Der Heilige Geist Gottes!

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#21 Re: Der Heilige Geist Gottes!

Beitrag von Taner » Mo 15. Jun 2015, 10:03

2Lena hat geschrieben:Ich sehe, du hast den Talmud und seine Einteilung nie angeschaut...
Wikipedia gab wenigstens den "Uneingeweiten" einen kurzen und guten Überblick.
Es sind Erklärungen vom Alten Testament.

Ich hatte mir mal eins gekauft, doch sie ist mir verloren gegangen. Ehrlich gesagt kann ich mich darin nur auf ein einziges Satz erinnern, sie lautete ungefähr so. Wenn eine Gemeinschaft zusammenkommt aber kein einziges Wort oder keinen einzigen Satz über das Altes Testament verliert dann ist dieses Gemeinschaft verloren bzw. verdorben.

Kann das sein dass du einen Arabischen Herkunft hast weil die Araber auch ständig mit der selben Masche kommen, die Völker und Nationen der Erde können nicht alle Hebräisch oder Arabisch. Durch die Übersetzung geht auch nichts verloren, die Gesetzen bleiben gleich, der Gebot bleibt ein Gebot und der Verbot ein Verbot. Gott bleibt nach wie vor ein Einziger Gott und all die Erklärungen, Erzählungen und Gleichnisse bleiben auch bei.

Was hat bitte all das was du von deinem Rabbiner überliefert mit den Gesetzen Gottes zu tun, inwiefern soll die Geschichte was vor mehreren Generationen standgefunden hat uns heute weiterbringen. Sind es nicht die Gesetze, sowohl die Gebote als auch die Verbote des Herrn auf die man achten soll oder die Meinungen von irgendwelchen Menschen die sich selber zum Rabbi ernannt haben oder ernannt haben lasse ?

Willst du mir sagen, der Herr unser Gott war nicht im Stande seiner Auserwählten Boten der Moses, seine Gesetze vielseitig zu erklären ? Hast du eigentlich die 5. Bücher Moses und seine Einteilung angeschaut, was genau wird denn da wiederholt, wenn ich fragen darf ?

Die Verlässlichste Quelle ist nach wie vor das Wort Gottes und diese sind empfangen worden durch seine Auserwählte Boten, mag das sein Schwerbehinderte damit nichts anfangen können aber hey, da sie unzurechnungsfähig sind, werden sie auch nicht zur Rechenschaft gezogen.
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#22 Re: Der Heilige Geist Gottes!

Beitrag von 2Lena » Mo 15. Jun 2015, 13:20

Taner hat geschrieben: Hast du eigentlich die 5. Bücher Moses und seine Einteilung angeschaut, was genau wird denn da wiederholt, wenn ich fragen darf ?
Stell dir vor - ich habe die Bibel ganz gelesen, und das nicht nur einmal...
Es wäre schon mal gut zu wissen, mit wem du diskutierst, damit nicht die Tennisbälle beim Spiel der Diskussion auf Hausdächern und in Fensterscheiben landen...

Du redest von der Verlässlichkeit des Wortes Gottes, lässt allein deine Vorstellungen gelten - aber nicht die jener Völker, die im Kulturumfeld des Geschehens waren. Du merkst offenbar nicht, dass die Bibel komplett verkehrt läuft mit grausamen Gottesvorstellungen und Widersprüchlichkeiten. Du "beziehst" dich auf - in DEINEM UMFELD gehörte Schlagworte und angelernte Wortphrasen. Wenn ich dich "wörtlich" nehme, weichst du auf andere Themen aus.

Es kann produktiv sein, andere Einstellungen zu sehen. Deine "Politik", die des (geläufigen) Christentums waren große Worte. Nachfragen war nie erlaubt - oder man gab es wegen unpassenden Anworten völlig auf. Dafür hagelte es mit jeder Menge Schuldzuweisungen an andere - etwa um den eigenen Glanz herauszustreichen?

Bleiben wir beim AT und den Vorwürfen dagegen. Es liest einer "Aug um Aug, Zahn um Zahn..." erschrickt, wenn er unvoreingenommen ist, erstarrt er vor Schreck. Das ist nicht fair. Langsam werden alle blind, weil einer dem anderen die Augen auskratzt, wohl im sprichwörtlichen Sinn. Ein Araber aber und einer der Hebräisch kann, liest [ajin taxat ajin] weiß aber, das Wort heißt auch Quelle, Sichtweise. Das sind akustisch gleiche Worte, gleich geschrieben - aber ihr Inhalt wird - mit "Körpersprache" ausgedrückt, ein völlig anderer.

Man überlegt, wie die Quelle untersucht wird, ob einer geprüft hat. Das heißt auch [ajin]. Auch [taxat] hat mehr Bedeutungen, sechs sogar. Wird alles kombiniert, kommt ein weises Gesetz, wie die Blickweisen der anderen berücksichtigt, abgeglichen und erforscht werden. "Beide Blickweisen der streitenden Parteien zu berücksichtigen", ist eine Grundlage unseres Rechtssystems, das vom AT übernommen wurde.

Dann kommst du daher mit der Behauptung: Durch die Übersetzung ginge nichts verloren ...
Die Verachtung, die dir entgegenschlägt merkst du genauso wenig wie "Charlie", dem eine Bombe in sein Pariser Büro einschlug. Dem Rest der Welt war immer noch nicht klar, dass SIE etwas verkehrt sehen. Gerechnet ab Koran 600, also 1.400 Jahre bis die ersten Bomben nach 2000 explodierten, ist ohnehin eine lange Zeit der Geduld. Naja, gleich war es nicht zu merken, dass die Lehren durch falsche Meinungen danebengingen.

Mal ganz ehrlich - ich bin rot geworden, als ich die Bibel las ... und habe angefangen zu fragen, woher die Kirche das Recht nahm zu behaupten, die Bibel sei irrtumslos. :x
Dann habe ich mich auf den Hintern gesetzt, wie man so sagt, und habe dann nachgeforscht ...

Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#23 Re: Der Heilige Geist Gottes!

Beitrag von Taner » Mo 15. Jun 2015, 15:10

2Lena hat geschrieben:Stell dir vor - ich habe die Bibel ganz gelesen, und das nicht nur einmal...
Es wäre schon mal gut zu wissen, mit wem du diskutierst, damit nicht die Tennisbälle beim Spiel der Diskussion auf Hausdächern und in Fensterscheiben landen...Mal ganz ehrlich - ich bin rot geworden, als ich die Bibel las ... und habe angefangen zu fragen, woher die Kirche das Recht nahm zu behaupten, die Bibel sei irrtumslos. :x
Dann habe ich mich auf den Hintern gesetzt, wie man so sagt, und habe dann nachgeforscht ...

Du hast sie so oft gelesen und trotzdem nichts verstanden, was war denn da um nachgeforscht zu werden, hattest du etwa die Macht zurück in die Vergangenheit zu verreisen ?

Mag sein, das du hier den Leuten gerne etwas unterstellst doch ich weiche ganz und gar nicht vom Thema ab.

Ich bleibe dabei, durch die Übersetzung geht absolut nichts verloren, ja bleibt in all den Übersetzen Sprachen weiterhin ja und nein ebenso nein.
Da können diejenigen die dies in ihrer Sprache empfangen haben, behaupten was sie wollen!

Die Behauptung der Kirche ist richtig aber ihre Interpretation ist ein Irrtum. Wenn sie doch der Bibel treu geblieben wären!
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#24 Re: Der Heilige Geist Gottes!

Beitrag von 2Lena » Mo 15. Jun 2015, 22:43

Taner hat geschrieben:was war denn da um nachgeforscht zu werden, hattest du etwa die Macht zurück in die Vergangenheit zu verreisen ?
Schau dir Beispiele an!
http://4religion.de/viewtopic.php?f=10& ... r+1#p73134

Willst du Todesurteile wie in Römer 1.29 für Vergehen oder Humor und positives lernen?
Auch im NT hat man die Dichtkunst des AT angewendet.

Du nimmst an, Abraham war Gott gehorsam. Er nahm seinen Sohn Isaak und ging mit ihm zum Berg Moria, lud ihm das Holz zum Tragen auf. Er fesselte ihn und zückte dann sein Messer. Rechtzeitig rief der Engel: Abraham! Da sah er den Widder im Gestrüpp und der wurde dann geopfert.

Ein Hebräer liest Abraham auf drei Arten. Der Begriff erklärt ihm schon einige Prinzipien der Wunschregelung. Wo ein Wunsch ist, was die anderen verstehen, und wer es machen soll: Abra hem = ihr Teil oder abra hem = soll ich es ihnen machen? Anders war Abram. Das behandelt Themen großer Wünsche, ab ram.

"Abraham" ging zum Berg Moria (einen Haufen Bitterkeit) und ließ Isaak (man wird - oder soll lachen) eine Menge Ratschläge schleppen. Übersetzen kann man auch Holz. Das passt aber zur anderen Seite.

Einer sieht es so:
עלה als Anlass, Vorwand, Rechtsspruch [ila]
עלה [ala] aufsteigen, befördert werden, kosten, besser sein.
עלה Brandopfer, in Rauch aufgehen ...

Besser wäre, Kinder nicht als Brandopfer darzulegen, sondern sie zu fördern ...
Das verstehst du doch hoffentlich!

Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#25 Re: Der Heilige Geist Gottes!

Beitrag von Taner » Di 16. Jun 2015, 00:01

2Lena hat geschrieben:Du nimmst an, Abraham war Gott gehorsam. Er nahm seinen Sohn Isaak und ging mit ihm zum Berg Moria, lud ihm das Holz zum Tragen auf. Er fesselte ihn und zückte dann sein Messer. Rechtzeitig rief der Engel: Abraham! Da sah er den Widder im Gestrüpp und der wurde dann geopfert.

Einige der vielen Schriftgelehrten sind sich darin einig dass an dem Ort wo Abraham war um seinen Sohn zu opfern der Isaac noch nie ein Fuß gefasst hat sondern sein Erstgeborener Sohn Ismail.

Natürlich soll man die Kinder fördern, vor etwa Milliarden von Jahren sollen Dinosaurier gelebt haben, wieso beschäftigst du dich mit deinem Kinder nicht mit ihnen. Hier geht es wie die Seite auch heißt um Religionen und nicht um Teufelsanbeter falls dir das nicht bewusst ist.

Ach ja, Propheten genießen eine andere Art Prüfung, die sie auch mit Erfolg bestehen. Siehe durch Isaac und Ismail sind die 2 Größten Gemeinschaften der Erde entstanden, deren Zahl die hälfte der gesamten Erdbevölkerung umfasst.

Die andere hälfte dagegen wird durch diejenigen bewohnt, die alles in Frage stellen und auf dem Fußstapfen des Teufels laufen.
Daher auch die Kinder des Teufels weil der Satan von ihnen allein Besitz ergriffen hat.

Die sollten sich mehr ans Zeug legen wenn sie etwas vertuschen oder aber verhindern wollen. Die Muttererde besteht nicht allein aus Deutschland und Türkei bzw. aus Europa.
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#26 Re: Der Heilige Geist Gottes!

Beitrag von 2Lena » Di 16. Jun 2015, 08:55

Taner hat geschrieben:Ach ja, Propheten genießen eine andere Art Prüfung, die sie auch mit Erfolg bestehen. Siehe durch Isaac und Ismail sind die 2 Größten Gemeinschaften der Erde entstanden, deren Zahl die hälfte der gesamten Erdbevölkerung umfasst.
Normal erwartet ein Mensch, der über 20 Jahre sich abmüht, die alten Texte zu verstehen, ein bisschen Anerkennung, wenn er passable Lösungen erarbeitet - besonders, wenn sich diese mit den alten Ergebnissen decken und auf vielen Seiten die Rätsel lösen.
Da sagt einer (wenigstens vor sich selber): Hut ab.

Dein "Geplärr" zu hören, ohne Reaktion darüber ob du die Lösung vernommen hast oder inwieweit sie dir bewusst wurde ( ich sag es mal unumwunden ) es ist eklig, besonders deine Verachtung der Menschen:

Taner hat geschrieben:Die andere hälfte (der Erde) dagegen wird durch diejenigen bewohnt, die alles in Frage stellen und auf dem Fußstapfen des Teufels laufen. Daher auch die Kinder des Teufels weil der Satan von ihnen allein Besitz ergriffen hat.
Pass auf, dass er dich nicht erwischt ...
Durch Ismael ist keine Religion entstanden. Auch Isaak hat keine gegründet. Die Rede von Isamel und Isaak als Brüder trat irgendwann mal hervorgehoben auf, durch Fluchtbewegungen aus Judäa, nach der Besetzung Roms und der Zerstörung des Tempels. Das Judentum bezieht sich auf Isaak. Es war klug im arabisch sprechenden Lande, das Ismael verehrte, die Verwandtschaft hervorzuheben. Es gab genug Geschrei wegen einiger Bibelsprüche: "Isaak wird alles erben!" Er sei der erstgeborene, obwohl Ismael laut der Bibel zuerst geboren worden war. Deine Aussage "2 Größten Gemeinschaften der Erde" ist großmaulig und stimmt nicht mit Argumenten und auch nicht mit der Statistik der Religionen überein.

Du schreibst ziemlich viel "Müll":
Taner hat geschrieben:Einige der vielen Schriftgelehrten sind sich darin einig dass an dem Ort wo Abraham war um seinen Sohn zu opfern der Isaac noch nie ein Fuß gefasst hat sondern sein Erstgeborener Sohn Ismail.
Welche sagen das? Zwei oder drei, welche Gruppe; wie sagen sie es. Wie können sie es wissen, wo keiner dabei war. Der Text von Gen. 22 ergäbe mit derartiger Lesart falsche Ergebnisse, da sich Bezüge anders auslegen. Zwar gibt es in rabbinischer Literatur völlig gegensätzliche Beschreibungen, Diskussionen und vieles dergleichen. Doch dienen sie (*ausgelegt) im Grunde der Erklärung der Gesetze aus den frühen Werken. Auch die Kirchenväter verwendeten in den ersten Jahrhunderten diese Methodik. Das hat dann bei Leuten mit Brett vor dem Kopf genagelt, nicht fähig Muster nachzuvollziehen, reichlich Grund für Sekten gebracht und Abartigkeiten, wie oft?

Wenn du so argumentierst, ist es mir klar, wie das Gruseln und das Davonlaufen vor heiligen Texten entstehen wird.

Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#27 Re: Der Heilige Geist Gottes!

Beitrag von Taner » Mo 29. Jun 2015, 19:00

2Lena hat geschrieben:
Taner hat geschrieben:Ach ja, Propheten genießen eine andere Art Prüfung, die sie auch mit Erfolg bestehen. Siehe durch Isaac und Ismail sind die 2 Größten Gemeinschaften der Erde entstanden, deren Zahl die hälfte der gesamten Erdbevölkerung umfasst.
Normal erwartet ein Mensch, der über 20 Jahre sich abmüht, die alten Texte zu verstehen, ein bisschen Anerkennung, wenn er passable Lösungen erarbeitet - besonders, wenn sich diese mit den alten Ergebnissen decken und auf vielen Seiten die Rätsel lösen.
Da sagt einer (wenigstens vor sich selber): Hut ab.

Dein "Geplärr" zu hören, ohne Reaktion darüber ob du die Lösung vernommen hast oder inwieweit sie dir bewusst wurde ( ich sag es mal unumwunden ) es ist eklig, besonders deine Verachtung der Menschen:

Taner hat geschrieben:Die andere hälfte (der Erde) dagegen wird durch diejenigen bewohnt, die alles in Frage stellen und auf dem Fußstapfen des Teufels laufen. Daher auch die Kinder des Teufels weil der Satan von ihnen allein Besitz ergriffen hat.
Pass auf, dass er dich nicht erwischt ...
Durch Ismael ist keine Religion entstanden. Auch Isaak hat keine gegründet. Die Rede von Isamel und Isaak als Brüder trat irgendwann mal hervorgehoben auf, durch Fluchtbewegungen aus Judäa, nach der Besetzung Roms und der Zerstörung des Tempels. Das Judentum bezieht sich auf Isaak. Es war klug im arabisch sprechenden Lande, das Ismael verehrte, die Verwandtschaft hervorzuheben. Es gab genug Geschrei wegen einiger Bibelsprüche: "Isaak wird alles erben!" Er sei der erstgeborene, obwohl Ismael laut der Bibel zuerst geboren worden war. Deine Aussage "2 Größten Gemeinschaften der Erde" ist großmaulig und stimmt nicht mit Argumenten und auch nicht mit der Statistik der Religionen überein.

Du schreibst ziemlich viel "Müll":
Taner hat geschrieben:Einige der vielen Schriftgelehrten sind sich darin einig dass an dem Ort wo Abraham war um seinen Sohn zu opfern der Isaac noch nie ein Fuß gefasst hat sondern sein Erstgeborener Sohn Ismail.
Welche sagen das? Zwei oder drei, welche Gruppe; wie sagen sie es. Wie können sie es wissen, wo keiner dabei war. Der Text von Gen. 22 ergäbe mit derartiger Lesart falsche Ergebnisse, da sich Bezüge anders auslegen. Zwar gibt es in rabbinischer Literatur völlig gegensätzliche Beschreibungen, Diskussionen und vieles dergleichen. Doch dienen sie (*ausgelegt) im Grunde der Erklärung der Gesetze aus den frühen Werken. Auch die Kirchenväter verwendeten in den ersten Jahrhunderten diese Methodik. Das hat dann bei Leuten mit Brett vor dem Kopf genagelt, nicht fähig Muster nachzuvollziehen, reichlich Grund für Sekten gebracht und Abartigkeiten, wie oft?

Wenn du so argumentierst, ist es mir klar, wie das Gruseln und das Davonlaufen vor heiligen Texten entstehen wird.

Also wenn ich sowas ekliges wie dich hier treffe dann lese ich gerade mal ein paar Zeile und gebe mir auch nicht die Mühe dir etwas zu schreiben bzw. zu antworten weil ich mir dessen sicher bin dass du es nicht Wert bist. Aber hey, du kannst mir deiner freien Wahl und Wille gerne mit einen Roman schreiben doch wie gesagt bis auf die ersten Sätze werden sie nicht einmal beachtet werden, geschweige denn gelesen.
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#28 Re: Der Heilige Geist Gottes!

Beitrag von 2Lena » Mo 29. Jun 2015, 21:52

Taner hat geschrieben:Aber hey, du kannst mir deiner freien Wahl und Wille gerne mit einen Roman schreiben doch wie gesagt bis auf die ersten Sätze werden sie nicht einmal beachtet werden, geschweige denn gelesen.
Ganz so sieht deine Denkweise aus - nicht mal einen Satz erfassen - aber Meinungen schreiben wollen! Ob du es glaubst oder nicht, es gibt Leute, die können mehr als drei Wörter in einer Stunde denken.
Ekelig ...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#29 Re: Der Heilige Geist Gottes!

Beitrag von Pluto » Mo 29. Jun 2015, 22:12

@ Taner
Taner hat geschrieben:Also wenn ich sowas ekliges wie dich hier treffe...
Sooo nicht! :thumbdown:

Kannst du dich bitte sachlich zum Thema äußern, anstatt persönlich zu werden!
Danke


@ 2Lena
2Lena hat geschrieben:Ganz so sieht deine Denkweise aus - nicht mal einen Satz erfassen - aber Meinungen schreiben wollen! Ob du es glaubst oder nicht, es gibt Leute, die können mehr als drei Wörter in einer Stunde denken.
Ekelig ...
Das gilt auch für dich.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#30 Re: Der Heilige Geist Gottes!

Beitrag von 2Lena » Mo 29. Jun 2015, 23:19

Lieber Pluto, du hast so Recht!
Wird nicht wieder vorkommen ...
Solche "roten Tücher" gab es hier noch nicht ... getarnt in weiß.

Antworten