Trinität!

Themen des Neuen Testaments
Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#1551 Re: Trinität!

Beitrag von Rembremerding » Fr 20. Okt 2017, 13:01

janosch hat geschrieben:
zb. es steht geschrieben, dass Mose Gestorben ist. Meien Galube sagt das hier die AT nicht die Wahrheit sagt, weil Mose kam vom Himmel, -bei Christus Verherrlichung,- und aus Himmel kann keine kommen, wenn gestorben ist. Mose aber dürfte nicht Tot sein wie Elia auch nicht tot war! Was sagt deine Text Kenntnis darüber? :roll:
Die Texte im NT besagen nicht, dass Elija und Mose vom Himmel kamen.
Elija und Mose stehen für die Propheten und das Gesetz.
Jesus selbst war der 2. wiederkehrende Mose.
Der rechte Schächer kam in das Paradies, nicht in den Himmel, weil Jesus noch nicht gestorben, auferstanden und verherrlicht war. Dann konnten dort auch die im Glauben gestorbenen (des AT) hingelangen, weil sie Jesus emporzog.

Woher weißt Du, was ein Toter in den Händen Gottes kann oder nicht kann? Samuel ist dem Saul als Toter erschienen, Jesus erzählte ein Gleichnis vom toten Lazarus und dem reichen Mann.

Das mathematisch-analysierende der hl. Schrift bringt nichts.
Das pneumatisch-analysierende der hl. Schrift im hl. Geist bringt alles.
Gott ist letztlich nicht ratiologisch nur cardiologisch erfassbar.


Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#1552 Re: Trinität!

Beitrag von Münek » So 22. Okt 2017, 05:57

Sonnenblume hat geschrieben:Hallo Janosch :)
Jesus wurde durch heiligen Geist gezeugt, aber sowohl seine Mutter als auch sein Stiefvater waren Juden und kamen aus der Linie Davids:
Kleine Korrektur.

In den neutestamentlichen Schriften ist an KEINER Stelle davon die Rede, dass Jesu Mutter MARIA "aus dem Hause und Geschlechte Da-
vids" kam. Nur von JOSEF wird dessen davidische Abstammung in den (sich im Übrigen total widersprechenden) Geschlechtsregistern
der Evangelien des Lukas und Matthäus behauptet. Aber Josef war - folgt man den Evangelien - gerade NICHT der leibliche Vater Jesu.


Nach aller Logik kann Jesus als angeblich präexistenter Sohn Gottes kein Abkömmling (leiblicher Nachkomme) des jüdischen Königs David
und damit auch keinesfalls der prophetisch verheißene Messias gewesen sein. Der verheißene Messias war kein himmlisches Wesen, son-
dern ein - wenn auch besonderer, von Gott auserwählter - natürlicher Mensch.


Die alttestamentlichen Propheten kannten keinen "eingeborenen Sohn Gottes" im christlichen Sinne als Bestandteil einer Trinität. Eine solche Vorstellung wäre für sie schlicht Gotteslästerung gewesen.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#1553 Re: Trinität!

Beitrag von janosch » So 22. Okt 2017, 14:53

Münek hat geschrieben:
Sonnenblume hat geschrieben:Hallo Janosch :)
Jesus wurde durch heiligen Geist gezeugt, aber sowohl seine Mutter als auch sein Stiefvater waren Juden und kamen aus der Linie Davids:
Kleine Korrektur.

In den neutestamentlichen Schriften ist an KEINER Stelle davon die Rede, dass Jesu Mutter MARIA "aus dem Hause und Geschlechte Da-
vids" kam. Nur von JOSEF wird dessen davidische Abstammung in den (sich im Übrigen total widersprechenden) Geschlechtsregistern
der Evangelien des Lukas und Matthäus behauptet. Aber Josef war - folgt man den Evangelien - gerade NICHT der leibliche Vater Jesu.

Danke Münek, das ist noch besser, dann was wollen sie hier Erklären, gegen meine Ansichten, das Jesus nicht Jude war?
Wunschdenken sind oft nicht förderlich. Ich weiß das viele Christlichen Eiferer damit Profit schlagen wollen, irgendwie...aber hier geht es um viel mehr, und ganz was anderes.

Nach aller Logik kann Jesus als angeblich präexistenter Sohn Gottes kein Abkömmling (leiblicher Nachkomme) des jüdischen Königs David
und damit auch keinesfalls der prophetisch verheißene Messias gewesen sein. Der verheißene Messias war kein himmlisches Wesen, son-
dern ein - wenn auch besonderer, von Gott auserwählter - natürlicher Mensch.

Das akzeptiere ich vollkommen, von ungläubigen das sie das so sehen! Sie haben sogar recht dazu. Sie werden ihre Gericht auch nicht dafür bekommen. Das ist Klar. Sie werden verurteil, weil diese Wanderprediger oder „Menschensoshn“ Maria, Jesus...wie auch immer ein „Bastard, Samariter...“, sie nicht Zugehört und geglaubt haben. Er persönlich nicht anders behauptet, als Menschensohn.

Die alttestamentlichen Propheten kannten keinen "eingeborenen Sohn Gottes" im christlichen Sinne als Bestandteil einer Trinität. Eine solche Vorstellung wäre für sie schlicht Gotteslästerung gewesen.

Ich stimme mit dir überein. Ich sage auch immer dasselbe...Für die Juden war Verboten Gözen dinst jeden hinsicht. Sie könnten ein „Bild“ oder eben bilder nicht mal in ihrer Kopf vorstellen. Sie konnten auch nicht. Es war Verboten und gab se kein Bild von Gott! Jemand hat ihm gesehen wie menschen das vorstellen? Niemals!

Ich kann nur für mich einen einzige Gott in meien Kopf Vorstellen, sei es Jupiter, Venus, oder was auch immer. Es darf nur eienes sein! Und das ist für mich Jesus Christus! Meien HERR Gott ist Jesus Christus! Und entsprechend werde ich äußern und auch argumentieren!

Ich sehe keienn Sinn mit ein JHWH rumzuschalgen, was keine Gesehen hat, sogar verboten war ihm vorzustellen. Ich denke das ist immer noch Verboten oder bessergesagt unmöglich! Bei der Jüdische Religion ist nicht anders.
Wieso Warten sie ein Messias, das sie nochmal töten sollen...Sie werden nie glauben, an Gott, weil Ihre G-T. nicht ihre Vorstellung einspricht. Heute ist noch schwieriger als Zeit Christus!

Es gibt ein Unsichtbarer Gott was unvorstellbar ist, oder man Glaubt Christus der diese Unsichtbare , unvorstellbare Gott vorgestellt (geoffenbart) hat. Meine Logik enspricht; das nur diese „Menschensoshn“, oder was Auch immer Wanderprediger der Wahre Gott sein könnte, was man sich überhaupt Vorstellen kann, und darf. Ich habe Eien einzige Gottesbild was Existiert und sogar Gott* erlaubt, - ihm „Preisen und Anbeten“,- so das ich nicht Götzendienst begehe. Ist das nicht Plausibel?

(*Gott selbst)

Scheinbahr für die Christlichen Dogmen sind das Komische ansichten, aber mit mein Glauben und das Evangelium übereinstimmen. Das Könnte sogar jeden nachvollziehen, wenn ich das kann.

lg.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#1554 Re: Trinität!

Beitrag von janosch » Mo 23. Okt 2017, 13:10

Rembremerding hat geschrieben: Die Texte im NT besagen nicht, dass Elija und Mose vom Himmel kamen.

Und was gaubst du Gläubiger, Woher sie kamen?? Von der Hölle? Aus der Paradis nicht! Dort sind die Verstorbenen Gläubiger.

Elija und Mose stehen für die Propheten und das Gesetz.
Das war einmal...Heute nichtmehr!

Jesus selbst war der 2. wiederkehrende Mose.
nur Sinbildlich! Wer ist grösser Mose oder Christus? Du Gläubiger... ;)

Der rechte Schächer kam in das Paradies, nicht in den Himmel, weil Jesus noch nicht gestorben, auferstanden und verherrlicht war. Dann konnten dort auch die im Glauben gestorbenen (des AT) hingelangen, weil sie Jesus emporzog.
Wer sagte das der „Schäcker im Himmel" kam?

Woher weißt Du, was ein Toter in den Händen Gottes kann oder nicht kann? Samuel ist dem Saul als Toter erschienen, Jesus erzählte ein Gleichnis vom toten Lazarus und dem reichen Mann.
Es geht eben die Nicht um die Toten. Und Mose Dürfte Nicht tot sein, weil er müsste dann Auferstehen mit Elia Zu begegnen. Toten könne die „andere Seite“ nicht hinüber, das sagte Abraham Gleichnis auch! Aber Mose kam aus Himmel wo gestorbenen nicht rein gehen dürfen, jedenfalls nicht bevor der Herr Auferstanden ist! Und Jesu Diese Zeit war noch nicht mal Tot!

Das mathematisch-analysierende der hl. Schrift bringt nichts.
Deine argument aber genau das, weil du das in der Text so liest!

Das pneumatisch-analysierende der hl. Schrift im hl. Geist bringt alles.
Ja, das sage ich , das Galube Zält und nicht der Text oder die Buchstaben, sie helfen daran das zu begreifen, aber nicht mehr...und das WORT ist Christus!

Gott ist letztlich nicht ratiologisch nur cardiologisch erfassbar.
Das steht nicht im Diskussion! Damit kenne mich nicht aus, bin ich nicht Kardiologe. Aber ich denke doch, das Gott Irgendwie Rational ist, weil wir müssen auch irgendwie Rational denken über ihm.
Ich will auch in Fleisch auferstehen...und nicht in Ewig in der Paradies Hocken...oder in der stinkende Erde liegen, ich will in der Himmel. Rest ist seine Sache.

Antworten