Offenbarung 19 : Der Reiter auf dem weißen Pferd

Themen des Neuen Testaments
2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#101 Re: Offenbarung 19 : Der Reiter auf dem weißen Pferd

Beitrag von 2Lena » Mo 13. Apr 2015, 20:57

Das Pferd heißt "Susi".
Ich weiß das ganz genau :-) :-)
Sus ist ein Pferd.
Es wird unter Ignorierung der Rechtschreibung zu "Freude" und Begeisterung.

Wenn "Susi" länger unterwegs ist, kommt sie in große Höhen und es wachsen "ihr" Flügel.

Benutzeravatar
Leokadia
Beiträge: 359
Registriert: Di 27. Jan 2015, 10:10

#102 Re: Offenbarung 19 : Der Reiter auf dem weißen Pferd

Beitrag von Leokadia » Do 16. Apr 2015, 22:16

Versuch Nr 2.
die Anfangsfrage war:
Leokadia hat geschrieben: mich würde es brennend interessieren wieso ihr die Offenbarung des Johannes für wahr haltet ?
Was macht euch so sicher ihr könnt dieser Schrift trauen?
ich bin weiterhin der Meinung die Offenbarung an sich ist unbedeutend -da an zu vielen Stellen ziemlich verdächtig.
Eine solche Stelle wäre wieder mal z.B.
Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, euch solches für die Gemeinden zu bezeugen. Ich bin die Wurzel und der Sproß Davids, der glänzende Morgenstern.
Offenbarung 22,16
Diese Bezeichnung gibt es an sehr wenigen Stellen in der Bibel
die prägnanteste dabei wäre:
Wie bist du vom Himmel herabgefallen, du Morgenstern, wie bist du zu Boden geschmettert, der du die Völker niederstrecktest! 13 Und doch hattest du dir in deinem Herzen vorgenommen: Ich will zum Himmel emporsteigen und meinen Thron über die Sterne Gottes erhöhen und mich niederlassen auf dem Götterberg im äußersten Norden; 14 ich will über die in Wolken gehüllten Höhen emporsteigen, dem Allerhöchsten gleich sein!
Jesaja 14,12

An diesen beiden Stellen wird der Begriff "Morgenstern " benutzt
-ein mal(angeblich) für Jesus, zweites mal für den frechen Engel,der sich scheinbar anmassend verhielt-also wohl ein Widersacher

Entweder meinen die beiden Stellen 2 verschiedene Gestalten,
oder doch ein und dieselbe.. :? :shock:
oder die Offenbarung spricht ganz dreist offen im Namen dessen ,der in Jesaja 14,12 gemeint ist

Auf Lösungen des Rätsels bin ich sehr gespannt. :geek:
"Kann einem Menschen der Glaube so wichtig sein, dass er nicht die Wahrheit erfahren will?
Für mich ist das unvorstellbar." von Mia

„Der Mensch hält die Grenzen seiner Denkfähigkeit für die
Grenzen des Universums." Schopenhauer


Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#103 Re: Offenbarung 19 : Der Reiter auf dem weißen Pferd

Beitrag von Martinus » Fr 17. Apr 2015, 04:39

.
Angelas Zeugen wissen was!

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#104 Re: Offenbarung 19 : Der Reiter auf dem weißen Pferd

Beitrag von Martinus » Fr 17. Apr 2015, 05:33

Leokadia hat geschrieben: An diesen beiden Stellen wird der Begriff "Morgenstern " benutzt
-ein mal(angeblich) für Jesus, zweites mal für den frechen Engel,...........

oder drittens für den König von Babylon.
Angelas Zeugen wissen was!

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#105 Re: Offenbarung 19 : Der Reiter auf dem weißen Pferd

Beitrag von Salome23 » Fr 17. Apr 2015, 05:53

Leokadia hat geschrieben: Diese Bezeichnung gibt es an sehr wenigen Stellen in der Bibel
die prägnanteste dabei wäre:
Wie bist du vom Himmel herabgefallen, du Morgenstern, wie bist du zu Boden geschmettert, der du die Völker niederstrecktest! 13 Und doch hattest du dir in deinem Herzen vorgenommen: Ich will zum Himmel emporsteigen und meinen Thron über die Sterne Gottes erhöhen und mich niederlassen auf dem Götterberg im äußersten Norden; 14 ich will über die in Wolken gehüllten Höhen emporsteigen, dem Allerhöchsten gleich sein!
Jesaja 14,12
An diesen beiden Stellen wird der Begriff "Morgenstern " benutzt
-ein mal(angeblich) für Jesus, zweites mal für den frechen Engel,der sich scheinbar anmassend verhielt-also wohl ein Widersacher
Wie kommst du darauf, dass es sich in Jesaja 14 1-23 um einen Engel handelt?
Lies mal den Kontext:
Jesaja 14,1-23
12 Wie bist du vom Himmel gefallen, du schöner Morgenstern! Wie wurdest du zu Boden geschlagen, der du alle Völker niederschlugst!
13 Du aber gedachtest in deinem Herzen: »Ich will in den Himmel steigen und meinen Thron über die Sterne Gottes erhöhen, ich will mich setzen auf den Berg der Versammlung im fernsten Norden.1
14 Ich will auffahren über die hohen Wolken und gleich sein dem Allerhöchsten.«
15 Ja, hinunter zu den Toten fuhrst du, zur tiefsten Grube!
16 Wer dich sieht, wird auf dich schauen, wird dich ansehen und sagen: »Ist das der Mann, der die Welt zittern und die Königreiche beben machte,
17 der den Erdkreis zur Wüste machte und seine Städte zerstörte und seine Gefangenen nicht nach Hause entließ?«
18 Alle Könige der Völker ruhen doch in Ehren, ein jeder in seiner Kammer;
19 du aber bist hingeworfen ohne Grab wie ein verachteter Zweig, bedeckt von Erschlagenen, die mit dem Schwert erstochen sind, wie eine zertretene Leiche.
20 Du wirst nicht wie jene begraben werden, die hinabfahren in eine steinerne Gruft; denn du hast dein Land verderbt und dein Volk erschlagen. Man wird des Geschlechtes der Bösen nicht mehr gedenken.
21 Richtet die Schlachtbank zu für seine Söhne um der Missetat ihres Vaters willen, dass sie nicht wieder hochkommen und die Welt erobern und den Erdkreis voll Trümmer machen.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#106 Re: Offenbarung 19 : Der Reiter auf dem weißen Pferd

Beitrag von Rembremerding » Fr 17. Apr 2015, 06:26

Hinsichtlich Morgenstern, Luzifer, Satan als böser Engel gab es einmal einen eigenen Strang. Hier ein Beitrag dazu:
http://4religion.de/viewtopic.php?p=84583#p84583
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#107 Re: Offenbarung 19 : Der Reiter auf dem weißen Pferd

Beitrag von 2Lena » Fr 17. Apr 2015, 06:29

Leokadia hat geschrieben:Entweder meinen die beiden Stellen 2 verschiedene Gestalten,
oder doch ein und dieselbe..
oder die Offenbarung spricht ganz dreist offen im Namen dessen ,der in Jesaja 14,12 gemeint ist
Derartige Vergleiche, wie "Morgenstern" kannst du getrost vergessen.

Dazu sollte man einfach mal das PRINZIP verstehen, mit dem die Bibel gedichtet wurde.
Sämtliche allegorischen Vergleiche beziehen sich darin nicht auf unseren Sprachgebrauch.
WICHTIG ist der Gesamtzusammenhang, ihr EINSATZ im Satz.

Du denkst vielleicht, Morgenstern, aha - Venus, Luzifer, .. und was hat der damit zu tun? Was heißt so ein Wort. Welche Mythologie steckt dahinter. Wurde die nicht in anderen Schriftstücken zur Erklärung genau anders rum verwendet?

Dann kommt dazu: Der Morgenstern zeigt sich wie der Name sagt, vor anderen Sternen, oft im Morgengrauen ... was für ein schreckliches Wort. Graut dir etwa vor dem Tag!
Leichter merke ich mir ds hebräische Wort [schaxor] das heißt "schwarz". Es steht für [schach or] das Licht ist noch in Schach gehalten. Schachar heißt suchen. Es heißt auch Sinn. Es ist Bedeutung und kommt auch vor im "Morgenstern".

Schon allein bei der Analyse der Wörter, wie sie im AT verwendet wurden (und auch später gleich im NT) fällt auf, dass sie recht wenig zu tun haben mit Vorstellungen, die bei uns im "säkularen Bildungssystem" kursierten.

P.S. Jesaja, wie der Name schon sagt, hat Lehrstücke über Themen "Erlösung".

Benutzeravatar
Leokadia
Beiträge: 359
Registriert: Di 27. Jan 2015, 10:10

#108 Re: Offenbarung 19 : Der Reiter auf dem weißen Pferd

Beitrag von Leokadia » Fr 17. Apr 2015, 09:49

Hallo @all
Rembremerding hat geschrieben:Hinsichtlich Morgenstern, Luzifer, Satan als böser Engel gab es einmal einen eigenen Strang. Hier ein Beitrag dazu:
http://4religion.de/viewtopic.php?p=84583#p84583

danke dafür!
Zuvor hatte das Wort Luzifer eine positive Konnotation, weshalb Christus Jesus eben der "Morgenstern", der "Lichtbringer" ("Ich bin das Licht ... ") sein konnte. Interessant ist in diesem Zusammenhang das Symbol des Pentagramms. Im Urchristentum wurde es noch als Symbol des auferstandenen Herrn verwendet. Der Morgenstern, die Venus, bezeichnet am Himmel in einem 8-jährigen Umlaufzyklus ein exaktes Pentagramm. Das Fünfeck (die fünf Wundmale Christi) des Pentagramms bilden eine durchgezogene Linie, die wieder am Ende in ihrem Anfang mündet, als Zeichen der Wiedergeburt und Auferstehung im Herrn im ewigen Leben, was die Unsterblichkeit der Seele ausdrücken will. Mit der Gleichsetzung von Luzifer mit Satan im 17. Jahrhundert in alchemistischen Kreisen in England, erhielt auch das Pentagramm eine heidnisch-satanische Bedeutung. War es zuvor Heils- und Segenszeichen, drehte man es dann auf den Kopf, um seine Wirkung ins Unheilvolle zu verkehren.

wieder was Neues dazugelernt
:thumbup:
Salome23 hat geschrieben:Wie kommst du darauf, dass es sich in Jesaja 14 1-23 um einen Engel handelt?
Lies mal den Kontext:
Jesaja 14,1-23
Martinus hat geschrieben:Leokadia hat geschrieben:
An diesen beiden Stellen wird der Begriff "Morgenstern " benutzt
-ein mal(angeblich) für Jesus, zweites mal für den frechen Engel,...........

oder drittens für den König von Babylon.
daraus schlussfolgere ich ,dass der Morgenstern nur ne Art Titel darstellt
beliebig auf jeden König etc anwendbar
in Jesaja 14,1-23 wohl für einen sterblichen Herrscher (den man leicht mit einem Engel verwechseln konnte :oops:, )
der Morgenstern bedeutet,dass jemand herausragend dasteht -aus der Masse heraussticht .
2Lena hat geschrieben:Derartige Vergleiche, wie "Morgenstern" kannst du getrost vergessen.
so ist es :thumbup:
2Lena hat geschrieben:Schon allein bei der Analyse der Wörter, wie sie im AT verwendet wurden (und auch später gleich im NT) fällt auf, dass sie recht wenig zu tun haben mit Vorstellungen, die bei uns im "säkularen Bildungssystem" kursierten.
das wird wohl des öfteren der Fall sein,ja
"Kann einem Menschen der Glaube so wichtig sein, dass er nicht die Wahrheit erfahren will?
Für mich ist das unvorstellbar." von Mia

„Der Mensch hält die Grenzen seiner Denkfähigkeit für die
Grenzen des Universums." Schopenhauer


Antworten