Es hat sich alles erfüllt!?

Themen des Neuen Testaments
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#741 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Helmuth » Sa 28. Okt 2017, 11:05

AlTheKingBundy hat geschrieben: Nicht wiedergeboren, schwach im Glauben, an anderer Stelle sogar "Teufelszeug"....
Nicht wiedergeboren stammt von dir, da du selbst bezeugst es gäbe heute keinen Heiligen Geist mehr am Wirken. Ich habe das nur als "nicht wiedergeboren" anders ausgedrückt. Überzeuge mich anders und ich werde es anders schreiben.

Wie stark oder schwach dein Glaube ist habe ich nicht bewertet, ich habe wie du auch für mich falsche Sichtweisen aufgezeigt. Ein Urteil darüber habe ich aber nicht abgegeben. Ganz im Gegenteil, für Menschen, für die ich im Gebet einstehe erbitte ich die Freilassung aus jedem geistlichen Gefängnis, dem meinigen mit eingeschlossen.

Das ist genau das Gegenteil von dem was du meinst. Für mich stellt sich die Frage, warum du es so aufnimmst, wenn ich dir doch versichere FÜR dich vor Gott einzutreten?

Teufelszeug, ja das reden wie alle mal. Es sollte daher stets aufgezeigt werden wo jemand irrt. Wenn du hier das Wort "gerne die Wahrheit verdrehen" über mich aussprichst, dann sei dir mal bewusst gemacht, dass du hier implizit EXAKT dasselbe damit aussagst, nur eben als Formulierung "Wahrheitsverdreher". Und wer bitte macht das, DEINER Meinung nach?

Derart ist meine Beurteilung in der Tat verdreht von dir aufgenommen worden, MEINE ich. Vielleicht kriegst du dich auch wieder ein. MEINE Meinung hier wiedergebend ist Sinn und Zweck der Diskussion. Ich versuche in letzer Zeit auch weniger empfindlich zu reagieren, wenn andere etwas sagen was sie MEINER Meinung nach nicht korrekt verstehen. Versuch es du halt auch. Dann könnten wir einen Schritt inhaltlich etwas vorwärtskommen.

So dreht der Verdreher (den ich als den äußeren Feind betrachte) nur alles was wir hier reden in seinem Teufelskreis so hoch, dass es irgendwann bei einem zur Empörung wird. Wir sollten den wahren Feind erkennen, wer und wo er ist. Wenn du ihn in MIR suchst, dann bist du wahrlich nicht länger MEIN Bruder.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#742 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von janosch » Sa 28. Okt 2017, 12:08

Helmuth hat geschrieben: Nicht wiedergeboren stammt von dir, da du selbst bezeugst es gäbe heute keinen Heiligen Geist mehr am Wirken.
Hey man...was du bezeugt hast und hier schreibst, das sind zwei paar Schue. Das kann ich bestätigen. Du willst hier nur deine Pampers reinigen... :lol:

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#743 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Hemul » Sa 28. Okt 2017, 12:59

Pluto hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Für den einen ist es ein Hexagramm.... https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hexagramm
Für den anderen ist es die Flagge Israels.... https://de.m.wikipedia.org/wiki/Flagge_Israels
Für den dritten ist es ein Pentagramm.... https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pentagramm
Es gibt so viel Meinungen, wie es Symbole gibt.
Darüber zu streiten lohnt sich nun wirklich nicht... :roll:
Naja...
Hexagramm (Sechs Zacken) und Pentagramm (Fünf Zacken) sind nun wirklich sehr unterschiedlich. Der Davidstern auf der Flagge des modernen Israels ist ein Hexagramm und kein Pentagramm. Allerdings glaube ich auch nicht, das König David, würde er heute leben, was mit dem ihm zugeschriebenen Stern viel anfangen könnte.
:thumbup: Glaube Ich auch nicht. Wäre es anders, ginge das aus der Schrift hervor. Auch im Urchristentum war nicht der Helmuthsche sechs Zackenstern-sondern der Fisch das Erkennungszeichen wahrer Christen:
http://ichtys.de/ichtys/index.php
Als Christen vor fast 2000 Jahren vom römischen Staat verfolgt wurden, war der Fisch ein Geheimzeichen, mit dem sich die Christen gegenseitig zu erkennen gaben
.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#744 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Pluto » Sa 28. Okt 2017, 14:16

Hemul hat geschrieben:Auch im Urchristentum war nicht der Helmuthsche sechs Zackenstern-sondern der Fisch das Erkennungszeichen wahrer Christen:
Hat er das denn behauptet? Er hat die israelische Fahne als Avi gewählt. Warum ist das Schlimm?

Apropos... Warum hast DU kein Avi?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#745 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 28. Okt 2017, 14:40

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Nicht wiedergeboren, schwach im Glauben, an anderer Stelle sogar "Teufelszeug"....
Nicht wiedergeboren stammt von dir, da du selbst bezeugst es gäbe heute keinen Heiligen Geist mehr am Wirken. Ich habe das nur als "nicht wiedergeboren" anders ausgedrückt. Überzeuge mich anders und ich werde es anders schreiben.

Es dreht sich nicht darum, wer das Wort ausspricht, sondern was der Einzelne darunter versteht!!! Und wir haben unvereinbar unterschiedliche Vorstellungen zum Begriff Wiedergeburt. Aus Deiner Sicht heraus hast Du mir somit Ungaluben unterstellt.

Helmuth hat geschrieben: Wie stark oder schwach dein Glaube ist habe ich nicht bewertet, ich habe wie du auch für mich falsche Sichtweisen aufgezeigt. Ein Urteil darüber habe ich aber nicht abgegeben. Ganz im Gegenteil, für Menschen, für die ich im Gebet einstehe erbitte ich die Freilassung aus jedem geistlichen Gefängnis, dem meinigen mit eingeschlossen.

Dass Du Dich da mit einbeziehst, finde ich gut!

Helmuth hat geschrieben: Teufelszeug, ja das reden wie alle mal. Es sollte daher stets aufgezeigt werden wo jemand irrt. Wenn du hier das Wort "gerne die Wahrheit verdrehen" über mich aussprichst, dann sei dir mal bewusst gemacht, dass du hier implizit EXAKT dasselbe damit aussagst, nur eben als Formulierung "Wahrheitsverdreher". Und wer bitte macht das, DEINER Meinung nach?

Wahrheitsverdreher ist vielleicht der falsche Begriff, da ich nicht weiß, ob Du es vorsätzlich oder mangels besserem Wissen oder wegen einer stark dogmatischen Prägung (=Filterblase) tust. Ich vermute beinahe letzteres ist der Fall, dann allerdings betrügt man sich selbst und wenn Du andere von Deiner Eschatologie zu überzeugen versuchst, auch diese.

Helmuth hat geschrieben: Derart ist meine Beurteilung in der Tat verdreht von dir aufgenommen worden, MEINE ich. Vielleicht kriegst du dich auch wieder ein. MEINE Meinung hier wiedergebend ist Sinn und Zweck der Diskussion. Ich versuche in letzer Zeit auch weniger empfindlich zu reagieren, wenn andere etwas sagen was sie MEINER Meinung nach nicht korrekt verstehen. Versuch es du halt auch. Dann könnten wir einen Schritt inhaltlich etwas vorwärtskommen.

Da gebe ich Dir fast Recht, dass man da weiterkommen könnte. Nur eine Sache stört mich und scheint mir eine unüberwindbare Diskussionsbarriere zu sein, nämlich wenn Du, wenn es mittels der Schrift schwierig oder unmöglich wird, Deinen Standpunkt zu belegen, dem anderen eine mangelnde "geistige Sichtweise" unterstellst. Das ist für mich stets eine inhaltliche Kapitulation deinerseits. Wenn Du darauf allerdings verzichten würdest und bereit wärst, allein biblisch-inhaltlich zu argumentieren, bist Du mir als Diskussionspartenr sehr willkommen.

Helmuth hat geschrieben: So dreht der Verdreher (den ich als den äußeren Feind betrachte) nur alles was wir hier reden in seinem Teufelskreis so hoch, dass es irgendwann bei einem zur Empörung wird. Wir sollten den wahren Feind erkennen, wer und wo er ist. Wenn du ihn in MIR suchst, dann bist du wahrlich nicht länger MEIN Bruder.

Ich war es nicht, der Dich eines teuflischen Einflusses bezichtigt hat, sondern Du hast mir derartiges unterstellt. Also hätte ich nach Deiner Argumentation guten Grund gehabt, Dich als "Bruder" zu verwerfen. Und trotzdem habe ich es nicht getan.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#746 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Helmuth » Sa 28. Okt 2017, 15:30

AlTheKingBundy hat geschrieben: Wahrheitsverdreher ist vielleicht der falsche Begriff, da ich nicht weiß, ob Du es vorsätzlich oder mangels besserem Wissen oder wegen einer stark dogmatischen Prägung (=Filterblase) tust. Ich vermute beinahe letzteres ist der Fall, dann allerdings betrügt man sich selbst und wenn Du andere von Deiner Eschatologie zu überzeugen versuchst, auch diese.
Dogmatik hier als bösartige Wirkungsweise zu unterstellen ist nicht nur dein Vorrecht. Du bist von deiner Auslegung überzeugt, ich von meiner. Jeder beruft sich auf die Schrift. Welcher Dogmatik soll man sich also unterwerfen?

Menschliches Unentschieden, also lass den Herrn ran!

Das ist der Grund warum es keinen Sinn macht Dikussionen endlos fortzusetzen und du dann nachhakst mit inhaltlicher Kapitulation. Merkst du hier nicht deine eigenen bösartigen Untergriffe? Wenn du also von Filterblasen redest, dann kriech zuerst aus deiner eigenen. Das sage ich dir nun als Bruder.

Daher nochmals: Lassen wir es doch friedlich ruhen bis der Herr neue Impulse gibt. Und ich berufe mich hier schriftgemäß auf Römer 8,14.

Ich finde es aber unerhört mir immer von dir eine falsche Auslegung, noch dazu nicht schriftbasierend vorwerfen lassen zu müssen, das Wort das ich mittlerweile Tag und Nacht studiere. Für mich ist so etwas EXAKT ein Kennzeichen dogmatischer Verblendung. Man hofft aber dass es nicht so bleibt.

Also wir lassen es beide, nicht nur ich. Das wäre ein fairer Deal unter Brüdern.

Pluto hat geschrieben: Er hat die israelische Fahne als Avi gewählt. Warum ist das Schlimm?
Daran ist nichts schlimm, es offenbaren sich so aber zum Teil sehr antisemitische Geister.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#747 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 28. Okt 2017, 15:39

Helmuth hat geschrieben: Dogmatik hier als bösartiger Wirkungsweise zu unterstellen ist offensichtlich nicht nur dein Vorrecht. Du bist von deiner Auslegung überzeugt, ich von meiner. Jeder beruft sich auf die Schrift. Welcher Dogmatik soll man sich also unterwerfen?

Es dreht sich darum, dass man sich auf die Schrift beruft oder sagt, man berufe sich auf die Schrift, das machen doch alle. Es dreht sich darum, anhand der Schrift zu belegen, dass die eigene Auslegung stimmig ist.

Helmuth hat geschrieben: Das ist der Grund warum es keine Sinn macht Diksussionen endlos fortzusetzen und du dann nachhakst mit inhaltlicher Kapitulation. Merkst du hier nicht deine eigenen bösartigen Untergriffe? Wenn du also von Filterblasen redest, dann kriech mal aus deiner eigenen.

Was ist daran bösartig? Du hast des öfteren die inhaltliche Diskussion verlassen und behauptet, einem fehle die geistige Sicht. Das nenne ich inhaltliche Kapitulation, weil die Schrift nicht mehr die Prüfgrundlage ist, sondern irgendetwas willkürliches, was man sich selbst zusprechen kann.

Helmuth hat geschrieben: Daher nochmals: Lassen wir es doch friedlich ruhen bis der Herr neue Impulse gibt. Und ich berufe mich hier schriftgemäß auf Römer 8,14.

Was sollen das für Impulse sein? Nimm die Bibel in die Hand und prüfe unabhängig von Deiner Auslegung. Überhaupt mache ich eine weitere Diskussion mit Dir einzig davon abhängig, ob sie auf Grundlage der Bibel erfolgt oder nicht. Und das ist mein Deal.

Helmuth hat geschrieben: Ich finde es aber unerhört mir immer von dir eine falsche Auslegung noch dazu nicht schriftbasierend vorwerfen lassen zu müssen, das Wort das ich mittlerweile Tag und Nacht studiere. Für mich ist so etwas EXAKT ein Kennzeichen dogmatischer Verblendung. Man hofft aber dass es nicht so bleibt.

In der Bibel lesen auch der Papst, die ZJ oder sonstewer. Dass man in der Bibel liest, ist also kein Kennzeichen einer antidogmatischen Haltung. Die Frage ist, ob man die Bibel unvoreingenommen liest oder man nur die Dinge lesen will, die einem in den Kram passen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#748 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Helmuth » Sa 28. Okt 2017, 16:38

AlTheKingBundy hat geschrieben: Was sollen das für Impulse sein? Nimm die Bibel in die Hand und prüfe unabhängig von Deiner Auslegung. Überhaupt mache ich eine weitere Diskussion mit Dir einzig davon abhängig, ob sie auf Grundlage der Bibel erfolgt oder nicht. Und das ist mein Deal.
Ok, wir stoppen das hier. Jesus sagt, einem ist es gegeben, einem anderen nicht. Wenn es dir nicht gegeben ist durch den Heiligen Geist geleitet zu werden, dann bist du halt auf deinen Verstand alleine angewiesen. Langfristig führt dies dich in die Irre, weil Jesus auch dieses sagte:

Lk 10, 21 hat geschrieben: In selbiger Stunde frohlockte Jesus im Geiste und sprach: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, daß du dies vor Weisen und Verständigen verborgen hast, und hast es Unmündigen geoffenbart. Ja, Vater, denn also war es wohlgefällig vor dir.
Und Paulus sagte sehr ähnliche Dinge:
1Kor 1, 19-20 hat geschrieben: Denn es steht geschrieben: "Ich will die Weisheit der Weisen vernichten, und den Verstand der Verständigen will ich hinwegtun". Wo ist der Weise, wo der Schriftgelehrte, wo der Wortgewaltige dieser Weltzeit? Hat nicht Gott die Weisheit dieser Welt zur Torheit gemacht?
Soviel dazu was die Schrift über den Verstand des Menschen aussagt. Der Geist ist es der lebendig macht, und dieser erst beflügelt den Verstand so, dass er gottgewollt arbeiten kann. Und nur so legst du die Schrift korrekt aus, das andere ist eine, wie nennst du es "Filterblase"? Deine heißt Verstand.

Lass gut sein, du begreifst es nicht, weil du auch nicht darum bitten willst. Dann empfängt man es auch nicht, was ich hiermit erneut erkenne. Ich lasse mich daher leiten und melde mich wenn er mir wieder etwas zeigt. Bis dahin bete ich aber für dich, deine Verstocktheit des Herzens aufzuweichen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#749 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 28. Okt 2017, 17:22

Helmuth hat geschrieben:
Lk 10, 21 hat geschrieben: In selbiger Stunde frohlockte Jesus im Geiste und sprach: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, daß du dies vor Weisen und Verständigen verborgen hast, und hast es Unmündigen geoffenbart. Ja, Vater, denn also war es wohlgefällig vor dir.
Und Paulus sagte sehr ähnliche Dinge:
1Kor 1, 19-20 hat geschrieben: Denn es steht geschrieben: "Ich will die Weisheit der Weisen vernichten, und den Verstand der Verständigen will ich hinwegtun". Wo ist der Weise, wo der Schriftgelehrte, wo der Wortgewaltige dieser Weltzeit? Hat nicht Gott die Weisheit dieser Welt zur Torheit gemacht?
Soviel dazu was die Schrift über den Verstand des Menschen aussagt. Der Geist ist es der lebendig macht, und dieser erst beflügelt den Verstand so, dass er gottgewollt arbeiten kann. Und nur so legst du die Schrift korrekt aus, das andere ist eine, wie nennst du es "Filterblase"? Deine heißt Verstand.

Ich lasse es gut sein, wenn Du nicht immer wieder ein neues Faß auf machst. Was erzählst Du da? Man soll den Verstand völlig ausschalten, dann verstehst Du die Bibel? Oder je dümmer, desto besser? Wenn Du diese Verse so auslegst, irrst Du abermals. Es heißt u.a. auch:

Offb 17,9 Hier ist der Verstand nötig, der Weisheit hat: Die sieben Köpfe sind sieben Berge, auf denen die Frau sitzt. Und es sind sieben Könige:

Übrigens spricht Paulus von der Weisheit der Welt, die er zur Torheit gemacht hat. Die wenigsten verstanden, worum es ging und die meisten verstanden es nicht, so wie es heute immer noch der Fall ist. Du bist ja nicht einmal in der Lage, einem zuzuhören.

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Lass gut sein, du begreifst es nicht, weil du auch nicht darum bitten willst. Dann empfängt man es auch nicht, was ich hiermit erneut erkenne. Ich lasse mich daher leiten und melde mich wenn er mir wieder etwas zeigt. Bis dahin bete ich aber für dich, deine Verstocktheit des Herzens aufzuweichen.

Ich hatte Dir an anderer Stelle dargelegt, dass ich sehr wohl darum gebetet habe, die Dinge zu verstehen. Du verdrehst mal wieder die Dinge, aber darin bist Du ja Experte. Lebe wohl in Deiner religiösen Filterblase ung lass die Wahrheit weiterhin nicht hinein. Und ich möchte Dich bitten, nicht für mich zu beten, denn Du bist für mich nicht glaubwürdig. Jesus sagte, dass die Heuchler gerne mit ihre Gebeten prahlen und deswegen gelobt werden wollen. Geh in dein stilles Kämmerlein und bete erst mal für Dich selbst und das, worum Du betest, lass im Kämmerlein zurück.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#750 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Helmuth » Sa 28. Okt 2017, 18:36

Als ob du Weisheit hast die Offenbarung hier auszulegen. Deine Streitsucht und Rechthaberei geht mir schön langsam auf den A... :thumbdown:

Weißt was, red mit den anderen weiter, die glauben dir übrigens auch nicht. Hunderte Millionen Christen wissen, dass die Wiederkehr Jesu noch bevorsteht, etliche weitere warten im Totenreich auf ihre Auferstehung bzw. sehnt sich Jesu selbst danach sie endlich aufzuerwecken, und da will mir einer was erzählen und hört selbst auf keinen einzigen Hinweis. Heast Oida, geh' bitte unterirdisch mit deiner Theologie! :x

Und Al, streich bitte das "Beste Grüße", wenn du mich hier schon offen einen Heuchler nennen willst. :mrgreen:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten