Parusieverzögerung

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#1 Parusieverzögerung

Beitrag von Halman » Sa 11. Apr 2015, 19:32

Thema abgetrennt aus: Aberglaube im 21. Jahrhundert


Pluto hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Übrigens, auch Paulus glaubte, er würde die Endzeit selbst erleben.
Ich könnte Dir aufzeigen, dass er sich dessen keineswegs sicher war und ermahnte sogar dafür, sich zu sehr daran zu klammern. Genau genommen hatte ich dies mit meinem Linkt "ausgeführt" schon getan.
Sicher könntest du das.
Seine Briefe sind schließlich zu dem Thema nicht eindeutig (wie so Vieles in der Bibel). Dennoch gibt es mehr Stellen, die darauf hinweisen, dass Paulus glaubte, oder zumindest hoffte, die Wiederkunft Christi zu erleben.
Viele Urchristen hofften sicher Jesu Kommen noch zu erleben und auch Paulus mag in dieser Richtung gehofft haben. Doch den Urchristen in Thessalonich riet er um 51 n. Chr. keine voreiligen Schlüsse zu ziehen und ihre Glauben nicht an so einer Erwartung zu knüpfen (mal frei von mir interpretiert).
So gibt es auch jesuanische Worte in den Evangelien, die gegen eine Nah-Erwartung sprechen.

Über die Parusieverzögerung wurde hier ja schon viel debbatiert und ich muss zugeben, dass ich hier im Moment nicht den Überblick habe in welchen Thread darüber schon darüber gesprochen wurde. Was hälst Du davon, dass doch recht komplexe Thema in einem geeigneten Thread ausführlicher zu diskutieren?
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#2 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Salome23 » Sa 11. Apr 2015, 20:05

Halman hat geschrieben: Über die Parusieverzögerung wurde hier ja schon viel debbatiert und ich muss zugeben, dass ich hier im Moment nicht den Überblick habe in welchen Thread darüber schon darüber gesprochen wurde.?

Es war unter anderem und hauptsächlich hier
http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=113102#p113102
wobei unser lieber Müneki in vielen andren Threads die Parusie immer wieder aufgriff(zum Thema machte) ;)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#3 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Münek » So 12. Apr 2015, 02:10

Salome23 hat geschrieben:
Halman hat geschrieben: Über die Parusieverzögerung wurde hier ja schon viel debbatiert und ich muss zugeben, dass ich hier im Moment nicht den Überblick habe in welchen Thread darüber schon darüber gesprochen wurde.?

Es war unter anderem und hauptsächlich hier
http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=113102#p113102
wobei unser lieber Müneki in vielen andren Threads die Parusie immer wieder aufgriff(zum Thema machte) ;)

Ja, das stimmt. Ein äußerst wichtiges Thema.

In der Diskussion geht es mir immer auch um ein Stück Ehrlichkeit. Wo aber ist diese?

Diese vermisse ich in starkem Maße bei gläubigen Usern, wenn es z.B. um das Thema "Naherwartung" geht.
Mein Eindruck: Die Ehrlichkeit, Wahrheit, Aufrichtigkeit, Redlichkeit spielt für meine Diskussionspartner
überhaupt keine Rolle, wenn es um deren "Glaubensgewissheit" geht: Was interessiert mich Wahrheit?

Da werden wissenschaftliche Fakten wahrheitswidrig umgebogen, dass sich einem die Haare sträuben. Also
völlig unredlich! Wie werden solche Menschen mit ihren "Selbstlügen" fertig? Sie übersehen diese.

Da werde ich - aber nicht nur ich - manchmal ironisch und konstatiere nassforsch :

"Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt... widdewiddewittt..." ;) Außer der Flucht in die Illusion ist da für
mich nichts erkennbar! Manche Menschen brauchen das!

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#4 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Halman » So 12. Apr 2015, 02:21

Salome23 hat geschrieben:
Halman hat geschrieben: Über die Parusieverzögerung wurde hier ja schon viel debbatiert und ich muss zugeben, dass ich hier im Moment nicht den Überblick habe in welchen Thread darüber schon darüber gesprochen wurde.?

Es war unter anderem und hauptsächlich hier
http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=113102#p113102
wobei unser lieber Müneki in vielen andren Threads die Parusie immer wieder aufgriff(zum Thema machte) ;)
Danke, liebe Salome, genau an diese Diskussion erinnerte ich mich. Wie ich gesehen habe, ist sie sehr lang und ich kann Münek ein wenig verstehen, dass ihn dies mittlerweile "ermüdet".

Mein Wunsch ist, dieses Thema etwas differenzierter und offener zu führen und dabei auch andere Interpretationen, welche nicht unbedingt dem Mainstream folgen, zuzulassen, sofern diese begründet werden.

In der Bibel finden sich Verse, die sowohl für eine Nah-Erwartung sprechen, wie auch Verse, die dem entgegenstehen. Läss sich dies unter einem Hut bringen, oder liegt Widersprüchlichkeit vor? Darauf wird es hier vermutlich unterschiedliche Antworten geben.

Nun bin ich gespannt auf eine hoffentlich lebendige Diskussion. Traut euch, denn die Zeit ist nahe ... :)
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#5 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von sven23 » So 12. Apr 2015, 07:40

Halman hat geschrieben: Über die Parusieverzögerung wurde hier ja schon viel debbatiert und ich muss zugeben, dass ich hier im Moment nicht den Überblick habe in welchen Thread darüber schon darüber gesprochen wurde. Was hälst Du davon, dass doch recht komplexe Thema in einem geeigneten Thread ausführlicher zu diskutieren?

Die Idee von der Parusieverzögerung wurde ja erst entwickelt, als die Parusie ausblieb. Das heißt aber auch, daß sie vorher fester Glaubensbestandteil war.

"Die Jesusbewegung war von einer starken Naherwartung geprägt. Man erwartete das Kommen Jesu nahezu stündlich. Die erste Generation der Christen lebte in der Hoffnung, noch im eigenen Leben das Kommen des Reiches Gottes zu erleben (1 Thess 4,13-17 EU). Dass einige Christen schon gestorben sind, bevor die Parusie eingetreten ist, ist für Paulus zunächst die Ausnahme. Da die Zahl der Todesfälle anstieg, musste Paulus reagieren. In 1 Kor 15,51f EUf geht er wohl schon davon aus, dass die meisten vor der Parusie sterben werden, dass einige sie aber wohl noch erleben werden. In 2 Kor 5,1-10 EU scheint eine zunehmende Verzögerung ins Bewusstsein zu rücken. Daraus entwickelt Paulus die Vorstellung, dass jeder Christ bei seinem Tod einen verwandelten Leib erhält und dass das Kommen Jesu in eine fernere Zukunft rückt."

Quelle: Wikipedia

Paulus entwickelte also die Idee von der Parusieverzögerung, nachdem er einsehen mußte, daß es mit der Wiederkunft zu seinen Lebzeiten wohl nichts mehr werden würde.
Petrus kann als Zeuge angeführt werden, daß die Naherwartung auch von Jesus vertreten wurde.
„Sie werden sich über euch lustig machen und sagen: Er hat doch versprochen wiederzukommen! Wo bleibt er denn? Inzwischen sind unsere Väter gestorben, aber alles ist noch so, wie es seit Beginn der Welt war... "
Auch er relativiert die Naherwartung und interpretiert sie sozusagen in eine unbestimmte "Fernerwartung" um.
Dies alles ist aber nur der ausgebliebenen Parusie geschuldet. Alle Endzeitpropheten, incl. Jesus, haben sich geirrt.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#6 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von 2Lena » So 12. Apr 2015, 07:50

Sven23 hat geschrieben:Dies alles ist aber nur der ausgebliebenen Parusie geschuldet. Alle Endzeitpropheten, incl. Jesus, haben sich geirrt.
Mach dir Gedanken über den Threat "Offb.14" . Dort siehst du ein anderes Blickfeld zum gleichen Thema.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#7 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Salome23 » So 12. Apr 2015, 09:01

sven23 hat geschrieben: "Die Jesusbewegung war von einer starken Naherwartung geprägt. Man erwartete das Kommen Jesu nahezu stündlich. Die erste Generation der Christen lebte in der Hoffnung, noch im eigenen Leben das Kommen des Reiches Gottes zu erleben ....


Dies alles ist aber nur der ausgebliebenen Parusie geschuldet. Alle Endzeitpropheten, incl. Jesus, haben sich geirrt.

Matthäus 24
3 Und als er auf dem Ölberg saß, traten seine Jünger zu ihm und sprachen, als sie allein waren: Sage uns, wann wird das geschehen?
Und was wird das Zeichen sein für dein Kommen und für das Ende der Welt?

4 Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen:
Seht zu, dass euch nicht jemand verführe.
5 Denn es werden viele kommen unter meinem Namen und sagen: Ich bin der Christus, und sie werden viele verführen.

6 Ihr werdet hören von Kriegen und Kriegsgeschrei; seht zu und erschreckt nicht. Denn das muss so geschehen; aber es ist noch nicht das Ende da.
7 Denn es wird sich ein Volk gegen das andere erheben und ein Königreich gegen das andere; und es werden Hungersnöte sein und Erdbeben hier und dort.
8 Das alles aber ist der Anfang der Wehen.
9 Dann werden sie euch der Bedrängnis preisgeben und euch töten. Und ihr werdet gehasst werden um meines Namens willen von allen Völkern.
10 Dann werden viele abfallen und werden sich untereinander verraten und werden sich untereinander hassen.
11 Und es werden sich viele falsche Propheten erheben und werden viele verführen.
12 Und weil die Ungerechtigkeit überhand nehmen wird, wird die Liebe in vielen erkalten.
13 Wer aber beharrt bis ans Ende, der wird selig werden.
14 Und es wird gepredigt werden dies Evangelium vom Reich in der ganzen Welt zum Zeugnis für alle Völker, und dann wird das Ende kommen.

15 Wenn ihr nun sehen werdet das Gräuelbild der Verwüstung stehen an der heiligen Stätte, wovon gesagt ist durch den Propheten Daniel (Daniel 9,27; 11,31) - wer das liest, der merke auf! -,
16 alsdann fliehe auf die Berge, wer in Judäa ist;
17 und wer auf dem Dach ist, der steige nicht hinunter, etwas aus seinem Hause zu holen;
18 und wer auf dem Feld ist, der kehre nicht zurück, seinen Mantel zu holen.
19 Weh aber den Schwangeren und den Stillenden zu jener Zeit!
20 Bittet aber, dass eure Flucht nicht geschehe im Winter oder am Sabbat.
21 Denn es wird dann eine große Bedrängnis sein, wie sie nicht gewesen ist vom Anfang der Welt bis jetzt und auch nicht wieder werden wird.
22 Und wenn diese Tage nicht verkürzt würden, so würde kein Mensch selig werden; aber um der Auserwählten willen werden diese Tage verkürzt.
23 Wenn dann jemand zu euch sagen wird: Siehe, hier ist der Christus!, oder: Da!, so sollt ihr's nicht glauben.
24 Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten aufstehen und große Zeichen und Wunder tun, sodass sie, wenn es möglich wäre, auch die Auserwählten verführten.
25 Siehe, ich habe es euch vorausgesagt.
26 Wenn sie also zu euch sagen werden: Siehe, er ist in der Wüste!, so geht nicht hinaus; siehe, er ist drinnen im Haus!, so glaubt es nicht.
27 Denn wie der Blitz ausgeht vom Osten und leuchtet bis zum Westen, so wird auch das Kommen des Menschensohns sein.
28 Wo das Aas ist, da sammeln sich die Geier.

Das Kommen des Menschensohns
29 Sogleich aber nach der Bedrängnis jener Zeit wird die Sonne sich verfinstern und der Mond seinen Schein verlieren, und die Sterne werden vom Himmel fallen und die Kräfte der Himmel werden ins Wanken kommen.
30 Und dann wird erscheinen das Zeichen des Menschensohns am Himmel. Und dann werden wehklagen alle Geschlechter auf Erden und werden sehen den Menschensohn kommen auf den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit.
31 Und er wird seine Engel senden mit hellen Posaunen, und sie werden seine Auserwählten sammeln von den vier Winden, von einem Ende des Himmels bis zum andern.


Punkt. Mehr gibts dazu nicht zu sagen :D

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#8 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Münek » So 12. Apr 2015, 10:03

2Lena hat geschrieben:
Sven23 hat geschrieben:Dies alles ist aber nur der ausgebliebenen Parusie geschuldet. Alle Endzeitpropheten, incl. Jesus, haben sich geirrt.
Mach dir Gedanken über den Threat "Offb.14" . Dort siehst du ein anderes Blickfeld zum gleichen Thema.

Tu mal Butter bei die Fische, liebes Lenchen.

Was meint die Hebräistin zu den altgriechisch verfassten (Koine) neutestamentlichen Texten und deren Umgang
mit der Parusieverzögerung?

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#9 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Münek » So 12. Apr 2015, 10:10

Salome23 hat geschrieben:28 Wo das Aas ist, da sammeln sich die Geier. Punkt. Mehr gibts dazu nicht zu sagen :D

Tja, dann kann ich ja beruhigt in den Urlaub fahren! :lol:

Benutzeravatar
Leokadia
Beiträge: 359
Registriert: Di 27. Jan 2015, 10:10

#10 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Leokadia » So 12. Apr 2015, 10:26

Salome23 hat geschrieben: Und er wird seine Engel senden mit hellen Posaunen
hatten wir schon-bitte schön:
https://www.youtube.com/watch?v=aaqd4IuEj7Q
https://www.youtube.com/watch?v=-YYnal2sNbg
https://www.youtube.com/watch?v=6GdExbZias0
https://www.youtube.com/watch?v=eCAgmtB4j7w
https://www.youtube.com/watch?v=D-pKLgxpAhI
anfangs dachte ich mir -was für n fake
aber die Berichte häufen sich weltweit
so, dass man sich evtl doch fragen könnte ..was zum Geier ist das?
Salome23 hat geschrieben:und die Kräfte der Himmel werden ins Wanken kommen.
die Pole schwanken auch schon
eine Umpolung droht
http://www.welt.de/print/die_welt/wisse ... bevor.html
Salome23 hat geschrieben:Und dann wird erscheinen das Zeichen des Menschensohns am Himmel. Und dann werden wehklagen alle Geschlechter auf Erden und werden sehen den Menschensohn kommen auf den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit.
öhm -was denn-doch mit RaumschiffenBild
also wen ja dann: huhu-hier bin ich Bild
let's fetz "auf den Wolken " Bild
Bild
"Kann einem Menschen der Glaube so wichtig sein, dass er nicht die Wahrheit erfahren will?
Für mich ist das unvorstellbar." von Mia

„Der Mensch hält die Grenzen seiner Denkfähigkeit für die
Grenzen des Universums." Schopenhauer


Gesperrt