Was ward dem Petrus offenbart worden ?

Themen des Neuen Testaments
Antworten
Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#1 Was ward dem Petrus offenbart worden ?

Beitrag von Taner » Do 25. Jun 2015, 12:32

Da antwortete Petrus und sprach zu ihm: Du bist der Christus! Markus 8/29

Wie wird Jesus Christus von den Israeliten benannt mit welchem Titel, wie werden sie ihn nennen ?

32 Er wird mächtig sein, und man wird ihn Gottes Sohn nennen. Lukas 1/32

Was sagte Jesus Christus über Gott ?

18 Jesus wurde von einem angesehenen und reichen Mann gefragt: "Guter Lehrer, was muss ich tun, um das ewige Leben zu bekommen?" 19 Jesus entgegnete: "Weshalb nennst du mich gut? Es gibt nur einen, der gut ist, und das ist Gott. 20 Du kennst doch seine Gebote: Du sollst nicht die Ehe brechen! Du sollst nicht töteIhr seid völlig im Irrtum!"

Was ist das wichtigste Gebot?

28 Ein Schriftgelehrter hatte zugehört und war von der Antwort beeindruckt, die Jesus den Sadduzäern gegeben hatte. Deshalb fragte er ihn: "Welches von allen Geboten Gottes ist das wichtigste?" 29 Jesus antwortete: "Dies ist das wichtigste Gebot: 'Hört, ihr Israeliten! Der Herr ist unser Gott, der Herr allein. 30 Ihn sollt ihr von ganzem Herzen lieben, mit ganzer Hingabe, mit eurem ganzen Verstand und mit all eurer Kraft.

Also haben sie ihn erst Gottes Sohn genannt dann Gott und letztendlich einen Dreieinigen Gott. Doch was sagten seine Jünger nachdem Jesus fort war ?

Galater 1

Es gibt nur einen Weg zu Gott

6 Ich wundere mich sehr über euch. Gott hat euch doch in seiner Gnade das neue Leben durch Jesus Christus geschenkt, und ihr seid so schnell bereit, ihm wieder den Rücken zu kehren. Ihr meint, einen anderen Weg zur Rettung gefunden zu haben? 7 Doch es gibt keinen anderen! Es gibt nur gewisse Leute, die unter euch Verwirrung stiften, indem sie die Botschaft von Christus verfälschen. 8 Wer euch aber einen anderen Weg zum Heil zeigen will als die rettende Botschaft, die wir euch verkündet haben, den wird Gottes Urteil treffen - auch wenn wir selbst das tun würden oder gar ein Engel vom Himmel. 9 Ich sage es noch einmal: Wer euch eine andere Botschaft verkündet, als ihr angenommen habt, den wird Gottes Urteil treffen! 10 Rede ich den Menschen nach dem Munde, oder geht es mir darum, Gott zu gefallen? Erwarte ich, dass die Menschen mir Beifall klatschen? Dann würde ich nicht länger Christus dienen.

Mit freundlichen Grüßen
Taner Ögütn! Du sollst nicht stehlen! Sag nichts Unwahres über deinen Mitmenschen! Ehre deinen Vater und deine Mutter!" Lukas 18

Markus 12

23 Wessen Frau wird sie nun nach der Auferstehung sein? Schließlich waren ja alle sieben Brüder mit ihr verheiratet." 24 Jesus antwortete: "Ihr irrt euch, denn ihr kennt weder die Heilige Schrift noch die Macht Gottes. 25 Wenn die Toten auferstehen, werden sie nicht wie hier auf der Erde verheiratet sein, sondern wie die Engel im Himmel leben. 26 Was nun die Auferstehung der Toten überhaupt betrifft: Habt ihr nicht im Buch des Mose gelesen, wie Gott am brennenden Dornbusch zu ihm sagte: 'Ich bin der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs' ?3 27 Er ist doch nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebenden.
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#2 Re: Was ward dem Petrus offenbart worden ?

Beitrag von 2Lena » Fr 26. Jun 2015, 21:39

Taner, was bitte willst du bezwecken?
Diskussion, Anbetung?

1. sollen die Texte nicht aus dem Kontext gerissen werden. Jedes Kapitel ist ein eigenes Lehrstück. Schon erst recht nicht die Evangeliumstexte zusammenmixen ... Zerreissen ist wie aus Bildzeitungsschnippeln Erpresserbriefe schreiben, damit keine Spur erkannt wird.

2. Es kommt nicht automatisch "Ehre" auf, wenn das Wort mächtig, oder Titel vorkommt.

3. Was soll man mit deiner Auswahl anfangen? Versteht man die Evangeliumstexte nicht, kommt bereits Galater mit einem Problem an. Jesus Mensch, dann Gott und schließlich Dreieinigkeit. Mit derlei Gerede hast du die heutige Religion beschrieben bei allen ihrem Schwanken. Gesteigert bis zur Unerträglichkeit wird sie nur durch unentwegte Behauptungen bei gleichzeitigem maßlosen Unverständnis.

Schau dir ein Kind an beim Überwaueren der Straße. Mami ist sehr bemüht, ihm beizubringen, dass es vorsichtig sein soll. Änstlicher wird es, als die Polizei erlaubt. Es erfährt nichts, darf nicht mal eigene Gedanken entfalten. Gelehrt bekommt es Hilflosigkeit und Panik. Eines Tages kommt wieder ein Raser daher. Gleichzeitig ist ein LKW auf der Gegenfahrbahn und ein Radfahrer hinter ihm. "Pass auf", schreit sie. Ahnungslos geht das Kind einen Schritt rückwärts - und hat den Unfall mit dem Fahrradfahrer. "Ich hab dir doch gesagt, du sollst aufpassen" ... als ob damit was kapiert werden kann!

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#3 Re: Was ward dem Petrus offenbart worden ?

Beitrag von Halman » Di 30. Jun 2015, 22:23

@Taner

Bitte auch für Bibelzitate die Zitatfunktion verwenden denn

1. man kann den Beitrag besser lesen
2. auch die Herausgeber der Übersetzungen legen Wert darauf, ordentlich zitiert zu werden.

Hier findet man die gängigsten Übersetzungen und Abkürzungen: bibleserver.com
(rechts oben auf den Pfeil neben "Schlachter 2000" klicken)
Wenn ihr das nicht tut, müssen die Moderatoren eure Beiträge "nachbessern". Ihr könnt euch vorstellen, mit welchem Zeitaufwand das verbunden ist, erst Recht, wenn man die Quellen suchen oder die User danach fragen muss.

Forenregeln
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#4 Re: Was ward dem Petrus offenbart worden ?

Beitrag von Martinus » Di 30. Jun 2015, 22:36

Halman hat geschrieben:
1. man kann den Beitrag besser lesen

Beitrag? war da ein Beitrag?
Angelas Zeugen wissen was!

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Was ward dem Petrus offenbart worden ?

Beitrag von Pluto » Di 30. Jun 2015, 23:39

Halman hat geschrieben:@Taner

Bitte auch für Bibelzitate die Zitatfunktion verwenden denn
Danke, Halman!

Martinus hat geschrieben:Beitrag? war da ein Beitrag?
Yep! Für mich schon.

@Taner
Wenn du das Zitieren üben möchtest, verweise ich auf das Test-Forum
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten