Trinität!

Themen des Neuen Testaments
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#1541 Re: Trinität!

Beitrag von janosch » Do 19. Okt 2017, 14:12

closs hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Jesus war kein Jude!
Gehe davon aus, dass diesen Satz niemand versteht.

Ich Schon, ich bin ein niemand? :)

ich rede von Fakten und nicht von religiöse Überzeugungen.

1. Jesu Wurde nicht von ein Jüdische Man (Same) gezeugt.
2. Jesu wurde nicht beschnitten. (er war Sohn Gottes. Vater und söhne brauchen keine Blutbun, sie sind der selbe Blut!)
3, Jesus hat Mose Gesetze nicht gefolgt, er redete von...“Eure Gesetze“!
4 und nicht zuletzt, WENN Jesus Jude gewesen wäre, (er war aber nicht!) hätte sein Bruder (die „Juden“) das Lösegeld nicht Zahlen können. Erlösung durch Blut! Das Wichtigste Erlösung Akt in AT!
Also sie brauchten Fremde Blut mit jedem Hinsicht!


Hast du für mich Gegenbeweise? Begründbahre fakten, oder nur eure Dogmen, die sind bereit gescheiterte Theologische „wissen“, die längst fällig sind! Gut, ich bin ein Niemand aber vieleicht Hören einige zu....wen Ohren hat...vorausgesetzt. :wave:

Meines Wissens war es eine Bildungs-Sprache - ansonsten, meine ich, wurde aramäisch gesprochen - auch von Jesus.
Ja, dann was wollen wir überhaupt erklären?

janosch hat geschrieben:ch frage was hat das heutige hebräisch mit Moses Sprache oder dem „Urtext“ zu tun??
Moment: Buber ist ALT-Philologe für Hebräisch. - Außerdem hat es nichts mit der Sprache an sich zu tun, sondern mit den geistigen Eigenheiten, die im Hebräischen verborgen sind. - Da könnte Dir 2Lena massiv mehr sagen als ich.
Dann wie wilst du wissen, was Mose über diese geistigen Eigenheiten verstanden? Nur Spekulation.

janosch hat geschrieben:Wohin gehört das jiddisch? Zur semitischen oder germanischen Sprache?
1) Das Jiddische ist meines Wissens im Mittelalter aus dem damaligen Deutsch entstanden.
2) Diese Frage spielt hier überhaupt keine Rolle - nochmals: Buber ist Alt-Philologe und übersetzt alt-hebräische Texte.
Genau das hat mit de Bibel nicht am Hut! Aber gar nichts! Buber sprach jidisch, intepretierte nur die bibel durch seien religiöse brille, wie alle andere Übersetzer. Aber das nicht annehren mit der „Urtext“ zutun! Seine Religion stammt aus Babylon und nicht von der AT! Nennt man ; Babylonisch Talmudische Judentum!

Sonnenblume
Beiträge: 232
Registriert: Do 17. Aug 2017, 17:33

#1542 Re: Trinität!

Beitrag von Sonnenblume » Do 19. Okt 2017, 16:08

Hallo Janosch :)
Jesus wurde durch heiligen Geist gezeugt, aber sowohl seine Mutter als auch sein Stiefvater waren Juden und kamen aus der Linie Davids. Somit wurde Jesus durch seine Geburt zum Juden und kam unter das mosaische Gesetz. Da war es Pflicht, das Söhne am achten Tag beschnitten wurden.

"Und als acht Tage um waren und er beschnitten werden sollte, gab man ihm den Namen Jesus, welcher genannt war von dem Engel, ehe er im Mutterleib empfangen war."(Lukas 2:21)......."Und er kam vom Geist geführt in den Tempel. Und als die Eltern das Kind Jesus in den Tempel brachten, um mit ihm zu tun, wie es Brauch ist nach dem Gesetz,"(Vers27)

Du sagst:
3, Jesus hat Mose Gesetze nicht gefolgt, er redete von...“Eure Gesetze“!

"Das Gesetz aber ist nicht »aus Glauben«, sondern: »der Mensch, der es tut, wird dadurch leben« (3. Mose 18,5).
Christus aber hat uns losgekauft von dem Fluch des Gesetzes, da er zum Fluch wurde für uns – denn es steht geschrieben (5. Mose 21,23): »Verflucht ist jeder, der am Holz hängt« –,............... So ist das Gesetz unser Zuchtmeister gewesen auf Christus hin, damit wir durch den Glauben gerecht würden."Gal.3:12,13,24

Jesus war der einzigste Mensch, der in der Lage war, das Gesetz zu halten. Da das Gesetz nur den Juden gegeben wurde, musste ein Jude es genau einhalten, um es zu erfüllen. Durch Jesu Tod war das geschehen. Er selbst war die Erfüllung des Gesetzes.Inwiefern?
Im Gesetz stand ein Rechtsgrundsatz. Gemäß diesem Grundsatz sollte "Leben um Leben" gegeben werden (2. Mose 21:23; 5. Mose 19:21). Der vollkommene Adam verlor durch seinen Ungehorsam vollkommenes Leben auf einer paradiesischen Erde für sich und all seine Kinder.
Jesus Christus opferte sein eigenes vollkommenes Leben, um das zurückzukaufen, was Adam verloren hatte. Ja, Jesus hat "sich selbst als ein entsprechendes Lösegeld für alle hingegeben" (1. Timotheus 2:5, 6). Da Jesus wie Adam ein vollkommener Mensch war, wird er auch "der letzte Adam" genannt (1. Korinther 15:45). Kein anderer Mensch als Jesus hätte das Lösegeld bezahlen können, denn er ist als einziger wie Adam ein vollkommener menschlicher Sohn Gottes gewesen.
LG Sonnenblume

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1543 Re: Trinität!

Beitrag von closs » Do 19. Okt 2017, 16:29

janosch hat geschrieben:Ich Schon, ich bin ein niemand? :)
Nein - Du bist jemand. :!: - Wenn ich schrieb "Das versteht niemand", heißt dies, dass Du mit Deinen Äußerungen nur ein minimales Publikum hast.

janosch hat geschrieben:Hast du für mich Gegenbeweise? Begründbahre fakten, oder nur eure Dogmen, die sind bereit gescheiterte Theologische „wissen“, die längst fällig sind!
"Dogmen" sind Lehrsätze, die - soweit ich sehen kann - spirituell gut begründet sind - aber es sind nicht MEINE Dogmen.

Nein - Gegenbeweise habe ich NICHT, weil mein Verständnis solche Unterschiede "Jude"/"Nicht-Jude" nicht braucht. - Ansonsten würde ich sagen, dass Jesus tatsächlich Jude ist, weil er eine jüdische Mutter hat.

janosch hat geschrieben:Dann wie wilst du wissen, was Mose über diese geistigen Eigenheiten verstanden?
Naja - Mose wird ja wohl über die Eigenheiten seiner damaligen Sprachen Bescheid gewusst haben - und von daher stammt der Text. - Worum geht es Dir genau?

janosch hat geschrieben:Buber sprach jidisch, intepretierte nur die bibel durch seien religiöse brille
Ich verstehe ihn als Alt-Hebräist - also als jemanden, der die Sprache studiert hat. - Und seine Übersetzung ist eben NICHT "religiös" (also interpretierend), sondern sehr wortnah.

janosch hat geschrieben:Seine Religion stammt aus Babylon und nicht von der AT! Nennt man ; Babylonisch Talmudische Judentum!
Möglich - welchen Unterschied macht das konkret in unserer Diskussion?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1544 Re: Trinität!

Beitrag von Pluto » Do 19. Okt 2017, 17:24

closs hat geschrieben:"Dogmen" sind Lehrsätze, die - soweit ich sehen kann - spirituell gut begründet sind - aber es sind nicht MEINE Dogmen.
Kann man denn ein guter Christ sein ohne an die Dogmen (z.B. jungfräuliche Geburt oder leibliche Auferstehung Christi) zu glauben?

closs hat geschrieben:Ich verstehe ihn [Buber] als Alt-Hebräist - also als jemanden, der die Sprache studiert hat. - Und seine Übersetzung ist eben NICHT "religiös" (also interpretierend), sondern sehr wortnah.
Buber war nicht religiös?
Da staunt aber der Laie. :o
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1545 Re: Trinität!

Beitrag von closs » Do 19. Okt 2017, 18:35

Pluto hat geschrieben:Kann man denn ein guter Christ sein ohne an die Dogmen (z.B. jungfräuliche Geburt oder leibliche Auferstehung Christi) zu glauben?
Ja - man kann sogar guter Christ sein, ohne jemals etwas über Christus und das NT gehört zu haben. :)

Pluto hat geschrieben:Buber war nicht religiös? Da staunt aber der Laie.
Buber war bestimmt religiös - aber seine Übersetzung ist sprachwissenschaftlich und nicht "religiös" (im Sinne einer bestimmten Richtung) geprägt.

Ziska_Deleted

#1546 Re: Trinität!

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 19. Okt 2017, 19:35

Hallo Janosch,
Laut Lukas 2:21 wurde Jesus beschnitten...

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#1547 Re: Trinität!

Beitrag von janosch » Fr 20. Okt 2017, 09:11

Ziska hat geschrieben:Hallo Janosch,
Laut Lukas 2:21 wurde Jesus beschnitten...
Hallo Ziska,
dann lies erst was in das Gezetz steht und vergleich diese Widerspruch oder schein Bild mit Lukas!

Der Bibel sind voll mit Widersprüchen! Das kann keine Leugnen!
Darum Galube ich, und nicht (nur) auf die Buchstaben verlasse! Das ist kein Wissenschaft, oder Theologie, die vertragen keine Widersprüche! Mein HERR erträgt alles, sogar wen ich ihm Leugne, er vergibt alle Sünde (fast)! Nur ER darf mit sich selbst nicht uneins sein!

Darum sollte jeden mensch seine glauben „formen“ lassen, das der Bibel , „Wort Gottes“ nicht im Zwielicht gerät! Ich habe nicht die reine Buchstaben gemeint!


Aber Liebe Ziska, das it bereit hinter uns... schon vergessen?

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#1548 Re: Trinität!

Beitrag von Rembremerding » Fr 20. Okt 2017, 09:28

Nur, weil etwas dem Buchstaben nach exakt so in der Hl. Schrift steht, macht es nicht wahrscheinlicher, dass es nicht stimmt.
Ebenso ist etwas nicht umso richtiger, weil es dafür keine Anhaltspunkte in der hl. Schrift gibt.
Wer einerseits keinerlei Vertrauen in einen Text hat, andererseits den Text dann doch für sein Welt-und Gottesbild verwendet, baut auf Sand.
Solcherart Interpretation sollte ehrlicherweise einfach als das bezeichnet werden, was es ist: willkürliche persönliche Lesart, die im besten Fall eine bestimmte Agenda verfolgen will, im schlimmsten Fall unbelehrbar ist.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#1549 Re: Trinität!

Beitrag von janosch » Fr 20. Okt 2017, 10:55

Closs Hat geschrieben... Wenn ich schrieb „Das versteht niemand“, heißt dies, dass Du mit Deinen Äußerungen nur ein minimales Publikum hast.
Hallo Closs,
damit hast du recht, wenn um Publikum geht... Jesus hatte nur 12...hehe
Aber hier geht um die Wahrheit, Jesu war Jude oder nicht???
Wen man am anfang was verschweigt, egal weswegen...wird früher oder später als ein Lügner entpuppt!
Gott widerspricht sich nicht, das tun sie nur die Menschen. Nicht mal der Teufel widerspricht sich mit selbst, dann würde seine Reich untergehen, und Heute nicht existieren.

Hat er gelogen, wann er diese Welt (sein Reich) Jesu gezeigt, -bei die Versuchung,- als Herrscher?

“Dogmen" sind Lehrsätze, die - soweit ich sehen kann - spirituell gut begründet sind - aber es sind nicht MEINE Dogmen.


Es reicht „nur“ Spiritualität, ich dachte sollte es mehr drin sein...Warum geht es überhaupt „Wort Gottes“, Um die Wahrheit, um die Heilsgeschichte oder Religiöse Ansichten? Auseinandersetzung zwischen denominationen? Ich Frage oft, Christus welche Religion gegründet hat? KEINE.

Er redete Nicht mal davon das er ein Religion nötig hat! Also die Theologie klar und deutlich Lügt! Will Gott erklären, was nicht kann, aber schmidet Ideologien, Dogmen, das sein eigen Spiritualität erzeugen kann. :(

Nein - Gegenbeweise habe ich NICHT,
Du hast recht, es gibts keine, aber was ich schreibe das sind Fakten. Derjenige Gott sucht nicht ignorieren darf.

weil mein Verständnis solche Unterschiede „Jude“/„Nicht-Jude“ nicht braucht. - Ansonsten würde ich sagen, dass Jesus tatsächlich Jude ist, weil er eine jüdische Mutter hat.

Gut, das ist dein Problem...dein Leben bist du verantwortlich, das stimmt...aber...

Lieber Closs, das ist nicht dein ernst, oder...Du driftest plötzlich von der Bibel ab und begründest dein ansichten nur mit Religiös Ideologie!
Plözlich der „Patriarchalische Gottes Ordnung“ für sinnlose Ideen, mit der Talmud aus der Thora tilgen wollen. Mutig mutig... :roll:

Naja - Mose wird ja wohl über die Eigenheiten seiner damaligen Sprachen Bescheid gewusst haben - und von daher stammt der Text. - Worum geht es Dir genau?
Mose vielleicht, aber das Volk...Wieso wurde das 10 gebot über 500 erweitert???

Wie gut kennst du das erste Gebot, wen um der einzig Wahre Gott geht?
Sorry, es geht darum das heute, die Menschheit ihre Gottesbild selbst erschaffen hat. Genau gesagt, glaubt zwei oder mehr Götter, das Christentum ist nicht anders. Genau betrachtet Zwei Götzen ; „Vater Bild“ und der Sohn (Bild) Figur Jesus von die Kirche.
Das war Mose Zeit unmöglich!
Sie hatten nämlich kein Figur oder Bilder darstellen dürften von GOTT! Dann frage ich, wie willst du „Mose verstand“ Prüfen, anhand dein Buber schriften?

Ich verstehe ihn als Alt-Hebräist - also als jemanden, der die Sprache studiert hat. - Und seine Übersetzung ist eben NICHT „religiös“ (also interpretierend), sondern sehr wortnah.

Oh doch, Talmud ist nicht teil der Bibel, und diese Religion ist wichtiger als der Thora, oder die Prophetische Bücher. Ich weiß das! (ich kenn von haus aus) Seit Babylon gibt es nämlich kein Judentum nach der AT. Zerstörung des Tempel Salomon, verschwinden mit der Bundeslade, wurde von Gott mit zwang stillgelegt. Das ist die Wahrheit! Die sog.Juden in Babylon sich „Selsbt erfunden“, das belegt der Schrift eindeutig! Sie wurden mit fremde Blut vermischt. Es ging gar nicht anders. Es funzte gar nicht mehr nach ihre Gesetzen! Wie sollte das gehn? Ohne Blut, und opfer, gibt es keine Sündenvergebung. Wieso wisst ihr das nicht? Was sagt die Theologie dazu? Ich habe diese Dogmen, nur mit diese paar Sätze komplett zerlegt.

janosch hat geschrieben:Seine Religion stammt aus Babylon und nicht von der AT! Nennt man ; Babylonisch Talmudische Judentum!
Möglich - welchen Unterschied macht das konkret in unserer Diskussion?

:o , Über die gesamte konsens (inhalte, kontext, WORT...usw.)! Genau wie Pluto sagt, Jungfrau geburt, oder eben der Einzig wahre Gott zu erkennen, Loben und Preisen... Es ist nicht JHWH, es ist Christus selbst. Du kannst kein Bild von JHWH vorstellen. Sowie so, gibt es nicht und wird auch nicht geben.

Wir dürfen nicht heute mit „Jüdische“ Gottesbild, was nie existiert (sieh Oben Mose und das Volk=Erste Gebot) rumzuschlagen und dabei der Echte Wahre Gottesbild verzerren, was Christus uns gab, weil der ist das einzig wahre Bild und Abbild Gottes und gleichen maßen „Menschensohn“ Urmensch und gleich Schöpfer, unsere VATER GOTT im HIMMEL ist.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#1550 Re: Trinität!

Beitrag von janosch » Fr 20. Okt 2017, 12:26

Rembremerding hat geschrieben:Nur, weil etwas dem Buchstaben nach exakt so in der Hl. Schrift steht, macht es nicht wahrscheinlicher, dass es nicht stimmt.
Ebenso ist etwas nicht umso richtiger, weil es dafür keine Anhaltspunkte in der hl. Schrift gibt.
Wer einerseits keinerlei Vertrauen in einen Text hat, andererseits den Text dann doch für sein Welt-und Gottesbild verwendet, baut auf Sand.
Solcherart Interpretation sollte ehrlicherweise einfach als das bezeichnet werden, was es ist: willkürliche persönliche Lesart, die im besten Fall eine bestimmte Agenda verfolgen will, im schlimmsten Fall unbelehrbar ist.

Hi,
Wir wissen bereit, das haufenweise Übersetzungen heute existieren. Das ist klar, dass Ausagen die Bibel „direkt“ nicht verfälschen können. Ich sehe auch das nicht als Verführung an. Die Gefahr besteht durch festgefahrene Dogmen, was unwiderruflich da stehen muß, weil die Theologie als Wahrheit erklärt und scheint Plausibel zu sein. Oder eben weil die Deuter Liberal sind... das ist wider die andere Seite das Medaillon.

Ein „Brave Bürger“ geht nicht mit ein Pistole in der Bank, das Geld auszurauben, reicher zu werden, aber durch harmlose Steuerlügen können bereichert werden. :roll: Darum gibt es ein Finanzbehörde das sie alles exakt Prüfen, das zu verhindern...sie werden nicht auf ihre glauben verlassen, oder?

Heute so funzt im glauben sowas nicht mehr, die Wahrheit gehalt das Wort zu prüfen. In die Kirche oder in ein Rechtsstaat vielleicht...!?

Auf den Text muß man nicht vertrauen, der Text allein rettet und verdammt heute nicht mehr. Das WORT kann retten, wenn um Taten umgesetzt wird. Leben geben und auch nehmen.

Aber das Wort muß bestehen, durch Prüfen und Nachforschen, den Text „durchwühlen“, auch durch das scheinbare Widersprüchen helfen bei die Wahrheitsfindung.

Sagt man auch: Der Teufel steckt ins Details!

zb. es steht geschrieben, dass Mose Gestorben ist. Meien Galube sagt das hier die AT nicht die Wahrheit sagt, weil Mose kam vom Himmel, -bei Christus Verherrlichung,- und aus Himmel kann keine kommen, wenn gestorben ist. Mose aber dürfte nicht Tot sein wie Elia auch nicht tot war! Was sagt deine Text Kenntnis darüber? :roll:

Antworten