Offenbarung des Johannes, alternative Erklärung

Themen des Neuen Testaments
Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#11 Re: Offenbarung des Johannes, alternative Erklärung

Beitrag von Rembremerding » Mi 10. Jun 2015, 13:21

Pluto hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben:Wer etwas nicht auf Anhieb versteht, sollte einfach als Gläubiger Geduld üben, in Demut und im Glauben. Oftmals schenkt später der Hl. Geist das Verstehen.
Die Worte habe ich schon verstanden, und zwar in beiden Fällen als Racheakte. Was mir unverständlich ist, was solche Racheakte mit der Liebe zu allen Menschen zu tun hat.
Eben, da Du sie als "Racheakte" verstehst, hast Du nicht verstanden. Bei einem Ungläubigen ist dies aber verständlich. :)
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#12 Re: Offenbarung des Johannes, alternative Erklärung

Beitrag von Pluto » Mi 10. Jun 2015, 13:26

Rembremerding hat geschrieben:Eben, da Du sie als "Racheakte" verstehst, hast Du nicht verstanden. Bei einem Ungläubigen ist dies aber verständlich. :)
Was sind sie denn sonst, außer Racheakte eines zornigen Gottes?
Was genau ist an meinem Verständnis falsch?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#13 Re: Offenbarung des Johannes, alternative Erklärung

Beitrag von Rembremerding » Mi 10. Jun 2015, 13:32

Pluto hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben:Eben, da Du sie als "Racheakte" verstehst, hast Du nicht verstanden. Bei einem Ungläubigen ist dies aber verständlich. :)
Was sind sie denn sonst, außer Racheakte eines zornigen Gottes?
Was genau ist an meinem Verständnis falsch?
Dass Du Gott vermenschlichst. Aber, wenn Du es schon tun willst:
Und ist es böser Zorn, wenn Du Dein Kind gegenüber einen Pädophilen schützt? Oder Liebe zu Deinem Kind?
Und ist es böse Rache, wenn Du Dein Kind gegenüber einen Pädophilen schützt? Oder Liebe zur Gerechtigkeit?
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#14 Re: Offenbarung des Johannes, alternative Erklärung

Beitrag von Pluto » Mi 10. Jun 2015, 13:41

Rembremerding hat geschrieben:Und ist es böser Zorn, wenn Du Dein Kind gegenüber einen Pädophilen schützt? Oder Liebe zu Deinem Kind?
Und ist es böse Rache, wenn Du Dein Kind gegenüber einen Pädophilen schützt? Oder Liebe zur Gerechtigkeit?
Nein, natürlich nicht. Das ist meine/unsere Pflicht als Mitglied(er) der Gesellschaft. Dann handeln wir verantwortungsbewusst.

Aber wenn ich dabei Passanten, u.a. andere Kinder dabei umbringe ist das unverhältnismäßig und ist der Schutz, und sei er noch so gut gemeint, unverantwortlich.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#15 Re: Offenbarung des Johannes, alternative Erklärung

Beitrag von Rembremerding » Mi 10. Jun 2015, 14:21

Pluto hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben:Und ist es böser Zorn, wenn Du Dein Kind gegenüber einen Pädophilen schützt? Oder Liebe zu Deinem Kind?
Und ist es böse Rache, wenn Du Dein Kind gegenüber einen Pädophilen schützt? Oder Liebe zur Gerechtigkeit?
Nein, natürlich nicht. Das ist meine/unsere Pflicht als Mitglied(er) der Gesellschaft. Dann handeln wir verantwortungsbewusst.

Aber wenn ich dabei Passanten, u.a. andere Kinder dabei umbringe ist das unverhältnismäßig und ist der Schutz, und sei er noch so gut gemeint, unverantwortlich.
Und nun stelle Dir die Amalekiter als "Pädophile" vor, vor denen Gott seine Kinder schützt. Und ebenso die Menschen vor der Sintflut, außer den 8 Kindern Gottes.
Aber, wie gesagt, es sind unsere menschlichen Maßstäbe von Rache und Zorn, die wir auf Gott übertragen.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#16 Re: Offenbarung des Johannes, alternative Erklärung

Beitrag von Pluto » Mi 10. Jun 2015, 14:26

Rembremerding hat geschrieben:Und nun stelle Dir die Amalekiter als "Pädophile" vor, vor denen Gott seine Kinder schützt. Und ebenso die Menschen vor der Sintflut, außer den 8 Kindern Gottes.
Was denn? Alle? Auch die Kinder?

Rembremerding hat geschrieben:Aber, wie gesagt, es sind unsere menschlichen Maßstäbe von Rache und Zorn, die wir auf Gott übertragen.
Kann ich verstehen. Aber wenn die Bibel Gottes inspiriertes Wort ist, wie vereinbart man diese Geschichten von Rache und Zorn mit der Liebe?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#17 Re: Offenbarung des Johannes, alternative Erklärung

Beitrag von Rembremerding » Mi 10. Jun 2015, 14:45

Pluto hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben:Aber, wie gesagt, es sind unsere menschlichen Maßstäbe von Rache und Zorn, die wir auf Gott übertragen.
Kann ich verstehen. Aber wenn die Bibel Gottes inspiriertes Wort ist, wie vereinbart man diese Geschichten von Rache und Zorn mit der Liebe?
Das habe ich doch bereits erklärt: Und ist es böser Zorn, wenn Du Dein Kind gegenüber einen Pädophilen schützt? Oder Liebe zu Deinem Kind?
Und ist es böse Rache, wenn Du Dein Kind gegenüber einen Pädophilen schützt? Oder Liebe zur Gerechtigkeit?
Die Geschichte ist ein "grober Klotz" für die Menschen des AT und eine "praktische" Vorschattung für unsere Geisteshaltung im Jetzt.

Und nun fragst Du nach den unschuldigen Kindern, die zusammen mit den "Pädophilen" bei der Sintflut hinweggerafft wurden? Ich soll also die Geheimnisse Gottes kennen? Im Zweifelsfall ist man dann in diesem Forum ein christlicher Faschist.
Sag Du mir, ob diese unschuldigen Kinder nun in Gottes Reich sind, weil sie unschuldig waren und somit bei ihm in seiner Liebe sicher geborgen. Ich jedenfalls glaube daran. Oder sag mir, ob diese unschuldigen Kinder aufgrund ihrer Erziehung durch ihre pädophile Umwelt später auch zu "Pädophilen" geworden wären, was Gott ja bereits wusste (bitte jetzt hier keine Diskussion über Fügung und freien Willen :yawn: ). Oder sag mir, ob Gott nicht weiß, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, dass möglichst viele Menschen in seiner Liebe geborgen sein werden und möglichst wenige sich seiner Liebe verweigern werden wollen.

Wer nicht anerkennt, dass Gott die Liebe ist, wird im wahrsten Sinne des Wortes besessen davon, dass er nicht die Liebe ist. Jeder Mensch gehört Gott, manche verkaufen sich aber widrig zum Preis des geistigen und endgültigen Todes an den Widersacher, damit sie von diesem besessen werden.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Benutzeravatar
Queequeg
Beiträge: 1259
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 14:08

#18 Re: Offenbarung des Johannes, alternative Erklärung

Beitrag von Queequeg » Mi 10. Jun 2015, 15:29

Rembremerding hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben:Aber, wie gesagt, es sind unsere menschlichen Maßstäbe von Rache und Zorn, die wir auf Gott übertragen.
Kann ich verstehen. Aber wenn die Bibel Gottes inspiriertes Wort ist, wie vereinbart man diese Geschichten von Rache und Zorn mit der Liebe?
Das habe ich doch bereits erklärt: Und ist es böser Zorn, wenn Du Dein Kind gegenüber einen Pädophilen schützt? Oder Liebe zu Deinem Kind?
Und ist es böse Rache, wenn Du Dein Kind gegenüber einen Pädophilen schützt? Oder Liebe zur Gerechtigkeit?
...

Sag Du mir, ob diese unschuldigen Kinder nun in Gottes Reich sind, weil sie unschuldig waren und somit bei ihm in seiner Liebe sicher geborgen. Ich jedenfalls glaube daran. Oder sag mir, ob diese unschuldigen Kinder aufgrund ihrer Erziehung durch ihre pädophile Umwelt später auch zu "Pädophilen" geworden wären, was Gott ja bereits wusste


Muss man, um Kinder vor Pädophilen zu schützen, muss man dann diese Kinder töten? Gibt es keine anderen Wege, zum Schutz der Kinder, als diese zu töten und durch ihren gewaltsamen, von Gott verusachten tot, dann diese getöteten Kinder in - die Liebe Gottes zu überführen?

Der gewaltsame, von Gott verursachte tot der Kinder dann als die - Überführung in die Liebe Gottes zu proklamieren, das ist schon etwas abenteuerlich aber immerhin nicht ungeschickt formuliert.

Zum Schutz der Kinder - bleibt nur das töten der Kinder, die Bewahrung vor den Pädophilen gipfelt im Tod der Kinder. Die Auslöschung jeglichen Lebens (außer Noah und seine Sippe) als Weg der Liebe Gottes..., das sind schon Denkweisen, die man und höflich gesagt als etwas mutwillig bezeichnen kann.

Das ist eine hilfose Argumentation, das könnte man auch als die Theologie einer zerstörerischen Radikalität bezeichnen, wir Menschen haben uns Mechanismen geschaffen, um unsere Kinder vor den Pädphilen zu schützen, dieser extreme und schonungslose (höflich) JHWH muss erst immter töten, umbringen, ausrotten, um seine Probleme (mit den Menschen) in den Griff zu bekommen, oder eben um die Getöteten - in seine Liebe zu überführen.

Ich weiß, für dich als Christ ist das wahrlich kein Zynismus, oder Sarkasmus, es ist dein Glaube, dein Verstehen der biblischen Inhalte der damaligen Zeitläufte.

Für mich als Nichtchrist sind diese Erklärungsmodelle in sich wenig schlüssig, weil sich hier eine Theologie/Philosophie der alles unter sich zerstampfenden, göttllichen Vernichtungsschwelgrei offenbart, die mir etwas sehr roh und gewalttätig erscheint, auch wieder höflich formuliert.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#19 Re: Offenbarung des Johannes, alternative Erklärung

Beitrag von Hemul » Mi 10. Jun 2015, 16:31

Pluto hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben:Wer etwas nicht auf Anhieb versteht, sollte einfach als Gläubiger Geduld üben, in Demut und im Glauben. Oftmals schenkt später der Hl. Geist das Verstehen.
Die Worte habe ich schon verstanden, und zwar in beiden Fällen als nicht gerechtfertigte Racheakte. Was mir dabei unverständlich ist, was solche Racheakte mit einer allumfassenden Liebe zu allen Menschen zu tun hat.
Wie kannst Du Erdenwinzling behaupten, dass das Eingreifen Gottes bei der Flut oder die Vernichtung der Amalekiter nicht gerechtfertigte Racheakte waren? Du, der nicht einmal die Grundvokabeln der Bibel kennt verurteilst den Gott der Bibel für sein damaliges Handeln? :o Ich hatte schon einmal aufgezeigt, dass Gott nichts plant (wie fälschlich von einem User behauptet) sondern einen Vorsatz hat. Niemand kann u. wird Gott an der Verwirklichung seines Vorsatzes hindern-auch kein hiesiger Besserwisser. Jahrtausende war es ein Geheimnis was es mit Gottes Prophezeiung aus 1.Mose 3:15 auf sich hat:

15 Ich stelle Feindschaft zwischen dich und die Frau, / deinem Nachwuchs und ihrem. / Er wird dir den Kopf zertreten, / und du wirst ihm die Ferse zerbeißen."
Satan der Teufel Gottes Widersacher der genau hinhörte als Gott diese Worte damals an seine Adresse richtete war von Anfang an daran interessiert wer wohl der Nachwuchs der Frau ist um diesen dann sofort zu vernichten. Er wusste zwar nicht genau wer der Nachwuchs der Frau wäre-im laufe der Zeit bekam er aber mit, dass dieser Nachwuchs aus Gottestreuen Männern wie Noah
oder später aus dem Volke Israel kommen sollte. Darum setzte er alles daran durch seine Helfershelfer zunächst Noah u. seine Familie und später das Volk Israel z.B. auch durch die Amalekiter auszulöschen. Beides ohne Erfolg weil"JHWH" mit Argusaugen darüber wacht, dass sein Vorsatz nicht vereitelt werden kann. In Epheser 1:9+10 u. 3:10 macht Gott durch Paulus wie folgt bekannt wie er seinen Vorsatz verwirklichen wird:

9 Er hat uns ja das Geheimnis seines Willens zu erkennen gegeben nach seinem Wohlgefallen, das er sich vorgenommen hat in ihm 10 für die Verwaltung bei der Erfüllung der Zeiten; alles zusammenzufassen in dem Christus, das, was in den Himmeln, und das, was auf der Erde ist - in ihm.
11 nach dem Vorsatz der Ewigkeiten, den er gefaßt hat in Christus Jesus, unserem Herrn,

Satan hat dem Samen der Frau nämlich Jesus vor ca. 2000 Jahre in die Verse gebissen was nicht tödlich war. Das Zertreten des Kopfes des Satans steht unmittelbar bevor.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#20 Re: Offenbarung des Johannes, alternative Erklärung

Beitrag von Scrypt0n » Mi 10. Jun 2015, 17:30

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Die Worte habe ich schon verstanden, und zwar in beiden Fällen als nicht gerechtfertigte Racheakte. Was mir dabei unverständlich ist, was solche Racheakte mit einer allumfassenden Liebe zu allen Menschen zu tun hat.
Wie kannst Du Erdenwinzling behaupten, dass das Eingreifen Gottes bei der Flut oder die Vernichtung der Amalekiter nicht gerechtfertigte Racheakte waren?
Wie kannst du Sektenwinzling behaupten, dass das postulierte Eingreifen deines allgütigen, intergalaktischen Wundermagiers, an den du glaubst, "gerechtfertige" Handlungen seien, die sich durch umfassende bis globale Massenmorde darlegten?

Dein Gott scheint an Sadist zu sein.

Antworten