Offenbarung 19 : Der Reiter auf dem weißen Pferd

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Leokadia
Beiträge: 359
Registriert: Di 27. Jan 2015, 10:10

#81 Re: Offenbarung 19 : Der Reiter auf dem weißen Pferd

Beitrag von Leokadia » Sa 11. Apr 2015, 20:46

Glaubst du das mit dem 144000 männlichen Jungfrauen Club etwa?
Und wenn ja-WARUM?
Was macht Männer besser oder so besonders als das sie das alleinige Recht auf das Reich Gottes hätten?
Merkst du es wirklich nicht wie irrsinnig diese Idee eigentlich ist?
Es klingt genauso irrsinnig wie die muslimische Idee mancher religiöser Fanatiker im Himmel würden zig Jungfrauen auf die religiös motivierten Selbstmörder warten. :roll:
"Kann einem Menschen der Glaube so wichtig sein, dass er nicht die Wahrheit erfahren will?
Für mich ist das unvorstellbar." von Mia

„Der Mensch hält die Grenzen seiner Denkfähigkeit für die
Grenzen des Universums." Schopenhauer


Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#82 Re: Offenbarung 19 : Der Reiter auf dem weißen Pferd

Beitrag von Magdalena61 » Sa 11. Apr 2015, 22:57

Martinus hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:
Es folgt der Fall Babylons. Möglicherweise beschreibt Offb. 18 den Zusammenbruch des Weltwirtschaftssystems.


Ich gehe davon aus das mit dem der Fall Babylons der Zusammenbruch und die Vernichtung der falschen Religion gemeint ist. Die Kaufleute , eben die Wirtschaft, beklagen ja den schnellen Zusammenbruch von Babylon und nicht ihr eigenes Ende.
Wie soll eine weltumspannende "Religion", der sich alle Völker anschließen, denn praktisch aussehen?

Eine "Einigung" der dominierenden Weltreligionen Christentum, Islam, Buddhismus, Hinduismus, Judentum... halte ich für utopisch. Die Gläubigen dieser Religionen werden sich niemals einigen, weil sie ihre gewachsenen Fundamente und damit ihre Identität, ihren Lebensstil... nicht aufgeben wollen oder können.
Gläubige können aber geistliche Hurerei betreiben-- sie vermischen sich mit der Welt und übernehmen zum Teil deren Prinzipien.

Aber was ist mit den bekennenden Ungläubigen, die sich keiner Religion anschließen wollen und werden und mit Babylon (den Mächtigen, den Drahtziehern, dem Finanzkapital...) kooperieren? Wo finden sie ihren Platz in "alle Völker"?

Die "Religion" Babylons steht meiner Meinung nach außerhalb jeder Glaubensrichtung. Sie hat keinen Gott (im Himmel), sondern eine Menge Götzen, und die sind von sehr weltlicher Art: Reichtum, Luxus, Wohlstand, Egoismus, Humanismus als Alternative zum Glauben, "Fortschritt" im Namen der Wissenschaft etc.... und um diese "Errungenschaften" zu erhalten und weiter zu entwickeln ist jedes Mittel recht-- man ignoriert oder entsorgt die Prinzipien Gottes, man wählt und stabilisiert die Ungerechtigkeit, weil man in dieser Welt auf anständige Weise nicht stinkreich werden oder bleiben kann... weil man in dieser Welt nicht politische Macht erlangen bzw. erhalten kann, ohne faule Kompromisse machen (= gegen die eigene Überzeugung handeln) zu müssen und sich damit geistlich zu beflecken.

Die Kaufleute trauern um Babylon, denn der Fall Babylons zieht einen enormen wirtschaftliche Schaden nach sich, auch für ihre eigenen Geschäfte-- das erinnert an die Gerasener, denen der Profit aus der Schweinezucht wichtiger war als die Heilung des Besessenen, dessen Schicksal sie offenbar nicht weiter tangierte. Wie die Eigentümer der Schweine den durch den Verlust der Herde entstandenen Schaden beurteilten und ob sie sich selbst bemitleideten, davon berichtet Lukas auch nichts.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#83 Re: Offenbarung 19 : Der Reiter auf dem weißen Pferd

Beitrag von 2Lena » So 12. Apr 2015, 08:04

Magdalena61 hat geschrieben:Wie die Eigentümer der Schweine den durch den Verlust der Herde entstandenen Schaden beurteilten und ob sie sich selbst bemitleideten, davon berichtet Lukas auch nichts.
Logisch, was sollen die schreiben, wenn die "Mängel" abgesoffen sind?
Schwein [xasir] klingt fast wie [xeser] Mangel. Nur die Rechtschreibung hapert etwas.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#84 Re: Offenbarung 19 : Der Reiter auf dem weißen Pferd

Beitrag von R.F. » So 12. Apr 2015, 11:17

Magdalena61 hat geschrieben: - - -
Wie soll eine weltumspannende "Religion", der sich alle Völker anschließen, denn praktisch aussehen?
- - -
Die weltweite Einheitsreligion ist eine These gewisser Gemeinschaften. Aus einigen Schriftstellen ist höchstens auf einen kurzfristiger Einfluss etwa auf Völker Ost-Asiens zu schließen.

Erst beim Lesen weiterer Schriftstellen wird deutlich, dass die Schrift oft pauschale Aussagen macht. Zum Beispiel Offenbarung 13,7 (Luther):

Und ward ihm gegeben, zu streiten mit den Heiligen und sie zu überwinden; und ward ihm gegeben Macht über alle Geschlechter und Sprachen und Heiden.

Es ist nachvollziehbar, dass der europäische Messias zusammen mit seinem Propagandaminister (das “zweite Tier”) zwar nicht allein auf die Völker Europas gewaltigen Einfluss hat, sondern auf die Weltgemeinschaft insgesamt. Doch friedlich wirkt sich dieser Einfluss nicht aus, denn - wie man aus gewissen Textstellen folgern muss -, spätestens zwei Jahre nach dem Machtantritt des neuen Gottes kommt es zum dritten Weltkrieg, der im 6. Kapitel der Apokalypse beschrieben ist. Das ist dann die Gelegenheit für die vom Westen oft gedemütigten Asiaten. Diese werden die Euphrat-Line überschreiten...

Das alles sieht nicht nach Welt-Einheitsreligion aus. Zu entnehmen ist der Offenbarung aber, dass der göttliche Spitzen-Europäer die bisherigen Kirchen samt ihren Abkömmlingen sowie sonstige Religionen auslöschen wird...

Erschreckt einen die Vorstellung nicht, dass das alles nicht erst in fünf Millionen Jahren stattfinden wird, stellt man fast automatisch einen Bezug zwischen einschlägigen Texten und Aktualität her. Nach ausreichender Verschlechterung des politischen Klimas, wenn die Angst vor dem Verlust des Wohlstandes überhand nehmen wird, werden nicht nur die Europäer nach dem Retter rufen...Dieser steht übrigen nach meiner Überzeugung bereits an der Tür-Schwelle...

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#85 Re: Offenbarung 19 : Der Reiter auf dem weißen Pferd

Beitrag von Martinus » So 12. Apr 2015, 13:24

Magdalena61 hat geschrieben:Wie soll eine weltumspannende "Religion", der sich alle Völker anschließen, denn praktisch aussehen?

Eine "Einigung" der dominierenden Weltreligionen Christentum, Islam, Buddhismus, Hinduismus, Judentum... halte ich für utopisch.


eine weltumspannede "Religion" der sich alle Völker anschließen kann ich mir nicht vorstellen. Genausowenig wie eine Einigung der Weltreligionen..
Die Vorstellung einer Religion mit Menschen aus allen Nationen schon eher.
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#86 Re: Offenbarung 19 : Der Reiter auf dem weißen Pferd

Beitrag von Münek » So 12. Apr 2015, 18:42

Rembremerding hat geschrieben:Gott ist und bleibt die Liebe, im AT, wie im NT. Im AT führt er die Menschen an der Hand, im NT ist er in uns. Wenn Du irgendwo etwas nicht verstehst und Gott nicht als Liebe erkennst, dann forsche nach, bete oder warte, bis Du erkennst, voller Demut, vermeide aber Gott Vorwürfe zu machen.

Ich denke, der "allmächtige Vater" ist souverän genug, berechtigten Vorwürfen seiner Kinder
mit göttlicher Gelassenheit zu begegnen. Was hast Du für ein schreckliches Gottesbild?

Im Übrigen erwartet ein liebender Vater von seinen Kindern keine Demut (Unterwürfigkeit). Im
Gegenteil, er ist stolz, wenn sie erwachsen und selbstbewusst geworden sind.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#87 Re: Offenbarung 19 : Der Reiter auf dem weißen Pferd

Beitrag von NIS » So 12. Apr 2015, 20:48

Offenbarung 19 : Der Reiter auf dem weißen Pferd

Ich bin der Schimmelreiter, Hauke Haien! (Theodor Storm)

Mein Name Hauke bedeutet Geist! ;)
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

jsc
Beiträge: 572
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#88 Re: Offenbarung 19 : Der Reiter auf dem weißen Pferd

Beitrag von jsc » So 12. Apr 2015, 21:33

Martinus hat geschrieben:
piscator hat geschrieben: Dann sollte die Wachturmgesellschaft in Brooklyn aber schnell ihren Sitz schnell auf die Caymans oder einen anderen entsprechenden Staat verlegen, hat sie doch nach unbestätigten Meldungen allein in Brooklyn Heights 36 Immobilien mit einem Schätzwert von ca. 204 Millionen Dollar. Und an gibt es noch eine Rechnungslegung aus dem Jahr 1998, bei der Besitztümer von wenigstens 705 Millionen Dollar ausgewiesen werden.

Ups, ist das so eine verarmter Verein. :o
Allein das Bistum Köln hatte in 2013 bescheidene 3,4 Milliarden Euro . :thumbup: Die Jungs wissen wenigstens wie man Geld scheffelt. :clap:
Die hatten ja auch bedeutend mehr Zeit zum Anhäufen... :devil:

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#89 Re: Offenbarung 19 : Der Reiter auf dem weißen Pferd

Beitrag von 2Lena » Mo 13. Apr 2015, 08:20

Ist euch der Gaul etwa davongallopiert, oder sind wir noch Thema?
Darf ich darauf hinweisen, dass noch immer nicht bekannt ist, wie das "weiße Pferd" heißt.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#90 Re: Offenbarung 19 : Der Reiter auf dem weißen Pferd

Beitrag von Martinus » Mo 13. Apr 2015, 08:28

Stimmt! Aus irgendwelchen Gründen interessieren sich alle für den Reiter. :o
Angelas Zeugen wissen was!

Antworten