Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#1 Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Halman » Sa 21. Feb 2015, 21:05

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Und warum hast du Halman dann diese einfache Frage bisher nicht beantwortet? :roll: Soll ich dir sagen warum? :P Du weißt ganz genau, dass hier unmissverständlich aufgezeigt wird, dass es während der tausend Jahre Auferstandene geben muss. Nur deren Taten können am Ende der tausend Jahre in den Büchern notiert worden sein-gell?

Nein, mein lieber Bibelkenner,

das ist nach der eindeutigen Aussage in Offb. 20,5 ausdrücklich ausgeschlossen:


"Die ANDEREN TOTEN aber wurden NICHT WIEDER LEBEN-
DIG, bis dass die tausend Jahre vollendet wurden
". :thumbup:


Die gegenteilige Lehrausage der "Zeugen Jehovas" widerspricht ganz klar dem bib-
lischen Schriftzeugnis. Frage mal Halman.
Die Auferstehung ist meiner Meinung nach ein kniffliges Thema. Schauen wir uns den Vers, um den es hier primär geht, noch mal an:
Zitat aus Off 20,5::
5 Die Übrigen der Toten wurden nicht lebendig, bis die tausend Jahre vollendet waren. Dies ist die erste Auferstehung.
Nach wörtlichem Lesesverständnis hast Du natürlich recht, lieber Münek. Doch ich muss Hemul zugute halten, dass man es auch im Sinne von Pauli Worten an die Urchristen in Ephesus sehen kann:
Zitat aus Eph 2,1:
1 Auch euch hat er auferweckt, die ihr tot wart in euren Vergehungen und Sünden,
Ich erinnere mich, dass Hemul diesbezüglich mal auf Mat 8:22 verwies.

Es geht um die Frage, wann die 2. Auferstehung stattfinden soll. Am Ende des Millieniums oder während der Tausend Jahre, also wann sie folgende Prophezeiung erfüllen soll:
Zitat aus Off 20,12-13:
12 Und ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen, vor dem Thron stehen, und Bücher wurden geöffnet; und ein anderes Buch wurde geöffnet, welches das des Lebens ist. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben war, nach ihren Werken. 13 Und das Meer gab die Toten, die in ihm waren, und der Tod und der Hades gaben die Toten, die in ihnen waren, und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken.

Dies ist wohl die genauere Beschreibung der Verheißung gem. Jesu Worten in Joh 5:28-29 und Pauli Glaubensbekenntnis lt. Apg 24:15, gem. den es "eine Auferstehung der Gerechten wie der Ungerechten" geben wird.

Für unsere Betrachtung mögen besonders folgende Worte Jesu von Interesse sein:
Zitat aus Joh 5,29:
die das Gute getan haben zur Auferstehung des Lebens, die aber das Böse verübt haben zur Auferstehung des Gerichts.
Diese Aussage hängt nach meinem Verständnis mit dem "Buch des Lebens" aus Offenbarung 20:12 zusammen. Doch es werden auch andere Bücher erwähnt, die geöffnet wurden. Die Frage ist nun, um was für Bücher es sich handelt. Die Mehrheitsmeinung ist wohl die, dass darin alle Lebenssünden stehen, gem. dem die Toten auferweckt und nach den Taten ihres früheren Lebens beurteilt werden. Wiegen die Sünden zu schwer, wird es eine "Auferstehung des Gerichts". Doch wurde diese Werkgerechtigkeit nicht durch die Gnade Christi überwunden?

Hemul hatte auch mal Pauli Versicherung aus Rö 6:7 angeführt (vgl bitte Rö 6:28), wo geschrieben steht:
7 Denn wer gestorben ist, ist freigesprochen² von der Sünde.

²o. gerechtfertigt
(Übrigens, in Römer 6:28 gebraucht Paulus dass Wort charisma, welches im Lateinischen sehr treffend mit grazia übersetzt wurde. Charisma und Grazie sind "Geschenke", man hat sie, oder man sie nicht. Sie kann man nicht durch Werke erlangen.)

Bereits der Prophet Daniel prophezeite darüber und zwar in Dan 12:1-3:
1 Und in jener Zeit wird Michael auftreten, der große Fürst, der für die Söhne deines Volkes eintritt. Und es wird eine Zeit der Bedrängnis sein, wie sie noch nie gewesen ist, seitdem irgendeine Nation entstand bis zu jener Zeit. Und in jener Zeit wird dein Volk gerettet werden, jeder, den man im Buch aufgeschrieben findet. 2 Und viele von denen, die im Land des Staubes schlafen, werden aufwachen; die einen zu ewigem Leben und die anderen zur Schande, zu ewigem Abscheu. 3 Und die Verständigen werden leuchten wie der Glanz der Himmelsfeste; und die, welche die vielen zur Gerechtigkeit gewiesen haben, leuchten wie die Sterne immer und ewig.
Wann werden "die im Land des Staubes schlafen" auferstehen? Erst Tausend Jahre nach der Bedrängnis? Aber was ist dann mit Jes 65:20 gemeint?

Wie versteht ihr Petri Worte aus seinem ersten Brief:
Zitat aus 1Pe 45-,6:
4 Hierbei befremdet es sie, dass ihr nicht mehr mitlauft in demselben Strom der Heillosigkeit, und sie lästern, 5 die dem Rechenschaft geben werden, der bereit ist, Lebende und Tote zu richten. 6 Denn dazu ist auch den Toten gute Botschaft verkündigt worden, damit sie zwar den Menschen gemäß nach dem Fleisch gerichtet werden, aber Gott gemäß nach dem Geist leben möchten.

Im Sommer letzten Jahres hatte ich im Jesaja-Thread einen Beitrag gepostet, der in diesem Zusammenhang von Interesse sein mag. Darin hatte ich auch einen Beitrag von mir aus einem anderem Forum verlinkt, in dem ich über das Israel Gottes und Auferstehung referierte hatte.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die "144000" als König-Priester während des Millieniums Christie mit ihm für Tausend Jahre über die Erde herrschen sollen. Ferner sind Menschen aus der größten Bedrängnis oder Drangsal aller Zeiten gekommen und leben nun unter ihrer Herrschaft. Fraglich ist, wann denn die Toten aus dem "Land des Staubes" hinzukommen und wann sie zum Leben kommen.
Nun freue ich mich auf die Meinungsvielfallt. :)
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#2 Allmacht und Omnipotenz - Paradox?

Beitrag von Hemul » Sa 21. Feb 2015, 21:23

Römer 6:7,
7 Denn wer gestorben ist, ist freigesprochen von der Sünde.

Münek hat geschrieben:Diese interpretationsbedürftige Bibelstelle hilft Dir auch nicht weiter. Man kann ja
auf seriöse Weise untersuchen, was Paulus damit gemeint haben könnte..
.
Na dann bin ich auf deine "seriöse" Auslegung von Pauli obiger unmissverständlichen Aussage doch sehr gespannt.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#3 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Hemul » Sa 21. Feb 2015, 21:42

Na dann gehe ich gleich in die Vollen. Einfach zu verstehen-und einfach zu beantworten.
5 Die übrigen Toten kamen nicht zum Leben, bis die tausend Jahre vollendet waren.

Dieser in der Bibel in Klammern gesetzte Hinweis zeigt, dass die "anderen übrigen Toten" die während der tausend Jahre auferstehen werden im Gegensatz zu den Toten der 1.Auferstehung die nach ihrer Auferstehung "SOFORT" zum unsterblichen Leben kommen, erst nach Prüfung ihrer Taten gem. Offenbarung 20:11+12 in das Buch des Lebens eingetragen werden.
Oder möchte mir jemand im Ernst verklickern, dass alle übrigen Toten am Ende der tausend Jahre von Gott auferweckt werden u. nachdem er ihnen die Leviten gelesen, sprich ihre zu Lebzeiten begangenen Sünden vorgehalten hat ohne eine weitere Chance von ihm ohne erbarmen wieder ab in die Kuhle geschickt werden? :o

Offenbarung 20:1-6,
Die Tausendjährige Herrschaft
1 Dann sah ich einen Engel vom Himmel herabsteigen; auf seiner Hand trug er den Schlüssel zum Abgrund und eine schwere Kette.1 2 Er überwältigte den Drachen, die alte Schlange - das ist der Teufel oder der Satan -, und er fesselte ihn für tausend Jahre.2 3 Er warf ihn in den Abgrund, verschloss diesen und drückte ein Siegel darauf, damit der Drache die Völker nicht mehr verführen konnte, bis die tausend Jahre vollendet sind. Danach muss er für kurze Zeit freigelassen werden. 4 Dann sah ich Throne; und denen, die darauf Platz nahmen, wurde das Gericht übertragen. Ich sah die Seelen aller, die enthauptet worden waren, weil sie an dem Zeugnis Jesu und am Wort Gottes festgehalten hatten. Sie hatten das Tier und sein Standbild nicht angebetet und sie hatten das Kennzeichen nicht auf ihrer Stirn und auf ihrer Hand anbringen lassen. Sie gelangten zum Leben und zur Herrschaft mit Christus für tausend Jahre.5 Die übrigen Toten kamen nicht zum Leben, bis die tausend Jahre vollendet waren. Das ist die erste Auferstehung. 6 Selig und heilig, wer an der ersten Auferstehung teilhat. Über solche hat der zweite Tod keine Gewalt. Sie werden Priester Gottes und Christi sein und tausend Jahre mit ihm herrschen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#4 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Münek » Sa 21. Feb 2015, 22:20

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: STOPP...("...die während der tausend Jahre auferstehen werden...")
Genau diese Auferstehung schließt der Offenbarungstext ja ausdrücklich aus!
Kannst Du nicht lesen?
Nimm endlich deine Blindenbrille ab.

Offenbarung 20:11+12,
Das Gericht über alle Toten
11 Dann sah ich einen großen weißen Thron und den, der auf ihm saß; vor seinem Anblick flohen Erde und Himmel und es gab keinen Platz mehr für sie. 12 Ich sah die Toten vor dem Thron stehen, die Großen und die Kleinen. Und Bücher wurden aufgeschlagen; auch das Buch des Lebens wurde aufgeschlagen. Die Toten wurden nach ihren Werken gerichtet, nach dem, was in den Büchern aufgeschrieben war.

Auf welche Werke der Toten wird hier Bezug genommen? Und warum werden diese Werke ausgerechnet am Ende der tausend Jahre und nicht vorher geprüft?

Wieso denn vorher?

Das endzeitliche Weltgericht findet erst nach der 1000-Jahres-Herrschaft Christi statt. Erst dann kommt es zur Auferstehung der
Toten, die nicht das Privileg hatten, an der ersten Auferstehung zu Beginn der 1000-Jahres-Herrschaft teilzunehmen. Und erst
dann wird das "Buch des Lebens" aufgeschlagen und die erst jetzt zum Gericht Auferstandenen werden nach ihren Taten gerich-
tet, die sie zu ihren Lebzeiten begangen haben.

Es bleibt dabei, nach der (1.) Auferstehung der Heiligen finden während der 1000-Jahres- Herrschaft Jesu keine weiteren Auferste-
hungen statt, weil Offb. 20,5 dies ausdrücklich ausschließt. An dieser biblischen Feststellung gibt es nichts zu rütteln - auch wenn
es nicht ins Glaubenskonzept der "Wachtturm-Gesellschaft" passt.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#5 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Hemul » Sa 21. Feb 2015, 22:23

Wie Halman in seinem Beitrag richtig angeführt hat gibt es gem. Apostelgeschichte 24:15 eine Auferstehung der Gerechten und Ungerechten:
15 und die Hoffnung zu Gott habe, die auch selbst diese hegen, dass eine Auferstehung der Gerechten wie der Ungerechten sein wird.
Herr Münek aus Duisburg behauptet, dass diese Ungerechten erst am Ende der tausend Jahre wieder "LEBENDIG" werden. Aber warum weckt Gott diese Ungerechten überhaupt dann erst auf, wenn sie sofort kurz danach wieder in die Versenkung verschwinden sollen? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#6 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Pluto » Sa 21. Feb 2015, 22:38

Hemul hat geschrieben:Wie Halman in seinem Beitrag richtig angeführt hat gibt es gem. Apostelgeschichte 24:15 eine Auferstehung der Gerechten und Ungerechten:
Ich glaube, ich werde durchschlafen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#7 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Hemul » Sa 21. Feb 2015, 22:50

Münek hat geschrieben:
Das endzeitliche Weltgericht findet erst nach der 1000-Jahres-Herrschaft Christi statt. Erst dann kommt es zur Auferstehung der Toten, die nicht das Privileg hatten, an der ersten Auferstehung zu Beginn der 1000-Jahres-Herrschaft teilzunehmen. Und erst dann wird das "Buch des Lebens" aufgeschlagen und die erst jetzt zum Gericht Auferstandenen werden nach ihren Taten gerich-tet, die sie zu ihren Lebzeiten begangen haben.
Unabhängig davon, dass du immer noch keine "seriöse" Erklärung zu Römer 6:7 abgegeben hast folgendes.
Paulus zeigt uns in Apostelgeschichte 24:15 unmissverständlich auf, dass es auch eine Auferstehung der Ungerechten geben sollte:

15 und die Hoffnung zu Gott habe, die auch selbst diese hegen, dass eine Auferstehung der Gerechten wie der Ungerechten sein wird.

Paulus "HOFFTE", dass auch Ungerechte von Gott einmal auferweckt werden. Was meinst du wohl warum Paulus hoffte, dass diese in Gottes Augen Ungerechten auferweckt werden? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#8 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Hemul » Sa 21. Feb 2015, 22:51

Römer 6:7,
7 Denn wer gestorben ist, ist freigesprochen von der Sünde.

Münek hat geschrieben:Diese interpretationsbedürftige Bibelstelle hilft Dir auch nicht weiter. Man kann ja
auf seriöse Weise untersuchen, was Paulus damit gemeint haben könnte..
.
Na dann bin ich auf deine "seriöse" Auslegung von Pauli obiger unmissverständlichen Aussage doch sehr gespannt.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#9 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Hemul » Sa 21. Feb 2015, 22:56

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Wie Halman in seinem Beitrag richtig angeführt hat gibt es gem. Apostelgeschichte 24:15 eine Auferstehung der Gerechten und Ungerechten:
Ich glaube, ich werde durchschlafen.
Wann wirst du durchschlafen? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#10 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Hemul » Sa 21. Feb 2015, 23:03

Münek hat geschrieben:Diese interpretationsbedürftige Bibelstelle hilft Dir auch nicht weiter. Man kann ja
auf seriöse Weise untersuchen, was Paulus damit gemeint haben könnte..
Das ist doch endlich einmal eine klare Aussage von dir. :thumbup: Du schlägst vor Römer 6:7 "seriös" zu untersuchen-soll das etwa heißen bisher hast du das im Gegensatz zu mir noch gar nicht gemacht? :o
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten