Parusieverzögerung

Themen des Neuen Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1631 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Hemul » So 17. Mai 2015, 09:23

sven23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: ..dass wir, die Lebenden, die übrig bleiben bis zur Ankunft des Herrn, ...
Meinst du, daß die übrig gebliebenen nach 2000 Jahren noch leben? :lol:
Aber ja doch -zumindest ein paar "AUSERWÄHLTE". ;)
Paulus u. die Christen die er in 1.Thessalonicher 4:13-17 anspricht gehörten zu jenen bevorrechteten "AUSERWÄHLTEN" auf die Petrus in 1.Petrus 2:4-12 wie folgt näher eingeht:
4 Zu ihm kommend als zu einem lebendigen Stein, von Menschen zwar verworfen, bei Gott aber auserwählt, kostbar, 5 lasst euch auch selbst als lebendige Steine aufbauen, als ein geistliches Haus, ein heiliges Priestertum, um geistliche Schlachtopfer darzubringen, Gott hochwillkommen durch Jesus Christus! 6 Denn es ist in der Schrift enthalten: "Siehe, ich lege in Zion einen auserwählten, kostbaren Eckstein; und wer an ihn glaubt, wird nicht zuschanden werden." 7 Euch nun, die ihr glaubt, bedeutet er die Kostbarkeit; für die Ungläubigen aber gilt: "Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, dieser ist zum Eckstein geworden", 8 und: "ein Stein des Anstoßes und ein Fels des Ärgernisses". Da sie nicht gehorsam sind, stoßen sie sich an dem Wort, wozu sie auch bestimmt8 worden sind. 9 Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, eine heilige Nation, ein Volk zum Besitztum, damit ihr die Tugenden dessen verkündigt, der euch aus der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht berufen hat; 10 die ihr einst "nicht ein Volk" wart, jetzt aber ein Volk Gottes seid; die ihr "nicht Barmherzigkeit empfangen hattet", jetzt aber Barmherzigkeit empfangen habt.
Verhalten in der Welt
11 Geliebte, ich ermahne euch als Beisassen10 und Fremdlinge, dass ihr euch der fleischlichen Begierden, die gegen die Seele streiten, enthaltet, 12 und führt euren Wandel unter den Nationen gut, damit sie, worin sie gegen euch als Übeltäter reden, aus den guten Werken, die sie anschauen, Gott verherrlichen am Tage der Heimsuchung!

Hast Du genau wie ich hier festgestellt, dass a) jeder der von Paulus damals Angesprochene genau wie er selbst u. Petrus ein
von Gott pers. "AUSERWÄHLTER" Baustein war u. b)dass, "DIESE AUSERWÄHLTEN BAUSTEINE" vor Jesu Wiederkunft (Parusie) unter den "NATIONEN" wandeln sollten? Ach bevor ich es vergesse. Um auf Deine obige Lachfrage zurückzukommen. Aus Matthäus 24:21+22 geht unmissverständlich hervor, dass einige der "AUSERWÄHLTEN BAUSTEINE" auch nach 2000 Jahre noch auf der Erde sein sollten:
21 Denn dann wird große Bedrängnis sein, wie sie von Anfang der Welt bis jetzt nicht gewesen ist und auch nie sein wird. 22 Und wenn jene Tage nicht verkürzt würden, so würde kein Fleisch gerettet werden; aber um der Auserwählten willen werden jene Tage verkürzt werden.
:chapeau:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#1632 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von sven23 » So 17. Mai 2015, 09:47

closs hat geschrieben: 1) Sogar laut den Texten hatte Jesus BEIDES: Sowohl Naherwartung als auch Nicht-Naherwartung.
Beides wird natürlich berücksichtigt, weshalb man bei späteren Einfügungen auch von Parusieverzögerung spricht. Das ist das Thema.

closs hat geschrieben: 2) Selbst wenn man dies übersieht, müsste die Aussage heißen: "Was Jesus wirklich gemeint hat, wissen wir nicht - aus Sicht der Texte hatte er eine Naherwartung"
Was anderes hat doch keiner behauptet.

closs hat geschrieben: "Entlarvt" klingt unnötig verschwörerisch. Wenn man nur die Bibel als Quelle hat, muss man mit deren Aussagen vorlieb nehmen und sie entweder historisch interpretieren oder es lassen - ein ganz normaler Vorgang.
Eigene Projektionen in Texte heineinzuinterpretieren widerspricht wissenschaflicher Vorgehensweise. Genau das hat Schweitzer aufgezeigt, man kann auch ruhig von Entlarvung sprechen.

closs hat geschrieben: Natürlich. - Nach Deiner Aussage wäre Gott bereits im 19. Jh. ad acta gelegt worden. - Meinst Du, dass es ihn juckt, wenn es ihn gibt?
Und wieder bringst du alles durcheinander. Es ging hier darum, ob das "innere Gottesreich" eine zulässige Interpretation für die Naherwartung ist. Nicht mehr und nicht weniger.

closs hat geschrieben: Das meiste, was hier gesagt wird, sagt mehr über das Subjekt (den Forscher/Interpreten) als das Objekt (Jesus/Gott) aus.
Bingo, genau das hat Schweitzer aufgezeigt.

closs hat geschrieben: Merkst Du nicht, dass man im Namen der historisch-kritischen Betrachtung die Texte solange entstellt, bis sie für eine methodik-genehme Interpretation geeignet sind?
Das müßtest du erst mal nachweisen, daß man sie entstellt hat.

closs hat geschrieben: Und nochmals zum Thema Wissenschafts-Verteidigung: Ich mag mir nicht vorstellen, dass die NT-Forschung auf diesem Niveau einig ist.
Ich habe extra für dich eine Erklärung aus unverdächtiger Quelle angeführt, vielleicht solltest du sie mal lesen und dir auch mal Literatur zum Thema besorgen.
https://www.uni-due.de/EvangelischeTheo ... hode.shtml

closs hat geschrieben: Wenn also jemand zu blöde ist, eine inwendige Interpretation zu begreifen, ist es nicht mehr intersubjektiv nachprüfbar?
Das hat nichts mit Blödheit zu tun. Wenn closs der Einzige ist, der etwas aus dem Text herausgelesen haben will, dann dürfen einem mit Verlaub Zweifel kommen. Intersubjektivität ist ein wichtiges Kriterium.

closs hat geschrieben: Das Problem ist - wie beschrieben - ein anderes: Nämlich die Entstellung des Objekts, um es im Sinne der historisch-kritischen Methode untersuchbar zu machen.
Das Problem bei dir scheint mir zu sein, daß dir die Ergebnisse nicht gefallen, deshalb lehnst du die Methode ab.
Das erinnert mich in fataler Weise an die Homöopathie-Debatte.

closs hat geschrieben: - Und nochmals: Ich habe historisch-kritisches Arbeiten ganz anders in Erinnerung - ich kann mir nicht vorstellen, dass sich seitdem so viel geändert hat.
Mal ehrlich: hast du dich denn je intensiver mit der historisch-kritischen Methode beschäftigt?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1633 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Hemul » So 17. Mai 2015, 09:53

sven23 hat geschrieben:Mal ehrlich: hast du dich denn je intensiver mit der historisch-kritischen Methode beschäftigt?
:roll:
Wäre die Bibel hier nicht angebrachter? 8-)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#1634 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von sven23 » So 17. Mai 2015, 09:54

Hemul hat geschrieben: Aber ja doch -zumindest ein paar "AUSERWÄHLTE". ;)
Paulus u. die Christen die er in 1.Thessalonicher 4:13-17 anspricht gehörten zu jenen bevorrechteten "AUSERWÄHLTEN" auf die Petrus in 1.Petrus 2:4-12 wie folgt näher eingeht:
Paulus lebt noch, das wußte ich gar nicht. Wenn du ihn mal triffst, könnt ihr ja zusammen Klinken putzen gehen. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#1635 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von sven23 » So 17. Mai 2015, 09:55

Hemul hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Mal ehrlich: hast du dich denn je intensiver mit der historisch-kritischen Methode beschäftigt?
:roll:
Wäre die Bibel hier nicht angebrachter? 8-)
Ja sicher, sie ist doch Untersuchungsgegenstand der historisch kritischen Methode. Was denn sonst?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1636 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Hemul » So 17. Mai 2015, 09:56

sven23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Aber ja doch -zumindest ein paar "AUSERWÄHLTE". ;)
Paulus u. die Christen die er in 1.Thessalonicher 4:13-17 anspricht gehörten zu jenen bevorrechteten "AUSERWÄHLTEN" auf die Petrus in 1.Petrus 2:4-12 wie folgt näher eingeht:
Paulus lebt noch, das wußte ich gar nicht. Wenn du ihn mal triffst, könnt ihr ja zusammen Klinken putzen gehen. :lol:
Armutszeugnis hoch 104 :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1637 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Hemul » So 17. Mai 2015, 09:58

sven23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Mal ehrlich: hast du dich denn je intensiver mit der historisch-kritischen Methode beschäftigt?
:roll:
Wäre die Bibel hier nicht angebrachter? 8-)
Ja sicher, sie ist doch Untersuchungsgegenstand der historisch kritischen Methode. Was denn sonst?
Und warum versteckst Du Dich immer hinter Kubitza&Co ? :roll: Hast wohl selbst nix im Köcher-gelle? :lol:
Zuletzt geändert von Hemul am So 17. Mai 2015, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#1638 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von sven23 » So 17. Mai 2015, 09:59

Hemul hat geschrieben: Armutszeugnis hoch 104 :lol:
Ach ich vergaß, Paulus ist ja gar kein Zeuge Jehovas. Da mußt du wohl erst ihn bekehren.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1639 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Hemul » So 17. Mai 2015, 10:04

sven23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Armutszeugnis hoch 104 :lol:
Ach ich vergaß, Paulus ist ja gar kein Zeuge Jehovas.
Armutszeugnis potenziert sich. Wir sind jetzt bei hoch 657 angekommen. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#1640 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von sven23 » So 17. Mai 2015, 10:12

Hemul hat geschrieben: Und warum beziehst Du Dich dabei immer auf andere? :roll: Hast wohl selbst nix im Köcher-gelle? :lol:
Ich bin ja nicht Hemul, der im exegetischen Eigensaft schmort. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Gesperrt