Offenbarung 19 : Der Reiter auf dem weißen Pferd

Themen des Neuen Testaments
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#71 Re: Offenbarung 19 : Der Reiter auf dem weißen Pferd

Beitrag von Pluto » Sa 11. Apr 2015, 14:31

Martinus hat geschrieben:Ups, ist das so eine verarmter Verein. :o
Allein das Bistum Köln hatte in 2013 bescheidene 3,4 Milliarden Euro . :thumbup: Die Jungs wissen wenigstens wie man Geld scheffelt. :clap:
Nicht so bescheiden, Martinus. Der WTG hat auch seine Milliarden, nur zwingt sie keiner dazu, es bekannt zu machen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Leokadia
Beiträge: 359
Registriert: Di 27. Jan 2015, 10:10

#72 Re: Offenbarung 19 : Der Reiter auf dem weißen Pferd

Beitrag von Leokadia » Sa 11. Apr 2015, 15:16

2Lena hat geschrieben:
Leokadia hat geschrieben:Ich möchte hiermit behaupten, dass die hauptsächliche Erkenntnis(Gnosis), die uns allen eigentlich zustand, von den Kirchen"Vätern" verdreht,gestohlen und untergraben wurde.
Mach das doch einfacher...
Geh nicht auf die "Hetze" ein, sondern hole die Gründe, warum Origines bekämpft wurde. Meist ist das nur eine Formulierung, die nicht verstanden wurde. Oder eine Reaktion, wie wir sie sehen. Da ist Geschrei, Verurteilung ... doch nur, weil man den Menschen nicht versteht, nicht zuhört. Schon hacken andere. All diese psychologischen Zusammenhänge haben wir nicht gelernt, das AT verworfen, wo sie schon mal gelehrt wurden. Der umgekehrte Weg der Wertschätzung geht, wenn das Richtige herausgesiebt wird.
was würdest du denn sagen warum Origenes von der Kirche bekämpft wurde?
meiner Meinung nach hatte Jesus nicht ohne Grund die Pharisäer hart kritisiert und gar beschimpft -und dies ganz unmissverständlich :idea:
was die christlichen Kirchen später aus der ursprünglichen und einfachen Botschaft Jesu gedreht haben war leider noch schlimmer als die ( lichtfreie )Pampe der jüdischen Schriftgelehrten
Der Mensch unterliegt nicht einfach irgend einem Kreislauf der Geburten, wie es die östliche Weisheitslehren (so in halbem Wissen) vertreten. Man meint das wenn man von Karma liest und das Wort nicht kennt und nicht die allgemeine Grundlage von Wirkung und Ursachen. Die hatten im Verständnis ihrer Schriften wohl gleiche Probleme wie hier.
wer sagt denn, dass ich mich nach den östlichen Lehren richte ? :shock:
im Buddhismus wird die Geburt als Frau als eine schlechtere Reinkarnation und somit als Strafe/Degeneration betrachtet
Davon halte ich ganz und gar nichts! :x
Mein Überzeugung von der Reinkarnation basiert auf persönlichen Erfahrungen in meinem engsten Familienkreis.
Es ist also kein theoretisches Vermuten ,sondern ein felsenfestes Wissen.

Eine Erlösung, liebe Leokadia, ist das Freisetzen von guten Ideen, das Ausschalten der leidbringenden Vorstellungen.
ich habe auch nichts anderes behauptet
denn was ich meine ist der Weg der Umsetzung all "der guten Ideen"(Liebe wahrhaftig zu leben)
und dabei "das Ausschalten der leidbringenden Vorstellungen"-den geistigen Verfall/Niedergang zu stoppen
Woran du dich stößt, das sind ein paar unverstandene Wörter aus der christlichen Predigt.
nope -mich stören auch so einige andere "größere Dinge" in der Bibel
eine der Größten davon ist der angebliche stellvertretende Sühnetod von Jesus
"Kann einem Menschen der Glaube so wichtig sein, dass er nicht die Wahrheit erfahren will?
Für mich ist das unvorstellbar." von Mia

„Der Mensch hält die Grenzen seiner Denkfähigkeit für die
Grenzen des Universums." Schopenhauer


Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#73 Re: Offenbarung 19 : Der Reiter auf dem weißen Pferd

Beitrag von Rembremerding » Sa 11. Apr 2015, 16:07

Leokadia hat geschrieben: Jesus -der Inbegriff der Liebe und derjenige der immer Nächstenliebe-bis in den Tod predigte(Vater-vergib ihnen ,denn sie wissen nicht was sie tun !) -wird als ein blutrünstiges Monster dargestellt ! :roll:
ich staune immer wieder wie schnell,nach nur einigen Seiten der Bibel manche vergessen können was sie davor über Jesus gelesen haben.
Entweder war und ist Jesus ewiglich der Heilige/das Licht oder ein unmenschlicher rachsüchtiger Mörder.
Beides gleichzeitig geht nicht.
Jesus und Paulus sagten ganz klar-das Reich Gottes ist nicht irdisch ,es ist nicht körperlich .
:thumbup:
Zum Thema eine kurze Zusammenfassung des dort verkündeten und von Johannes gesehenen.
Vers 11
Ein Pferd ist/war Zeichen der Würde und Herrschaft. Könige richteten vom Pferd aus. Es ist weiß, als Zeichen der Reinheit.
Nun, Jesus wird jener sein, der die Böcke von den Schafen trennt. All jene, die sich seiner Gerechtigkeit anvertrauen, sind errettet aus seiner Barmherzigkeit heraus. Das ist nicht blutrünstig, dass ist angekündigt und gerecht.
Jener, der auf dem weißen Pferd saß, war der "Treue und Wahrhaftige", d.h. er bleibt seinem Bund, den Verheißungen der Schrift und seinem Gottesvolk, der Kirche, treu.

Vers 12
Das Bild der Feuerflammen aus seinen Augen ist seine brennende Liebe, die jedermanns Seele durchleuchtet, so dass nichts mehr, keine Sünde mehr verborgen bleibt. Erst wenn Sonnenlicht durch die Fensterscheibe dringt, werden die Flecken erkennbar. In diesem Licht der Liebe wird der Mensch erst seinen Abstand zu dieser Liebe erkennen und sich entweder in Reue als Freund Gottes sich ihr zuwenden oder voller Abscheu als Feind Gottes sich von dieser Liebe abwenden und der Eigenliebe zuneigen. Diese Menschen werden das Vorgehen Gottes als Krieg gegen sie auffassen.

Vers 13
Das Bild der Diademe zeigt die Herrlichkeit Gottes und von Jesus Christus und sein darauf verewigte Name heißt YHWH, Jesus. Siehe Phil 9:2
Und darum erhöhte ihn Gott so hoch und verlieh ihm den Namen, überragend jeden Namen
Jesus ist der "ich bin (für dich da), der ich bin, der ich sein werde". Jesus als Gott ist jener, der immer für uns Menschen da sein wird, wie er auch ankündigte (ICH BIN bei euch alle Tage ... Mt 28:20). Das ist Gottes Wesen, weil er die Liebe ist.

Vers 13
Das blutgetränkte Gewand ist Jesu' für unsere Sünden geschundener Leib. Dieses Blut kann uns von der Sünde reinwaschen, wenn wir es annehmen wollen. Hier wird ein weiterer Name verkündet: "Das Wort Gottes" (Joh 1:1), welches lt. Ps 33,9 folgendes tut:
Denn er spricht, und es geschieht; er befiehlt, und es steht da!
Als das Wort Fleisch wurde, war der Sohn Gottes, Jesus Christus, mitten unter den Menschen (Joh 1:14).

Vers 14
Die Heere des Himmels, die 144000, folgen Jesus und sie sind weiß gekleidet, denn ihre Seelen sind rein.

Vers 15
Das Schwert aus Jesu' Mund ist eben sein Wort, das wahrhaftig und treu ist. Es entlarvt die Sündigen und Gesetzlosen, denn es deckt ihre Frevel in ihrem Gewissen auf, etwa wie in Jes 11:4 beschrieben:
Er richtet vielmehr die Geringen gerecht, entscheidet richtig für die Armen im Land; den Gewalttätigen schlägt er mit dem Stab seines Mundes und tötet den Frevler mit dem Hauch seiner Lippen.
Dies ist ein Gerichtsakt über die Völker, die Heiden, also den Gottlosen. Es ist angekündigt, siehe Ps 2:1-5:
Was toben die Heiden und sinnen die Völker nichtige Pläne? Die Könige der Erde treten zusammen, Machthaber verschwören sich gemeinsam wider den Herrn und seinen Gesalbten: »Laßt uns ihre Ketten sprengen und ihre Fesseln von uns werfen!« Der im Himmel thront, lacht; der Herr spottet ihrer. Einst aber spricht er zu ihnen im Zorn und setzt sie in Schrecken durch seinen Grimm: »Ich selbst habe meinen König bestellt auf meinem heiligen Berge Sion!«
Doch hinter all dem steht die Barmherzigkeit Gottes, der man sich im Leben nur anzuvertrauen braucht!
Man bedenke: Gott zeigt sich in seiner Schöpfung, er sandte seine Propheten, er gab seinen einzigen Sohn und er schenkte uns sein Wort und die Offenbarung der Hl. Schrift. Nichts ist verborgen, alles liegt offen da, jeder hat die Möglichkeit sich zu entscheiden. Und für was?
Allein für die Liebe, weil doch dies dem Menschen am leichtesten fallen sollte!
Was ist daran also blutrünstig oder rachsüchtig?

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#74 Re: Offenbarung 19 : Der Reiter auf dem weißen Pferd

Beitrag von R.F. » Sa 11. Apr 2015, 16:28

Leokadia hat geschrieben: - - -
Entweder war und ist Jesus ewiglich der Heilige/das Licht oder ein unmenschlicher rachsüchtiger Mörder.
Beides gleichzeitig geht nicht.
Man muss das Ganze zeitlich auf die Reihe bekommen. Wozu haben wir sonst das Ding auf dem Hals...
Leokadia hat geschrieben: Jesus und Paulus sagten ganz klar-das Reich Gottes ist nicht irdisch ,es ist nicht körperlich .
Somit stimmt deine Aussage hier nicht:
Nein, nein, hier auf dieser Erde spielt die Musik.
Du bist aber mit Deinen Schriftkenntnissen ansonsten ganz zufrieden?

Benutzeravatar
Leokadia
Beiträge: 359
Registriert: Di 27. Jan 2015, 10:10

#75 Re: Offenbarung 19 : Der Reiter auf dem weißen Pferd

Beitrag von Leokadia » Sa 11. Apr 2015, 17:16

Hallo Rembremerding
Rembremerding hat geschrieben:Vers 14
Die Heere des Himmels, die 144000, folgen Jesus und sie sind weiß gekleidet, denn ihre Seelen sind rein.
Ich muss offen sagen-das mit den 140000 empfand ich schon immer als eine dreiste patriarchalische Unverschämtheit eines Unwissenden.
Denn :
die 140000 werden bezeichnet als
Diese sind's, die sich mit Frauen nicht befleckt haben, denn sie sind jungfräulich; die folgen dem Lamm nach wohin es geht. Diese sind erkauft aus den Menschen als Erstlinge für Gott und das Lamm, und in ihrem Mund wurde kein Falsch gefunden; sie sind untadelig.
Off.14,1
Lüge Nr1.
-es kommen nur Männer in den Himmel
Lüge Nr.2.
-es werden nur männliche Jungfrauen bei Jesus im Reich Gottes sein
Lüge Nr3.
-Frauen und die Sexualität mit ihnen macht den Mann schmutzig/unrein
Und ich hörte die Zahl der Versiegelten: Hundertvierundvierzigtausend Versiegelte, aus allen Stämmen der Kinder Israel.
Lüge Nr. 4
-es werden nur die 12 Stämme der Juden dort oben sein

Das Stirn-Kennzeichnen angeblicher Unschuldslämmer wurde schon in der Schrift des Hesekiel als von Gott persönlich beauftragt angegeben (>LÜGE!)
Und der HERR sprach zu ihm: Gehe mitten durch die Stadt, mitten durch Jerusalem und mache ein Zeichen auf die Stirn der Leute, die da seufzen und jammern über die Greuel, die darinnen verübt werden. (2. Petrus 2.8) (Offenbarung 7.3) 5
Hesekiel 9,4
so viel zur angeblicher Schonung der Guten
was danach kam widerspricht dem Geist der Liebe in allen Punkten
Zu den andern aber sprach er vor meinen Ohren: Gehet hinter ihm her durch die Stadt und erwürget; euer Auge soll nicht schonen, und ihr dürft kein Mitleid haben. 6 Tötet, vernichtet Greise, Jünglinge und Jungfrauen, Kinder und Frauen! Von denen aber, die das Zeichen tragen, rühret niemand an! Fanget aber bei meinem Heiligtum an! Da fingen sie bei den Ältesten an, die vor dem Tempel waren. (Jeremia 25.29) (1. Petrus 4.17) 7 Und er sprach zu ihnen: Verunreiniget das Haus und füllet die Vorhöfe mit Erschlagenen! Ziehet aus! Da zogen sie aus und mordeten in der Stadt. 8 Als sie nun so mordeten und ich noch übrig war, fiel ich auf mein Angesicht, schrie und sprach: Ach, Herr, HERR, willst du in deinem Zorn, welchen du über Jerusalem ausgießest, alles umbringen, was von Israel noch übrig ist? (Hesekiel 11.13) 9 Da antwortete er mir: Die Sünde des Hauses Israel und Juda ist überaus groß! Das Land ist voll Blut und die Stadt voll Unrecht; denn sie sagen: «Der HERR hat das Land verlassen, und der HERR sieht es nicht!» (Hesekiel 8.12) 10 So soll auch mein Auge ihrer nicht schonen, und ich will kein Mitleid haben, sondern ihren Wandel auf ihren Kopf vergelten. 11 Und siehe, der Mann, welcher das leinene Kleid trug und das Schreibzeug an der Seite hatte, brachte eine Meldung und sprach: Ich habe getan, wie du mir befohlen hast!
Kapitel 9 Vers 5
Es geht hier eindeutig um eiskalten Mord und Totschlag im AUFTRAG Gottes. :roll:
Ein blutrünstiger Rachegott-schlimmer geht nimma!
Von so einem Gott war Jesus aber nicht der Zeuge ! :idea:
Für mich ist hiermit der Zusammenhang der Johannes Offenbarung mit dem brutalen und frauenfeindlichen Gedankengut der Mörderkultur des AT als klar dargelegt .
Jesus kritisierte dieses unmenschliche Verhalten indem er sich offen mit der damaligen Kirchen -Elite anlegte (Sturm auf den Tempel-Handel z.B.),den Sabbat klar stellte, hauptsächlich mit den Sündern/inen/Kranken/Verstoßenen abhing ,mit sehr vielen Frauen unterwegs war(und vor allem von diesen mutig und treu unterstützt wurde)und vom direkten Einfluss des Glaubens in die jeden innewohnende himmlische (direkte persönliche Verbindung zur Quelle!)Kraft("dein Glaube hat dich geheilt!")permanent sprach.
Jesus ist so ungefähr das absolute Gegenteil dessen was die Patriarchen des AT darstellten.
Diese Schrift führt nur in die Irre.
Ist darum absolut wertlos für mich.
"Kann einem Menschen der Glaube so wichtig sein, dass er nicht die Wahrheit erfahren will?
Für mich ist das unvorstellbar." von Mia

„Der Mensch hält die Grenzen seiner Denkfähigkeit für die
Grenzen des Universums." Schopenhauer


Benutzeravatar
Leokadia
Beiträge: 359
Registriert: Di 27. Jan 2015, 10:10

#76 Re: Offenbarung 19 : Der Reiter auf dem weißen Pferd

Beitrag von Leokadia » Sa 11. Apr 2015, 17:19

R.F. hat geschrieben: Man muss das Ganze zeitlich auf die Reihe bekommen.
EBEN :idea:
was ich hiermit-siehe oben- auch getan habe
Wozu haben wir sonst das Ding auf dem Hals...
wiederum -siehe mein Beitrag oben >darum!
:lol:
"Kann einem Menschen der Glaube so wichtig sein, dass er nicht die Wahrheit erfahren will?
Für mich ist das unvorstellbar." von Mia

„Der Mensch hält die Grenzen seiner Denkfähigkeit für die
Grenzen des Universums." Schopenhauer


Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#77 Re: Offenbarung 19 : Der Reiter auf dem weißen Pferd

Beitrag von Rembremerding » Sa 11. Apr 2015, 17:54

Nun @Leokadia
ich muss weder Gott verteidigen, noch Dich überzeugen. Ich habe nur zu bezeugen. Du hast jetzt wieder andere Verse kritisiert, als zum Thema gehörend, und hier (gerade mit den Frauen und Jungfrauen) liegst Du nicht ganz richtig, weil es anders zu verstehen ist.
Wenn Du Gottes Wort als Lüge ansiehst, solltest Du selbst nach der Wahrheit suchen und weder meine, noch andere Ausführungen übernehmen, sondern selbst die Wahrheit erkennen.

Gott ist und bleibt die Liebe, im AT, wie im NT. Im AT führt er die Menschen an der Hand, im NT ist er in uns. Wenn Du irgendwo etwas nicht verstehst und Gott nicht als Liebe erkennst, dann forsche nach, bete oder warte, bis Du erkennst, voller Demut, vermeide aber Gott Vorwürfe zu machen.
Dabei ist es einfach, denn die Hl. Schrift kann sich selbst auslegen. Du benötigst weder eine Fremdsprache, noch einen Geheimcode, nur die Bereitschaft für die Gaben des Hl. Geistes. Gott hilft Dir zu glauben und die Schrift für Dich segensreich anzuwenden!
Die ganze Hl. Schrift hat nur ein Thema: Jesus Christus und damit Gottes Liebe. Der Herr hat es selbst gesagt (Joh 5:39-40):
Ihr durchforscht die Schriften, weil ihr meint, in ihnen ewiges Leben zu haben, und sie sind es, die Zeugnis geben über mich; doch ihr wollt nicht kommen zu mir, daß ihr Leben hättet.
Zu Jesus kommen! Ihn im Herzen zulassen und wirken lassen! Das ist das ganze Geheimnis. Und da der Herr das fleischgewordene Wort Gottes ist, muss jeder Mensch sich entscheiden, ob und wie er die Hl. Schrift liest, gegen oder mit ihm. Wer die Oster-Brille des Auferstandenen aufsetzt, durch seine Augen sieht, der wird keine Widersprüche und Lügen mehr in der Hl. Schrift erkennen.
Das soll kein Vorwurf sein. Es ist einfach eine Haltung, zu der sich das Ego durchringen muss, also ein persönlicher Prozess. Wer sich selbst aufgibt und sich dem Herrn übergibt, der wird sich finden, in seiner ganzen göttlichen Fülle. Jesus Christus ist der einzige Weg. Dann wirst Du auf diesem Weg auch sein Wort verstehen, denn er geht dann mit Dir, wie mit den Emmausjüngern (Lk 24:27):
Und ausgehend von Moses und allen Propheten, zeigte er ihnen, was in allen Schriften sich bezieht auf ihn.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Benutzeravatar
Leokadia
Beiträge: 359
Registriert: Di 27. Jan 2015, 10:10

#78 Re: Offenbarung 19 : Der Reiter auf dem weißen Pferd

Beitrag von Leokadia » Sa 11. Apr 2015, 19:12

Gott ist und bleibt Liebe im AT,wie im NT
Wenn es nur so einfach wäre. ..
Dem ist definitiv nicht so.
Oder würdest du das Gebot ,dass eine vergewaltigte Frau ihren Peiniger zu heiraten habe,als Ausdruck liebevoller Führung Gottes deuten?
Das Gebot wurde doch von Mose gegeben!
siehe 5.Mose 22.28
es ist eine zum Himmel schreiende Ungerechtigkeit,dass eine Vergewaltigte genötigt wird den Verbrecher auch noch zu ehelichen.
Gerade eben hab ich so einen frischen Fall im Tv gesehen-aus einem muslimischen Land aber es kommt auf dasselbe raus-es ist Brutalität fiesester Klasse!
Daran lässt sich nichts beschönigen-so pervers ticken millionen von Männern weltweit und berufen sich dabei auf irgendwelche kranke angebliche Gottes Gebote.
Jedes mal wenn ich so was lese oder höre könnte ich davon :sick:
"Kann einem Menschen der Glaube so wichtig sein, dass er nicht die Wahrheit erfahren will?
Für mich ist das unvorstellbar." von Mia

„Der Mensch hält die Grenzen seiner Denkfähigkeit für die
Grenzen des Universums." Schopenhauer


Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#79 Re: Offenbarung 19 : Der Reiter auf dem weißen Pferd

Beitrag von Martinus » Sa 11. Apr 2015, 20:02

Pluto hat geschrieben:Nicht so bescheiden, Martinus. Der WTG hat auch seine Milliarden, .....

Gott sei Dank :) , ich dachte schon hier passt das Sprichwort: "Arm wie die Kirchenmaus".
Angelas Zeugen wissen was!

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#80 Re: Offenbarung 19 : Der Reiter auf dem weißen Pferd

Beitrag von Martinus » Sa 11. Apr 2015, 20:05

Leokadia hat geschrieben: Lüge Nr1.
-es kommen nur Männer in den Himmel
Lüge Nr.2.
-es werden nur männliche Jungfrauen bei Jesus im Reich Gottes sein
Lüge Nr3.
-Frauen und die Sexualität mit ihnen macht den Mann schmutzig/unrein
Und ich hörte die Zahl der Versiegelten: Hundertvierundvierzigtausend Versiegelte, aus allen Stämmen der Kinder Israel.
Lüge Nr. 4
-es werden nur die 12 Stämme der Juden dort oben sein

.

hier haben wir anscheinend jemanden der schon da war :!:
Angelas Zeugen wissen was!

Antworten