Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#301 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Scrypt0n » Fr 8. Apr 2016, 17:51

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Warum kann kein vollkommener Mensch die Menschheit erlösen?
Anders
Nein, nicht anders:
Kann ein vollkommener Mensch die Menschheit erlösen?

Ja oder Nein?

closs hat geschrieben:Es kann keinen vollkommenen Menschen geben
Warum kann Jesus kein vollkommener Mensch gewesen sein?

closs hat geschrieben:es sei denn, Gott ist in diesem Menschen.
Gott ist und war jedoch nie in einem Menschen.
Der Aberglaube, Gott wäre (auch) Jesus wurde doch längst als Unsinn in den Müll gegeben - und auch die Bibel widerspricht dir in Summe als auch im jeweiligen Kontext unmissverständlich.

closs hat geschrieben:und damit das Geistige in den Texten erkennen lässt.
Das, was du hier "geistig" erkannt haben möchtest, widerspricht der Bibel tatsächlich; womit festzuhalten ist, dass du die Aussagen der Texte nicht erkennst, sondern willkürlich fehlinterpretierst.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#302 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von janosch » Fr 8. Apr 2016, 20:01

@ Erich
mit dir diskutiere ich lange nicht mehr, es gibt keinen Sinn... Kinder müssen irgendwann selbst Vater werden und sich von der kunterbunten Spielzeuglandschaft lösen können, statt farbige Legostücke sinnlos hin und her zu schieben. Das habe ich ironisch gemeint. "Kinder Gottes" sollten irgendwann erwachsen werden und wirklich verstehen, was das bedeutet. Du lernst es nie!
Du denkst wenn du haufenweise Bibelverse rot markierst und immer wieder wie Hemul zigmal wiederholst, dann glaubst du mehr? Glauben kommt vom hören, und dafür müssen erst Ohren wachsen!

Sag mir bitte was bedeutet für DICH Salbung? Öl beschmieren oder, "Taube" auf den Kopf? Wenn Jesus vom HG gezeugt wurde, dann braucht ihn etwa nochmal der "Vater" zu salben? Oh man...was glaubst du denn überhaupt. Die Juden brauchten diese sichtbaren Zeichen, nicht du!! :sick:

Nun diese Frage beantworte ich dir gern.
Du bist wohl Dein eigene Vater ?

In dem Sinn, ja. Glaube ist nichts anderes, als dass ich geistlich erfasse "irgendetwas", was dahinter verborgen liegt. Und das braucht ständig eine Erneuerung und dadurch kommen immer neue Erkenntnisse. Es geht um den freien Willen Erich. Ich entscheide über meinen Glauben, was ich glaube. Eigentlich jeder Mensch selbst entscheidet über seinen eigenen Gott nach seiner Gottesvorstellung. Du hast drei, ich habe einen!
Das sagt im Endeffekt Jesus selbst. Dass er sich hingibt und sein Leben selbst nimmt! Na sowas? Wo ist der "Vater" geblieben? Dann klär bitte das mit dem Herrn, wieso er dann solche "blöden" Aussagen machte? Oder du verstehst nicht, was er damit sagen will, dass er selbst der Vater ist! Er ist derjenige der nimmt und gibt! Das meinte ich mit "göttliches Prinzip". Dann erklär mal, auf welches Prinzip basiert Marias Schwangerschaft? Damit sollte man anfangen. Wenn du diese Hürde schaffst, dann der Rest ist Pipi Fax!

@clos

Wer hängt am Kreuz?
Keine! :)
Genau, es hängte Gott am Kreuz. Aber für wen ist das Gott? Für die, die daran fest glauben. Dass ein Mensch auf dem Kreuz hängt, das sieht man!
Atheisten würden sagen, der "Menschensohn". Wieso ? Weil sie nicht glauben! Unmündige im Glauben sagen vielleicht Sohn Gottes. Wie dieser römische Soldat vor dem Kreuz, er glaubte plötzlich.... ist das genug?
Ich betrachte es sogar als eine Blasphemie der RKK, dass sie Christus auf dem Kreuz hängen lässt. Symbole können auch Schäden verursachen, oder?
Wenn ich mit einem Hakenkreuz rumlaufen würde, dann bin ich der "Teufel selbst," und sie würden mich einsperren. Wenn ich aber ein "David Stern" am Hals hänge, dann bin ich plötzlich ein Heliger. Es könnte auch ein Kreuz sein. Das ist nur ein Beispiel, wie in unseren Köpfen die Symbole nützlich sind.
In Wirklichkeit aber, die, die die Wahrheit kennen , sagen, dass der Vater Gott selbst sein Leben uns gegeben hat, und der HERR, unser Gott Vater (der Höchste) ist auferstanden. Sterben ist leicht, auferstehen scheint unmöglich zu sein! Eigentlich das zu glauben braucht auch Glauben.

Wie sagt das Wort: Herrlichkeit dess Herrn gekreuzigt/getötet/augerottet haben. (1Kor.2.8.) Ich denke da wurde der Vater Sohn inbegriffen gemeint. ;)

Ich finde des Prophet Daniels Aussagen bemerkenswert. (Ausrottung des Messias. Dan 9.26.) Vielleicht bedeutet es dass eine übersinnliche Art vernichtet alle falschen Bilder/Namen oder Religionen vor Gott. Oder von allen Götzen.

Was ist ein Offenbarung?
Ist egal, die letzte war Christus! Außer ihm gibt es keine höhere Offenbarungsform Gottes! Logisch. Dann haben wir das Problem uns zwischen zwei Götzen zu entscheiden. Die Frage erübrigt sich wieder: Wo bleibt der Vater Jahwe? Wann offenbart er sich endlich? :o Das haben paar unmündige Jünger vor 2000 Jahren gefragt. Das war damals legitim, aber heute, überhaupt nach Pfingsten?
Es dürfen nicht mal zwei unterschiedliche Gottes Vorstellungen in unseren Köpfen vorkommen! Die Juden haben diesen Fehler begangen, aber es wäre töricht zu behaupten, dass wir denselben Fehler machen müssen, um noch an eine andere Offenbarungsform zu glauben, oder sogar sie vorzustellen. Sie hatten damals auch eine falsche Vorstellung von Gott, bevor Christus kam. Dann wieso ist er gekommen? Wieso hat Gott SICH erniedrigt? Hätte er dann lieber paar Propheten geschickt und ein paar Plagen und das wars.
Naja, dann wäre Christus nicht selbst der Vater. Christus Liebe ist unser Vater! Ich hoffe du verstehst das.


Eine Offenbarung ist somit eine jeweilige Personifizierung Gottes auf UNSERER Wahrnehmungs-Ebene. - Von diesen Personifizierungs-Ebenen kann es, auch gleichzeitig, mehrere geben.

Das geht aber nicht. Das lehrt die Kirche, weil sie ihren Heiligen auch einen Platz schaffen will! Dann sollte der Vater selbst auch irgendwann sich offenbaren! Aber das ist unfähr Clos, dass die Heligen der Kirche Irgendwann offenbart werden,(auferstehn) und dieser Jahwe Vater niemals sich offenbart?!

Wenn es keinen "Vater Jahwe" gibt, dann wird er sich auch nicht offenbaren! Da liegt das Problem für die sog. Juden und die ZJ selbst. Sie beten ein Phantombild an , was in Wirklichkeit verboten ist! Und was ist mit den Trinitariern? Sie können selbst von diesen zwei Götzenbildern sich nicht mehr trennen. Sohn, der Junge, und der Vater, der Alte!

Jahwe macht sich für uns erkennbar als "Vater im Himmel" und "Jesus auf Erden" - beides ist Gott.

Genau das macht in unseren Köpfen zwei Gottesbilder in visueller als auch virtueller Vorstellung, und sie so anzubeten als zwei Personen ist Götzendienst!
Und wo bleibt der HG? Welche Personengestalt willst du dir dazu vorstellen? Die Taube?
Gott entsteht nicht in unseren Köpfen? Du hast diese guten Erkentnisse ins Spiel gebracht. Oh doch, dann erst bin ich fähig ein Zeugnis von diesem "Götzen" oder von dem einzig wahren Gott Vater, persönlich abzulegen.
Dann kannst du mir verraten Clos , wieso hängen wir an den Kirchendogmen, wenn sie falsch sind?

Ich nenne wieder die zwei Hindernisse des Glaubens an Christus: die Dreeinigkeitslehre der RKK und die Anbetung der angeblichen Juden. Die beiden Ideologien sind identisch, und basieren auf den selben Zirkelschluss. Vater Jehova und die Auserwähltheit der sog. Juden.
Die beiden Ideologien funktionieren wie bei "Mercedes" die angeblich eingebaute Vorfahrt! :lol:
Gibt es überhaupt sowas? Nein, das muss man glauben! Na dann die Überraschung ist auch nicht mehr weit. Irgendwann kracht es! (wie so oft in der Gescichte!)

Die letze Offenbarung von Gott, auch als einzige Person inklusive Namen ist der Herr Jesus Christu. Das bedeutet es kommt keine andere Offenbarung von Gott. Kein Vater Jahwe und kein Sohn der Messias, wir werden den HERRN wiedersehen.

Dieser Herr/Gott soll in unserem Kopf wahrgenommen und geglaubt werden.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#303 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von janosch » Fr 8. Apr 2016, 20:29

Salome23 hat geschrieben:
Erich hat geschrieben: Du bist wohl Dein eigener Vater? - Wenn Du darauf mit "ja" antwortest, dann empfehle ich Dir gerne eine gute Psychiatrie.
Genau das ist es aber, was aus deinen Erklärungen hervor geht

Erich hat geschrieben:"JHWH" hieß unser Herr und Gott mit seinem Alten Namen im Alten Testament, dem Alten Bund! - ALT!
"Jesus" heißt unser Herr und Gott mit seinem Neuen Namen im Neuen Testament, dem Neuen Bund! - NEU!
= Vater(Jhwh) und Sohn(Christus) sind ein und die selbe "Person"= Die Person(GOTT) offenbart sich im AT als der Vater und im NT als Jesus.
Kann nicht sein.... ;)

Erich hat geschrieben:Ich kenne den Vater!
Unmöglich!

Matthäus 11
25 Zu der Zeit fing Jesus an und sprach: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, weil du dies den Weisen und Klugen verborgen hast und hast es den Unmündigen offenbart.
26 Ja, Vater; denn so hat es dir wohlgefallen.
27 Alles ist mir übergeben von meinem Vater; und niemand kennt den Sohn als nur der Vater; und niemand kennt den Vater als nur der Sohn...



Jahwe Vater als Person offenbarte sich gar nicht im AT. Die einzige Bezeichnug die existiert ist "Ich bin der ich bin"! Aber das ist weder Jahwe Vater oder ein Name Gottes. Der Geist Gottes offenbart sich in unterschiedlichen Formen. Mal als Engel, oder eben als Menschengestalten ohne einen Namen und ein Bild sich zu vergeben!

"JHWH" (Tetragramm=Buchstaben=Töten!) oder Jehowa, YHWH, je nachdem, die Juden (Menschen wie du!) tun ihn als "Name Gottes" verehren, irrtümlicherweise. Bis heute folgen dieser Tradition fast alle Religionen. Leider sie haben ohne jeglichen Grund diesen Irrtum übernommen und weitergegeben.
Diese Vorausetzung heute gibt es nicht mehr, was die Juden hatten! Fehlt jegliche Grundlage für eine Jahwe Anbetung nach AT Vorstellungen! Eigentlich sollten es genug Hinweise sein. Wir leben unter der Zeit der Gnade! Die Rassentrennung ist mit dem Tod und der Auferstehung "Gottes" allemal erledigt. Oder wie stellt sich GOTT unter der Gnade die Rassentrennung vor?

Z.B. "Juden und Heiden"? Mich interessiert nicht, was der Fürst dieser Welt uns bevormundet! Ich denke die politische Weltideologie dient diesem Fürsten auch und nicht dem Herrn Jesus Christus, auch wenn das manchmal danach aussieht!

Genau das ist das Ergebnis, wenn der Mensch sein Gott inkl. Gottesbild selbst erfindet, geschweige den falschen Namen.

1.) Die Juden haben Jahwe Gott erfunden?

oder

2.) Der bildlose und namenlose unsichtbare Gott des AT hat die Juden erfunden und mit Christus wurde dieses "Judendasein" erlöst und hat aufgelöst. Wie auch das AT Gottesbild mit einem NT Gottesbild ersetzt wurde! Wenn man es aber genau betrachtet, darf ein AT Gottes Bild gar nicht existieren. Aber das gab es trotz Verbot. :(

Wir können beide Annahme nur glauben, aber welche ist die Richtige?

Wie würdest du deinem Kind sein Spilzeug ersetzen, wenn du erkennst, dass giftige Stoffe enthalten sind? Einen guten, besseren Ersatz suchen, oder das falsche Püppchen einfach ohne erkennbaren Grund und Erklärung vom Kind wegschmeißen? Es würde aber glücklos sein ohne ein besseren Ersatz! Sei vernünftig, das alte kann man nicht mehr haben! Ich denke dieses Kind kann sich höchstens an sein altes Püppchen noch errinern, aber irgendwann ist Schluß damit! (Ironie off)

Die Juden mit Jahwe haben bereits einen Götzendinst getrieben, schon lange bevor Christus kam. Wenn nicht, dann hätte es die "Verheißung Gottes" niemals gegeben. Und wie schaut diese Verheißung aus bei den angeblichen Juden, oder bei den ZJ?

Manchmal finde ich solche jüdisch -christlichen Argumente total besch... sie argumentieren so wie wenn sie vor Christus 700 Jahre leben würden. Ist das legitim? Sie glauben angeblich an Christus und reden vom HG, aber an ihrer Ideologie ändert sich gar nichts!

Denken wir logisch, wenn der Messias, der Sohn Gottes kommen wird, dann wird er sein "Vater Jahwe Gott aus dem AT" irgendwann offenbaren?
Ich dachte das liegt alles bereits hinter uns! Dann wo liegt das Problem? Allein in unsrem Kopf, falsche Gottesbilder sind in uns bereits manifestiert.
Bei solchen Fällen aber hilft nur ein Reset. Nur den Knopf muss man finden. Und den findet man auch, wenn man wirklich sucht. Ich glaubte früher auch an die Trintät, heute nicht mehr. Ich dachte sogar dass die sog.Juden heute das auserwählte Volk sein.
Das war alles ein riesen Irrtum. Heute weiß ich sogar warum. Der Teufel spielt auch seine Spielchen. :roll:

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#304 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Savonlinna » Fr 8. Apr 2016, 20:30

closs hat geschrieben:Kann ein Mensch die Menschheit erlösen - und da ist meine klare Antwort NEIN. - Selbsterlösung des Menschen passt aus meiner Sicht nicht zum Christentum.
Ich gehe mal von einer anderen Seite ran.

Du benutzt den umgangssprachlichen Begriff "Selbsterlösung".
Aber überhaupt nicht reflektiert dabei ist, was genau denn überhaupt "das Selbst" ist.

Manche verbinden damit so was wie "selbstsüchtig", andere - die mehr darüber geforscht haben, wie C.G.Jung, - bezeichen das im Menschen als "Selbst", was zwar nur virtuelles Ziel ist, aber auf Vollkommenheit als Ziel hinstrebt.
Dies setzt gerade die Überwindung des "Selbstsüchigen" voraus - sonst kann sich das Selbst nicht realisieren.
Das Selbst transzendiert nach C.G.Jung den ursprünglichen Menschen. Und dies, hat Jung herausgefunden, ist unbewusstes Ziel des Menschen.

Wie man sieht, schwirren hier zwei ganz gegensätzliche Vorstellungen von "Selbst" rum.
Nach Jung erscheint das Selbst im Menschen erst dann am Horizont, wenn verschiedene Schritte bereits getan sind: u.a. die Überwindnung des - im ersten Sinne - Selbstsüchtigen.

Und jetzt kommt das, worauf ich hinaus will:
Das "Selbst" - als virtuelles ZiIel - begreift immer die ganze Menschheit ein. Es ist die Menschheit. Solage es noch nicht die ganze Menschheit ist, ist es auch kein Selbst.
Würde ein Mensch fähig sein, ganz und total "selbst" zu sein, dann wäre im Einzelmenschen die ganze Menschheit vorhanden in dem Sinne, dass der Einzelmensch sich selber nur realisieren kann, indem er die ganze Menschheit realisiert.

Das Individuum ist der Schlüssel. Nur im Individuum - und nicht etwa in der Masse - kann das Selbst - Selbst im Sinne C.G.Jungs - geboren werden, weil nur im Individuum die Sehnsucht nach dem Selbst vorhanden ist und die schrittweise Realisierung möglich ist.

Die Masse will das nicht, die Masse will Marsch, Gleichschritt, Gefühlshypnose.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#305 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Salome23 » Fr 8. Apr 2016, 20:45

Vielleicht könnte man zum Thema "Selbsterlösung" einen neuen Thread eröffnen?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#306 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » Fr 8. Apr 2016, 22:04

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Aber was meinst Du wie der HG hilft?
Indem er seinen Geist ÜBER den Text stellt und damit das Geistige in den Texten erkennen lässt.

Damit man überhaupt einen Bibeltext richtig verstehen kann- muss man aber zunächst sehr gut mit dem Worte Gottes vertraut sein. Auch hier gilt:"Von nix kommt nix." Wie von Dir schon erwähnt kann es vorkommen, dass 5 Bibelübersetzungen alle verschiedentlich ausgelegt werden können. Warum ist das so? Weil Feinde Gottes sein Wort für ihre Zwecke vergewaltigen. Um ein Beispiel zu nennen. Um Macht über ihre Gläubigen auszuüben- übersetzte die von Gott abgefallene Christenheit den hebräischen Scheol-griechisch Hades das Deutsche Grab-mit der gottentehrenden Hölle-wo die unsterblichen Seelen( :roll: ) von Gottes Widersacher dem Teufel bis in alle Ewigkeit gequält werden. :shock: Damit konnten die Schergen des Teufels bis heute nicht nur Macht ausüben-sondern diese Verdrehung des Wortes Gottes war ihnen auch eine nicht versiegende Geldquelle. Der prunkvolle Petersdom in Rom z.B. wurde aus dieser stinkenden Quelle finanziert. Dass Feinde Gottes sein Wort für ihre Zwecke falsch interpretieren ist aber nichts neues. Das tat Satan schon weit vorher. Aus dem Bericht in Lukas 4:1-13 können wahre Christen in der heutigen Zeit sehr viel lernen:

1 Jesus aber, voll Heiligen Geistes, kam zurück vom Jordan und wurde vom Geist in die Wüste geführt 2 und vierzig Tage lang von dem Teufel versucht. Und er aß nichts in diesen Tagen, und als sie ein Ende hatten, hungerte ihn. 3 Der Teufel aber sprach zu ihm: Bist du Gottes Sohn, so sprich zu diesem Stein, dass er Brot werde. 4 Und Jesus antwortete ihm: Es steht geschrieben (5.Mose 8,3): »Der Mensch lebt nicht allein vom Brot.« 5 Und der Teufel führte ihn hoch hinauf und zeigte ihm alle Reiche der Welt in einem Augenblick 6 und sprach zu ihm: Alle diese Macht will ich dir geben und ihre Herrlichkeit; denn sie ist mir übergeben und ich gebe sie, wem ich will. 7 Wenn du mich nun anbetest, so soll sie ganz dein sein. 8 Jesus antwortete ihm und sprach: Es steht geschrieben (5.Mose 6,13): »Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen.« 9 Und er führte ihn nach Jerusalem und stellte ihn auf die Zinne des Tempels und sprach zu ihm: Bist du Gottes Sohn, so wirf dich von hier hinunter; 10 denn es steht geschrieben (Psalm 91,11-12): »Er wird seinen Engeln deinetwegen befehlen, dass sie dich bewahren. 11 Und sie werden dich auf den Händen tragen, damit du deinen Fuß nicht an einen Stein stößt.« 12 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Es ist gesagt (5.Mose 6,16): »Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht versuchen.« 13 Und als der Teufel alle Versuchungen vollendet hatte, wich er von ihm eine Zeit lang.
Was lernen wir hier? 1. Der Widersacher Gottes ist ein hervorragender Bibelkenner. 2. Es ist also für uns von sehr großer Wichtigkeit die Bibel noch besser zu kennen als dieser Experte. 3. Wir erkennen hier außerdem die sehr wichtige Bedeutung von bibl. Kontexten. Diese sind eine wunderbare Hilfe vorsätzliche(wie o.) oder unbewusste Falschlehren zu demaskieren. Nie war es deshalb so notwendig wie heute das Wort Gottes nicht nur vom Hörensagen zu kennen. Hier gilt ausnahmsweise der Spruch: "Selbstessen macht fett". Denn es heißt nicht umsonst in Hebräer 4:12,
12 Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert und durchdringend bis zur Scheidung von Seele und Geist, sowohl der Gelenke als auch des Markes, und ein Richter der Gedanken und Gesinnungen des Herzens;
Wohl dem der dieses scharfe Schwert richtig handhaben kann-gelle?
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#307 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von closs » Fr 8. Apr 2016, 22:37

Hemul hat geschrieben:Der Widersacher Gottes ist ein hervorragender Bibelkenner.
Wissen Widersacher, dass sie Widersacher sind? - Mein Verdacht: Nein.

Hemul hat geschrieben:Wohl dem der dieses scharfe Schwert richtig handhaben kann-gelle?
Ganz richtig - nur: Wer beansprucht es und wer ist es? - Ich behaupte, dass es mehr beanspruchen als sind. ;)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#308 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von closs » Fr 8. Apr 2016, 22:39

Scrypt0n hat geschrieben:Kann ein vollkommener Mensch die Menschheit erlösen?
Nein, weil ein vollkommener Mensch, der nur Mensch ist, nicht möglich ist.

Scrypt0n hat geschrieben:Warum kann Jesus kein vollkommener Mensch gewesen sein?
Er war es, weil er nicht NUR Mensch war.

Scrypt0n hat geschrieben:Gott ist und war jedoch nie in einem Menschen.
Glaubensaussage.

Scrypt0n hat geschrieben:Das, was du hier "geistig" erkannt haben möchtest, widerspricht der Bibel tatsächlich
Wer entscheidet das?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#309 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » Fr 8. Apr 2016, 22:43

Savonlinna hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Kann ein Mensch die Menschheit erlösen - und da ist meine klare Antwort NEIN. - Selbsterlösung des Menschen passt aus meiner Sicht nicht zum Christentum.
Ich gehe mal von einer anderen Seite ran.
Du benutzt den umgangssprachlichen Begriff "Selbsterlösung
Aber überhaupt nicht reflektiert dabei ist, was genau denn überhaupt "das Selbst" ist.
Jesus musste sich gar nicht SELBST-erlösen. Er war gem. Hebräer 7:26 frei von jeglicher Sünde:
26 Ein solcher Hoher Priester war auch für uns notwendig, einer, der vollkommen heilig und ohne Sünde ist, an dem Gott nichts auszusetzen hat; einer, der sich grundsätzlich von uns sündigen Menschen unterscheidet und den höchsten Ehrenplatz über allen Himmeln erhalten hat.
Nur deshalb konnte der Apostel Johannes in 1.Johannes 2:1+2 folgendes ságen:
Unser Anwalt
1 Meine lieben Kinder, ich schreibe euch das, damit ihr nicht sündigt. Wenn es aber doch geschieht, sollt ihr wissen: Wir haben einen Anwalt beim Vater – Jesus Christus, den Gerechten. Er, der nie Unrecht getan hat, 2 ist zum Sühnopfer für unsere Sünden geworden und nicht nur für unsere Sünden, sondern auch für die der ganzen Welt.
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 8. Apr 2016, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#310 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von closs » Fr 8. Apr 2016, 22:44

janosch hat geschrieben:Wo bleibt der Vater Jahwe? Wann offenbart er sich endlich?
Das tut er doch durch Jesus.

janosch hat geschrieben:Christus Liebe ist unser Vater! Ich hoffe du verstehst das.
Der Spur nach - aber ich kann es noch nicht genau verorten . -Ich lese einfach mal weiter.

janosch hat geschrieben:Sohn, der Junge, und der Vater, der Alte!
Das SIND doch Jahwes Offenbarungen.

janosch hat geschrieben:Die letze Offenbarung von Gott, auch als einzige Person inklusive Namen ist der Herr Jesus Christu. Das bedeutet es kommt keine andere Offenbarung von Gott.
Gut möglich - weil Jesus als Mittler, also quasi als Dauer-Offenbarung zu verstehen ist.

Antworten