Der Heilige Geist

Themen des Neuen Testaments
Antworten
Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#1 Der Heilige Geist

Beitrag von NIS » Mo 29. Feb 2016, 09:35

Die Geschichten der Bibel sind bis zu 6000 Jahre Alt, so alt ist auch der Heilige Geist.

Was ist der Name vom Heiligen Geist?

Ist der Heilige Geist ein Kind der Bibel? (Was war zuerst da, der Geist der Bibel oder die Bibel?)

Wer ist der Heilige Geist in uns Allen?

Gab es erst die Bibel oder erst das Kind, den Geist der Bibel?
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#2 Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Pluto » Mo 29. Feb 2016, 09:41

NIS hat geschrieben:Die Geschichten der Bibel sind bis zu 6000 Jahre Alt, so alt ist auch der Heilige Geist.
Nur 6000 Jahre? :shock:
Was ist mit der Zeit davor als die Menschen noch Sammler & Jäger waren?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#3 Re: Der Heilige Geist

Beitrag von NIS » Mo 29. Feb 2016, 09:49

Wie jedes Werk hat auch die Bibel einen Anfang und ein Ende!

Selbst die "Unendlichen Geschichte" von Michael Ende ist nur ein Buch mit einem Anfang und einem Ende!

Der Heilige Geist könnte aber auch Älter sein, Pluto, da gebe ich Dir Recht!

Vielleicht war der Ursprung nicht materiell sondern der geistig!

Das würde erklären, warum man glaubte, dass die Erde eine Scheibe war und die Sonne sich um die Erde drehte...

Meine Frage war, ist der Geist unsere Quelle oder ist der Geist auch ein Kind einer göttlichen Quelle?

Oder ist das Kind, der Geist, unsere göttliche Quelle?
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#4 Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Magdalena61 » Mo 29. Feb 2016, 12:15

Der Geist Gottes ist nicht erschaffen worden wie die Engel oder die Erde.
Der Sohn Gottes ist auch nicht erschaffen worden. Hebr. 1,5
Offb. 22,13

NIS hat geschrieben:Die Geschichten der Bibel sind bis zu 6000 Jahre Alt, so alt ist auch der Heilige Geist.
:)
Der Geist Gottes WAR schon da, als die Erde noch ein tohuwabohu war. Also ein paar Tage früher als die Bibel.
http://www.bibelserver.com/text/SLT/1.Mose1
LG
God bless you all for what you all have done for me.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#5 Re: Der Heilige Geist

Beitrag von janosch » Mo 29. Feb 2016, 13:46

Magdalena61 hat geschrieben:Der Geist Gottes ist nicht erschaffen worden wie die Engel oder die Erde.

:o Und woher weißt du, wie und wann die "Engel" oder die "Erde" erschaffen wurde? Weißt du das und kannst es beweisen, oder glaubst du das nur?

Und ich glaube, dass der "Sohn Gottes" bereits bei der Schöpfung existiert hat. Also diese "Idee" mit dem Menschen dürfte entstanden sein. Dann sollte man damit im Klaren sein, dass im Himmel werden keine Menschen oder Engel oder sonst was geboren werden! Hier auf der Erde (anscheinend nur!) kann sowas geschehen!

Nur ich habe kein Zeugnis darüber wie das geschehen ist. Aber ich glaube, das ist eine geistliche Überlieferung Gottes, dass Er sich an den "Menschen" einfach angepasst hat! Dasselbe wenn ich glaube, dass der Herr Jesu Christus nicht NUR der "Sohn Gottes" ist! ;) Damit muss ich zwingend an meinen Schöpfer mich anpassen, sonst bleibe ich "hängen"! Natürlich dafür war der HG "gedacht", denke ich. :roll:

Wenn der "Sohn" oder der "Geist Gottes" am Anfang schon war, dann muss ich das wohl glauben, ob das einer jüdisch-christliche Eschatologie (oder Ideologie) nicht entspricht, das ist nicht mein Problem, der Glaube ist grenzenlos!

Nämlich an diesem "Anfang" hat kein Mensch eine Ahnung wie das war! Nur reine Spekulation. Seit tausenden Jahren immer wieder was neues...wird "geglaubt". Mit welchem Beweis ist der arme Einstein gestorben? Mit keinem. Er spekulierte auch, und das wird so lange festgehalten bis ein klügerer kommt und beweist das Gegenteil. Dann dieser "Glaube" ist futsch... Mathematik ist nicht Geist! Der Mensch versucht den Geist durch seine mathematische Formeln zu entschlüsseln. Und wie wir das sehen, ohne Erfolg. Es wird nicht einfacher, sondern nur komplizierter!

Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#6 Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Taner » Mo 29. Feb 2016, 14:04

NIS hat geschrieben:Die Geschichten der Bibel sind bis zu 6000 Jahre Alt, so alt ist auch der Heilige Geist.

Was ist der Name vom Heiligen Geist?

Ist der Heilige Geist ein Kind der Bibel? (Was war zuerst da, der Geist der Bibel oder die Bibel?)

Wer ist der Heilige Geist in uns Allen?

Gab es erst die Bibel oder erst das Kind, den Geist der Bibel?


Wieso stellt ihr Fragen auf die es keine Antworten gibt ?

Steht es in der Alten Testament nicht geschrieben, dass der Herr unser Gott, der Einzig ist Geheimnisse hat ?

Steht in der Neuen Testament nicht geschrieben, die Welt kann den Heiligen Geist nicht erkennen denn er ist nicht von dieser Welt jedoch wird er als Tröster, als Beistand in und unter den Gläubigen Menschen wohnen ewiglich ?

Sind in all den Weltreligionen nicht davon die Rede wie die Geschöpfe sich Geistlich vervollständigen, weiterentwickeln, zum Höchsten gelangen oder aber Heilig werden könnten ?

Während der Schöpfung mag der Heilige Geist als Kind laut Sprüche 8 neben dem Schöpfer Zeuge dessen gewesen sein, was und wie alles erschafft worden ist, es heißt nicht umsonst dass der Herr unser Gott, der Einzig ist im Ursprung einen Einzigen liebte denn außer ihm war sonst niemand da, kein anderer vorhanden bzw. anwesend.

Der Existenz des Heiligen Geistes ist zwar kein Geheimnis aber vieles was ihn, dem der nicht gelästert werden darf Höchstpersönlich betrifft ist vermutlich das Geheimnis des Herrn, unseren Gottes, der Einzig ist ewiglich!
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#7 Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Halman » Do 3. Mär 2016, 16:38

Magdalena61 hat geschrieben:Der Geist Gottes ist nicht erschaffen worden wie die Engel oder die Erde.
Der Sohn Gottes ist auch nicht erschaffen worden. Hebr. 1,5
Offb. 22,13
Zur einen Hälfte stimme ich Dir zu, liebe Magdalena, zur anderen Hälfte vertrete ich eine andere Auffassung.

Der Heilige Geist ist ebenso ewig wie der Vater-Gott, denn der Geist Gottes ist (lt. Ruth Lapide) eine Emanation Gottes (hier stimme ich mit dem jüdischen Verständnis überein).
Doch bezüglich dem Sohn Gottes vertrete ich eher eine arianische Auffassung. In Offb. 22,13 spricht meiner Meinung nach der Vater-Gott selbst und nicht der Sohn Gottes.
Jesus sagte selbst von sich: Das sagt, der Amen heißt, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes. Dass Jesus sich selbst als "Anfang der Schöpfung Gottes" bezeichnet, passt meiner Meinung nach sehr gut dazu, dass er der einiggezeugte Sohn ist. Wenn er gezeugt wurde, so hatte er einen Anfang, doch der VATER ist von Ewigkeit zu Ewigkeit.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Antworten