Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Themen des Neuen Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#21 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » Fr 11. Mär 2016, 18:24

janosch hat geschrieben:Was ihr von diesem Jehova oder Jahwe stottert, das ist Babybrei... solltet ihr mal auf erwachsene Nahrung umsteigen! :lol:
Kannst Du Deinen billigen Fusel nicht etwas später trinken? ;) Du magst in Gurken züchten ja ein Ass sein-aber halte bitte
bei der Bibel Deine Muhle-wäre besser für Dich-glaube es mir. 8-)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#22 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Pluto » Fr 11. Mär 2016, 19:50

@ Hemul & janosch
Man muss nicht dauernd mit geballter Faust in der Hosentasche argumentieren.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#23 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Erich » Sa 12. Mär 2016, 08:08

Lena hat geschrieben:Nie fand ich nur einen Titel für Gott, den nicht auch für den Herrn Jesus Christus zutraf.
Ja, so sehe ich das auch, Lena! :D

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#24 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Erich » Sa 12. Mär 2016, 08:17

Hallo Hemul!

Hemul hat geschrieben:Markus 10:17+18:
17 Als Jesus weitergehen wollte, kam ein Mann zu ihm gelaufen, warf sich vor ihm auf die Knie und fragte: »Guter Lehrer, was muss ich tun, um das ewige Leben zu bekommen?« 18 Jesus antwortete: »Warum nennst du mich gut? Nur einer ist gut: Gott!
Ja, nur einer ist gut: Gott! - Aber hast Du unsern Gott auch erkannt?

Jesus fragt hier (in meinen Augen) sinngemäß:
"Wenn du glaubst, daß ich nur ein menschlicher Lehrer bin, warum nennst du mich dann gut?"
Jesus will also gerade darauf hinweisen, daß er eben kein "normaler" menschlicher Lehrer, sondern Gott selbst ist.
(Ich weiß, Du kannst/willst das heute noch nicht sehen und erkennen, aber denke mal über folgendes nach:)
Nur Gott allein ist gut! - Wenn also niemand außer Gott gut ist, Jesus aber als einziger "sündlos", das heißt nämlich "gut", ist,
zu welchem Schluss muss man dann automatisch kommen, wenn man Weisheit, Verstand, Einsicht und Erkenntnis hat?
(http://www.bibleserver.com/text/LUT/Johannes8,46;
http://www.bibleserver.com/text/LUT/1.Petrus2,22;
http://www.bibleserver.com/text/LUT/1.Johannes3,5;
http://www.bibleserver.com/text/LUT/Hebr%C3%A4er4,15;
http://www.bibleserver.com/text/LUT/Jesaja53,9;)
Es heißt nämlich auch von uns Menschen:
Da ist keiner, der Gutes tut, auch nicht "einer."
http://www.bibleserver.com/text/LUT/Psalm14,3
Trifft das auch auf Jesus zu? - Nein! - Warum nicht? - Weil er .... ist! (Rate doch mal!)

Hemul hat geschrieben:Der Name Gottes beinhaltet viele Eigenschaften und Titel.
Richtig!
Hemul hat geschrieben:Angebetet und angesprochen wollte er bis in alle Ewigkeit gem. 2.Mose 3:15 aber nur wie folgt:

15 Weiter sagte Gott zu Mose: "Sag den Israeliten: 'Jahwe, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, hat mich zu euch geschickt.' Das ist mein Name für immer. Mit diesem Namen sollen mich auch die kommenden Generationen ansprechen."
"Jahwe" steht nicht in der Heiligen Schrift geschrieben, sondern JHWH (hebräisch יהוה ; engl. auch YHWH). Aber kein Mensch unter dem Himmel kann diesen "alten" Namen Gottes mehr mit 100%iger Sicherheit nennen (und "Jahwe" oder "Jehovah" sind von Menschen erfundene Kunstworte - "Menschenfündlein", die, wie gesagt, kein einziges Mal in der Schrift stehen)!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#25 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Erich » Sa 12. Mär 2016, 08:17

Hallo Hemul!

Hemul hat geschrieben:Matthäus 6:9+10:
9 So sollt ihr beten: Unser Vater im Himmel! Mach deinen Namen groß in der Welt.
Es heißt:
Darum sollt ihr so beten: Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt.
http://www.bibleserver.com/text/LUT/Matth%C3%A4us6,9
»Heilig « heißt,
was abgesondert, Gott zugeeignet ist, was niemand anfassen und beflecken soll, sondern in Ehren halten soll.

Und »Name« bedeutet hier: „einen guten Ruf, Ruhm, Lob, Preis und Ehre!“

*Gott ist und heißt
barmherzig (Barmherziger Gott) und gütig (Gütiger Gott), sanftmütig und von Herzen demütig, gerecht, einfältig, wahrhaftig, treu, rein, stark, mild, ohne Falsch, lauter, weise, geduldig, langmütig, freigiebig, keusch, besonnen, freundlich, friedlich, fromm, ... ; ja, die Liebe und alle Tugenden und Gnaden, - das sind Gottes Namen, die in dem einen Namen, “JHWH”, der gedeutet wird mit:
"Ich werde sein“ oder “Ich bin” / "Ich bin da" / “Ich bin für euch da “ / "Ich werde mich erweisen" / “Ich bin der allezeit dabeiseiende” / “Ich bin alle Tage bei euch”… zusammengefasst sind!

Diesen Namen, „JHWH“, hat Gott dem Mose kundgetan.

Weil aber der Name Gottes, „JHWH“, durch einen Schwur Gottes nicht mehr genannt werden konnte,
darum hat Gott seinem Heiligen Sohn seinen NEUEN Namen gegeben!
Und der neue Name unseres Herrn und Gottes lautet: “Jesus”!

Von diesem bezeugen alle Propheten, dass durch seinen Namen alle, die an ihn glauben, Vergebung der Sünden empfangen sollen.
http://www.bibleserver.com/text/LUT/Apo ... ichte10,43
Und es wird keiner den andern noch ein Bruder den andern lehren und sagen: »Erkenne den HERRN«, sondern sie sollen mich alle erkennen, beide, Klein und Groß, spricht der HERR; denn ich will ihnen ihre Missetat vergeben und ihrer Sünde nimmermehr gedenken.
http://www.bibleserver.com/text/LUT/Jeremia31,34

Jesu Christus sprach:
Heiliger Vater, erhalte sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, dass sie eins seien wie wir.
http://www.bibleserver.com/text/LUT/Johannes17,11
(Joh 17,12; Joh 17,6; Apg 3,16; Phil 2,9; 1.Joh 3,23)

Gottes Name ist zwar an sich selbst heilig;
aber wir bitten in diesem Gebet,
„Geheiligt werde dein Name!“,
daß sein Name auch bei uns heilig werde,
ja, daß Gott selber seinen Namen in uns heiligt
und er in solcher Weise in uns sei und wirke. (siehe oben*)
Und Gottes Name wird geheiligt,
wo das Wort Gottes lauter und rein gelehrt wird
und wir auch heilig, als die Kinder Gottes, danach leben.
Dazu hilf uns, lieber Vater im Himmel!

Wer aber anders lehrt und lebt, als das Wort Gottes lehrt,
der entheiligt unter uns den Namen Gottes.
Davor behüte uns, himmlischer Vater!
Zuletzt geändert von Erich am Sa 12. Mär 2016, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#26 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Erich » Sa 12. Mär 2016, 08:18

Hallo Hemul!

Der Name Gottes, „J H W H“, wurde und ist bis heute unaussprechlich, weil es so der Wille Gottes war!

So höret nun des HERRN [JHWHs] Wort, ihr alle aus Juda, die ihr in Ägyptenland wohnt: Siehe, ich schwöre bei meinem großen Namen, spricht der HERR, dass mein Name nicht mehr genannt werden soll durch irgendeines Menschen Mund aus Juda in ganz Ägyptenland, der da sagt: »So wahr Gott der HERR lebt!«
http://www.bibleserver.com/text/LUT/Jeremia44
Die Juden opferten und dienten anderen Göttern, sie liefen ihnen nach und beteten sie an!
Sie haben den heiligen Namen Gottes „JHWH“ so oft gelästert, geschändet, entweiht, entheiligt und missbraucht,
(2.Mose 20,7; 3.Mose 19,12; 24,16; Ps 74,7; Hes 39,7; 43,7-8; Jer 22,8.9)
daß Gott geschworen hat, daß sein Name nicht mehr durch irgendeines Menschen Mund genannt werden soll!

Und wenn Gott spricht und sogar dabei schwört, dann geschieht es auch 100%ig! (Ri 2,15; Jes 14,24; Hes 12,25.28; Apg 27,25)
Und dies gilt nicht nur für das damalige "Juda in ganz Ägyptenland", sondern für alle Menschen bis zum heutigen Tag!

Und diesen Schwur hat Gott nicht aufgehoben! - Also ich weiß nichts davon! – weißt du was?
Und deshalb wurde seit damals (vor ca. 2600 Jahren), der Name „JHWH“ nicht mehr genannt und durch die Anrede
Adonai („Herr“) oder Adonai Elohim („Herr Gott“) ersetzt.

Ich weiß, das wollen viele Menschen (z.B. Zeugen Jehovas usw.) nicht wahrhaben,
aber sie können mir auch nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, warum der Name Gottes nicht mehr genannt wurde.

Eine Vermutung ist, dass die Juden aus Scheu den Namen Gottes nicht mehr nannten. (2.Mose 20,7; 3Mose 19,12; 3Mose 24,1)

Aber da frag ich mich doch, warum sie ihn über so viele Jahrhunderte hinweg genannt haben? - Und plötzlich nicht mehr?
Denn von Anfang an sind sie Sünder (so wie alle Menschen) gewesen, und deshalb ist „die Scheu“, für mich, nicht der wahre Grund.

Also ich denke, der wahre Grund ist der Schwur Gottes in Jer 44,26!

Kurz gesagt: Ca. 600 Jahre später kam Gott auf die Erde
und wurde ein Mensch und verkündigte uns das Wort der Wahrheit, das Evangelium vom Himmelreich, und selbstverständlich auch
den NEUEN Namen Gottes: "Jesus"!

Frage: Warum wohl, haben die Verfasser des NT, diesen Namen "JHWH" nicht ein einziges Mal erwähnt?

Haben sie vielleicht, als Jesus sagte: „Wer Ohren hat der höre!“, nicht richtig hingehört? NEIN!

Sondern im NT steht ja klar und deutlich, an welchen Namen wir glauben und welchen Namen wir anrufen und anbeten sollen, an jedem Ort, - und dieser Name heißt: "Jesus"!

Und diesen Heiligen Namen, hat Gott, der Heilige Vater, seinem Heiligen Sohn gegeben; verkündigt durch den Engel Gabriel!

Jesus ist der Name über alle Namen!
(Lk 1,31; Mt 1,21; Apg 4,12; Phil 2,9)

Hemul hat geschrieben:Johannes 17:26,
26 Und ich habe ihnen deinen Namen verkündet und werde ihn verkünden, damit die Liebe, mit der du mich liebst, in ihnen sei und ich in ihnen.
"Jesus" ist der Name, der im ganzen Neuen Testament verkündigt wird, und kein anderer!
Jesu Christus sprach:
Heiliger Vater, erhalte sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, dass sie eins seien wie wir.
http://www.bibleserver.com/text/LUT/Johannes17,11

Hemul hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Im ganzen Neuen Testament geht es nur um einen einzigen Namen und der heißt: Jesus!
Ich habe Dir an Hand des NT aufgezeigt, dass Deine obige Behauptung nicht den Tatsachen entspricht.
Ich habe Dir aufgezeigt, dass Du im Irrtum bist, und meine Worte der Wahrheit, dem Wort Gottes und Evangelium, entsprechen!

Im Übrigen: "Gott" ist kein Name! - "Vater" ist kein Name! - "Herr" ist kein Name!- "Geist" ist kein Name! - "Jesus" aber ist ein Name!

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#27 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Münek » Sa 12. Mär 2016, 23:10

Hemul hat geschrieben:
Lena hat geschrieben:Dein Name hier ist Hemul. Hinter dem Namen stehst Du selbst als der der Du bist. Müsste ich jetzt draussen in der Welt deinen Namen offenbaren, so nützte es den Menschen nichts, den Namen zu hören.
Das hinkt aber ganz gewaltig. :o Hemul ist hier nur mein Forenname der einer momentanen Laune entsprungen ist. Würde ich dagegen hier aber meinen Real-Namen offenbaren könnten rucki-zucki eine ganze Menge Menschen ganz bestimmt etwas damit anfangen. ;)

BEIM TEUTATES! :thumbup:

Deinen wahren Namen "Rudi Rumpelstilzchen" würden `ne Men-
ge Leute mit einem deutschen Märchen in Verbindung bringen.
:thumbup:

Und dann wird sein Grimmen und Strohklappern... ;)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#28 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » So 13. Mär 2016, 00:24

Erich hat geschrieben:Hallo Hemul!
Der Name Gottes, „J H W H“, wurde und ist bis heute unaussprechlich, weil es so der Wille Gottes war!
Hallo Erich!
Und warum hat aber dann Jesus gem. Johannes 17:6 u. 26 Gottes heiligen Namen nicht nur offenbart sondern damals auch bekannt gemacht? :roll:
6 Ich habe deinen Namen den Menschen offenbar gemacht, die du mir aus der Welt gegeben hast; sie waren dein, und du hast sie mir gegeben, und sie haben dein Wort bewahrt.
26 Ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht und werde das auch weiterhin tun. Ich tue das, damit die Liebe, die du zu mir hast, auch sie erfüllt und ich selbst in ihnen bin."
Kann es hier nicht sein, dass Jesus zu der Erfüllung von Psalm 83:19 beitragen wollte? :roll:
19 Sie sollen erkennen, dass du allein, / der Jahwe heißt, / der Höchste in aller Welt bist.
:chapeau:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#29 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » So 13. Mär 2016, 00:27

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Lena hat geschrieben:Dein Name hier ist Hemul. Hinter dem Namen stehst Du selbst als der der Du bist. Müsste ich jetzt draussen in der Welt deinen Namen offenbaren, so nützte es den Menschen nichts, den Namen zu hören.
Das hinkt aber ganz gewaltig. :o Hemul ist hier nur mein Forenname der einer momentanen Laune entsprungen ist. Würde ich dagegen hier aber meinen Real-Namen offenbaren könnten rucki-zucki eine ganze Menge Menschen ganz bestimmt etwas damit anfangen. ;)

BEIM TEUTATES! :thumbup:

Deinen wahren Namen "Rudi Rumpelstilzchen" würden `ne Men-
ge Leute mit einem deutschen Märchen in Verbindung bringen.
:thumbup:
Und dann wird sein Grimmen und Strohklappern... ;)
Lass die Finger von der Bierwurst. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#30 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Münek » So 13. Mär 2016, 00:39

Hemul hat geschrieben:Lass die Finger von der Bierwurst. ;)

Kenne ich nicht. Obwohl Herbert Knebel diese Wurstsorte in seinem Sketch "DIE WURSTSCHLANGE" genannt hat.

Übrigens - wer diesen 4minütigen Kohlenpott-Sketch noch nicht kennt. Schaut ihn Euch an. Bärenstark. :thumbup:

Antworten