Der Heilige Geist Gottes!

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#11 Re: Der Heilige Geist Gottes!

Beitrag von NIS » Sa 13. Jun 2015, 11:34

Der Heilige Geist ist das Feuer von JHWH, die Sonne!

Die Sonne dient als Symbol für Gott, denn sie erfüllt erst sich selbst und danach die ganze Welt mit Leben.

Alles ist im Geist entstanden und der Ursprung vom Geist ist das Nichts.

Im Anfang gab es Nichts und der Anfang selbst war die Erkenntnis Gottes!

"Ich weiss, dass ich nicht weiss, also weiss ich etwas!" (Sokrates - Vervollständigt)

"Gott erkannte sich selbst im Nichts, denn Gott war Nichts vor Euch!" (NIS)

So war der Anfang die Selbsterkenntnis vom Geist Gottes.

Und er nahm das Brot, teilte und segnete es, denn es war gut!
Amen

- Der Heilige Geist -
Hauke
(Der Schimmelreiter) :wave:
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#12 Re: Der Heilige Geist Gottes!

Beitrag von 2Lena » Sa 13. Jun 2015, 12:22

Taner hat geschrieben:Für mich hat die Bibel höchste Priorität und die Aussagen von Jesus Christus und dem Geist Gottes denn er von seinem Himmlischen Vater ausgesandt hat in der Bibel, werden bei mir höher geschätzt, wie die seiner Jünger.

:-( Es klingt halt nicht gut, wenn Jesus bei Matthäus 5 meint, bei einer Ohrfeige auch die andere Backe bieten. Feinde lieben, wer tut das schon! Es wäre ziemlich unklug. Es würde in jedem Krieg viele Leben kosten. Hej, keiner tut dem was Gutes, der ihn hasst ... Denk mal, da geht ein verfolgter Christ zu den IS ...
Ist es etwa gerecht: Das Wort du Narr bringt als Strafe: höllisches Feuer!

Da wäre noch die enge Pforte, durch die alle Christen müssen - statt den Text anders zu lesen:
Weit öffnen! Doch nicht schwer machen ...

Was du vorbringst, lieber Taner, ist [d]nichts als frömmelndes Gerede[/d], das dir mit jedem Satz Feindschaft bringt. Damit meine ich Ohrfeigen, die nicht sein müssen und die weg sollen.

Jesus sagte zwar: Die Alten sagten Aug um Aug :-) eine Sicht gegen die andere tauschen (eigentlich gibt es mindestens sechs Varianten den Text zu lesen)... und da gab es "Ohrfeigen", ein Geprügel was recht sei ... "Ich aber sage euch", fuhr er fort, eine rechte Wange erwähnend, bei Vermehren der Frische ...

Man soll nicht die Feinde lieben. Da waren Wortspiele, die dahingehend untersuchen halfen - dass eine Feindschaft aufgehoben werden konnte ... Da war nicht das "hassen" im Gespräch. Die wackelten das etwas mit der Rechtschreibung durch - veränderten die Schärfe von [sané] und betrachteten auch Reaktionen beim weicheren "ändern, dazulernen" [schana]

Taner hat geschrieben:Wenn selbst Jesus Christus, der ja von tiefstem Herzen so bescheiden und demütig ist, so spricht. Wie kann es dann sein, das andere mit Hochmut und Arroganz auf ihre Ansichten bzw. Interpretationen bestehen ?
Willst du auf verrückten Ansichten bestehen.
Die dienten einmal dazu Gegensatzpaare darzustellen, waren Ecksteine zum Nachdenken, falsche Denkmuster anprangernd. Willst du Jesus verdammen, wenn alle Welt spottet, wenn er sagte: Wirf deine Auge von dir, Mühlstein um den Hals hängen, 200 Schweine ins Meer! Hack dir die Hand ab, verkaufe alles ...

Hast du das etwa getan ... sämtliches Vermögen weggegeben - oder sträubst du dich? Sagst du nicht einfach nur bla bla ... Wenn du GETAN hättest, was in der Bibel steht, könntet du einen Beweis bringen und sagen: Das klappt nicht. So aber bringst du (mit einer bescheuert - Leid bringenden Predigt) - andere ins Unglück:

Taner hat geschrieben:Für mich hat die Bibel höchste Priorität
Schriftgelehrte haben Jesus wegen ihrer Art von Ansicht kreuzigen lassen.

Lies sie auf eine VERNÜNFTIGER Art.
Dann hört der Zirkus mit dem Kreuzigen auf und das Erlösende wird gezeigt.

Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#13 Re: Der Heilige Geist Gottes!

Beitrag von Taner » Sa 13. Jun 2015, 13:31

2Lena hat geschrieben:
Taner hat geschrieben:Für mich hat die Bibel höchste Priorität und die Aussagen von Jesus Christus und dem Geist Gottes denn er von seinem Himmlischen Vater ausgesandt hat in der Bibel, werden bei mir höher geschätzt, wie die seiner Jünger.

:-( Es klingt halt nicht gut, wenn Jesus bei Matthäus 5 meint, bei einer Ohrfeige auch die andere Backe bieten. Feinde lieben, wer tut das schon! Es wäre ziemlich unklug. Es würde in jedem Krieg viele Leben kosten. Hej, keiner tut dem was Gutes, der ihn hasst ... Denk mal, da geht ein verfolgter Christ zu den IS ...
Ist es etwa gerecht: Das Wort du Narr bringt als Strafe: höllisches Feuer!

Da wäre noch die enge Pforte, durch die alle Christen müssen - statt den Text anders zu lesen:
Weit öffnen! Doch nicht schwer machen ...

Was du vorbringst, lieber Taner, ist [d]nichts als frömmelndes Gerede[/d], das dir mit jedem Satz Feindschaft bringt. Damit meine ich Ohrfeigen, die nicht sein müssen und die weg sollen.

Jesus sagte zwar: Die Alten sagten Aug um Aug :-) eine Sicht gegen die andere tauschen (eigentlich gibt es mindestens sechs Varianten den Text zu lesen)... und da gab es "Ohrfeigen", ein Geprügel was recht sei ... "Ich aber sage euch", fuhr er fort, eine rechte Wange erwähnend, bei Vermehren der Frische ...

Man soll nicht die Feinde lieben. Da waren Wortspiele, die dahingehend untersuchen halfen - dass eine Feindschaft aufgehoben werden konnte ... Da war nicht das "hassen" im Gespräch. Die wackelten das etwas mit der Rechtschreibung durch - veränderten die Schärfe von [sané] und betrachteten auch Reaktionen beim weicheren "ändern, dazulernen" [schana]

Taner hat geschrieben:Wenn selbst Jesus Christus, der ja von tiefstem Herzen so bescheiden und demütig ist, so spricht. Wie kann es dann sein, das andere mit Hochmut und Arroganz auf ihre Ansichten bzw. Interpretationen bestehen ?
Willst du auf verrückten Ansichten bestehen.
Die dienten einmal dazu Gegensatzpaare darzustellen, waren Ecksteine zum Nachdenken, falsche Denkmuster anprangernd. Willst du Jesus verdammen, wenn alle Welt spottet, wenn er sagte: Wirf deine Auge von dir, Mühlstein um den Hals hängen, 200 Schweine ins Meer! Hack dir die Hand ab, verkaufe alles ...

Hast du das etwa getan ... sämtliches Vermögen weggegeben - oder sträubst du dich? Sagst du nicht einfach nur bla bla ... Wenn du GETAN hättest, was in der Bibel steht, könntet du einen Beweis bringen und sagen: Das klappt nicht. So aber bringst du (mit einer bescheuert - Leid bringenden Predigt) - andere ins Unglück:

Taner hat geschrieben:Für mich hat die Bibel höchste Priorität
Schriftgelehrte haben Jesus wegen ihrer Art von Ansicht kreuzigen lassen.

Lies sie auf eine VERNÜNFTIGER Art.
Dann hört der Zirkus mit dem Kreuzigen auf und das Erlösende wird gezeigt.


Niemand wird zur etwas gezwungen, doch die Lehre von Jesus Christus ist klar und diejenigen die sich nach seiner Lehre verhalten bzw. ihm die Treue erklären können durch das Einhalten seiner Lehre von anderen sehr leicht unterschieden werden.

Dazu einige Verse aus der Heiligen Bibel....

Johannes 14
15Liebet ihr mich, so haltet ihr meine Gebote. 16Und ich will den Vater bitten, und er soll euch einen andern Tröster geben, daß er bei euch bleibe ewiglich:…

Johannes 14:21
Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist es, der mich liebt. Wer mich aber liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.

Johannes 14:23
Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen.

Johannes 15:10
So ihr meine Gebote haltet, so bleibet ihr in meiner Liebe, gleichwie ich meines Vaters Gebote halte und bleibe in seiner Liebe.


1.Johannes 2:3
Und an dem merken wir, daß wir ihn kennen, so wir seine Gebote halten.

1.Johannes 5:3
Denn das ist die Liebe zu Gott, daß wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer.

2.Johannes 1:6
Und das ist die Liebe, daß wir wandeln nach seinem Gebot; das ist das Gebot, wie ihr gehört habt von Anfang, daß ihr in derselben wandeln sollt.


Sprueche 8:17
Ich liebe, die mich lieben; und die mich frühe suchen, finden mich.

Johannes 16:27
denn er selbst, der Vater, hat euch lieb, darum daß ihr mich liebet und glaubet, daß ich von Gott ausgegangen bin.

Psalm 119:4-6
Du hast geboten, fleißig zu halten deine Befehle.…

Matthaeus 25:34-40
Da wird dann der König sagen zu denen zu seiner Rechten: Kommt her, ihr Gesegneten meines Vaters ererbt das Reich, das euch bereitet ist von Anbeginn der Welt!…

1.Johannes 5:2,3
Daran erkennen wir, daß wir Gottes Kinder lieben, wenn wir Gott lieben und seine Gebote halten.…

Lukas 11:28
Er aber sprach: Ja, selig sind, die das Wort Gottes hören und bewahren.

Offenbarung 22:14
Selig sind, die seine Gebote halten, auf daß sie Macht haben an dem Holz des Lebens und zu den Toren eingehen in die Stadt.

3 Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr. (Psalm 51.19) (Jesaja 57.15)
4 Selig sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden. (Psalm 126.5) (Offenbarung 7.17)
5 Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen. (Psalm 37.11) (Matthäus 11.29)
6 Selig sind, die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit; denn sie sollen satt werden. (Lukas 18.9-14) (Johannes 6.35)
7 Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen. (Matthäus 25.35-46) (Jakobus 2.13)
8 Selig sind, die reines Herzens sind; denn sie werden Gott schauen. (Psalm 24.3-5) (Psalm 51.12) (1. Johannes 1.3) (1. Johannes 3.2)
9 Selig sind die Friedfertigen; denn sie werden Gottes Kinder heißen. (Hebräer 12.14)
10 Selig sind, die um Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn das Himmelreich ist ihr. (1. Petrus 3.14)
11 Selig seid ihr, wenn euch die Menschen um meinetwillen schmähen und verfolgen und reden allerlei Übles gegen euch, so sie daran lügen. (Matthäus 10.22) (Apostelgeschichte 5.41) (1. Petrus 4.14) 12 Seid fröhlich und getrost; es wird euch im Himmel wohl belohnt werden. Denn also haben sie verfolgt die Propheten, die vor euch gewesen sind. (Hebräer 11.33-38) (Jakobus 5.10)

Das Leben auf der Erde ist vergänglich wie das Fleisch doch das Leben im Jenseits als Geist ist ewiglich, sei es im Himmelreich oder in der Hölle.

Doch in einem Punkt hast du schon Recht, wenn Menschen die andersgläubig sind und eine andere Richtschnur haben aber dennoch zusammenleben und andere Gesetze befolgen, scheinen die Christen mit ihrer Bibel ihnen ausgeliefert zu sein.
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#14 Re: Der Heilige Geist Gottes!

Beitrag von 2Lena » Sa 13. Jun 2015, 22:09

Punkt und Amen!
Du mit deinen "Geboten" und "Liebe" ...
Als ob man die einfach so fabriziert, Leuten eine "Kiste" über den Kopf stülpen kann.

Mal davon abgesehen, dass Trauernde nicht selig sind und keiner weiß, mit welchem Waschpulver er sein Herz"rein" machen kann.

Schau mal, was nützt dein Gerede in Alltagssituationen:
Da wird ein Kind geboren. Die Eltern streiten sich, in welcher Konfession es getauft werden soll.
Dann kommst du daher mit 12 Bibelversen: "Haltet die Gebote!"

Das Kind schreit die halbe Nacht.
Dann kommst du daher mit 12 Bibelversen: "Haltet die Gebote!" und in der Liebe wandeln ...
In der Bibel steht nicht, dass die Muttermilch all den Geschmack vom Essen bekommt, Menüwechsel geht dann nicht mehr. Das Kind meckert eine Weile. Eine Mama muss zuvor für ihr Kind mitdenken.

Ein Schulkind rauft im Hof mit anderen. Die "Friedensstifter" kommen an mit Feindesliebe. Sie helfen nicht dem Kleinen, der sich mit Recht gegen einen Fälscher zur Wehr setzte.

Endlich hat der Jüngling den Führerschein. Erzogen wurde er "alle Gebote" zu halten. Dass sein Treiben die Natur zerstört, hat ihm keiner beigebracht. Das Dröhnen der Motoren, der Benzinverbrauch, Kauf unnötiger Produkte, Gifte, 1001 Mittelchen welche die Natur belasten, etc. fast jede Tätigkeit der heutigen Industriegesellschaft ist im Grunde gegen die Natur ... und du kommst daher mit 12 Bibelversen: "Liebet und haltet die Gebote!"

Die Gesetze des Lebens laufen auf ganz anderen Schienen, als du sie hier zitierst!
Liebe kann man nicht einfordern!
Mit Essig sind nicht mal Fliegen zu fangen.

Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#15 Re: Der Heilige Geist Gottes!

Beitrag von Taner » So 14. Jun 2015, 01:31

2Lena hat geschrieben:Punkt und Amen!
Du mit deinen "Geboten" und "Liebe" ...
Als ob man die einfach so fabriziert, Leuten eine "Kiste" über den Kopf stülpen kann.

Mal davon abgesehen, dass Trauernde nicht selig sind und keiner weiß, mit welchem Waschpulver er sein Herz"rein" machen kann.

Schau mal, was nützt dein Gerede in Alltagssituationen:
Da wird ein Kind geboren. Die Eltern streiten sich, in welcher Konfession es getauft werden soll.
Dann kommst du daher mit 12 Bibelversen: "Haltet die Gebote!"

Das Kind schreit die halbe Nacht.
Dann kommst du daher mit 12 Bibelversen: "Haltet die Gebote!" und in der Liebe wandeln ...
In der Bibel steht nicht, dass die Muttermilch all den Geschmack vom Essen bekommt, Menüwechsel geht dann nicht mehr. Das Kind meckert eine Weile. Eine Mama muss zuvor für ihr Kind mitdenken.

Ein Schulkind rauft im Hof mit anderen. Die "Friedensstifter" kommen an mit Feindesliebe. Sie helfen nicht dem Kleinen, der sich mit Recht gegen einen Fälscher zur Wehr setzte.

Endlich hat der Jüngling den Führerschein. Erzogen wurde er "alle Gebote" zu halten. Dass sein Treiben die Natur zerstört, hat ihm keiner beigebracht. Das Dröhnen der Motoren, der Benzinverbrauch, Kauf unnötiger Produkte, Gifte, 1001 Mittelchen welche die Natur belasten, etc. fast jede Tätigkeit der heutigen Industriegesellschaft ist im Grunde gegen die Natur ... und du kommst daher mit 12 Bibelversen: "Liebet und haltet die Gebote!"

Die Gesetze des Lebens laufen auf ganz anderen Schienen, als du sie hier zitierst!
Liebe kann man nicht einfordern!
Mit Essig sind nicht mal Fliegen zu fangen.

Ich glaube, ich weiß worauf du hinaus willst, nehmen wir die 10 Gebote als Beispiel.

Das erste Gebot
Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
-Doch die Knechte und auch die Mitknechte werden vergöttert.

Das zweite Gebot
Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht mißbrauchen.
-Gottes Namen sind nicht dafür da um sie beim schwören anzuwenden, eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel.

Das dritte Gebot
Du sollst den Feiertag heiligen
-Welchen Feiertag, Maria Himmelfahrt, Fronleichnam, Christi Himmelfahrt, Karfreitag, Neujahr, Allerheiligen, die Weinachtstage oder doch den Tag den der Herr heiligte ?

Das vierte Gebot
Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren.
-Welchen Vater, den Himmlischen Vater oder doch die Mutter von Jesus Christus ?

Das fünfte Gebot
Du sollst nicht töten.
-Hallo, wozu dann all die Kriege, all die Massenvernichtswaffen.

Das sechste Gebot
Du sollst nicht ehebrechen
-Heutzutage dauern die meisten Ehen nur wenige Jahre, es ist schon zur einer Gewohnheit geworden ständig zu heiraten und jedes Mal die Ehe zu brechen.

Das siebte Gebot
Du sollst nicht stehlen.
-Doch die Menschen schwärmen von ihrer Diebstahl, perfekt organisierte Schwerverbrecher mit Geschicklichkeit und Raffinesse.

Das achte Gebot
Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.
-Von Liebe ist hier nicht einmal die Rede aber die Menschen sind nicht einmal in der Lage ehrlich zu sein, geschweige denn zu beichten.

Das neunte Gebot
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.
-Mittlerweile begehren sie sogar die Reklame was dein Nächster erhält.

Das zehnte Gebot
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh noch alles, was dein Nächster hat.
-Die Autos werden gekratzt, die Weiber werden ausgespannt, die Knechte werden in die Irre geführt.

Ich kann die nur zustimmen, die Gesetze der Menschen, also ihre Verfassung scheint für die Menschen wertvoller zu sein als die des Herrn.
Wie kann ein Mensch gleichzeitig 2 Gesetzbücher erfüllen, die einen widmen sich der Jura, die anderen dagegen der Bibel.

Dabei behaupten beide Seiten, sie wären gläubig und dem Herrn erheben doch die Treue an die Gesetze ihrer Vorväter die von Menschen entworfen sind verrät schon alles, wie aufrichtig sie sind.

Die Krönung ist dann, dass sie behaupten den Heiligen Geist Gottes empfangen zu haben und das sie in ihnen lebt und sie leitet, möglicherweise haben sie schon einen Geist empfangen aber bestimmt nicht den Heiligen sondern den Verfluchten.
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#16 Re: Der Heilige Geist Gottes!

Beitrag von 2Lena » So 14. Jun 2015, 08:09

Taner hat geschrieben:Ich kann die nur zustimmen, die Gesetze der Menschen, also ihre Verfassung scheint für die Menschen wertvoller zu sein als die des Herrn.
Wie kann ein Mensch gleichzeitig 2 Gesetzbücher erfüllen, die einen widmen sich der Jura, die anderen dagegen der Bibel.
1) Unser Grundgesetz stammt in weiten Teilen aus dem AT. Man kann es nicht mehr in der alten Form lesen. Daher siehst du völlig andere Strukturen. Die Vorrede der ersten gotischen (germanischen) Geestzbücher erzählt davon in den ersten Handschriften, so um 600 n.Chr. erstanden. Erzählt wird dort wie das Grundgesetz in Rom entstand (aus älteren) und wie diese Strukturen übernommen wurden.

2) In der Form wie die christliche Predigt gehalten wird, vom "du sollst" der 10 Gebote geprägt, wirkt sie maßregelnd. Sie schafft jenes "Gesetz", das man im AT gehasst und vergessen hat, VERMEINTLICH wird das derart vorgestellt. Es hat die Leute in Drückeberger, Hochnäsige und Verfluchte eingeteilt. "Du sollst Vater und Mutter ehren ..." Wenn du es nicht tust, weil es Familienprobleme gibt, weil nun alles mal bunt und gestreift ist, so bist du der Böse.

3) Es gibt dann die Akribischen, welche die Wirtlaute hinterfragen. Sie fragen nach, warum da steht: "Du sollst Vater und Mutter ehren, auf dass es dir wohl ergehe auf Erden. ... oder dass du lange lebest in dem Lande, das dir der Herr, dein Gott gibt ... dass du lange lebest auf dem Boden den der Ewige dein Gott dir geben wird ...(unterschiedliche Übersetzungen) zuletzt darauf zugeschitten, dass Gott den Israeliten beim Auszug ihr Land versprochen hatte.
Nun frag mal, für was solche Formulierungen stehen?

Es ist selbstverständlich, dass jeder Mensch die Familie achtet, die ihm Stütze von Geburt an gibt. Doch was soll die Bedingung, auf dass du lange lebest? Manche sterben - trotz Achtung der Eltern vor ihnen. Wie viele Alte verzweifeln heute, krank gemacht durch Medizin und falsche Lebensweisen. Ihre Kinder wohnen irgendwo verstreut in entfernten Städten. Die Alten kommen in Heime, wenn sie sich nicht vehement dagegen sträuben. Dement geworden merken sie irgendwann nicht mehr, dass sie doch abgeschoben werden, weil niemand für sie sorgen kann und dass ihnen von der Rente, mit der sie vorher Miete, Lebensunterhalt, Essen für Familie mit Gästen und Reisen bestreiten konnten, grad noch das Taschengeld für die Fußpflege überig bleibt. Seltsamerweise ist ausgerechnet diese nicht im All-inclusiv-Angebot enthalten. Darüber hinaus muss auch noch das Haus überschrieben werden, soweit es vorhanden ist.

Doch was soll die Bedingung, auf dem Land, das Gott der Herr dir geben wird?
Da sieht es duster aus. Land, die Lebensgrundlage für die Ernährung, wurde als Massenerpressung eingesetzt, mittels Noterzeugung durch Bodenspekulation und Versklavung der Leute durch Abhängigkeit vom Warenkauf.

Doch zurück zu den Versen. Sämtliche Verse in der Bibel haben andere Bedeutungen. Die sprechen bei den uns so merkwürdig erscheinenden Bedingungen von anderen Formulierungen. Es ist von Adama die Rede, Erdboden. Einmal hat man den Eindruck vom Familienleben, wichtiger noch ist die Beachtung weiterer Gesetze, die der "Wunschregelung". Sie sprechen von Vater, aba. Aba lautet aber auch "wollen". Dann gibt es die Kombination zu "adama" das nicht nur an Röte erinnert, an "Adam" (adom), mit errötenund warmwerden, sondern der Grund ist auchdie Wurzel "dama" anpassen, angleichen. Du siehst die Kombination wollen - anpassen oder wie ... Dann kommt auch der Hinweis, wie das [kaved] zu verstehen ist. Nicht nur, dass man es mit den Eltern zuweilen schwer hat [kaved]. Es ist auch das viel wert in [kaved]. Was soll man nun gewichten, den Wunsch des Vaters oder den eigenen? Diese "Rechtssprüche" werden in gekonnter Form durch das Auflösen der Inhalte dargelegt. So kommt dann heraus, dass überlegt gehört, wohin die Wünsche führen (über Generationen entlang). Wo werden sie die Vielleichts auslösen, wo einen Neubeginn. Wird ihr Anpassen möglich oder kommen vielerlei Konflikte heraus.

In diesem Stil lehrt die Bibel ... Mit dem "ehre Vater und Mutter" lernt man das nicht, sondern gibt sich mit dem Abliefern eines Muttertagsgeschenkes zufrieden und stiftet für Vater einen Saufausflug zum Vatertag.

Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#17 Re: Der Heilige Geist Gottes!

Beitrag von Taner » So 14. Jun 2015, 09:08

2Lena hat geschrieben:
Taner hat geschrieben:1) Unser Grundgesetz stammt in weiten Teilen aus dem AT. Man kann es nicht mehr in der alten Form lesen. Daher siehst du völlig andere Strukturen. Die Vorrede der ersten gotischen (germanischen) Geestzbücher erzählt davon in den ersten Handschriften, so um 600 n.Chr. erstanden. Erzählt wird dort wie das Grundgesetz in Rom entstand (aus älteren) und wie diese Strukturen übernommen wurden.



Ich muss schon sagen, gewisse Ähnlichkeiten sind schon vorhanden aber ob dies genau der Wille des Herrn der Welten entspricht, natürlich nicht.
Die Eltern solle man ehren auf dass es dir wohl ergehe auf Erden oder damit man lange lebt, daran gibt es nun wirklich nicht viel zu diskutieren. Allerdings geht es hierbei um Gläubige, rechtgeleitete, rechtschaffene Eltern und nicht um die Eltern die ihren Kindern etwas anderes belehren als das Wort Gottes wie zum Beispiel ihre Bräuche oder aber ihre Traditionen. Das Heilige Land welche an ihren Vorfahren verhießen worden war, wird gegeben einer Volk, dem Enkelkind von Abraham der von Jakob auf Israel umbenannt worden ist und seiner Nachfahren bzw. seiner Kinder.
Noch bevor sie das Land betreten, erobern dürften hatte man ihnen ein Gesetzbuch gegeben und die Bedingungen sind klar gewesen, haltet die Gebote damit es euch Gut ergehe in dem Land den der Herr euer Gott euch gegeben hat. Also macht der Herr unser Gott keinen halben Sachen, erst befreit er sie von der Pharao und von der Sklaverei die hunderte von Jahren angedauert haben soll, dann besiegt er die Gottlosen Götzendiener in und um das Heilige Land und lässt sie dort einziehen. Jesus Christus hatte keinen irdischen leiblichen Vater, er hatte einen Stiefvater, er hat seinen Schöpfer auch niemals Vater angesprochen sondern immer als Himmlischer Vater, der Tröster dagegen war für ihn der Heilige Geist Gottes.
Ich sehe dass so, kein Elternpaar der Welt solange sie Gottesfürchtig oder aber einen gesunden Menschenverstand haben, würden ihren Kindern etwas schlechtes wünschen, bei dem Herrn unserem Schöpfer ist dies mit Sicherheit auch nicht anders, er hat seine Auserwählte, seine Gesandte für die ER nur das Beste wünscht daher auch seine Weisung, sein Richtschnur, sein Erziehung. So wie Jesus dies ausdrückt halt, in Lukas 11,11-13
Wo bittet unter euch ein Sohn den Vater ums Brot, der ihm einen Stein dafür biete? und, so er um einen Fisch bittet, der ihm eine Schlange für den Fisch biete? oder, so er um ein Ei bittet, der ihm einen Skorpion dafür biete ? So denn ihr, die ihr arg seid, könnet euren Kindern gute Gaben geben, wie viel mehr wird der Vater im Himmel den heiligen Geist geben denen, die ihn bitten ! Durch bitten bzw. beten, wird die Ergebenheit, die Hilflosigkeit, der Glaube, der Demut und Bescheidenheit in Vordergrund gerückt. Doch wer wird dabei verherrlicht wenn nicht der, der sie alle aus dem nichts erschaffen hat ?
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#18 Re: Der Heilige Geist Gottes!

Beitrag von 2Lena » So 14. Jun 2015, 12:59

Taner hat geschrieben:Also macht der Herr unser Gott keinen halben Sachen, erst befreit er sie von der Pharao und von der Sklaverei die hunderte von Jahren angedauert haben soll ...
Schau mal genau hin, was für ein Zirkus sich da abgespielt hat!
Noch dazu - die Menschenmenge, sollte sie sich etwa am Meer (bei offenem Land) versteckt haben, damit Pharao sie nicht sieht...? Nein, mein lieber Taner, so wie du eine Geschichte verstehst, geht es nicht zu in der Welt. Ich gebe zu, ganz genau so steht sie in Übersetzungstexten. Aber zu denen passen die historischen Ereignisse nicht, während beim ausgelegten Text die Geschichte Ägyptens sich aufrollt und vieles aus der Gesetzgebung dazu.

Taner hat geschrieben:Jesus Christus hatte keinen irdischen leiblichen Vater, er hatte einen Stiefvater, er hat seinen Schöpfer auch niemals Vater angesprochen sondern immer als Himmlischer Vater, der Tröster dagegen war für ihn der Heilige Geist Gottes.

Was machst du mit dem Talmud, der einen Römer (vielmehr den aus Dakien stammenden) Tabitha Julius Abdes Pandera erwähnt. Was machst du mit dem Historiker Kelsos, einem frühchristlichen Schreiber?

Wie gehst du mit den vielen verschwundenen Büchern um (teilweise aus mehrbändigen Werken, wo grad ausgerechnet die relevanten Seiten verschwunden sind?)

Wenn du die *ausgelegte Bibel nicht kennst, so witterst du furchtbar bitteren Verrat. Du kannst nicht die wirklich hohen Gründe und die Wahrheit der Angaben erkennen. Was du predigst erscheint dann mit der Wahrheit, die nun vorliegt, als Schrecken und jeder erscheint als Lügner, egal was sie sagen. Die "Wahrheit" kann es vom gegenteiligen Standpunkt aus gesehen niemals sein. Bei deinem Standpunkt ist sie auch nicht.

Sag mal, welcher Mensch würde so reden, mit solchen Vergleichen: Wo bittet unter euch ein Sohn den Vater ums Brot, der ihm einen Stein dafür biete? und, so er um einen Fisch bittet, der ihm eine Schlange für den Fisch biete? oder, so er um ein Ei bittet, der ihm einen Skorpion dafür biete ?

Wenn man die tieferen Gründe findet, stoßt man sich nicht daran, sondern überlegt sehr vielschichtig, wie eine Entwicklung der Wünsche nicht allein mit Verständnis bewerkstelligt werden, sondern man will sie auch irgendwie in die Tat umsetzen, bis ins Feinste verwirklichen. Wer das alles nur mit den "natürlichen" Wörtern liest, bekommt nur allein den Eindruck: Ein Vater soll kein fieser Kerl sein.

Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#19 Re: Der Heilige Geist Gottes!

Beitrag von Taner » So 14. Jun 2015, 13:46

2Lena hat geschrieben:
Lena hat geschrieben:Was machst du mit dem Talmud, der einen Römer (vielmehr den aus Dakien stammenden) Tabitha Julius Abdes Pandera erwähnt. Was machst du mit dem Historiker Kelsos, einem frühchristlichen Schreiber?

Irren ist Menschlich, Rabbiner bzw. Theologen sind alle Menschen die nichts empfangen haben aber sich der Talmud gewidmet hatten. Moses hat von seinem Gott die Gesetze des einzigen, eifrigen Gottes empfangen, die Propheten haben von ihrem Gott, die Sprüche ihres Schöpfers empfangen. Der Herr unser Gott, spricht sehr deutlich und verständlich und seine Gesetze sind nicht schwer um sie einzuhalten darüber hinaus wird durch die Einhaltung seiner Gesetze auch niemandem unrechtes getan oder ein Schaden hinzugefügt. Wieso sind also die Heiligen Schriften nicht verschwunden ?

Inwiefern ergibt es einen Sinn sich auf die Schriften, Meinungen, Interpretationen anderer zu verlassen, wenn doch die Wörter Gottes und die seiner Gesandten nach wir vor geschrieben stehen und für jeden zugänglich ist, die sich dafür interessieren. All die Gesetze worüber es nichts zu diskutieren gibt, all die Gleichnisse oder aber die Erklärungen in den Heiligen Schriften reicht vollkommen aus, um Heilig zu werden, wie der Herr unser Gott die Gläubigen dazu aufgefordert hat.

Ich denke, die Menschen machen alles nur Kompliziert und undeutlich obwohl alles sehr einfach und unübersehbar ist. Korrigiere mich wenn ich mich täusche aber heißt Glaube nicht, sich dem Herrn unserem Gott zu ergeben und seine Wörter so anzunehmen wie sie geschrieben stehen ?

Da braucht man doch nicht irgendwelche Märchen zu erfinden und einiges dazu hinzufügen bzw. zu ändern!
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#20 Re: Der Heilige Geist Gottes!

Beitrag von 2Lena » Mo 15. Jun 2015, 07:15

Ich sehe, du hast den Talmud und seine Einteilung nie angeschaut...
Wikipedia gab wenigstens den "Uneingeweiten" einen kurzen und guten Überblick.
Es sind Erklärungen vom Alten Testament.

Unser Eindruck davon ist "klar". Es handelt sich NUR um ein paar Erzählungen. Gott begegnet dem Abraham, er spricht mit Mose, etc. Schau mal, wie drei Personen als "Gott" von Abraham bewirtet werden, geht das - oder ist es erklärungsbedürftig?

Du merkst in der deutschen Übersetzung nicht, was es zu bewerten gilt, wo überhaupt Erklärungen nötig sind. Man hat die Übersetzungen "geglättet". Was früher so merkwürdiges Deutsch war, bei "wörtlichen" Übersetzungen, das waren oft die Worterklärungen, die nur in Hebräisch aufzulösen gehen. Was haben die Hebräer bei diesen Texten gedacht, die sie in ihrer eigenen Sprache erfahren haben. Der Eindruck war ganz anders. Da kann man nicht hergehen und sagen was Luther meint, der aus dem lateinischen Text eine deutsche Übersetzung angefertigt hat.

Im Talmud findest du, um nur ein Beispiel für die Streitpunkte zu nennen, einenen Hinweis eines berühmten Rabbiners, der 1000 Jahre nach dem Fall von Jericho erklärt: Die haben dort Ochsen eingesetzt, um die Ruinen zu beseitigen, *lach. Du brüllst: ein Unding, wie kann er das wissen?

Ich weiß, dass er richtig lag und die Pointe schlechthin brachte, denn bei Ruinen kann man keine Freude einbringen (keine Pferde!) Dort wird "ringen" gebraucht, starke Ochsen. Der Rabbi bewies nicht nur, dass er die richtigen Geschichtskenntnisse hatte, also wusste, wann die Geschichte entstand, aus welchem Grund und er beweist, dass er den Kern richtig verstand. Wir aber machten ein Geschrei um die Posaunen, um technisches Geklüngel, wie die Mauern durch Schall fallen. Die Rabbiner aber erklären die Methoden, wie aus den Sorgen durch sorgfältiges Durchpflügen und mit viel Ausdauer und Geduld (bei siebenmaligem Umrunden :-( dann doch die Barrieren einbrechen können. Das ist ein innerer Inhalt der Bibel.

Der Talmud erklärt sehr vielseitig die Lehre. Die inneren Konzepte des AT (Zusammenfassung = NT) wurde als Kirche gegründet. Die Reformation machte jedoch die Bibel der vorliegenden Übersetzung als "Glaubensgrundlage" / durch Schräglage bei einer Bibel voller Widersprüche und Irrtümer, inspiriert vom Heiligen Geist - oder von allen guten Geistern verlassen?

Antworten