Der Heilige Geist Gottes!

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#1 Der Heilige Geist Gottes!

Beitrag von Taner » Mi 3. Jun 2015, 16:44

Sehr geehrte Damen und Herren bzw, Liebe Genossen,

was genau wissen wir noch über den Geist Gottes ?

1. Mose 1
1 Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. 2 Noch war die Erde leer und ohne Leben, von Wassermassen bedeckt. Finsternis herrschte, aber über dem Wasser schwebte der Geist Gottes.

Johannes 14
…25Solches habe ich zu euch geredet, solange ich bei euch gewesen bin. 26Aber der Tröster, der Heilige Geist, welchen mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch erinnern alles des, das ich euch gesagt habe.

Johannes 14:16
Und ich will den Vater bitten, und er soll euch einen andern Tröster geben, daß er bei euch bleibe ewiglich, daß er bei euch sei in Ewigkeit: den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, denn sie sieht ihn nicht und kennt ihn nicht. Ihr kennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.“

Johannes 15:26
Wenn aber der Tröster kommen wird, welchen ich euch senden werde vom Vater, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, der wird zeugen von mir.

Johannes 16:7
Aber ich sage euch die Wahrheit: es ist euch gut, daß ich hingehe. Denn so ich nicht hingehe, so kommt der Tröster nicht zu euch; so ich aber gehe, will ich ihn zu euch senden.

Matthäus 12
29 Denn wer könnte in das Haus eines starken Mannes eindringen und ihn berauben? Man müsste ihn erst fesseln, und dann könnte man sein Haus plündern. 30 Wer nicht für mich ist, der ist gegen mich, und wer sich nicht für mich einsetzt, der führt die Menschen in die Irre! 31 Darum sage ich euch: Jede Sünde, ja sogar Gotteslästerung, kann vergeben werden. Wer aber den Heiligen Geist verlästert, der wird keine Vergebung finden. 32 Wer den Menschensohn beschimpft, dem kann vergeben werden. Wer aber den Heiligen Geist beschimpft, der wird niemals Vergebung finden, weder jetzt noch in der zukünftigen Welt."

"Wisst ihr nicht, dass euer Leib der Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch wohnt, den ihr von Gott habt, und dass ihr nicht euer selbst seid?" (1.Kor. 6,19)

Epheser 4
29 Redet nicht schlecht voneinander. Was ihr sagt, soll für jeden gut und hilfreich sein, eine Wohltat für alle. 30 Beleidigt nicht den Heiligen Geist. Als Gott ihn euch schenkte, hat er euch sein Siegel aufgedrückt. Er ist doch euer Bürge dafür, dass der Tag der Erlösung kommt. 31 Mit Bitterkeit, Jähzorn und Wut sollt ihr nichts mehr zu tun haben. Schreit einander nicht an, redet nicht schlecht über andere, und vermeidet jede Feindseligkeit.

Mit freundlichen Grüßen und Gottes Segen
Taner Ögüt
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#2 Re: Der Heilige Geist Gottes!

Beitrag von clausadi » Fr 5. Jun 2015, 12:42

Taner hat geschrieben:was genau wissen wir noch über den Geist Gottes ?
Also, dazu würde mir noch folgendes einfallen:

Dass auch wir, die Ethnie („Heiden“) in Christus sind, als Hörende das Wort der Wahrheit, das Evangelium unserer Rettung.
In welchem auch wir als Glaubende versiegelt wurden mit dem Geist der Verheißung, dem heiligen;
welcher Angeld unseres Erbes ist zur Freilösung des Leibes.

(Eph 1:13-14)

Denn wir, die Ethnie („Heiden“) sind nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn nämlich Gottes Geist in uns wohnt.
Wenn aber jemand Geist Christi nicht hat, dieser ist nicht sein!
Denn so viele im Geist Gottes geführt werden, diese Söhne Gottes sind.
Der Geist selbst aber zusammen bezeugt unserem Geist, dass wir Kinder Gottes sind.
Wenn aber Kinder, so auch Erben, Erben Gottes, sodann Miterben Christi, wenn wir nämlich mitleiden, auf dass wir auch mit verherrlicht werden.
(Röm Kap 8)

LG
clausadi

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#3 Re: Der Heilige Geist Gottes!

Beitrag von Magdalena61 » Fr 5. Jun 2015, 15:06

Taner hat geschrieben:was genau wissen wir noch über den Geist Gottes ?
Als die Zuhörer in Apg. 10 das Wort des Petrus hörten (und ihm glaubten), "fiel der Heilige Geist auf sie".

Wer zum Glauben kommt, erhält den Geist Gottes als "Erstlingsgabe" Röm.8,23.

Dazu einige Worte aus einer Predigt:
Wer den Heiligen Geist noch nicht hat, der ist noch kein Christ im vollen Sinne. Bei dem ist das Christwerden noch nicht vollständig. Denn wer den Heiligen Geist nicht hat, gehört noch nicht zu Jesus.

Geliebte Gemeinde, liebe Schwestern, liebe Brüder!

Wahrscheinlich möchten jetzt einige wissen, woran man merken kann, dass man den Heiligen Geist schon empfangen hat. Das zu wissen ist ja wichtig. Denn wenn ich die erste Rate, die „Erstlingsgabe“ schon bekommen habe, dann kann ich ganz ruhig davon ausgehen, dass ich auch den Rest erhalten werde.

In unserem Predigttext werden zwei Merkmale genannt. Einmal bringt der Heilige Geist eine Sehnsucht nach dem Himmel in unser Herz.

Ohne den Heiligen Geist wollen Menschen so lange wie möglich auf dieser Erde leben. Das Sterben erscheint ihnen immer zu früh. Aber der Heilige Geist lässt Sehnsucht nach dem Himmel stärker und stärker werden. Endlich ganz beim himmlischen Vater sein.
Endlich diesen sündigen Leib loswerden. Endlich auch die 90 Prozent des ewigen Lebens erfahren. Dieses Heimweh nach dem Himmel ist ein Zeichen für den Heiligen Geist in uns.

Und ein zweites Merkmal wird genannt. Wir erfahren die Hilfe des Heiligen Geistes in den alltäglichen Begegnung mit Gott. Wir sind nicht allein. Wir haben einen Anwalt bei Gott, einen Beistand, einen Übersetzer.
Quelle
Die Markierung ist von mir-- ich finde das, was da steht, sehr zutreffend.

-Sehnsucht nach dem Himmel.... man muß sich nicht an irdische Motten und an ein "möglichst langes Dahinsterben auf Erden" klammern und
-Hilfe in den Herausforderungen des Alltags und in der Jüngerschule.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#4 Re: Der Heilige Geist Gottes!

Beitrag von Taner » Fr 5. Jun 2015, 18:42

clausadi hat geschrieben:
Taner hat geschrieben:was genau wissen wir noch über den Geist Gottes ?
Also, dazu würde mir noch folgendes einfallen:

Dass auch wir, die Ethnie („Heiden“) in Christus sind, als Hörende das Wort der Wahrheit, das Evangelium unserer Rettung.
In welchem auch wir als Glaubende versiegelt wurden mit dem Geist der Verheißung, dem heiligen;
welcher Angeld unseres Erbes ist zur Freilösung des Leibes.

(Eph 1:13-14)

Denn wir, die Ethnie („Heiden“) sind nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn nämlich Gottes Geist in uns wohnt.
Wenn aber jemand Geist Christi nicht hat, dieser ist nicht sein!
Denn so viele im Geist Gottes geführt werden, diese Söhne Gottes sind.
Der Geist selbst aber zusammen bezeugt unserem Geist, dass wir Kinder Gottes sind.
Wenn aber Kinder, so auch Erben, Erben Gottes, sodann Miterben Christi, wenn wir nämlich mitleiden, auf dass wir auch mit verherrlicht werden.
(Röm Kap 8)

LG
clausadi

Die Aufforderung um die Frohe Botschaft an alle Heiden der Welt egal ob mit oder ohne einen Land zu predigen war wessen Wort, wessen Stimme hat sie dazu beauftragt und wessen Geist haben sie empfangen dürfen ?

Psalm 110:1 hat geschrieben:Ein Psalm Davids. Der HERR sprach zu meinem Herrn: "Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde zum Schemel deiner Füße lege."

Matthaeus 22:44 hat geschrieben:Der HERR hat gesagt zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis daß ich lege deine Feinde zum Schemel deiner Füße?.

Apostelgeschichte 2:34-36 hat geschrieben:Denn David ist nicht gen Himmel gefahren. Er spricht aber: "Der HERR hat gesagt zu meinem HERRN: Setze dich zu meiner Rechten,…

Offenbarung 3:21 hat geschrieben:Wer überwindet, dem will ich geben, mit mir auf meinem Stuhl zu sitzen, wie ich überwunden habe und mich gesetzt mit meinem Vater auf seinen Stuhl.

Offenbarung 22:1 hat geschrieben:Und er zeigte mir einen lautern Strom des lebendigen Wassers, klar wie ein Kristall; der ging aus von dem Stuhl Gottes und des Lammes.

Haben auch nicht Ungläubige gelitten oder diejenigen die sich als Gläubige betrachteten ?
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#5 Re: Der Heilige Geist Gottes!

Beitrag von Taner » Fr 12. Jun 2015, 21:50

Die Offenbarung von Johannes ist eine Botschaft herabgesandt oder überreicht von dem Geist Gottes.

Offenbarung 2/7 Wer ein Ohr hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!

Offenbarung 2/11 Wer ein Ohr hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!

Offenbarung 2/17 Wer ein Ohr hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!

Offenbarung 2/29 Wer ein Ohr hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!

Offenbarung 3/6 Wer ein Ohr hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!

Offenbarung 3/13 Wer ein Ohr hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!

Offenbarung 3/22 Wer ein Ohr hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!

Doch dann kommt die Krönung, ein Ultimatum!

Offenbarung 22/ 8 Und ich, Johannes, bin es, der diese Dinge gesehen und gehört hat; und als ich es gehört und gesehen hatte, fiel ich nieder, um anzubeten vor den Füßen des Engels, der mir diese Dinge zeigte. 9 Und er sprach zu mir: Sieh dich vor, tue es nicht! Denn ich bin dein Mitknecht und der deiner Brüder, der Propheten, und derer, welche die Worte dieses Buches bewahren. Bete Gott an! 10 Und er sprach zu mir: Versiegle die Worte der Weissagung dieses Buches nicht; denn die Zeit ist nahe! 11 Wer Unrecht tut, der tue weiter Unrecht, und wer unrein ist, der verunreinige sich weiter, und der Gerechte übe weiter Gerechtigkeit, und der Heilige heilige sich weiter! 12 Und siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, um einem jeden so zu vergelten, wie sein Werk sein wird. 13 Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende(ein Mitknecht), der Erste und der Letzte(ein Mitknecht). 14 Glückselig sind, die seine Gebote tun, damit sie Anrecht haben an dem Baum des Lebens und durch die Tore in die Stadt eingehen können. 15 Draußen aber sind die Hunde und die Zauberer und die Unzüchtigen und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut.

18 Fürwahr, ich bezeuge jedem, der die Worte der Weissagung dieses Buches hört: Wenn jemand etwas zu diesen Dingen hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen zufügen, von denen in diesem Buch geschrieben steht; 19 und wenn jemand etwas wegnimmt von den Worten des Buches dieser Weissagung, so wird Gott wegnehmen seinen Teil vom Buch des Lebens und von der heiligen Stadt, und von den Dingen, die in diesem Buch geschrieben stehen.

Matthäus 12
30 Wer nicht mit mir ist, der ist gegen mich, und wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut! 31 Darum sage ich euch: Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden; aber die Lästerung des Geistes wird den Menschen nicht vergeben werden. 32 Und wer ein Wort redet gegen den Sohn des Menschen, dem wird vergeben werden; wer aber gegen den Heiligen Geist redet, dem wird nicht vergeben werden, weder in dieser Weltzeit noch in der zukünftigen.

Die 7. Gemeinden jedoch scheinen nicht mehr zu existieren doch ich bezweifele dass wir dies der Türken zu verdanken haben. Vermutlich war dies der Werk von den Römern in den 200-300 Jahren noch bevor sie den Christentum angenommen hatten. Die Ermordungen, Verfolgungen und Erduldungen der ersten Christen führen alle zu den Römern zurück doch interessanterweise erheben genau die Nachfahren dieser Römer Anspruch auf dieses Gemeinde, dabei soll der Jünger Jesus der in Rom die frohe Botschaft gepredigt hat, ein schreckliches Tod erleiden haben.

Doch was ich noch viel schlimmer finde ist, wie aus Knechten und Mitknechten plötzlich Götter geworden sind, die Einzig aber auch Aufteilbar sein sollen obwohl die Schriften sich nicht verändert haben und in ganz vielen Sprachen erhältlich sind.
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#6 Re: Der Heilige Geist Gottes!

Beitrag von Taner » Fr 12. Jun 2015, 21:58

Johannes3 hat geschrieben:1Es war aber ein Mensch unter den Pharisäern mit Namen Nikodemus, ein Oberster unter den Juden. 2Der kam zu Jesu bei der Nacht und sprach zu ihm: Meister, wir wissen, daß du bist ein Lehrer von Gott gekommen; denn niemand kann die Zeichen tun, die du tust, es sei denn Gott mit ihm. 3Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, daß jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.4Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden wenn er alt ist? Kann er auch wiederum in seiner Mutter Leib gehen und geboren werden? 5Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich ich sage dir: Es sei denn daß jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen. 6Was vom Fleisch geboren wird, das ist Fleisch; und was vom Geist geboren wird, das ist Geist. 7Laß dich's nicht wundern, daß ich dir gesagt habe: Ihr müsset von neuem geboren werden. 8Der Wind bläst, wo er will, und du hörst sein Sausen wohl; aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er fährt. Also ist ein jeglicher, der aus dem Geist geboren ist.9Nikodemus antwortete und sprach zu ihm: Wie mag solches zugehen? 10Jesus antwortete und sprach zu ihm: Bist du ein Meister in Israel und weißt das nicht? 11Wahrlich, wahrlich ich sage dir: Wir reden, was wir wissen, und zeugen, was wir gesehen haben; und ihr nehmt unser Zeugnis nicht an. 12Glaubet ihr nicht, wenn ich euch von irdischen Dingen sage, wie würdet ihr glauben, wenn ich euch von himmlischen Dingen sagen würde? 13Und niemand fährt gen Himmel, denn der vom Himmel herniedergekommen ist, nämlich des Menschen Sohn, der im Himmel ist. 14Und wie Mose in der Wüste eine Schlange erhöht hat, also muß des Menschen Sohn erhöht werden, 15auf das alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.

Ich denke, die Jungfrau Maria wurde als sie die Ehre bekam den Heiligen Geist Gottes zu empfangen von neuem geboren. Doch der Herr unser Gott weißt es sicherlich am besten!
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#7 Re: Der Heilige Geist Gottes!

Beitrag von 2Lena » Fr 12. Jun 2015, 22:20

Taner hat geschrieben:was genau wissen wir noch über den Geist Gottes?
Er hat sich vor Schreck über das Zitieren solcher Bibelsprüche:

Offenbarung 2/7 Wer ein Ohr hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!
Offenbarung 2/11 Wer ein Ohr hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!
Offenbarung 2/17 Wer ein Ohr hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!

... in der hintersten Ecke des Himmels auf eine Wolke zurückgezogen ...

P.S. ich habe es schon erlebt, dass wegen einen einzige faulen Frucht, die Leute ihr Leben lang kein Obst mehr haben wollten.

Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#8 Re: Der Heilige Geist Gottes!

Beitrag von Taner » Sa 13. Jun 2015, 00:10

2Lena hat geschrieben:
Taner hat geschrieben:was genau wissen wir noch über den Geist Gottes?
Er hat sich vor Schreck über das Zitieren solcher Bibelsprüche:

Offenbarung 2/7 Wer ein Ohr hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!
Offenbarung 2/11 Wer ein Ohr hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!
Offenbarung 2/17 Wer ein Ohr hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!

... in der hintersten Ecke des Himmels auf eine Wolke zurückgezogen ...

P.S. ich habe es schon erlebt, dass wegen einen einzige faulen Frucht, die Leute ihr Leben lang kein Obst mehr haben wollten.


tut mir Leid aber ich habe nichts verstehen können, was genau meinen sie ?
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#9 Re: Der Heilige Geist Gottes!

Beitrag von 2Lena » Sa 13. Jun 2015, 10:26

Taner hat geschrieben:tut mir Leid aber ich habe nichts verstehen können, was genau meinen sie ?
Wir schreiben hier in der Regel ein freundschaftliches "Du".
In "Freundschaft" kann man feststellen, dass du dich mit einem Fachgebiet Bibel beschäftigst und irgendeinen Glauben angezogen hast. Deine Motivation kommt bei mir folgendermaßen an:
Brav ist, wer die Bibel studiert, mindestens drei Sprüche auswendig hersagen kann und auf Befehl ein paar Stichpunkte nennen kann. Brav ist, wer an Gott glaubt. Zur "Familie" gehört ein etwas merkwürdig "geschwisterliches" Geflüster und man lebe isoliert. Der Rest der Welt spielt keine Rolle.

Würde einer ganz offen mit dir reden, so kämen solche Sätze aus der "aufgeklärten Welt":
Blödes Getue ... verdrehter Mensch ... was soll der Schwachsinn?

Aus der andersdenkenden Gebieten brüllt der Lautsprecher so:
Der Kerl hat keine Ahnung. Welten Unterschiede gibt es zu den Ländern des Ursprungs, zu anderen heiligen Texten. Die christliche Lebensart hat keine Realität mehr, nur Bräuche und sinnloses, meist nur nachgeplappertes Gerede.

Gegen deine "frommen" Bibelsprüche sieht es als Reaktion nicht gut aus. Ich weiß nicht, wie du es fühlst, wie du damit umgehst, wenn hier im Forum ein Sven23 die Wahrheiten der Eindrücke Gelehrter aus Jahrhunderten zeigt, die gegen das scheinheilige Getue der Christen lange schon schrieben. Ich weiß nicht, wie du mit deiner Seele umgehst, was dich "kränkt", nennt ein Zeus was Sache ist. Das schreibt Münek sogar fettgedruckt. Es schrieben Tausende Autoren "kirchenfeindliche" Bücher. Es ist nun mal so, dass jeder des Lesens fähige in der Bibel 1001 Widersprüche findet. Das sollte selbst den Christen bewusst werden und zu einem "mea culpa" führen.

Nichtsdestotrotz bringst du es gleichzeitig als heiliges Buch oder zum Lernen höchst erstrebenswert. Immer mehr Leute MUSSTEN z.B. Zeus und auch Münek Recht geben, denn sie haben Recht, "Gläubige" aber kommen mit Bibelsprüchen angerannt, um sie zu überzeugen und zu drohen, als ob schon jemals eine Autorität oder Unlogik überzeugt hätten. Je mehr sie anrennen, desto mehr Blamagen kommen auf.

Die Sachlage sieht aussichtslos aus, denn immer schlimmer bricht die Glaubensfront, hauptsächlich durch die Eigentore der besonders bekennenden Christen. Beide Parteien verstehen nicht worum es geht. Der eine Ehrliche, wie Münek, sagt die Wahrheit - lernt aber partout nicht die alte Sprache, um damit was FÜR seine Ehrlichkeit in Gang zu bringen, und die Leute dann DOPPELT zu überzeugen. Du, Taner, siehst es partout nicht ein, dass etwas an der Bibel verkehrt ist - in der Art wie du sie vorbringst. Befolgt einer die Sprüche und Ratschläge, wie du sie hast - verfährt er sich in Unglück, ins Abseits und in 1001 Dilemmas, wird schließlich "verfolgt".

Ganz anders aber war die FROHE BOTSCHAFT.
Erstens wurde jedes Kapitel insgesamt vorgetragen.
Zweitens hatte jedes überaus viel Humor. Witze und Weisheiten kamen in drei- bis vierfacher Form vor - in jedem Satz, in jedem Wort. Dem Vortrag folgte großes Staunen, wirkliches Klarwerden ... und stehender Applaus.

Es war gut, stets ein Taschentuch bereits zu haben, und nicht zu üppig viel trinken ... Beim Lachen könnte es eng werden ... der Druck zu heftig, wenn es dich schmeißt vor Gefühl und du platzt vor Lachen.

So etwa sah früher ein Vortrag aus. Da kamen die ins Träumen ... und wenn sie die Ratschläge befolgten, kam Glück! Das Erlebnis kann man (nach etwas Studium) auch heute bekommen.

KAPIERT?

P.S. dann, nach so einem Vortrag der Botschaft flüsterten sich die Leute ganz gewiss zu:
Hier war ein heiliger Geist beteiligt.

Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#10 Re: Der Heilige Geist Gottes!

Beitrag von Taner » Sa 13. Jun 2015, 11:31

2Lena hat geschrieben:
Taner hat geschrieben:tut mir Leid aber ich habe nichts verstehen können, was genau meinen sie ?
Wir schreiben hier in der Regel ein freundschaftliches "Du".
In "Freundschaft" kann man feststellen, dass du dich mit einem Fachgebiet Bibel beschäftigst und irgendeinen Glauben angezogen hast. Deine Motivation kommt bei mir folgendermaßen an:
Brav ist, wer die Bibel studiert, mindestens drei Sprüche auswendig hersagen kann und auf Befehl ein paar Stichpunkte nennen kann. Brav ist, wer an Gott glaubt. Zur "Familie" gehört ein etwas merkwürdig "geschwisterliches" Geflüster und man lebe isoliert. Der Rest der Welt spielt keine Rolle.

Würde einer ganz offen mit dir reden, so kämen solche Sätze aus der "aufgeklärten Welt":
Blödes Getue ... verdrehter Mensch ... was soll der Schwachsinn?

Aus der andersdenkenden Gebieten brüllt der Lautsprecher so:
Der Kerl hat keine Ahnung. Welten Unterschiede gibt es zu den Ländern des Ursprungs, zu anderen heiligen Texten. Die christliche Lebensart hat keine Realität mehr, nur Bräuche und sinnloses, meist nur nachgeplappertes Gerede.

Gegen deine "frommen" Bibelsprüche sieht es als Reaktion nicht gut aus. Ich weiß nicht, wie du es fühlst, wie du damit umgehst, wenn hier im Forum ein Sven23 die Wahrheiten der Eindrücke Gelehrter aus Jahrhunderten zeigt, die gegen das scheinheilige Getue der Christen lange schon schrieben. Ich weiß nicht, wie du mit deiner Seele umgehst, was dich "kränkt", nennt ein Zeus was Sache ist. Das schreibt Münek sogar fettgedruckt. Es schrieben Tausende Autoren "kirchenfeindliche" Bücher. Es ist nun mal so, dass jeder des Lesens fähige in der Bibel 1001 Widersprüche findet. Das sollte selbst den Christen bewusst werden und zu einem "mea culpa" führen.

Nichtsdestotrotz bringst du es gleichzeitig als heiliges Buch oder zum Lernen höchst erstrebenswert. Immer mehr Leute MUSSTEN z.B. Zeus und auch Münek Recht geben, denn sie haben Recht, "Gläubige" aber kommen mit Bibelsprüchen angerannt, um sie zu überzeugen und zu drohen, als ob schon jemals eine Autorität oder Unlogik überzeugt hätten. Je mehr sie anrennen, desto mehr Blamagen kommen auf.

Die Sachlage sieht aussichtslos aus, denn immer schlimmer bricht die Glaubensfront, hauptsächlich durch die Eigentore der besonders bekennenden Christen. Beide Parteien verstehen nicht worum es geht. Der eine Ehrliche, wie Münek, sagt die Wahrheit - lernt aber partout nicht die alte Sprache, um damit was FÜR seine Ehrlichkeit in Gang zu bringen, und die Leute dann DOPPELT zu überzeugen. Du, Taner, siehst es partout nicht ein, dass etwas an der Bibel verkehrt ist - in der Art wie du sie vorbringst. Befolgt einer die Sprüche und Ratschläge, wie du sie hast - verfährt er sich in Unglück, ins Abseits und in 1001 Dilemmas, wird schließlich "verfolgt".

Ganz anders aber war die FROHE BOTSCHAFT.
Erstens wurde jedes Kapitel insgesamt vorgetragen.
Zweitens hatte jedes überaus viel Humor. Witze und Weisheiten kamen in drei- bis vierfacher Form vor - in jedem Satz, in jedem Wort. Dem Vortrag folgte großes Staunen, wirkliches Klarwerden ... und stehender Applaus.

Es war gut, stets ein Taschentuch bereits zu haben, und nicht zu üppig viel trinken ... Beim Lachen könnte es eng werden ... der Druck zu heftig, wenn es dich schmeißt vor Gefühl und du platzt vor Lachen.

So etwa sah früher ein Vortrag aus. Da kamen die ins Träumen ... und wenn sie die Ratschläge befolgten, kam Glück! Das Erlebnis kann man (nach etwas Studium) auch heute bekommen.

KAPIERT?

P.S. dann, nach so einem Vortrag der Botschaft flüsterten sich die Leute ganz gewiss zu:
Hier war ein heiliger Geist beteiligt.


Du meinst es sicher Gut aber all die Autoren ob sie nun gegen die Kirche oder für die Kirche geschrieben haben, finde ich absolut überflüssig. Die Autoren haben den Heiligen Geist Gottes nicht empfangen, sie sind auch nicht dazu aufgefordert worden um die Frohe Botschaft an alle Völker und Nationen der Erde zu predigen, sie waren auch nicht diejenigen die von einem Lehrer bzw. Meister alias Jesus Christus unterrichtet worden waren.

Für mich hat die Bibel höchste Priorität und die Aussagen von Jesus Christus und dem Geist Gottes denn er von seinem Himmlischen Vater ausgesandt hat in der Bibel, werden bei mir höher geschätzt, wie die seiner Jünger. Dabei ist aber auch zu beachten, dass auch die Jünger durch den Heiligen Geist Gottes gesprochen haben, da Jesus Christus sagt, fürchtet euch nicht wenn ihr vor den Königen der Erde auftretet, den der Heilige Geist Gottes wird unter euch und in euch sein und für euch sprechen.

Da hätten wir zum Beispiel eine Frage von einem alten Mann und ein Antwort von Jesus Christus. Er spricht ihn mit Guter Lehrer an, Jesus Christus antwortet, warum nennst du mich Gut nur einer ist Gut und er ist Gott. Wenn selbst Jesus Christus, der ja von tiefstem Herzen so bescheiden und demütig ist, so spricht. Wie kann es dann sein, das andere mit Hochmut und Arroganz auf ihre Ansichten bzw. Interpretationen bestehen ?
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

Antworten