Offenbarung des Johannes, alternative Erklärung

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#21 Re: Offenbarung des Johannes, alternative Erklärung

Beitrag von Münek » Mi 10. Jun 2015, 19:36

Scrypt0n hat geschrieben:
Dein Gott scheint an Sadist zu sein.

Jahwes Agressivität und Despotismus sticht allerdings ins Auge. Die Leichtigkeit des Seins ging ihm ab.
Für einen "großen" Gott fehlen ihm Gelassenheit und Souveränität. Von den anderen großen bekannten
Göttervätern werden Gräuel- und Zornestaten dieses Ausmaßes meines Wissens nicht berichtet.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#22 Re: Offenbarung des Johannes, alternative Erklärung

Beitrag von Hemul » Mi 10. Jun 2015, 19:44

Münek hat geschrieben:
Jahwes Agressivität und Despotismus sticht allerdings ins Auge. Die Leichtigkeit des Seins ging ihm ab.
Für einen "großen" Gott fehlen ihm Gelassenheit und Souveränität.

Wenn Du das sagst muss es aber nicht stimmen-gelle? ;) Oder hast Du hier Zeugen? :roll: Behaupten kann jeder-jeden Mist. :thumbdown:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#23 Re: Offenbarung des Johannes, alternative Erklärung

Beitrag von Scrypt0n » Mi 10. Jun 2015, 20:13

Münek hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:
Dein Gott scheint an Sadist zu sein.

Jahwes Agressivität und Despotismus sticht allerdings ins Auge. Die Leichtigkeit des Seins ging ihm ab.
Für einen "großen" Gott fehlen ihm Gelassenheit und Souveränität. Von den anderen großen bekannten
Göttervätern werden Gräuel- und Zornestaten dieses Ausmaßes meines Wissens nicht berichtet.
Exakt.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#24 Re: Offenbarung des Johannes, alternative Erklärung

Beitrag von Pluto » Mi 10. Jun 2015, 20:32

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben:Wer etwas nicht auf Anhieb versteht, sollte einfach als Gläubiger Geduld üben, in Demut und im Glauben. Oftmals schenkt später der Hl. Geist das Verstehen.
Die Worte habe ich schon verstanden, und zwar in beiden Fällen als nicht gerechtfertigte Racheakte. Was mir dabei unverständlich ist, was solche Racheakte mit einer allumfassenden Liebe zu allen Menschen zu tun hat.
Wie kannst Du Erdenwinzling behaupten, dass das Eingreifen Gottes bei der Flut oder die Vernichtung der Amalekiter nicht gerechtfertigte Racheakte waren? Du, der nicht einmal die Grundvokabeln der Bibel kennt verurteilst den Gott der Bibel für sein damaliges Handeln? :o
Erdenwinzling...? :o — An solche Worte muss man sich erst gewöhnen.

Ist nicht die Bibel da, um gelesen zu werden? Steht dort nicht, dass Gott seine Schöpfung reute? Steht da nicht drin, dass sein Zorn gegen die Amelekiter gerichtet war, so dass sie alle sterben mussten.
Nun frage ich dich als Bibelkenner: Wie sind diese Taten mit der Liebe Gottes vereinbar?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#25 Re: Offenbarung des Johannes, alternative Erklärung

Beitrag von Hemul » Mi 10. Jun 2015, 20:46

Pluto hat geschrieben: Nun frage ich dich als Bibelkenner: Wie sind diese Taten mit der Liebe Gottes vereinbar?
Ich vermute, dass Du nach meiner Erklärung ganz genau weißt warum Gott bei der Sintflut oder bei der Vernichtung der Amalekiter so und nicht anders handeln musste. Sei es drum. Noch einmal putze Deine Brille u. schau her.
Gott hat einen Vorsatz und den lässt er sich nicht von irgendwelchen Verbündeten Satans vereiteln. Noch weitere Fragen? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#26 Re: Offenbarung des Johannes, alternative Erklärung

Beitrag von Scrypt0n » Mi 10. Jun 2015, 20:56

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Nun frage ich dich als Bibelkenner: Wie sind diese Taten mit der Liebe Gottes vereinbar?
Ich vermute, dass Du nach meiner Erklärung ganz genau weißt warum Gott bei der Sintflut oder bei der Vernichtung der Amalekiter so und nicht anders handeln musste.
Du meinst, aufgrund der Behauptung dass Gott nicht lügen will ist er an seine vorangehenden Ankündigungen/Drohungen - trotz seiner Allmacht - zwanghaft gebunden und rechtfertigen diese Grausamkeiten dadurch?
Das ist doch absoluter Irrsinn. ;)

Zumal hier zwei Punkte nicht unbeachtet sein sollten.
1. Gott gibt seiner "Selbstdarstellung" nie zu Lügen Priorität und damit einen höheren Wert als dessen Liebe, welche mit solchen Grausamkeiten ebenfalls nicht zu verainbaren wären. Er wägt ab und die Liebe verliert!

2. Gott mit seiner vorgehaltenen Allwissenheit hätte schon VOR den Androhungen/Ankündigungen wissen müssen, wie sich dieser und jener entscheiden wird. Durch Gottes vorangegangenen eigenen Aussagen hat er sich somit selbst dazu verpflichtet, diese Grausamkeiten später a) durchzuführen und b) mit ersteren in Rechtfertigungen herum zu wuseln.

Wie gehabt: Ein grausamer Sadist, den du dahingehend mit keinem biblischen Inhalt wegreden kannst.
Bedeuted das nun, dass Lügen eine größere Sünde ist als Mord?
Schließlich müsste ich, wenn ich nach Gott handeln und leben würde, einen Mord auch ausführen, wenn ich ihn angedroht habe. Noch nie was von einem Bluff gehört?

Hemul hat geschrieben:Gott hat einen Vorsatz
Eben - und diesen stellt er über die Liebe.
Siehe oben.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#27 Re: Offenbarung des Johannes, alternative Erklärung

Beitrag von Münek » Mi 10. Jun 2015, 22:48

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Jahwes Agressivität und Despotismus sticht allerdings ins Auge. Die Leichtigkeit des Seins ging ihm ab.
Für einen "großen" Gott fehlen ihm Gelassenheit und Souveränität.

Wenn Du das sagst muss es aber nicht stimmen-gelle? ;) Oder hast Du hier Zeugen? :roll: Behaupten kann jeder-jeden Mist. :thumbdown:

Meine Zeugen sind die biblischen Berichte. Ihre Schilderungen sollten ausreichen, um sich ein Gottesbild zu machen.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#28 Re: Offenbarung des Johannes, alternative Erklärung

Beitrag von Hemul » Mi 10. Jun 2015, 22:53

Münek hat geschrieben:
Meine Zeugen sind die biblischen Berichte. Ihre Schilderungen sollten ausreichen, um sich ein Gottesbild zu machen.

Auf die wir alle sehr gespannt sind Du Nischenflüchter. Hau rein in die Tasten-warte in gespannter Erregung.
:Smiley popcorn:
Unbedarften einen vom Pferd erzählen,
das kann jeder Gerne-Groß.
Doch mit der Wahrheit aufzutrumpfen,
fällt Müneki nicht in den Schoß-Gelle :lol:
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 10. Jun 2015, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#29 Re: Offenbarung des Johannes, alternative Erklärung

Beitrag von Münek » Mi 10. Jun 2015, 22:55

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Nun frage ich dich als Bibelkenner: Wie sind diese Taten mit der Liebe Gottes vereinbar?
Ich vermute, dass Du nach meiner Erklärung ganz genau weißt warum Gott bei der Sintflut oder bei der Vernichtung der Amalekiter so und nicht anders handeln musste. Sei es drum. Noch einmal putze Deine Brille u. schau her.
Gott hat einen Vorsatz und den lässt er sich nicht von irgendwelchen Verbündeten Satans vereiteln. Noch weitere Fragen? :roll:

Gott MUSS gar nichts...

Im "Alten Testament" wird im Übrigen "Satan" an keiner Stelle als Feind Gottes dargestellt.
Oder kannst Du mir eine Stelle nennen? :roll:

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#30 Re: Offenbarung des Johannes, alternative Erklärung

Beitrag von Hemul » Mi 10. Jun 2015, 22:58

Unbedarften einen vom Pferd erzählen,
das kann jeder Gerne-Groß.
Doch mit der Wahrheit aufzutrumpfen,
fällt Nischenabtaucher Müneki nicht in den Schoß-Gelle :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten