Trinität!

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#1 Trinität!

Beitrag von Taner » Fr 10. Jul 2015, 11:45

Menschen, die akzeptieren dass die in Versuchung geraten können haben nach ihrer Vernunft und Logik alles begriffen und seit über 2000 Jahren als Lehrer eine Lehre erfunden und zusammengestoppelt.

Himmlischer Vater ist Gott, Jesus Christus ist Gott, Heiliger Geist ist Gott, sie sind Einzig, darin sind sich die kanonisierten Kirchen mit all ihrer Konfessionen einig!

Der Herr unser Gott, verherrlicht werde sein Name: Ich bin der Herr, dein Gott und außer mir gibt es keinen anderen Gott, ich bin Eifrig, du sollst mir keine Götter beigesellen, meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR, sondern soviel der Himmel höher ist denn die Erde, so sind auch meine Wege höher denn eure Wege und meine Gedanken denn eure Gedanken, nicht mit Macht oder mit Kraft sondern allein mit meiner Heiligen Geist, der HERR Zebaoth hat geschworen und gesagt: Was gilt's? es soll gehen, wie ich denke, und soll bleiben, wie ich es im Sinn habe. Ich heiße YHVH und meine Name wird ewiglich so bleiben!

Jesus Christus: nennt niemanden auf der Erde Lehrer denn nur einer ist euer Lehrer und er ist Christus, wenn ihr mir nicht glaube dann glaubt an dem, der mich gesandt hat um die Guten Werken Willen die ich euch zeige, warum nennst du mich Gut nur einer ist Gut und er ist Gott, seid nicht betrübt wenn ich euch sage, ich gehe zum Vater denn es ist Gut für euch wenn ich fortgehe, ich werde den Vater bitten dass er euch einen Tröster zuschickt, er wirft sich nieder und fleht seinen Gott an, wende das Kelch der Stunde von mir ab aber nicht meine Wille sondern dein Wille geschehe, es steht geschrieben du sollst allein deinem Gott dienen, deinen Gott sollst du nicht prüfen, schwört nicht auf das Heilige Land, denn da wird wohnen der Große König, der Vater ist Mächtiger als ich, ich bin im Vater und der Vater ist in mir, wir sind eine Eins. Nennt niemanden auf der Erde Vater denn nur einer ist euer Vater und er ist im Himmel, wenn der Tröster aber kommt dann wird er mich bezeugen und euch an meine Lehre erinnern. Verlass die Maria nicht Josef, denn der Kind den sie trägt ist von dem Heiligen Geist Gottes und sie werden ihn nennen Sohn Gottes.

Der Geist Gottes: er sprach durch die Propheten, er besaß die Jünger um für sie zu sprechen, er erinnerte sie an die Lehre Jesus Christus, er lebte in und unter ihnen, er gilt als Tröster und Beistand, er sprach in der Offenbarung an die 7 Gemeinden, er wollte nicht angefleht werden und sagte, er sei ein Mitknecht wie all die Propheten und Jünger, er ist kein Menschensohn und die Lästerung ihm gegenüber wird weder auf Erden noch im Himmel Vergebung finden. Er schwebte auf dem Meeren bei der Schöpfung als die Erde mit Wasser bedeckt war.

Da stelle ich mir doch die Frage, nach wessen Weisung nach wessen Lehre die sich orientiert haben um so eine Botschaft zu predigen, die seit über 2000 Jahren andauert ?
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#2 Re: Trinität!

Beitrag von Scrypt0n » Fr 10. Jul 2015, 11:50

Alt - es gibt bereits einen Thread über die Dreieinigkeit und es wurde darin eigentlich jedwede Sichtweise ausführlichst besprochen.
Von dem her...

Sowieso ist nicht ersichtlich worüber du diskutieren willst; dein Beitrag ist undurchsichtig und durch willkürliche, zusammenhanglose Bibelzitate zu einem einzigen Sumpf verschmolzen. Unter anderen auch deshalb, weil du Bibelzitate mal wieder nicht als solche gekennzeichnet hast.

Wie oft soll man dich darauf eigentlich hinweisen, bis du es kapierst?

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#3 Re: Trinität!

Beitrag von Martinus » Sa 11. Jul 2015, 14:20

Taner hat geschrieben:
Himmlischer Vater ist Gott, Jesus Christus ist Gott, Heiliger Geist ist Gott, sie sind Einzig, darin sind sich die kanonisierten Kirchen mit all ihrer Konfessionen einig!


Stimmt nicht !! Wenige sehen das anders und bleiben beim Monotheismus der Bibel.
Angelas Zeugen wissen was!

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#4 Re: Trinität!

Beitrag von closs » Sa 11. Jul 2015, 16:04

Martinus hat geschrieben:Wenige sehen das anders und bleiben beim Monotheismus der Bibel.
Auch die Trinitarier bleiben beim Momotheismus der Bibel - ein immer wieder merkwürdiges Missverständnis.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#5 Re: Trinität!

Beitrag von Martinus » Sa 11. Jul 2015, 17:21

closs hat geschrieben:Auch die Trinitarier bleiben beim Momotheismus der Bibel...

Du vielleicht. Ich habe unseren Pastor schon gehört wie er vom "Gott Heilger Geist" "Gott Jesus Christus" und vom "Gott Vater" gesprochen hat
Angelas Zeugen wissen was!

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#6 Re: Trinität!

Beitrag von Rembremerding » Sa 11. Jul 2015, 17:28

closs hat geschrieben:Auch die Trinitarier bleiben beim Momotheismus der Bibel - ein immer wieder merkwürdiges Missverständnis.
Tatsächlich. Und zudem ein grandioses Unverständnis. Es sind wohl die mehr "jüdischen Seelen", die Trinität nicht begreifen können. Ihre Ereiferung, welche die Liebe manchmal schwächt, spricht gleichfalls dafür.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#7 Re: Trinität!

Beitrag von closs » So 12. Jul 2015, 00:04

Martinus hat geschrieben:Ich habe unseren Pastor schon gehört wie er vom "Gott Heilger Geist" "Gott Jesus Christus" und vom "Gott Vater" gesprochen hat
Darüber stolpere ich nicht - ich würde das übersetzen mit "Gott in Offenbarungsform des HG, Jesu und des Vaters" - dadurch wird die monotheistische Ansicht nicht beschädigt.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#8 Re: Trinität!

Beitrag von Abischai » So 12. Jul 2015, 10:45

Das ist Klasse, diese Endlosschleifen sind doch wie Programmierfehler!
Da erklärt und erörtert man wochenlang, einigt sich, daß 1+1=2 ist, und am Ende stellt jemand fest, daß 1+1 vielleicht doch nicht so ganz 2 ist.
Es gibt Aussagen, von denen einige biblisch korrekt sind, einige nicht.: welche ist was?
- "Trinität" bzw. "Dreieinigkeit"
- "Jesus ist Gott"
- "Jesus und der Vater sind eins"
- "Der Heilige Geist" ist "Gottes Geist"
- "Jahweh ist einer"
- "...du sollst keine anderen Götter haben neben mir..."
u.v.m.

Die einen meinen daraus erkennen zu müssen/dürfen/können, daß es eine Trinität gibt,
die anderen wiederum daß Christentum Polytheismus bedeute, wiederandere wissen,
daß Jesus der Vater ist, also als er gekreuzigt ward, der Himmel vorübergehend leer war,
und und und.

Die Bibel spricht eine relativ einfache Sprache, aber die kann nicht verstehen, wer den Geist Gottes nicht hat.
Dann läuft das nämlich so ab, wie wenn man eine verschlossene geheimnisvolle Kiste ausgräbt und nun alle möglichen Expertisen und Vermutungen und Theorien angestellt werden, was wohl darinnen sei, aber aufgemacht hat sie noch keiner, weil sie keinen Schlüssel haben.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#9 Re: Trinität!

Beitrag von Halman » So 12. Jul 2015, 15:05

Martinus hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Auch die Trinitarier bleiben beim Momotheismus der Bibel...

Du vielleicht. Ich habe unseren Pastor schon gehört wie er vom "Gott Heilger Geist" "Gott Jesus Christus" und vom "Gott Vater" gesprochen hat
Ja, gemeint ist damit, dass die Wesensheit GOTT aus drei Personen besteht, die alle der selbe, eine GOTT sind - ganz im Einklang mit dem Athanasischen Glaubensbekenntnis. Das Trinitäts-Symbol veranschaulicht das Prinzip dieser Lehre recht gut: Die Personen sind getrennt (keine Mischung), aber bilden alle gemeinsam eine Einheit/Wesensheit, die mann GOTT nennt. Insofern ist die Trinität streng monotheistisch.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: Trinität!

Beitrag von Pluto » So 12. Jul 2015, 15:10

Halman hat geschrieben:Ja, gemeint ist damit, dass die Wesensheit GOTT aus drei Personen besteht, die alle der selbe, eine GOTT sind - ganz im Einklang mit dem Athanasischen Glaubensbekenntnis.
Ja. Historisch gesehen, ist es eine recht transparente Vertuschung der drohenden Pluralität der Gottheiten im frühen Christentum denn das primäre Ziel des Konzils von Nicäa war es, eine Einigung über die Erhebung von Jesus zum göttlichen Status zu erreichen. Die Idee war einfach...

Man soll also dem neuen Messias huldigen, von dem behauptet wird er sei für unsere Sünden gestorben. Diese Redewendung kann man als Erfolg der Anti-Arianer am Konzil bewerten, die dogmatisch auf die Vereinigung von Jesus mit JAHWE drängten. Jesus wird demzufolge als Sohn Gottes dargestellt. Die Erlösung der Sünden soll durch die verklärende Umkehrung der Hinrichtung Jesus' von einem Zeugnis der Ohnmacht und des Martyriums, in eine Demonstration totaler Macht (der Allmächtige stirbt *nur* freiwillig), verwandelt werden. Ganz zufriedenstellend konnte diese Vereinigung von Jesus und Jahwe aber nicht sein, da dabei der Opferbonus verloren geht. Daher nahm man den Heiligen Geist hinzu und nannte es fortan die "Dreifaltigkeit Gottes".
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten