Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Themen des Neuen Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#751 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » Fr 18. Aug 2017, 19:38

Thaddäus hat geschrieben::lol: :lol: :lol:
Ha, ha, ha, hüstel, ha ...
Schade, dass es hier kein "Ich-pinkel-mir-ins-Höschen-vor-lachen-Emoji" gibt ...
Ich habe nicht nur einen Mann, ich habe sogar zwei, lieber Hemul
Ist nicht verwunderlich, dass du Dir bei zwei Männern in die Hose pinkelst.Nix bleibt wie es ist.:lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#752 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Erich » Fr 18. Aug 2017, 19:46

Hemul hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Und Du Erich lügst erneut wie gedruckt. Ich habe nicht behauptet, dass Du die ganze Bibel gefälscht hast
Hemul hat geschrieben:@Erich
Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass ich noch weiterhin mit Dir Bibelfälscher u. Lügner kommuniziere?
Hemul hat geschrieben: Du bist und bleibst ein skrupelloser Bibelfälscher.
Hemul hat geschrieben:... hat der Bibelfälscher Erich ...
Hemul hat geschrieben:... entlarvt ihn als Bibelfälscher.
Hemul hat geschrieben:Bisher ist diesem Bibelverfälscher aber noch niemand auf die Schliche gekommen.
Das waren nur ein paar Beispiele!
Lukas 16:10,
10 Nur wer im Kleinen treu ist, wird es auch im Großen sein. Wenn ihr bei kleinen Dingen unzuverlässig seid, werdet ihr es auch bei großen sein.
Weißt Du was der Volksmund dazu sagt? :roll: Unmissverständlich folgendes:
https://de.wiktionary.org/wiki/wer_einm ... it_spricht
wer ein·mal lügt,(fälscht*) dem glaubt man nicht, und wenn er auch die Wahr·heit spricht

*Hinzufügung von mir
Und so etwas sagt einer der größten Lügner auf diesem Planeten! :lol: :lol:
Wenn Du mein Bruder wärst, dann würde ich Dir sagen:

Mt 7,3-5
3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge
und nimmst nicht wahr den Balken in deinem Auge?
4 Oder wie kannst du sagen zu deinem Bruder: Halt, ich will dir den Splitter aus deinem Auge ziehen?,
und siehe, ein Balken ist in deinem Auge.
5 Du Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge;
danach sieh zu, wie du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehst.
:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#753 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von 2Lena » Fr 18. Aug 2017, 20:06

Selten habe ich irgendwo solch ein Kloakengerede gesehen.
Unter welchen ekelhaften Heuchlern bin ich gelandet ...

2Lena hat geschrieben: Im hebräischen Text steht nicht Gott.
Erich hat geschrieben: Richtig, sondern Elohim.
Dreimal verkehrt. Unterschiedliche Tradition, andere Zeiten, andere Textzusammenhänge brachten andere Begriffe zur Erklärung heraus. Ich nehme das Lob hiermit zurück.


2Lena hat geschrieben: Der Hintergrund ist nicht irgendeine Schikane, sondern ein großes Problem!
Erich hat geschrieben: Ein Hintergrund ist z.B.: So konnten sie den Leuten ihre Lügen besser erzählen.
Eine Gemeinheit ist es, solche Dinge unterzuschieben! Noch dazu bei deinem wüsten Gerede!
Die Kirche behielt das Augenmerk nicht auf den Bibeltext, denn der INHALT der Bibel ist was sie predigte. Immerhin blieben die Lehren der katholischen Kirche (auch dank ihrer seit der Römerzeit bestehenden Organisation) bis heute mit einem wesentlichen Fundament. Nur, leider, verstehst du die Zusammenhänge nicht, bringst Fehlurteil und Falscheinschätzung.

2Lena hat geschrieben: Man hatte zwar die Bibel, aber ihr Inhalt sieht in Hebräisch ZIEMLICH anders aus.
Erich hat geschrieben: Logisch, denn das ist ja auch eine andere Sprache mit anderen Schriftzeichen. - Und wer dieser Sprache nicht mächtig ist, der braucht eben einen Dolmetscher.
"Tausend" Wiederholungen hasse ich.

2Lena hat geschrieben: Der Text ist mehrdimensional, ganz anders zu lesen, voller Weisheitslehren - statt "Bibelsprüche".
Erich hat geschrieben: - Also dann! - Auf gehts! - Gib Erklärungen ab! - Gib Dir Mühe! .
Seit vier Jahren hier im Forum gibt es genug Bespiele für den Anfang.

Erich hat geschrieben:1. Wie viele Jahre, denkst Du wohl, braucht ein Mensch (der nicht sprachbegabt ist) bis er perfekt Hebräisch lesen und sprechen kann?
Etwas über 20 Buchstaben lernen dauert vielleicht einen Monat.
Dann kannst du ein Wörterbuch lesen. Das reicht für den Anfang.

...
Erich hat geschrieben:3. Bis wir solch eine Basis hätten, da würden gewiss viele Jahre vergehen, Lena. - Leben wir da noch auf dieser Erde?

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#754 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von 2Lena » Fr 18. Aug 2017, 20:10

2Lena hat geschrieben: Das NT verwirrt ebenso mit Gleichnissen und seltsamen Jesusworten.
Erich hat geschrieben: Wenn Du das so siehst, dann ist es Dir scheinbar auch nicht gegeben, die Geheimnisse des Himmelreichs zu verstehen.

Mt 13, 12 Denn wer da hat, dem wird gegeben, dass er die Fülle habe; wer aber nicht hat, dem wird auch das genommen, was er hat.
13 Darum rede ich zu ihnen in Gleichnissen. Denn mit sehenden Augen sehen sie nicht und mit hörenden Ohren hören sie nicht; und sie verstehen es nicht.
[...]
15 Denn das Herz dieses Volkes ist verstockt: Ihre Ohren hören schwer und ihre Augen sind geschlossen, damit sie nicht etwa mit den Augen sehen und mit den Ohren hören und mit dem Herzen verstehen und sich bekehren, und ich ihnen helfe.«
16 Aber selig sind eure Augen, dass sie sehen, und eure Ohren, dass sie hören.

Die "Gemeinheit" dieser Verse ist dir offenbar nicht aufgefallen. Du wähnst dich, wie der von dir verdammte Hemul, auf der Seite der "Geretteten", schon allein durch das Aufsagen (Kopieren) von ein paar Bibelsprüchen.

Doch Matthäus 13 hat nicht den Eindruck, dass irgendwelche Geheimnisse sind. Jesus gibt "Beispiele" (das sind Gleichnisse) aber auch die Ratschläge für eine Kunst des Reagierens. Matthäus 13 beginnt mit den Lehren, wie Erlösung beim Vertrautwerden losgeht und bei sich öffnenden Möglichkeiten. Es kommt doch Neid auf, wenn das Wissen nur wenigen vorbehalten ist! Besonders, wenn die noch mit Dünkel vor dem Rest falsche Zauber beginnen. Daher kommt dann in Vers 12 das "Gleichnis", dass dem mit der Fülle an Wissen das Vertrauen zukommt, jedoch dem der nichts bietet, alles genommen wird.

Die Gleichnisse, die Jesus gab - passten mitunter in die Landwirtschaft. Jeder konnte sie verstehen, weil die Menschen mit der Natur lebten. Die Leute säten nicht auf den Weg oder auf die Felsen. Sie verstanden die Wörter auf Grund der Mehrfachbedeutungen in anderer Art. Die steht jedoch nirgends in einer Übersetzung. Die Gleichnisse die du bringst wirken recht falsch und teils ungerecht.

Da ist nicht das Herz des Volkes verstockt, sondern die Israeliten zeigten viel Herz. Sie konnten die Lehre aufnehmen. Sie war in der Art, wie es schon seit Jahrhunderten gezeigt worden war. Der Vers 15 beschreibt (vor dem Gesamtinhalt Vertrauen aufbauen her gesehen), wie bei offenem Ohr die Wertschätzung wächst, die Blickweisen sich auftun und Ausgleich geschaffen wird. Andererseits ist durch das Mehrfachlesen auch der andere Zugang, der das Dilemma der Verstockung zeigt. Doch da sind Ratschläge all das aufzulösen!

Hast du das etwa in deinen Bibelstunden gelernt?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#755 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » Fr 18. Aug 2017, 23:05

Erich hat geschrieben: Da kann ich nur sagen: Pfui Teufel, alter Lügner! Und: Satan, alter Verleumder, weiche von mir![/b]
Wenn Du mein Bruder wärst, dann würde ich Dir sagen:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 60#p228824
Ziska hat geschrieben:Ich habe lediglich gesagt, dass Erich nur den Anfang und den Schluß des Bibelverses ausgelassen hat. So konnte er sein Konstrukt aufbauen. Was aber zusammenfällt, wenn er den gesamten Vers liest... :wave: Du weißt doch. Es kommt alles ans Licht! :lol
Münek hat geschrieben: Es kommt alles ans Licht. Ich finde es im höchsten Maße unredlich, einen Bibeltext bewusst verstümmelt zu zitieren, auf diesem Torso eine Argumentation aufzubauen und auf dieser Basis dann schlicht Unwahrheiten in die Welt hinauszuposaunen.

Regt euch bitte-bitte nicht auf-der Lügenbaron ist nun einmal ein unverbesserlicher Bibelfälscher.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#756 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Erich » Sa 19. Aug 2017, 10:16

2Lena hat geschrieben:Selten habe ich irgendwo solch ein Kloakengerede gesehen.
Unter welchen ekelhaften Heuchlern bin ich gelandet ...
Genau dort, wo Du auch hin gehörst, sonst wärst Du nicht da, Frau Hochmut, die ihre Nase ganz weit nach oben hält!

2Lena hat geschrieben:
2Lena hat geschrieben: Im hebräischen Text steht nicht Gott.
Erich hat geschrieben: Richtig, sondern Elohim.
Dreimal verkehrt.
בראשית ברא אלהים את השמים ואת הארץ׃
Am Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde.
Im Schöpfungsbericht steht "Elohim", die Pluralform von "Gott".
Und "Gott" ist Deutsch kommt von dem Wörtlein "Gut".

Unterschiedliche Tradition, andere Zeiten, andere Textzusammenhänge brachten andere Begriffe zur Erklärung heraus.
Nur, bla, bla, ... , aber kein Wort, mit dem jemand etwas anfangen könnte.

Ich nehme das Lob hiermit zurück.
Gut so, denn ein heuchlerisches Lob von Dir, grenzt ja eh schon an eine Schelte oder Strafe.


2Lena hat geschrieben: Der Hintergrund ist nicht irgendeine Schikane, sondern ein großes Problem!
Erich hat geschrieben: Ein Hintergrund ist z.B.: So konnten sie den Leuten ihre Lügen besser erzählen.
Eine Gemeinheit ist es, solche Dinge unterzuschieben!
Seelenmessen (für die Toten), Fegefeuer, Ablasshandel für Lebende und Tote, Wallfahrten, Zölibat, Reliquien, Kirchweihe, Glocken taufen, Altarstein taufen, Rosenkränze weihen, Lichter weihen, Palmen, Gewürze, Hafer, Tiere, usw. usf. weihen, und dazu kommt dann auch noch das antichristliche Anrufen von allen möglichen Heiligen, ganz besonders das Anrufen der Heiligen Maria, was ich auch als Anbeten ansehe! - Es gibt nämlich keinen Unterschied zwischen Anrufen und Anbeten!
- Eine bodenlose Frechheit ist es solche gottlosen und antichristlichen Dinge zu leugnen. - Zum Glück kamen Männer wie z.B. Martin Luther, ...

Noch dazu bei deinem wüsten Gerede!
Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus (jeder bekommt das, was er verdient, der eine sofort, der andere später).

Die Kirche behielt das Augenmerk nicht auf den Bibeltext, denn der INHALT der Bibel ist was sie predigte.
Wie kann man nur solche gewaltigen Lügen verbreiten, ohne dabei rot zu werden? :oops:
Martin Luther sagte damals ganz trefflich: "Wenn Du den Teufel suchst, dann geh nach Rom"! - Wen meinte er wohl damit? :devil:

Immerhin blieben die Lehren der katholischen Kirche (auch dank ihrer seit der Römerzeit bestehenden Organisation) bis heute mit einem wesentlichen Fundament.
Gibt es nicht drei Fundamente der katholischen Kirche? Davon kannst Du uns ja was erzählen.
Euren Lehren gegenüber steht jedenfalls das vierfache reformatorische "Allein":
Sola scriptura (allein die Heilige Schrift), solus Christus (allein Christus), sola gratia (allein aus Gnaden), sola fide (allein durch den Glauben).

Nur, leider, verstehst du die Zusammenhänge nicht, bringst Fehlurteil und Falscheinschätzung.
Klär uns doch endlich mal auf, wenn Du alles besser weißt!

2Lena hat geschrieben: Man hatte zwar die Bibel, aber ihr Inhalt sieht in Hebräisch ZIEMLICH anders aus.
Erich hat geschrieben: Logisch, denn das ist ja auch eine andere Sprache mit anderen Schriftzeichen. - Und wer dieser Sprache nicht mächtig ist, der braucht eben einen Dolmetscher.
"Tausend" Wiederholungen hasse ich.
Liebe, Geduld und Langmut scheinen jedenfalls auch nicht zu Deinen Stärken zu gehören.

2Lena hat geschrieben: Der Text ist mehrdimensional, ganz anders zu lesen, voller Weisheitslehren - statt "Bibelsprüche".
Erich hat geschrieben: - Also dann! - Auf gehts! - Gib Erklärungen ab! - Gib Dir Mühe! .
Seit vier Jahren hier im Forum gibt es genug Bespiele für den Anfang.
Wer hat schon die Zeit, Deinen ganzen Wust durchzulesen?

Erich hat geschrieben:1. Wie viele Jahre, denkst Du wohl, braucht ein Mensch (der nicht sprachbegabt ist) bis er perfekt Hebräisch lesen und sprechen kann?
Etwas über 20 Buchstaben lernen dauert vielleicht einen Monat.
Dann kannst du ein Wörterbuch lesen. Das reicht für den Anfang.
Das soll wohl ein Witz sein, denn das reicht überhaupt nicht! - Scheinbar kommen dann solche Leute wie Du und unser Helmuth dabei heraus, die dann von sich meinen, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen, und dass sie nun mit ein paar Wörtchen die Bibel meistern können.
Erich hat geschrieben:3. Bis wir solch eine Basis hätten, da würden gewiss viele Jahre vergehen, Lena. - Leben wir da noch auf dieser Erde?

2Lena hat geschrieben:
2Lena hat geschrieben: Das NT verwirrt ebenso mit Gleichnissen und seltsamen Jesusworten.
Erich hat geschrieben: Wenn Du das so siehst, dann ist es Dir scheinbar auch nicht gegeben, die Geheimnisse des Himmelreichs zu verstehen.

Mt 13, 12 Denn wer da hat, dem wird gegeben, dass er die Fülle habe; wer aber nicht hat, dem wird auch das genommen, was er hat.
13 Darum rede ich zu ihnen in Gleichnissen. Denn mit sehenden Augen sehen sie nicht und mit hörenden Ohren hören sie nicht; und sie verstehen es nicht.
[...]
15 Denn das Herz dieses Volkes ist verstockt: Ihre Ohren hören schwer und ihre Augen sind geschlossen, damit sie nicht etwa mit den Augen sehen und mit den Ohren hören und mit dem Herzen verstehen und sich bekehren, und ich ihnen helfe.«
16 Aber selig sind eure Augen, dass sie sehen, und eure Ohren, dass sie hören.

Die "Gemeinheit" dieser Verse ist dir offenbar nicht aufgefallen. Du wähnst dich, wie der von dir verdammte Hemul, auf der Seite der "Geretteten", schon allein durch das Aufsagen (Kopieren) von ein paar Bibelsprüchen.
Du bist, wie man hier sieht, kein bisschen besser (als wir), denn Du bist eine Heuchlerin, die dazu noch freche Lügen herumposaunt!
1. Ich habe Hemul nicht verdammt, sondern ihm die Wahrheit ins Gesicht gesagt, was ich von ihm halte, aber auch wie er sich bessern kann.
2. Diese Verse (Mt 3,10-17) habe ich extra für Dich zitiert, warum lässt Du wichtige Verse einfach weg?

Doch Matthäus 13 hat nicht den Eindruck, dass irgendwelche Geheimnisse sind.
Setze Deine Brille auf! - Lerne lesen! - Und bitte Gott um den Heiligen Geist, der Dir Weisheit, Verstand, Einsicht und Erkenntnis geben kann!

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#757 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Erich » Sa 19. Aug 2017, 10:55

Ach, Hemul, nun sei doch mal wenigstens zu Dir selber ehrlich und nimm Dir diese Worte zu Herzen:
Mt 7,3-5
3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge
und nimmst nicht wahr den Balken in deinem Auge?
4 Oder wie kannst du sagen zu deinem Bruder:
Halt, ich will dir den Splitter aus deinem Auge ziehen?
,
und siehe, ein Balken ist in deinem Auge.
5 Du Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge;
danach sieh zu, wie du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehst.

Und ich werde mir diesen Vers (den Du für mich zitiert hast) zu Herzen nehmen:
Hemul hat geschrieben:
Lukas 16:10,
10 Nur wer im Kleinen treu ist, wird es auch im Großen sein.
Wenn ihr bei kleinen Dingen unzuverlässig seid, werdet ihr es auch bei großen sein.
Ok?

Röm 12,18 Ist's möglich, soviel an euch liegt, so habt mit allen Menschen Frieden.
:) :thumbup:


Nebenbei:
Röm 3,4 ...
Es bleibe vielmehr so:
Gott ist wahrhaftig, und alle Menschen sind Lügner;
wie geschrieben steht (Psalm 51,6):
»Damit du recht behältst in deinen Worten und siegst, wenn man mit dir rechtet.«

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#758 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » Sa 19. Aug 2017, 14:41

@Erich
Lieber Erich!
Alleine folgende Aussage von Dir lässt Zweifel in mir aufkommen, dass Du es mit mir wirklich ehrlich meinst:
Erich hat geschrieben:Ach, Hemul, nun sei doch mal wenigstens zu Dir selber ehrlich und nimm Dir diese Worte zu Herzen:
Tut mir leid. Nach solch einer Aussage kannst Du noch so viel Süßholz raspeln-ich muss automatisch sofort an Jeremia 13:23 denken:
23 Kann ein Schwarzer seine Hautfarbe wechseln, / ein Leopard sein geflecktes Fell? /

Nein-können beide nicht. Und Du kommst offensichtlich ebenfalls niemals aus Deiner ZJ Hass Haut heraus-gelle? 8-)
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 19. Aug 2017, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#759 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von 2Lena » Sa 19. Aug 2017, 14:48

--- Gegenseitige Verdammungen
gibt es seit der Reformation in Unmengen. Sie interessieren längst keinen mehr, denn es ist bei diesem Verhalten ein Zustand der "Religionslosigkeit" eingetreten. Ach, wenn da ein paar Heilige noch Vorbild wären!
Aber Unheilige verdammen trotzdem noch alte und kaum noch vorhandene Traditionen.

Erich hat geschrieben:Seelenmessen (für die Toten), Fegefeuer, Ablasshandel für Lebende und Tote, Wallfahrten, Zölibat, Reliquien, Kirchweihe, Glocken taufen, Altarstein taufen, Rosenkränze weihen, Lichter weihen, Palmen, Gewürze, Hafer, Tiere, usw. usf. weihen,
Man denkt nur hie und da privat an einen Verstorbenen.
Lebt, als hätte die Welt kein "morgen". Leider wird da das Fegefeuer für die Nachkommen sein.
Ablasshandel gibt es schon seit Jahrhunderten nicht mehr. Sie waren wirkungslos. Wohl aber machen die gleichen Tricks heute, weitestgehend undurchschaut, viele Institute und Organisationen.
Wallfahrten werden nun Flugreisen genannt. Reliquien sind "out", aus Mangel an geistiger Empfindung werden sie nicht als solche erkannt. Ersatz ist das Versteigern von Kultobjekten. Statt Kirchweihen gibt es Jachttaufen. "Heilig" ist dem Bundesbürger meist sein Auto. Feste feiert man allerdings mit weniger Alkohol.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#760 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von 2Lena » Sa 19. Aug 2017, 14:57

"Frau Hochmut, die ihre Nase ganz weit nach oben hält!" Erich, das hast du gut beobachtet. Bei deinem Mief geht es nicht anders. Vielleicht ist es doch zu wenig, dass du die hebräischen Schriftzeichen lernst. Ich wollte dir nur Mut machen. Es kommen auch noch ein paar Grammatikregeln, damit man den Satz versteht.
בראשית ברא אלהים את השמים ואת הארץ׃

Erich hat geschrieben:Am Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde.
Elohim ist Mehrzahl. Bara (schuf) ist Einzahl und heißt auch noch etwas anderes, was aber zu lange dauern würde, alle Bezüge zu erklären.
Einer schuf auch die Götter (elohim). Liest du die Sagen alter Zeit? Sie erzählen von der Schöpfung der Geister und Engel, die vor der Materie da waren.

Erich hat geschrieben:Zum Glück kamen Männer wie z.B. Martin Luther, ...
...der "Pfusch" schuf, weil er mit der Übersetzung die flexiblen Daten des hebräischen Textes nicht erkannte. Er bekam vermutlich nie eine hebräische Handschrift der Bibel. Da steht, WIE zu lesen wäre. Wenigstens hat er überhaupt etwas gemacht. Nicht schlecht, schon nach 1.500 Jahren, mutig!

Erich hat geschrieben:Sola scriptura (allein die Heilige Schrift), solus Christus (allein Christus), sola gratia (allein aus Gnaden), sola fide (allein durch den Glauben).
Ach, wenn das nur klappen würde!
1) Da ist aber der andere Inhalt der Bibel (nicht die Übersetzung)
2) Da ist aber eine ganz andere Richtlinie von Jesus. Inhalte des NT werden nicht erkannt.
3) Da ist aber schwerwiegend - weitgehend Erkenntnisrestitenz.
4) Von Glauben schon gar nicht zu reden ... Der besteht aus Einbildungen.
Also - daneben gesetzt

Erich hat geschrieben:Liebe, Geduld und Langmut scheinen jedenfalls auch nicht zu Deinen Stärken zu gehören. [...]
Wer hat schon die Zeit, Deinen ganzen Wust durchzulesen?
Wer sagt's denn ... Was soll also meine Geduld bewirken?

Erich hat geschrieben:die Weisheit mit Löffeln gefressen, und dass sie nun mit ein paar Wörtchen die Bibel meistern können.
Hättest du dir die Mühe gemacht, meine Zeilen zu lesen - die passenden Antworten zu geben, wärst du weiter. Doch leider kommt nur Gift, angelernte Sprüche, Selbstbeweihräuchern. Es wundert mich bei solchen Begegnungen wie mit dir gar nicht, dass es Atheisten wie Sven23 und Pluto und viele, viele andere gibt, die wie verzweifelt nach irgendwelchen "Gelehrten" suchen. Auch die gruselt. Die sind meist recht ehrlich und sagen was nicht stimmen kann. Du verteidigst eine falsche Fassade. Luther kann man das nicht anlasten. Seit 500 Jahren hätte so mancher merken können, dass der überlieferte Glaube längst so nicht stimmt.

Antworten