Offenbarung 19 : Der Reiter auf dem weißen Pferd

Themen des Neuen Testaments
piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#61 Re: Offenbarung 19 : Der Reiter auf dem weißen Pferd

Beitrag von piscator » Fr 10. Apr 2015, 19:26

R.F. hat geschrieben:Ist Dir bewusst, mein lieber piscator, dass Du mit Deinen Worten dem Forum Deinen ärmlichen Wissensstand offenbart hast? Ich an Deiner Stelle hätte lieber geschwiegen.
Der Unterschied zwischen uns beiden ist der, dass ich schweige, wenn ich von dem Thema nichts verstehe. Bei dir dagegen kommen meist reflexartig irgendwelche Aussagen, die mit nichts, aber auch gar nichts, begründet sind.
Glaubst Du Experte tatsächlich, die Zusammenhänge mehr als etwa der ehemalige italienische Finanzminister Tremonti zu kennen, dessen Zahlen, die die Richtigkeit der von mir genannten stützen, ich nun schon mehrmals genannt habe?
Was für ein meisterhafter Schachtelsatz :lol:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
Leokadia
Beiträge: 359
Registriert: Di 27. Jan 2015, 10:10

#62 Re: Offenbarung 19 : Der Reiter auf dem weißen Pferd

Beitrag von Leokadia » Fr 10. Apr 2015, 20:02

2Lena hat geschrieben:Zum Thema der Bibeltexte:
Leokadia hat geschrieben: es war vieles dennoch von den Suchenden geschrieben worden,welchen die selbst noch in geistigen "Windeln " umher liefen

Deine Einschätzung ist hier nicht richtig, weil du immer noch vom dem Standpunkt der bisherigen Bibelansicht ausgehst. Jedes, wirklich JEDES Kapitel hat mehr oder weniger vom Einmaleins drin. Da war keine Sucherei ...
2Lena
Ich weiß-du möchtest biblische Texte gerne positiv sehen und deuten.
Und deine Fremdsprachenkenntniss ist auch sehr beeindruckend. :thumbup:
Nur manchmal denke ich ,dass du in gewissen Dingen mehr siehst als tatsächlich da ist.
Ich weiß, dass Hebräisch eine komplexe Sprache ist.
Manche haben die Bibel auch schon mit der Zahlenmystik zu deuten versucht(so wie es bei der Kabbala Mystik angewendet wird)
http://www.torindiegalaxien.de/grafiken ... umbra.html
ich finde es zwar irgendwie nett und faszinierend aber ehrlich gesagt für die breite Masse der "tauben Ohren " an die die Schriften ja gerichtet sind absolut nutzlos.
Wenn die Schriften nämlich irgendwie verschlüsselt wären-so hätte die kein einziger Normalo verstanden und gerade diese haben die Erlösung von ihrer Blindheit nötig.
So schätze ich ,dass die Botschaften eigentlich so einfach wie nur möglich gehalten werden mussten.
Darum wohl auch an anderen Stellen die Gleichnisse -um den "Doofen" wenigstens einen kleinen Hauch von der anderen Wirklichkeit zu vermitteln.
Aber bezüglich Offenbarung:
Wenn einzelne Worte hier und da fehlinterpretiert sein sollten-kann ja vorkommen (so ein Luther machte auch mal Fehler)wäre noch verständlich ,aber die Schrift ganz in vergeistigte Mystik umzudeuten-geht m.M. nach zu weit.
Dafür ist da viel zu viel direkter klarer Gewalt im Spiel.
Rache,Blut,Fressorgien der Vögel an den Leichen,Zorn..etc..alles keine Einladung zur Besserung sondern ein deutliches Killerkommando von oben.


Und wieso ich von den Windelträgern sprach

Jedem einzelnen von uns aber ist die Gnade gegeben nach dem Maß der Gabe Christi. 8 Darum heißt es: «Er ist aufgefahren zur Höhe, hat Gefangene gemacht und den Menschen Gaben gegeben.» 9 Das Wort aber «Er ist aufgefahren», was bedeutet es anderes, als daß er auch zuvor hinabgefahren ist in die untersten Örter der Erde? 10 Der hinabgefahren ist, ist derselbe, welcher auch hinaufgefahren ist über alle Himmel, damit er alles erfülle. 11 Und Er hat gegeben etliche zu Aposteln, etliche zu Propheten, etliche zu Evangelisten, etliche zu Hirten und Lehrern, 12 um die Heiligen zuzurüsten für das Werk des Dienstes, zur Erbauung des Leibes Christi, 13 bis daß wir alle zur Einheit des Glaubens und der Erkenntnis des Sohnes Gottes gelangen und zum vollkommenen Manne werden , zum Maße der vollen Größe Christi; 14 damit wir nicht mehr Unmündige seien, umhergeworfen und herumgetrieben von jedem Wind der Lehre, durch die Spielerei der Menschen, durch die Schlauheit, mit der sie zum Irrtum verführen, 15 sondern daß wir , wahrhaftig in der Liebe, heranwachsen in allen Stücken in ihm, der das Haupt ist, Christus,16 von welchem aus der ganze Leib, zusammengefügt und verbunden durch alle Gelenke, die einander Handreichung tun nach dem Maße der Leistungsfähigkeit jedes einzelnen Gliedes, das Wachstum des Leibes vollbringt, zur Auferbauung seiner selbst in Liebe. )
Epheser 4,7
Paulus spricht hier kollektiv für alle Christen-sie sollen wachsen und an Erkenntnis gewinnen
Sie waren alle in keinster Weise schon vollkommen ,wie man auch aus den Gesprächen mit Jesus klar entnehmen kann.
Und in dem Maße wie sie noch selbst unreif waren so schrieben sie auch ihre Briefe.
2Lena hat geschrieben:Auch die Apokryphen haben die gleichen Weisheitslehren. Man konnte nur nicht alle Texte als "kurze" Sammlung herausgeben. Würdest du die Inhalte aller Schreiber kennen, könntets du verstehen, dass die Wahl gut getroffen wurde.
dies war meines Erachtens nicht der Grund warum die Apokryphen zu hunderten(?) nicht nur verstoßen sondern auch verboten und verbrannt wurden .
Zur Zeit des II.Konzils als die Bibel entstand wurde die Präexistenz der Seele(die einst von Origenes postuliert worden war) scharf abgelehnt -so musste alles was darauf hinwies verdammt werden -so auch die gnostische Schriften.
"Kann einem Menschen der Glaube so wichtig sein, dass er nicht die Wahrheit erfahren will?
Für mich ist das unvorstellbar." von Mia

„Der Mensch hält die Grenzen seiner Denkfähigkeit für die
Grenzen des Universums." Schopenhauer


2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#63 Re: Offenbarung 19 : Der Reiter auf dem weißen Pferd

Beitrag von 2Lena » Sa 11. Apr 2015, 08:45

Leokadia hat geschrieben:ich finde es zwar irgendwie nett und faszinierend aber ehrlich gesagt für die breite Masse der "tauben Ohren " an die die Schriften ja gerichtet sind absolut nutzlos.
Wenn die Schriften nämlich irgendwie verschlüsselt wären-so hätte die kein einziger Normalo verstanden und gerade diese haben die Erlösung von ihrer Blindheit nötig.
Du vergisst, dass die hebräische Sprache (lange bevor sie wieder zur Amtssprache Israels wurde) eine Volkssprache war. Jedem war der Inhalt geläufig.

Du meinst einzelne Wörter wurden fehlinterpertiert.
Schau dir zwei Dinge an:
+ Kirchenlehre mit Moral, auf Jesus und Gott hinweisend
- Bibel voller Widerspüche, grausamer Gott, Abkehr zur säkularem Staat.

Hier ist der "Hund begraben", weil man es versäumt hat zu Beginn auf die "Gnosis" hinzuweisen, die Methode der Bibelerschließung auch zu erklären.

Nun stell dir vor, wenn ich z.B. versuche, die Weisheitslehren durchzuboxen, aber immer wird da nichts verstanden. Welcher Frust kommt da auf... und welcher Schaden entsteht...
Es kann nichts gerichtet werden, die Schäden werden in dem Gezapple noch weit größer.

So ähnlich kannst du dir ausmalen, weshalb die Apokryphen wegkamen, mit denen die Leute nicht die Weisheiten, sondern auch die seltsamsten Wundergeschichten vorbrachten - statt die Allegorien zu erklären. Das war schon mal ein Nebenschauplatz eines viel größeren Dramas.

Leokadia hat geschrieben:Epheser 4,7
Paulus spricht hier kollektiv für alle Christen-sie sollen wachsen und an Erkenntnis gewinnen
Das war nicht allein ein Brief an die "Epheser", sondern da war ein versandener Hafen, wo rein gar nichts mehr von dem alten Geschäft lief, ephes, Null. Die Lehre zeigt, dass es geht auch bei Null anzufangen. :-)

Leokadia hat geschrieben:Zur Zeit des II.Konzils als die Bibel entstand wurde die Präexistenz der Seele(die einst von Origenes postuliert worden war) scharf abgelehnt -so musste alles was darauf hinwies verdammt werden -so auch die gnostische Schriften.
Diese Angaben sind in mehrfacher Hinsicht ungenau. Bringe mal in Erfahrung, was der Mann wörtlich sagte und gehe dem Begriff "Gnosis" nach. Das griechische Wort heißt "Erkenntnis". Das war die Methode, mit welcher die Schriften der Bibel gelesen wurden .

Bei Mose wird das Herz des Pharao חזק verhärtet. Bei den und den Bedingungen geschieht das auch, bei anderen ist חזק "viel wert". Aus den Erzählungen und den Begebenheiten, aus Ahnungen und Werten kommt die ERKENNTNIS. Die war nach bestimmten Regeln zu bekommen. Man ging nicht von der alleinigen Wortbedeutung aus. So erzählte die Kirche die guten Regeln, was ist zu tun für Wertschätzung. In der Bibel liest du aber vom Auszug.

Die Kirchenväter "vermittelten" den Text und reden heute, weil das alte Wissen fehlt, plötzlich von Dingen, die es früher nicht gab. Das ist die "Schieflage".

Benutzeravatar
Leokadia
Beiträge: 359
Registriert: Di 27. Jan 2015, 10:10

#64 Re: Offenbarung 19 : Der Reiter auf dem weißen Pferd

Beitrag von Leokadia » Sa 11. Apr 2015, 10:46

2Lena hat geschrieben:
Epheser 4,7
Paulus spricht hier kollektiv für alle Christen-sie sollen wachsen und an Erkenntnis gewinnen

Das war nicht allein ein Brief an die "Epheser", sondern da war ein versandener Hafen, wo rein gar nichts mehr von dem alten Geschäft lief, ephes, Null. Die Lehre zeigt, dass es geht auch bei Null anzufangen.
dies spricht für eine sehr gute Kenntnis der historischen Überlieferungen zu Ephesos :thumbup:
sehr scharf erkannt aber dennoch bin ich nicht sicher ob man es an dieser Stelle unbedingt in Verbindung mit dem Text bringen darf
2Lena hat geschrieben:
Zur Zeit des II.Konzils als die Bibel entstand wurde die Präexistenz der Seele(die einst von Origenes postuliert worden war) scharf abgelehnt -so musste alles was darauf hinwies verdammt werden -so auch die gnostische Schriften.
Diese Angaben sind in mehrfacher Hinsicht ungenau. Bringe mal in Erfahrung, was der Mann wörtlich sagte und gehe dem Begriff "Gnosis" nach. Das griechische Wort heißt "Erkenntnis". Das war die Methode, mit welcher die Schriften der Bibel gelesen wurden .
wieso denn ungenau ?
Origenes nun lehrte die Präexistenz der Seelen, daß also die Seelen der Menschen schon vor der Entstehung der Welt vorhanden waren. Für ihn bestand der Sinn allen Lebens in der materiellen Welt darin, daß sich alle Seelen durch viele Inkarnationen hindurch läutern und veredeln, bis alle, durch Befolgen der Gebote Jesu und durch ihre Liebe und Hingabe zu Gott, wieder zurück in die Arme ihres Schöpfers gelangen. Und zwar alle Seelen, nicht nur jene, die an Jesus glauben. Origenes schrieb: „Diese Rückkehr zu Gott muß man sich aber nicht als ein plötzliches Geschehen vorstellen, sondern als ein allmähliches, stufenweise im Laufe von unzähligen und unendlich langen Zeiträumen sich vollziehendes." (Peri Achon III, 6,6).
http://www.zeitenschrift.com/artikel/re ... SjbAvmsXdM
was das fünfte Konzil betrifft :
Wie abgekartet dieses Fünfte Konzil im Grunde war, deutet allein die Tatsache an, daß bedeutende Teile der Konzilakten, die den Fall Origenes betreffen ‚zufälligerweise' verloren gegangen sind, obwohl man fünfzehn Anathemas gegen den 300 Jahre zuvor verstorbenen Kirchenvater formulierte.
So heißt es an einer Stelle nur: „Wer nicht verflucht... Origenes samt seinen gottlosen Schriften und alle anderen Häretiker, welche verflucht sind von der heiligen katholischen Kirche, ... der sei verflucht."
Link s.o.

Hätten wir Christen hingegen weiterhin an die Wiedergeburt geglaubt, so wäre die Kirche schnell aller weltlichen Macht enthoben worden. Dies belegen die Beispiele der hinduistischen und buddhistischen ‚Kirchen', die niemals auch nur annähernd eine solche Machtfülle angestrebt oder besessen hatten wie die katholische. Wir wüßten, daß es eine ewige Verdammnis nicht gibt und jeder Mensch irgendwann zu Gott zurückkehrt. Und wir wüßten vor allem, daß in Wirklichkeit keine Kirche der Welt uns den Weg zu Gott versperren und Wegezölle fordern kann.
link s.o.

Ich möchte hiermit behaupten, dass die hauptsächliche Erkenntnis(Gnosis), die uns allen eigentlich zustand, von den Kirchen"Vätern" verdreht,gestohlen und untergraben wurde.
Es hätte nämlich vollkommen gereicht ein für alle male zu begreifen, dass der Mensch einem ewigen Kreislauf der Geburten unterliegt und zwar so lange bis er sich selbst voll erkennt und aus diesem Kreis irgendwann aussteigen kann.
Dies ist in meinen Augen die Erlösung ,der Eintritt in das Reich Gottes -ins reine Licht des Geistes.
Und solange man Menschen blind halten kann -so lange kann man ihnen Ängste einflößen und sie benutzen/ausbeuten.
Siehe z.B. den Reichtum der kath.Kirche.
Die Blinde führen Blinde-zu ihrer beiden Verderben und zu Verzögerung des notwendigen geistigen Fortschritts.
"Kann einem Menschen der Glaube so wichtig sein, dass er nicht die Wahrheit erfahren will?
Für mich ist das unvorstellbar." von Mia

„Der Mensch hält die Grenzen seiner Denkfähigkeit für die
Grenzen des Universums." Schopenhauer


R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#65 Re: Offenbarung 19 : Der Reiter auf dem weißen Pferd

Beitrag von R.F. » Sa 11. Apr 2015, 10:51

piscator hat geschrieben: - - -
Glaubst Du Experte tatsächlich, die Zusammenhänge mehr als etwa der ehemalige italienische Finanzminister Tremonti zu kennen, dessen Zahlen, die die Richtigkeit der von mir genannten stützen, ich nun schon mehrmals genannt habe?
Was für ein meisterhafter Schachtelsatz :lol:
Menschenskind piscator, musst Du dem Forum unbedingt zu erkennen geben, dass Du mit Mühe gerade mal den Hauptschul-Abschluss geschafft hast und daher Deine Leseschwäche rührt?

Benutzeravatar
Faransil
Beiträge: 599
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 19:13

#66 Re: Offenbarung 19 : Der Reiter auf dem weißen Pferd

Beitrag von Faransil » Sa 11. Apr 2015, 11:39

R.F. hat geschrieben:
piscator hat geschrieben: - - -
Glaubst Du Experte tatsächlich, die Zusammenhänge mehr als etwa der ehemalige italienische Finanzminister Tremonti zu kennen, dessen Zahlen, die die Richtigkeit der von mir genannten stützen, ich nun schon mehrmals genannt habe?
Was für ein meisterhafter Schachtelsatz :lol:
Menschenskind piscator, musst Du dem Forum unbedingt zu erkennen geben, dass Du mit Mühe gerade mal den Hauptschul-Abschluss geschafft hast und daher Deine Leseschwäche rührt?
Du solltest von dir nicht immer auf andere schließen.

Benutzeravatar
Faransil
Beiträge: 599
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 19:13

#67 Re: Offenbarung 19 : Der Reiter auf dem weißen Pferd

Beitrag von Faransil » Sa 11. Apr 2015, 11:44

Leokadia hat geschrieben:Es hätte nämlich vollkommen gereicht ein für alle male zu begreifen, dass der Mensch einem ewigen Kreislauf der Geburten unterliegt und zwar so lange bis er sich selbst voll erkennt und aus diesem Kreis irgendwann aussteigen kann.
Warum sollte man solche absurden Vorstellungen "begreifen"?
Das ist alleine dein eher buddhistisch angehauchtes Glaubensbild und spielt hier keine Rolle.

Leokadia hat geschrieben:Ich weiß-du möchtest biblische Texte gerne positiv sehen und deuten.
Und deine Fremdsprachenkenntniss ist auch sehr beeindruckend. :thumbup:
Nur manchmal denke ich ,dass du in gewissen Dingen mehr siehst als tatsächlich da ist.
Dann denkst du falsch.
Sie hat ihre Aussagen ja mehr als gründlich begründet. Dass du darauf nicht im Detail eingehen kannst spricht eher gegen dich.

Leokadia hat geschrieben:Manche haben die Bibel auch schon mit der Zahlenmystik zu deuten versucht
Was haben unwirkliche Zahlensysteme mit dem Thema zu tun?

Leokadia hat geschrieben:Wenn die Schriften nämlich irgendwie verschlüsselt wären-so hätte die kein einziger Normalo verstanden
Doch. Nämlich jeder, der hebräisch beherrscht. Das hat nichts mit "Verschlüsselung" zu tun.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#68 Re: Offenbarung 19 : Der Reiter auf dem weißen Pferd

Beitrag von piscator » Sa 11. Apr 2015, 12:54

R.F. hat geschrieben:Menschenskind piscator, musst Du dem Forum unbedingt zu erkennen geben, dass Du mit Mühe gerade mal den Hauptschul-Abschluss geschafft hast und daher Deine Leseschwäche rührt?
Darf ich dich an dein (großspuriges) Versprechen erinnern, mit mir aktuelle Artikel der astronomischen Fachzeitschriften zu erörtern?
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#69 Re: Offenbarung 19 : Der Reiter auf dem weißen Pferd

Beitrag von 2Lena » Sa 11. Apr 2015, 14:00

Leokadia hat geschrieben:Ich möchte hiermit behaupten, dass die hauptsächliche Erkenntnis(Gnosis), die uns allen eigentlich zustand, von den Kirchen"Vätern" verdreht,gestohlen und untergraben wurde.
Mach das doch einfacher...
Geh nicht auf die "Hetze" ein, sondern hole die Gründe, warum Origines bekämpft wurde. Meist ist das nur eine Formulierung, die nicht verstanden wurde. Oder eine Reaktion, wie wir sie sehen. Da ist Geschrei, Verurteilung ... doch nur, weil man den Menschen nicht versteht, nicht zuhört. Schon hacken andere. All diese psychologischen Zusammenhänge haben wir nicht gelernt, das AT verworfen, wo sie schon mal gelehrt wurden. Der umgekehrte Weg der Wertschätzung geht, wenn das Richtige herausgesiebt wird.

Der Mensch unterliegt nicht einfach irgend einem Kreislauf der Geburten, wie es die östliche Weisheitslehren (so in halbem Wissen) vertreten. Man meint das wenn man von Karma liest und das Wort nicht kennt und nicht die allgemeine Grundlage von Wirkung und Ursachen. Die hatten im Verständnis ihrer Schriften wohl gleiche Probleme wie hier.

Eine Erlösung, liebe Leokadia, ist das Freisetzen von guten Ideen, das Ausschalten der leidbringenden Vorstellungen. Bei "Gesprächen" wunderte mich immer eins, wenn ich mich an andere Zeiten erinnerte und mir gesagt wurde: "Früher im Leben" ... Da ist keine Wiedergeburt.

Woran du dich stößt, das sind ein paar unverstandene Wörter aus der christlichen Predigt.
Ich müsste schon längst etwas von den Kirchenvätern in Zusammenhang mit der *Auslegung bringen, dann kann man sich "hoffentlich" vorstellen, wie gut die waren. Aber das ist leider so "trocken", befürchtete ich, weil ja meist auch keiner auf die Auslegungstexte reagiert hat. Wird da nicht reagiert, geht auch keine normale Erforschung weiter.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#70 Re: Offenbarung 19 : Der Reiter auf dem weißen Pferd

Beitrag von Martinus » Sa 11. Apr 2015, 14:05

piscator hat geschrieben: Dann sollte die Wachturmgesellschaft in Brooklyn aber schnell ihren Sitz schnell auf die Caymans oder einen anderen entsprechenden Staat verlegen, hat sie doch nach unbestätigten Meldungen allein in Brooklyn Heights 36 Immobilien mit einem Schätzwert von ca. 204 Millionen Dollar. Und an gibt es noch eine Rechnungslegung aus dem Jahr 1998, bei der Besitztümer von wenigstens 705 Millionen Dollar ausgewiesen werden.

Ups, ist das so eine verarmter Verein. :o
Allein das Bistum Köln hatte in 2013 bescheidene 3,4 Milliarden Euro . :thumbup: Die Jungs wissen wenigstens wie man Geld scheffelt. :clap:
Angelas Zeugen wissen was!

Antworten