Wer sind die beiden Zeugen aus Offb. 11?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#21 Re: Wer sind die beiden Zeugen aus Offb. 11?

Beitrag von seeadler » So 26. Mai 2013, 06:50

Und hier sind es das Alte Testament und das Neue Testament, beide Testamente oder Bündnisse stehen für das Öl und den Leuchter.

Da steht aber, die beiden Zeugen SIND die zwei Ölbäume und die zwei Leuchter-- wie sollen das AT und das NT denn Feuer speien, den Himmel verschließen, Wasser in Blut verwandeln und die Erde mit Plagen schlagen (V. 6)?

magdalene, wenn du auf eine einfache und schnelle Antwort wartest, die bekommst du durch meine Darstellung natürlich nicht. Du wirfst hier zugleich mehrere einzeln hoch interessante Aspekte zusammen, die du dann vermutlich irgend welchen menschen zuordnest, wie ich aus deiner Antwort an R.F mal vermuten kann; zumal R.F. ja die genehmere wiel auch anderswo vertretene These verwendet, meine ist dagegen schon etwas komplizierter und man muss sich da auch ein wenig reinarbeiten. R.F lehnt ja kategorisch eine symbolische sinnbildhafte Darstellung des Geschehens ab....

In offenbarung 16 findest du schon mal die Antwort darauf, das Wasser zu Blut wird. Wasser steht für die reine Lehre Christi und Blut ist die falsche Lehre Christi. In Oggb 17 liest du ebenso, dass Gott den falschen Geistern , Propheten, Antichristen Blut zu trinken gegeben hat. Auch hier werden jene genannt, die sich vom reinen Wort Gottes entfernt haben und lügenhaften Zeichen und Wundern und falschen Propheten aufsitzen. Gott sagt an anderer Stelle, ich werde ihnen das bieten, was sie möchten, wenn sie Lügen haben möchten, werden sie Lügen bekommen "so dass sie der Lüge glauben!"

Ein dritter Tempel hier auf Erden wäre ein Hohn gegenüber Christus, eine Perversion und Verballhohrung der christlichen Lehre. Fruchtenbaum ist Jude, klar dass er hier die jüdische Variante vorzieht und dem Judentum einen Sonderweg gönnt - den es aber nicht geben wird. Darum sehen viele (auch Christen) in der erneuten Entstehung Israels 1948 eine Erfüllung der Prophetien.....

Nun ich denke, wenn es sich ohnehin abzeichnet, das diese Variante bevorzugt wird, werde ich mir die doch einigermaßen aufwendige Arbeit, es erklären zu wollen sparen. denn Offenbarung 10 und 11 stellen einen Wendepunkt in der Geschichte der Christenheit dar, und wer dies nicht wirklich verstehen möchte wird auch logischer Weise das gegenwärtige Geschehen vollkommen falsch auslegen.

Der Himmel wird übrigens dadurch verschlossen, wenn man die Schriften ablehnt, also bewusst ablehnt. Und dass jene zwei zeugen tot sind für eine Zeit spricht klar dafür, dass sie für jene zeit, die Schriften von den vom Glauben vollkommen enttäuschten Menschen abgelehnt und ins Feuer geworfen werden, so wie bei der Bibelverbrennung im Frankreich (dem 10.Teil der Stadt = Europa) im Juli des Jahre 1793, wo dann für exakt 3,5 Jahre sämtliche Religion unter Strafe verboten wurde für 3,5 Jahre (die prophetische zeit von 3,5 tagen)... In dieser Zeit wurde die Bibel verpönt, verlacht, verhöhnt und sie verbrannt.... Die zwei Zeugen das AT und das NT lagen sprichwörtlich auf der Strasse, so dass sie jeder sehen konnte....

Dies jedoch zu begreifen, wie es dazu kam und was dies für Konsequenzen nach sich zog, dies ist nicht mit zwei bildzeitungshaften Worten reißerisch erklärt... da muss man sich denn doch ein wenig mehr hinein knien, so wie es Johannes auch in den beiden Kapiteln von den übrigen Gläubigen erwartet.


Gruß
Seeadler
Zuletzt geändert von seeadler am So 26. Mai 2013, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
Heliaia
Beiträge: 430
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#22 Re: Wer sind die beiden Zeugen aus Offb. 11?

Beitrag von Heliaia » So 26. Mai 2013, 07:34

seeadler hat geschrieben:
Der Himmel wird übrigens dadurch verschlossen, wenn man die Schriften ablehnt, also bewusst ablehnt.r
no way ,never ever !
Das Wichtigste ist zu lieben und zwar bedingungslos -wie z.B.der allen bekannte helfende Samariter ,alles andere ist intelektueller Schnickschnack ,wie ihn schon gerne die "Schriftgelehrten " und Pharisäer zu pflegen wussten. :roll:
Es gibt viel Wichtigeres zu überlegen als das ,wie die Schriften eines alten ins Exil verbannten Mannes gemeint gewesen sein könnten .
Die Realität ist jetzt und wir haben die Pflicht uns dieser zu stellen ,und zwar in unserer ganzen Verantwortung ..
Wir müssen HEUTE bedenken ,wie wir den auf dem Boden Liegenden helfen ,wir müssen heute schauen wie wir alle zusammen unsere Kräfte für die Einheit aller ,der Starken mit den Schwachen auf die Beine stellen .
DAS wird dann den Himmel auf Erden sein .
Schriften zu studieren ist ein reiner Zeitvertrieb und führt im Endeffekt nirgendwohin -ich muss es ja am besten wissen -denn da war ich mal und zwar viel zu lange :roll:
Fragt euch alle am besten warum Jesus kein einziges Buch verfasst hatte ,ja nicht mal einen einzigen Brief hinterlassen hatte :!:
Es geht nur um die Liebe ,um echte Brüderlichkeit /Einheit aller ...
Und zwar immer im JETZT .
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#23 Re: Wer sind die beiden Zeugen aus Offb. 11?

Beitrag von seeadler » So 26. Mai 2013, 08:36

jawoll, Heliala,

aber dazu benötigen wir die Schriften nicht, die Liebe ist uns auch ohne sie gegeben, also ab mit den Schriften und verbrennt sie oder lasst sich in den Bücherschränken verstauben.... reine Zeitverschwendung sie zu lesen oder gar erst verstehen zu wollen... wozu denn.... Ach ja, auch das Böse, also der Widersacher ist durchaus zu lieben imstande!

Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Ziska_Deleted

#24 Re: Wer sind die beiden Zeugen aus Offb. 11?

Beitrag von Ziska_Deleted » So 26. Mai 2013, 10:56

Hallo! :Smiley popcorn:
Merkwürdige Gedanken, die ihr da äußert.

Habt ihr euch schon einmal folgende Fragen gestellt:

Warum hat Gott gesagt, dass alles was die Propheten vorhersagten, niedergeschrieben werden sollte?
Warum sollte alles schriftlich festgehalten werden?
Warum hat Gott wohl die Bibel inspiriert, so das im Grunde er der Autor der Heiligen Schrift ist?
Warum hat Gott dafür gesorgt, dass die Bibel jedem zugänglich wurde?

Damit sie im Schrank verstaubt oder gar vernichtet werden soll?

Nein! Die Schrift ist da, um darin zu lesen. Nur dann kann man erkennen was Gott von uns wünscht.
Nur dann erkennen wir, warum wir alt werden und sterben.
Nur wer die Bibel liest, wird wissen, was Gott mit uns Menschen vorhat.

Warum wollt ihr das den Menschen vorenthalten? :?

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#25 Re: Wer sind die beiden Zeugen aus Offb. 11?

Beitrag von seeadler » So 26. Mai 2013, 11:33

:smilie42:

Ziska, wie wäre es, wenn du den vorangegangenen Dialog lesen würdest, und dich nicht an den letzten Beitrag festnagelst. Außerdem bin ich ein wenig überrascht von deiner Reaktion, denn eigentlich müsstest du mich schon länger kennen.... und somit sehr wohl wissen, welche Beziehung ich zum Glauben, zur Bibel habe?!.....

(abgesehen davon, ist genau das passiert, was ich hier kurz ironisch resümiert habe, am Ende des 18.ten jahrunderts ) und dies ist notwendig zu verstehen, ansonsten kapiert man Offenbarung 11 nicht!!!

Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

magnusfe
Beiträge: 4
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 21:54

#26 Re: Wer sind die beiden Zeugen aus Offb. 11?

Beitrag von magnusfe » Do 4. Jul 2013, 20:43

Und wenn sie ihr Zeugnis geendet haben, so wird das Tier, das aus dem Abgrund aufsteigt, mit ihnen einen Streit halten und wird sie überwinden und wird sie töten

-> Manche sagen es wäre Mose oder Elia, das kann aber vermutlich nicht sein, da diese ja nichtmehr sterben können da diese ja bereits ihre sterbliche Hülle nichtmehr besitzen

Es sind dann vermutlich neue Propheten , die jetzt noch keiner kennt / kennen kann

---

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#27 Re: Wer sind die beiden Zeugen aus Offb. 11?

Beitrag von Demian » Do 4. Jul 2013, 22:12

Ist nicht jeder Mensch ein einmaliges Sprachrohr des Lebens und hat eine eigene Offenbarung zu geben?

magnusfe hat geschrieben: Es sind dann vermutlich neue Propheten , die jetzt noch keiner kennt / kennen kann

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#28 Re: Wer sind die beiden Zeugen aus Offb. 11?

Beitrag von seeadler » So 7. Jul 2013, 18:23

magnusfe hat geschrieben:
Und wenn sie ihr Zeugnis geendet haben, so wird das Tier, das aus dem Abgrund aufsteigt, mit ihnen einen Streit halten und wird sie überwinden und wird sie töten

-> Manche sagen es wäre Mose oder Elia, das kann aber vermutlich nicht sein, da diese ja nichtmehr sterben können da diese ja bereits ihre sterbliche Hülle nichtmehr besitzen

Es sind dann vermutlich neue Propheten , die jetzt noch keiner kennt / kennen kann

---

Moses, Elia aber auch Henoch stehen als Garanten für die prophezeite Auferstehung. Dies hat mit den zwei Zeugen aus Offenbarung 11 überhaupt nichts zu tun. Um deren Identität zu verstehen darf man sie nicht isoliert betrachten sondern im Kontext zum übrigen Text und somit Offb 10 und 11 zusammen. Erst dadurch erschließt sich die Bedeutung oder Symbolik der "beiden Zeugen".

Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#29 Re: Wer sind die beiden Zeugen aus Offb. 11?

Beitrag von R.F. » Do 18. Jul 2013, 20:26

Der Austausch eines einzigen Politikers, nicht in Washington, nicht in Tokio, in Peking oder Moskau, genügt, und die letzte Runde des gegenwärtigen Systems ist eingeläutet...

Dass sich die beiden Zeugen und der erwähnte Politiker in die Quere kommen, dürfte für Kenner der Schrift nichts Neues sein...

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#30 Re: Wer sind die beiden Zeugen aus Offb. 11?

Beitrag von R.F. » Do 18. Jul 2013, 20:37

Magdalena61 hat geschrieben: - - -
R.F. hat geschrieben:Wie vielleicht bekannt, möchten sich Einzelne oder auch Gemeinschaften gerne mit den beiden Warnern identifizieren.
Wenn sie Wasser in Blut verwandeln und Überschwemmungen stoppen können, dann schaue ich vielleicht mal näher hin, wer das ist.
LG
An sich ein überzeugendes Argument. Allerdings sollte man berücksichtigen, dass die Gegenseite gleichfalls über erstaunliche extraphysische Fähigkeiten verfügt...Freilich sind das definitiv andere...

Antworten