Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Themen des Neuen Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#31 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » So 13. Mär 2016, 01:02

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Lass die Finger von der Bierwurst. ;)

Kenne ich nicht.

Du kennst keine Bierwurst? :shock: Die hat Dir Deine Frau so wie Du schreibst ganz bestimmt klammheimlich untergejubelt. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#32 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Erich » So 13. Mär 2016, 07:44

Hallo Hemul!

Hemul hat geschrieben: Hallo Erich!
Und warum hat aber dann Jesus gem. Johannes 17:6 u. 26 Gottes heiligen Namen nicht nur offenbart sondern damals auch bekannt gemacht? :roll:
Einen Namen, der bereits offenbart und bekannt gemacht wurde,
der ca. 7000 Mal im Alten Testament geschrieben steht,
den braucht man doch nicht noch einmal offenbaren und bekannt machen.
(Traurig ist nur, dass diesen Namen "JHWH" kein Mensch mehr nennen kann.)

Also muss es ein Name sein, der vorher nicht als Gottes Name offenbart und bekannt gemacht wurde.
Und diesen Namen "Jesus" hat der Vater seinem Sohn gegeben!
Joh 17,11-12
11 Ich bin nicht mehr in der Welt; sie aber sind in der Welt, und ich komme zu dir.
Heiliger Vater, erhalte sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, dass sie eins seien wie wir.
12 Solange ich bei ihnen war, erhielt ich sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast,
und ich habe sie bewahrt, und keiner von ihnen ist verloren außer dem Sohn des Verderbens, damit die Schrift erfüllt werde.
http://www.bibleserver.com/text/LUT/Johannes17,11-12
Der Name "Jesus" wird im ganzen Neuen Testament offenbart und bekannt gemacht - ER wird gepredigt und verkündigt!

Hemul hat geschrieben:Kann es hier nicht sein, dass Jesus zu der Erfüllung von Psalm 83:19 beitragen wollte? :roll:
19 Sie sollen erkennen, dass du allein, / der Jahwe heißt, / der Höchste in aller Welt bist.
:chapeau:
Ja, Gott, dessen Name, im AT, "JHWH" heißt (den aber keiner mehr nennen kann), ist der Höchste in aller Welt, aber sein neuer Name ist, wie gesagt, "JESUS", und dieser Name ist nun der Name über alle Namen (http://www.bibleserver.com/text/LUT/Philipper2,9)! - Dieser Name stand auch in drei Sprachen, über dem Haupt von Jesus, am Kreuz geschrieben.

Wenn also der Name Gottes "JHWH" (der doch der wichtigste Name auf der Welt sein müsste) von Jesus, seinen Jüngern und Aposteln, offenbart, bekannt gemacht, gepredigt und verkündigt worden wäre, warum steht er dann nicht mindestens 100 Mal im NT geschrieben? -
Der Name "Jesus" steht (je nach Übersetzung) aber 808-1601 Mal im NT geschrieben! (http://www.bibleserver.com/search/LUT/Jesus/1)

Welcher Name wird denn nun offenbart und bekannt gemacht und verkündigt und gepredigt? - Was sagst Du dazu?

(Aber komme mir bitte nicht, mit der Ausrede, dass die "bösen Menschen" den Namen Gottes "JHWH" aus dem NT entfernt haben.)

JHWH (AT) = Jesus (NT)

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#33 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Münek » So 13. Mär 2016, 22:16

Erich hat geschrieben:Ja, Gott, dessen Name, im AT, "JHWH" heißt (den aber keiner mehr nennen kann), ist der Höchste in aller Welt, aber sein neuer Name ist, wie gesagt, "JESUS", und dieser Name ist nun der Name über alle Namen.

Nun war aber der Vorname "Jesus" (hebräisch-aramäisch: Jehoschua) im ersten Jahrhundert unter Juden weit verbreitet.

Dieser Name war also überhaupt nichts Besonderes. Er wird u.a. in den Schriften des
jüdischen Historikers und Schriftstellers Flavius Josephus oft genannt.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#34 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Erich » Mo 14. Mär 2016, 07:59

Hallo Münek!

Münek hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Ja, Gott, dessen Name, im AT, "JHWH" heißt (den aber keiner mehr nennen kann), ist der Höchste in aller Welt, aber sein neuer Name ist, wie gesagt, "JESUS", und dieser Name ist nun der Name über alle Namen.

Nun war aber der Vorname "Jesus" (hebräisch-aramäisch: Jehoschua) im ersten Jahrhundert unter Juden weit verbreitet.

Er wird u.a. in den Schriften des jüdischen Historikers und Schriftstellers Flavius Josephus oft genannt.
Das macht doch nichts und ist doch super! - Sei doch froh, denn dann wird der Name "Jesus" auch niemals vergessen werden.
Aber kein anderer Mensch, sondern allein nur der Sohn Gottes, der Menschensohn, unser Herr und Gott, Jesus Christus, hat diesem Namen Gottes, "Jesus", auch wahrlich alle Ehre gemacht.
Jedenfalls hat der himmlische Vater seinem Sohn seinen neuen göttlichen höchsten Namen, den Namen, der über alle Namen ist, gegeben.
Kein anderer Name ist höher im Himmel und auf Erden und unter der Erde! - Ich kenne keinen! - Bedenke aber: JHWH = Jesus !

Ob nun Jeschua, Jeshuah, Jeshua, Jeschu, Y'shua, Jehoschua, Jehoshua, Joshua, Josua, Iosue, Jesua, Iêsous, Iēsūs, Iesu, ... , oder Jesus:
8 Er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz.
9 Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist,
10 dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind,
11 und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.
http://www.bibleserver.com/text/LUT/Philipper2,8-11

Münek hat geschrieben:Dieser Name war also überhaupt nichts Besonderes.
Ja, für so manche Menschen mag er nichts Besonderes gewesen sein, aber für mich und alle Christen ist "JESUS" der Name "Nummer EINS"!

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#35 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Münek » Di 15. Mär 2016, 06:34

Erich hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Dieser Name war also überhaupt nichts Besonderes.
Ja, für so manche Menschen mag er nichts Besonderes gewesen sein, aber für mich und alle Christen ist "JESUS" der Name "Nummer EINS"!

Tja - wenn das so ist, habe ich nichts gesagt. :thumbup:

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#36 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » Di 15. Mär 2016, 18:52

Erich hat geschrieben:Welcher Name wird denn nun offenbart und bekannt gemacht und verkündigt und gepredigt? - Was sagst Du dazu?
Ich lese immer noch in Matthäus 6:9 folgendes:
9 Darum sollt ihr so beten: Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt.
Hier fordert Jesus seine Nachfolger nicht dazu auf seinen eigenen Namen-sondern den wunderbaren Namen seines
Vaters zu heiligen. Und der hatte sich dem Mose übrigens für alle Zeiten in 2.Mose 3:15 namentlich wie folgt kenntlich gemacht:
15 Weiter sagte Gott zu Mose: "Sag den Israeliten: 'Jahwe, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, hat mich zu euch geschickt.' Das ist mein Name für immer. Mit diesem Namen sollen mich auch die kommenden Generationen ansprechen."
Und diesen wunderbaren erhabenen Namen hat nicht nur Jesus damals gepriesen u. verherrlicht- sondern das tun im Himmel und auch auf der Erde gem. Offenbarung 19:1-6 Menschen u. Engel:
1 Und nach diesem hörte ich eine laute Stimme einer großen Volksmenge im Himmel, die sprach: Hallelujah! Das Heil und die Herrlichkeit und die Ehre und die Macht gehören dem Herrn, unserem Gott! 2 Denn wahrhaftig und gerecht sind seine Gerichte; denn er hat die große Hure gerichtet, welche die Erde verderbte mit ihrer Unzucht, und hat das Blut seiner Knechte von ihrer Hand gefordert! 3 Und nochmals sprachen sie: Hallelujah! Und ihr Rauch steigt auf von Ewigkeit zu Ewigkeit. 4 Und die 24 Ältesten und die vier lebendigen Wesen fielen nieder und beteten Gott an, der auf dem Thron saß, und sprachen: Amen! Hallelujah! 5 Und eine Stimme kam aus dem Thron hervor, die sprach: Lobt unseren Gott, alle seine Knechte und die ihr ihn fürchtet, sowohl die Kleinen als auch die Großen! 6 Und ich hörte etwas wie die Stimme einer großen Volksmenge und wie das Rauschen vieler Wasser und wie der Schall starker Donner, die sprachen: Hallelujah! Denn der Herr, Gott, der Allmächtige, hat die Königsherrschaft angetreten!
https://de.wikipedia.org/wiki/Halleluja
Halleluja
Halleluja ist die deutsche Transkription des hebräischen הַלְּלוּיָהּ (hallelu-Jáh), das sich aus dem Imperativ Plural preiset von hillel (hebräisch für „preisen, verherrlichen, ausrufen“) und Jah, der Kurzform des Gottesnamens JHWH, zusammensetzt. Wörtliche Übersetzung: Lobt Jah!

Warum weigerst Du Dich so vehement in diesen Chor ebenfalls mit einzustimmen? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#37 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Münek » Di 15. Mär 2016, 20:32

Hemul hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Welcher Name wird denn nun offenbart und bekannt gemacht und verkündigt und gepredigt? - Was sagst Du dazu?
Ich lese immer noch in Matthäus 6:9 folgendes:
9 Darum sollt ihr so beten: Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt.
Hier fordert Jesus seine Nachfolger nicht dazu auf seinen eigenen Namen-sondern den wunderbaren Namen seines
Vaters zu heiligen
.

Heiligen: ja - Aussprechen: nein. Gerade wegen der Heiligkeit des Namens verbot es sich, diesen auszusprechen.

Jesus erklärte dem Volk und seinen Jüngern klipp und klar, wie sie den Gott
Israels im gemeinsamen Gebet persönlich anreden sollten:

Keinesfalls mit Jahwe oder Jehova oder Jehovi etc., sondern mit: "Unser Va-
ter."
Jesus selbst sprach Gott stets nur mit "(Mein) Vater" an.

Die Juden kannten ja den Namen Gottes als Tetragramm aus der "Hebräischen
Bibel": JHWH. Jesus musste ihnen da nichts Neues offenbaren. Was das Volk
nicht wusste war, wie der Gottesname genau ausgesprochen wird. Aber das war
nicht wichtig; gekannt haben sie ihn jedenfalls.

An keiner Stelle in den neutestamentlichen Schriften taucht die Gottesanrede
"Jahwe oder Jehova" im Munde Jesu oder anderer Personen auf. Denn: Der an-
zurufende, von Jesus offenbarte Gottesname war JETZT "Abba = Vater".

PS
Die persönliche Gottesanrede "ABBA" findet sich zweimal in den Paulusbriefen
(Gal. 4,6; Röm. 8,15) sowie in den Evangelien nach Markus (14,36) und Matthäus
(26,39).

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#38 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » Mi 16. Mär 2016, 00:02

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Welcher Name wird denn nun offenbart und bekannt gemacht und verkündigt und gepredigt? - Was sagst Du dazu?
Ich lese immer noch in Matthäus 6:9 folgendes:
9 Darum sollt ihr so beten: Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt.
Hier fordert Jesus seine Nachfolger nicht dazu auf seinen eigenen Namen-sondern den wunderbaren Namen seines
Vaters zu heiligen
.
Heiligen: ja - Aussprechen: nein. Gerade wegen der Heiligkeit des Namens verbot es sich, diesen auszusprechen.
:shock: Meine Güte wat fürn Jammer:
Joel 3:5,
5 Dann wird jeder, der den Namen Jahwes anruft, gerettet werden, denn auf dem Berg Zion und in Jerusalem wird es Rettung geben, wie Jahwe angekündigt hat. Gerettet wird jeder, den Jahwe ruft.
Jeremia 23:26+27,
26 Wie lange soll das noch gehen? Haben diese Propheten, die Lügen verbreiten und ihre Hirngespinste als Weissagung ausgeben, etwa im Sinn, 27 meinen Namen bei meinem Volk in Vergessenheit zu bringen, so wie ihre Vorfahren mich über dem Baal vergaßen? Ist das ihre Absicht, wenn sie einander ihre Träume erzählen?
Ja - wie lange soll das eigentlich noch so gehen? :thumbdown:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#39 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Münek » Mi 16. Mär 2016, 00:52

@ Hemulchen

Wie wäre es denn, wenn Du Dich mit meinen vorgetragenen Argumenten sachlich auseinandersetzen würdest?

Dat wäre doch wat! :thumbup: Deine unsägliche Ausweicherei trägt nicht zu Deiner Glaubwürdigkeit bei.
Bei unserem Thema befinden wir uns nach wie vor im "Neuen Testament" zur Zeit Jesu.
Es geht hier nur um Jesus und seine Offenbarung.

Du brauchst Dich nicht im "Alten Testament" zu verstecken und die Augen vor neutesta-
mentlichen Aussagen zu verschließen. Dieses Ignorieren hilft Dir nicht...

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#40 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » Mi 16. Mär 2016, 06:40

Münek hat geschrieben:@ Hemulchen

Wie wäre es denn, wenn Du Dich mit meinen vorgetragenen Argumenten sachlich auseinandersetzen würdest?

Dat wäre doch wat! :thumbup: Deine unsägliche Ausweicherei trägt nicht zu Deiner Glaubwürdigkeit bei.
Bei unserem Thema befinden wir uns nach wie vor im "Neuen Testament" zur Zeit Jesu.
Es geht hier nur um Jesus und seine Offenbarung.
Du brauchst Dich nicht im "Alten Testament" zu verstecken und die Augen vor neutesta-
mentlichen Aussagen zu verschließen. Dieses Ignorieren hilft Dir nicht...

Sorry-ich habe wirklich nicht gewusst, dass die Offenbarung sich neuerdings im "ALTEN TESTAMENT" versteckt hat. :oops:
Offenbarung 19:1-6
1 Und nach diesem hörte ich eine laute Stimme einer großen Volksmenge im Himmel, die sprach: Hallelujah! Das Heil und die Herrlichkeit und die Ehre und die Macht gehören dem Herrn, unserem Gott! 2 Denn wahrhaftig und gerecht sind seine Gerichte; denn er hat die große Hure gerichtet, welche die Erde verderbte mit ihrer Unzucht, und hat das Blut seiner Knechte von ihrer Hand gefordert! 3 Und nochmals sprachen sie: Hallelujah! Und ihr Rauch steigt auf von Ewigkeit zu Ewigkeit. 4 Und die 24 Ältesten und die vier lebendigen Wesen fielen nieder und beteten Gott an, der auf dem Thron saß, und sprachen: Amen! Hallelujah! 5 Und eine Stimme kam aus dem Thron hervor, die sprach: Lobt unseren Gott, alle seine Knechte und die ihr ihn fürchtet, sowohl die Kleinen als auch die Großen! 6 Und ich hörte etwas wie die Stimme einer großen Volksmenge und wie das Rauschen vieler Wasser und wie der Schall starker Donner, die sprachen: Hallelujah! Denn der Herr, Gott, der Allmächtige, hat die Königsherrschaft angetreten!
https://de.wikipedia.org/wiki/Halleluja
Halleluja
Halleluja ist die deutsche Transkription des hebräischen הַלְּלוּיָהּ (hallelu-Jáh), das sich aus dem Imperativ Plural preiset von hillel (hebräisch für „preisen, verherrlichen, ausrufen“) und Jah, der Kurzform des Gottesnamens JHWH, zusammensetzt. Wörtliche Übersetzung: Lobt Jah!
Behaupte noch einmal jemand Du hättest keine Ahnung von der Bibel. Dat tut doch gar nicht stimmen. Alle hinken Dir nur
hinterher-gelle? :lol:
Münek hat geschrieben:Heiligen: ja - Aussprechen: nein. Gerade wegen der Heiligkeit des Namens verbot es sich, diesen auszusprechen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten