7:19 unmöglich der Fall sein:

19 Ihr Silber werden sie auf die Gassen werfen, und ihr Gold wird als Unflatgelten; ihr Silber und ihr Gold wird sie nicht retten können am Tag des Grimms des HERRN. Ihre Gier werden sie damit nicht sättigen und ihren Bauch davon nicht füllen. Denn es ist ein Anstoß zu ihrer Schuld geworden.
:wave:
Solche Zitierweisen schaden dem Ansehen der Schrift. Selbstverständlich haben Gold und andere Edelmetalle auch während den letzten zehn Generationen auf dieser Erde die Funktion als Tauschmittel. Bei den in Hesekiel 7,19 genannten Spezialisten handelt es sich wohl um diesselben, die Jakobus in seinem Brief an die zwölf Stämme ins Visier genommen hatte.

Jakobus 5,1-6 (Schlachter):
Wohlan nun, ihr Reichen, weint und heult über das Elend, das über euch kommt! Euer Reichtum ist verfault und eure Kleider sind zum Mottenfraß geworden; euer Gold und Silber ist verrostet, und ihr Rost wird gegen euch Zeugnis ablegen und euer Fleisch fressen wie Feuer. Ihr habt Schätze gesammelt in den letzten Tagen!
Siehe, der Lohn der Arbeiter, die euch die Felder abgemäht haben, der aber von euch zurückbehalten worden ist, er schreit, und das Rufen der Schnitter ist dem Herrn der Heerscharen zu Ohren gekommen! Ihr habt euch dem Genuß hingegeben und üppig gelebt auf Erden, ihr habt eure Herzen gemästet wie an einem Schlachttag! Ihr habt den Gerechten verurteilt, ihn getötet; er hat euch nicht widerstanden.

Und diese springen über die Klinge. Nach dem letzten Stand der Nachrichten wohl recht bald.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#27 Re: Das Zeichen des Tieres (Offenbarung 13)

Beitrag von JackSparrow » Di 20. Jan 2015, 14:45

2Lena hat geschrieben:Ernähr dich mal ruhig von Stickstoff und Salz.
Stickstoff ist das häufigste Element in unserer Atemluft und das vierthäufigste Element im menschlichen Körper. Eine stickstofffreie Diät bestünde aus destilliertem Wasser, was vermutlich nicht dem Geschmack der meisten Menschen entsprechen dürfte.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#28 Re: Das Zeichen des Tieres (Offenbarung 13)

Beitrag von R.F. » Di 20. Jan 2015, 17:15

2Lena hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Ich weiß selbstverständlich, was Kommentoren der Offenbarung wie Bousset (1906), Charles (1920), Lohmeyer (1926), Wikenhauser (1959) oder Kraft (1974) vom Selbstzeugnis der Offenbarung (1,1-3) halten: Nichts.
Hast Recht, es ist traurig, dass trotz hervorragendem wissenschaftlichen Schreibstil der Inhalt hoher Meinung sich nich zeigt. Gespür hast du ja - aber kommen so die Gesetze der "Apokalypse"?
Es soll schließlich eine "Offenbarung" sein.

Der Schreibstil geht bereits im AT so:
Da ist eine Erzählung, dann kommt das Nachdenken, welche Seite ist die Beste, wie passt alles und was ist absolut verkehrt.

Offenbarung 13 sagt gleichzeitig historisches und prophetisches. Historisch ist die bildhafte Sprache durch die Weltanschauungen damals. Das waren die uralten Gesetze - im Kampf mit den Gesetzen Mose. Wer war nur verkehrt. Da ging ein erbitterter Streit mit den Pharisäern. Wie soll ich nur Tausende Jahre Weltgeschichte in zwei Sätze packen? Wer ist der Drache, den Gregor besiegt und auch Siegfried. Die waren damals schon ausgestorben.
- - -
Versucht man, die in der Offenbarung oft bildhaft beschriebenen Ereignisse auf eine Zeitschiene zu bringen, stößt man auf viele Probleme. In den meisten Fällen versuchen Theologen erst gar nicht, diese in schrift-konformen Sinn zu klären. Für sie steht fest, dass es echte Vorhersage nicht gibt. So bleibt es meist bei der “zeitgeschichtlichen” Deutung.

Doch ist diese bei näherer Betrachtung nicht haltbar. Die sieben in Offenbarung genannten Könige bekommt man noch im ersten Jahrhundert unter. Doch wer sollen jene zehn Staatsoberhäupter sein, die ihre Souveränität an den Achten, an das “Tier” abtreten?

Sowohl Naturalisten wie Bibelgläubige stützen ihre Thesen auf generalisierende Aussagen der Schrift wie “Ich komme bald” oder “die Zeit ist nahe” oder “ihm wurde Macht gegeben über alle Stämme und Völker und Sprachen und Nationen”. Erst unter Berücksichtigung weiterer Schriftbelege wird deutlich, dass diese Aussagen differenziert bewertet werden müssen.

Zum Beispiel ist selbst im bevölkerungsreichen asiatischen Raum erst seit kurzem die in Offenbarung 9,16 genannte Aushebung von 200 Millionen Militärs möglich. Daraus ist zu schließen, dass es sich hierbei um eine Vorhersage unsere Zeit betreffend handelt.

Zur Frage nach der Größe des von der letzten Weltmach beherrschten Territoriums: Gewiss wird das mächtig gewordene Europa - wie heute die USA - auf die ganze Welt ausstrahlen. Trotzdem ist den asiatischen Völkern die General-Mobilmachung möglich. Vom Westen sicher nicht unbemerkt. Und gewisse Kreise können sich gar dem Zugriff des europäischen Diktators durch Flucht entziehen.

Auffallend jedenfalls ist, dass der Glaube an echte Vorhersage mit Beginn der Aufklärung nachließ, und insbesondere, seit sich der Naturalismus dank Hutton, Lyell und Darwin durchsetzte, nahezu völlig schwand. In der Tat wäre es ein sinnloses Unterfangen, nach der Echtheit der apokalyptischen Vorhersagen zu fragen, wenn die naturalistische Weltsicht zutreffend wäre.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#29 Re: Das Zeichen des Tieres (Offenbarung 13)

Beitrag von Münek » Mi 21. Jan 2015, 23:20

Lieber Erwin,

jetzt hast Du uns doch lange genug auf die Folter gespannt (Zahl 666, Offenbarungsgedöns):

Wer ist denn nun der geheimnisvolle neue europäische Diktator?

Jetzt "tu doch mal Butter bei die Fische". Kläre uns mal auf, wir sind alle gespannt...! :thumbup: :thumbup:


PS

Wieso begibst Du Dich in die christlich/esoterisch/jenseitige "Ecke" von Seeadler, Hemul und Kurt?
Dich darin aufzuwärmen, hast DU, lieber Erwin, bei Deinem Durchblick doch beileibe nicht nötig!

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#30 Re: Das Zeichen des Tieres (Offenbarung 13)

Beitrag von Münek » Do 22. Jan 2015, 00:44

Münek hat geschrieben:Lieber Erwin,

jetzt hast Du uns doch lange genug auf die Folter gespannt (Zahl 666, Offenbarungs-Gedöns):

Wer ist denn nun der geheimnisvolle neue europäische Diktator?

WELCHEN MANN HABEN WIR NACH DEINER HELLSICHT ZU ERWARTEN?

Jetzt "tu doch mal Butter bei die Fische". Kläre uns mal auf, wir sind alle gespannt...! :thumbup: :thumbup:


PS

Wieso begibst Du Dich in die christlich/ideologisch/jenseitige "Ecke" von Seeadler, Hemul und Kurt...
Dich in diesen Glaubens-Kokon aufzuwärmen, hast DU, mein lieber Erwin, bei Deinem Durchblick doch bei-
leibe nicht nötig! Es sei denn, Du begibst Dich mit Wonne in den Zug, der Dich in den dunklen Tunnel der "Selbsttäuschung"
befördert
.. Viele Menschen brauchen das...

Antworten