Lukas 17 Prophezeiung - oder zum Lernen da

Themen des Neuen Testaments
2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#1 Lukas 17 Prophezeiung - oder zum Lernen da

Beitrag von 2Lena » Sa 4. Apr 2015, 15:15

Lukas 17,34
Ich sage euch: In derselben Nacht werden zwei auf einem Bette liegen; einer wird angenommen, der andere wird verlassen werden. 35 Zwei werden mahlen miteinander; eine wird angenommen, die andere wird verlassen werden. 36 Zwei werden auf dem Felde sein; einer wird angenommen, der andere wird verlassen werden.

Leokadia hat geschrieben:es sieht eher so aus , dass die Menschen von jemanden abgeholt werden
und dies kann man nicht anders interpretieren als es geschrieben steht. Manche werden VOM DACH/VOM FELDE/VON DER MÜHLE /AUS DEM BETT weggebracht werden (andere aber nicht)
VON WEM?
WOHIN?
WIE?
KÖRPERLICH oder "nur" geistig?

Lukas 17 hat diese Lehren als Gesamtkapitel:
Ärgernisse umgehen - wie sind die Ratschläge dazu
Keine Prophezeiung des Leidens -- das wird verworfen :-)
Sagen soll man, wie es richtig geht!


So etwa beginnt der erste Vers,
einmal die normale Übersetzung, dann die mehrfache Art:

Lukas 17:1 Er sprach aber zu תלמידו, seinen Jüngern: Es ist unmöglich, daß nicht המכשלים Ärgernisse kommen; wehe aber dem, durch welchen sie kommen!

Zu sagen sei: Ihr sollt lernen תלמידו - ach, dass sie nicht Ärgernisse machen,
weil sie das verhindern המכשלים.
אוי - Wehe jenem an der Seite על־ידו wo's kommt.
אוי - Ui, wer's in der Hand hat על־ידו. Das ist die andere Seite ...


----

Jetzt Vers 34:
Es wird dramatisch ab dem 30. Vers!

31 An demselbigen Tage, wer auf dem Dache ist und sein Hausrat in dem Hause, der steige nicht hernieder, dasselbige zu holen. Desselbigengleichen, wer אשר, auf dem Felde ist, der wende nicht um nach dem, das hinter ihm ist.

An dem Tag "oben" bleiben (an der Spitze) - nichts abwärts gehen lassen!
Beim Ausgleich nicht bei Niedrigerem nachgeben :-(
Kommt אשר, das Glück auf dem Gebiet - nicht umkehren!


32 Gedenket an des Lots Weib!

*lach, dort wird das ganze Drama im AT noch viel ausführlicher besprochen.
Lots Weib wurde zur Salzsäule. לט Lot heißt verhüllen.


33 Wer da suchet (wünscht, החפץ) seine Seele, נפשו, zu erhalten למלט, der wird sie verlieren יאבדנה;
und wer sie verlieren wird, der wird ihr zum Leben helfen.

Die andere Version:
החפץ Das Gewünschte zementieren למלט - da verliert es seine Frische נפשו.
Zerstört es die, so zerstört es das Leben.
Aber, נפשו sein aufatmen, es ist ohne Zerstörung יאבד
Wenn das Drama / Empfindlichkeit נפשו verloren wird יאבד - da spielt dann das Leben.


-----

Deshalb, die Schlussfolgerungen:
34 Ich sage euch: In derselbigen Nacht, לילה, werden שנים - zween, במטהauf einem Bette liegen; einer wird angenommen, der andere wird verlassen werden.

Man sagt beim לילה Wenden:
Sie ändern שנים falls man erkennt was drunter ist במטה [ba'mata].
Sie lernen שנים falls man erkennt, es ist במטה [ba'muta] damit schräg.
Sie wiederholen שנים wenn es damit sicher ist, ein Stab [bamate]


(Der Hinweis, einer wird verlassen, bezieht sich "logisch" darauf, dass keiner auf einem "schrägen" Bett liegen mag. Der Ausleger weiß den Hinweis anders.)

------

35 Zwo, שתים, werden טחנית mahlen יחד miteinander - eine wird angenommen, die andere wird verlassen werden.
תחנות [taxanot] wird gefallen, klingt fast wie טחנית [taxanit] mahlen.
Bei Einzigartigem יחד wird - was gefällt genommen, und man verlässt das andere.


Dann gibt es noch Varianten zu kritisieren, terrorisieren, durchmahlen und die jeweiligen Bedingungen dazu und darüber hinaus.

Benutzeravatar
Leokadia
Beiträge: 359
Registriert: Di 27. Jan 2015, 10:10

#2 Re: Lukas 17 Prophezeiung - oder zum Lernen da

Beitrag von Leokadia » Sa 4. Apr 2015, 15:29

:clap:
danke fürs Aufgreifen der Thematik 2Lena
lese es mir in aller Ruhe durch
aber erst mal ein Kaffee ;)
"Kann einem Menschen der Glaube so wichtig sein, dass er nicht die Wahrheit erfahren will?
Für mich ist das unvorstellbar." von Mia

„Der Mensch hält die Grenzen seiner Denkfähigkeit für die
Grenzen des Universums." Schopenhauer


Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#3 Re: Lukas 17 Prophezeiung - oder zum Lernen da

Beitrag von Münek » Sa 4. Apr 2015, 19:25

@ Leokadia

Du meinst, der richtende Menschensohn - der ja auf den Wolken des Himmels mit seinen Engeln kommen sollte -,
kommt mit einem Raumschiff oder einer Raumschiffflotte, um nach einer Selektion die "Seinen" (Auferstandene und
Lebende) von der Erde abzuholen? :o

Tja, möglich ist alles!

Nach der "Offenbarung des Johannes" müssten sie aber irgendwann wieder zurückkehren; denn die "endzeitliche
Heimat
" der Menschen soll ja nach wie vor die Erde, und zwar die "NEUE ERDE" mit der heiligen Stadt, dem neuen
Jerusalem, in der sichtbaren Gegenwart Gottes und seines Sohnes sein. So hat es Jesus Christus im Auftrag Gottes
den Menschen verheißen (Offb. 1,1).


Naja, wartens wir mit Geduld ab. Diese haben wir ja; denn eigentlich ist die Parusie Christi schon seit 2000 Jahren überfällig.... :thumbup:

Benutzeravatar
Leokadia
Beiträge: 359
Registriert: Di 27. Jan 2015, 10:10

#4 Re: Lukas 17 Prophezeiung - oder zum Lernen da

Beitrag von Leokadia » Sa 4. Apr 2015, 21:56

hi 2Lena
du deutest den Text geistig
was man denken oder tun soll um nicht weggerafft zu werden
so weit so gut
mir ging es aber ,wie Münek es verdeutlicht hat, darum ob und wie die Selektion der Guten von den Schlechten stattfindet
WER die Ausführende Kraft ist und wie dies vonstatten gehen soll ungehorsame Menschen zu vernichten oder die Guten zu erretten
Münek hat geschrieben:Du meinst, der richtende Menschensohn - der ja auf den Wolken des Himmels mit seinen Engeln kommen sollte -,
kommt mit einem Raumschiff oder einer Raumschiffflotte, um nach einer Selektion die "Seinen" (Auferstandene und
Lebende) von der Erde abzuholen?
ich kann nicht sagen ob dem so sein könnte
aber die Frage stellt sich irgendwie von selbst ,meinst du nicht auch?
dieser "Gott" hatte recht oft irgendwelche "Erziehungsmaßnahmen " an ungehorsamen Kindern durchgezogen.
Erstmal schuf er sie nach seinem "Bilde"obwohl man sich von ihm doch kein Bild machen sollte (häh?!)-also doch körperlich?!
Es ging oft um irgendwelche mitziehende Wolkensäulen,Stimmen aus dem Himmel,Lichterscheinungen,telepathische Eingebungen,Visionen in Träumen,Ausflüge in dritte und siebte Himmel,Manna vom Himmel,Wachteln vom Himmel,"bin nicht von dieser Welt", und nun eben auch diese recht deutlich materiell gemeinte "Abhol-Aktion" von den Dächern.
Ich bin nicht diejenige die diese Storys geschrieben hat.
Dass die sehr sehr selten(fast schon absurd) klingen ist klar.
Da ich aber nach Möglichkeit nach rationalen Erklärungen suche fällt mir die These der Wesen aus anderen Dimensionen oder anderer galaktischer Systeme ein.Von mir aus mit irgendwelchen Raumschiffen oder eben Licht-Materialisationen.
Wenn man nur diese Stelle hier liest wird es einem ganz anders
Und ich sah, und siehe, es kam ein ungestümer Wind von Mitternacht her mit einer großen Wolke voll Feuer, das allenthalben umher glänzte; und mitten in dem Feuer war es lichthell.
Hesekiel 1.4
klingt schon ein wenig nach nem glänzenden Raumschiff ,meinst nicht auch ?
Es könnten ja auch sogar 2 oder mehrere verschiedene Parteien im Spiel gewesen sein(mit ganz verschiedene Agenda)-welche mit materiellen Fluggeräten,die rabiat eingriffen und parallel diejenigen ,die liebevoll zu korrigieren versuchten .
So kommt es mir zumindest im Vergleich des At mit dem NT vor-als ob da verschiedene Kräfte am Werke gewesen wären
@2Lena
Für mich klingt Lukas 17 doch schon sehr nach einer klaren Prophezeiung.
Es klingt wie ein unausweichliches Versprechen ,da es klar zu sein scheint, dass "in den letzten Tagen" die Bosheit des Menschengeschlechts sehr schlimm sein würde(wie in Zeiten Jona's,Noah's ).
Elija wurde scheinbar entrückt,Henoch auch,Jesus auch ..
Es wird ja auch an anderen Stellen von der Ernte gesprochen, dem guten Weizen und dem Unkraut.
Wer ist der Schnitter?
"Kann einem Menschen der Glaube so wichtig sein, dass er nicht die Wahrheit erfahren will?
Für mich ist das unvorstellbar." von Mia

„Der Mensch hält die Grenzen seiner Denkfähigkeit für die
Grenzen des Universums." Schopenhauer


2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#5 Re: Lukas 17 Prophezeiung - oder zum Lernen da

Beitrag von 2Lena » Sa 4. Apr 2015, 22:25

Leokadia hat geschrieben:mir ging es aber ,wie Münek es verdeutlicht hat, darum ob und wie die Selektion der Guten von den Schlechten stattfindet
Aber klar findet die statt.
Wer nicht gut ist beim Bierflaschen öffenen, und den Flaschenverschluss stets mit dem Hammer abschlägt, hat irgendwann zerschnittene Lippen beim Trinken oder Glasscherben im Gefäß. Er wird verlacht, blamiert. Die Brauerei ist sauer auf ihn, weil er die Pfandflaschen kaputt macht.
Mit jeder Begegnung mit normalen Leuten steht er "vor einem Urteil". Er hat laufend Schaden.


Leokadia hat geschrieben:Für mich klingt Lukas 17 doch schon sehr nach einer klaren Prophezeiung
Dazu passt wohl Lukas 17.2 Es ist besser ein Mühlstein am Hals, im Meer versenkt werden als einen Kleinen ärgern. (Seufz)
Dann geht's weiter mit den Versen: Du sollst du siebenmal vergeben, wenn einer immer den gleichen Fehler macht!
Dazu probier's mit dem Maulbeerbaum. Wenn du Glauben hast, erklärst du ihm:
Reiß dich aus, versetz dich ins Meer!

Das hat wohl alles sehr mit Ufo's und Prophezeiung zu tun, nicht wahr?

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#6 Re: Lukas 17 Prophezeiung - oder zum Lernen da

Beitrag von Martinus » Sa 4. Apr 2015, 22:34

2Lena hat geschrieben: Lukas 17:1 Er sprach aber zu תלמידו, seinen Jüngern: Es ist unmöglich, daß nicht המכשלים Ärgernisse kommen; wehe aber dem, durch welchen sie kommen!

Zu sagen sei: Ihr sollt lernen תלמידו - ach, dass sie nicht Ärgernisse machen,
weil sie das verhindern המכשלים.


Versteh ich nicht, was hat das hebräisch in dem griechischen Text zu suchen.?
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#7 Re: Lukas 17 Prophezeiung - oder zum Lernen da

Beitrag von Münek » Sa 4. Apr 2015, 23:46

@ Leokadia

Bemerkenswert ist, wie Paulus sich das Zusammenkommen zwischen Christus und seinen Auserwählten bei seiner Wiederkunft
vorstellte. Der Apostel ging davon aus, dass der Menschensohn mit lautem Getöse, nämlich mit der "Stimme des Erzengels" und
der "Posaune Gottes" vom Himmel hernieder kommen wird. Und die von den Toten Auferstandenen sollen zugleich mit den Le-
benden "hingerückt werden in den Wolken, dem Herrn entgegen in der Luft... (1. Thess. 4, 16 ff.).

Also alles noch sehr irdisch.

Man nennt das "Entrückung". Der Begriff "Entrückung" bezeichnet lt. Wiki das (mythologische oder biblische) Phänomen, dass eine
Person leibhaftig aus der irdisch-konkreten Erscheinungswelt in eine "himmlische Sphäre versetzt wird".

Nun spricht Paulus allerdings keineswegs vom Himmel, sondern ganz konkret von irdischen Wolken. Sollte der richtende Menschen-
sohn als Vertreter einer "göttlichen " Macht tatsächlich eines Tages mit Raumschiffen am Himmel in den Wolken erscheinen - was ich
für völlig ausgeschlossen halte
-, könnte er sich sog. "Traktorstrahlen" (gebündelte, magnetisch wirkende Kraftfelder) bedienen, um
die Auserwählten "empor-" und in die Raumschiffe "hineinzuziehen".


Man kennt dieses Phänomen auch aus UFO-Entführungsberichten.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#8 Re: Lukas 17 Prophezeiung - oder zum Lernen da

Beitrag von Münek » So 5. Apr 2015, 00:04

2Lena hat geschrieben:
Leokadia hat geschrieben:mir ging es aber ,wie Münek es verdeutlicht hat, darum ob und wie die Selektion der Guten von den Schlechten stattfindet
Aber klar findet die statt.
Wer nicht gut ist beim Bierflaschen öffenen, und den Flaschenverschluss stets mit dem Hammer abschlägt, hat irgendwann zerschnittene Lippen beim Trinken oder Glasscherben im Gefäß. Er wird verlacht, blamiert. Die Brauerei ist sauer auf ihn, weil er die Pfandflaschen kaputt macht.
Mit jeder Begegnung mit normalen Leuten steht er "vor einem Urteil". Er hat laufend Schaden.

Du redest mal wieder sybillinisch. (Ich fürchte, Du kannst nicht anders.)

Ob eines seiner Schafe die Bierflasche mit dem Hammer öffnet oder mit dem obligatorischen "Kapselheber", dürfte
Jesus mit Sicherheit am A... vorbeigehen! :thumbup:

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#9 Re: Lukas 17 Prophezeiung - oder zum Lernen da

Beitrag von 2Lena » So 5. Apr 2015, 09:07

Münek, es geht um das Prinzip jeder Ordnung.
Entschuldige, dass ich "sybillisch" schrieb, ohne dir mutig auf den Kopf zu hauen mit:
"An die "Ordnung" hältst du dich ganz vehement, z.B. bei der Naturwissenschaft....
als ob die nicht außer Kraft gesetzt, durch andere Bedingungen aufgehoben werden könnte."

Diese Ordnungssysteme verwenden Faschisten, Fanatiker und viele Arten dergleichen mehr.

Anderes Beispiel: DEINE Bibelsicht. Sie ist bei dir fest verankert.
Weil es ein paar deutsche Buchstaben gibt?
Jeder wird von dir verurteilt, der sich nicht an DEIN Schema hält.

Die Frage ist, kannst du "deine Ordnung" aufrechterhalten, wenn es andere Ordnungssysteme gibt?
Und, laufen darin wieder die gleichen Regeln ab ... Wie sind denn die Systeme?
:lol: Einen nehmen, den anderen verurteilen, entrücken?

----

@Martinus:
Das NT spielt in Jerusalem und Galiläa. Dort war Aramäisch die Sprache und die Wissenschaft (in der fast gleichen hebräischen Sprache) in den Lehrhäusern. Heute würdest du Universität dazu sagen.

Aus diesem Wissen heraus entstand - zusammen mit anderen Lehrhäusern des Römischen Imperiums und darüber hinaus (siehe Länder der Hl. drei Könige und Weitere) durch Jesu das NT. Erst 70 nach Christus wurde in der Amtssprache Ost-Roms das NT niedergeschrieben. Die Erzählungen gab es davor und Hinweise im Talmud.

Ziska_Deleted

#10 Re: Lukas 17 Prophezeiung - oder zum Lernen da

Beitrag von Ziska_Deleted » So 5. Apr 2015, 10:04

Liebe 2Lena:

Das Lukasevangelium wurde nicht in hebräisch verfasst... sondern in griechisch/Koine.
http://de.wikipedia.org/wiki/Evangelium_nach_Lukas

http://de.wikipedia.org/wiki/Evangelium ... r_Luke.jpg

Es ist also sinnvoller sich mit dieser Sprache zu befassen, wenn du dich mit dem Lukas befassen möchtest... ;)
Ohne es erst in hebräisch zu übersetzen und dann philosophisch an den Text heranzugehen,
um ihn dann zurecht zu deuteln...

Antworten