Trinität! - II

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#291 Re: Trinität! - II

Beitrag von Erich » Sa 17. Dez 2016, 16:57

R.F. hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Erstaunlich die Diskussion über dieses Thema in einem Forum, in dem der Naturalismus dominiert, aber so sinnvoll wie der Versuch, einem Ochsen das Schreiben beizubringen...
Du weißt weder Anfang noch Ende, also halte mal Deinen Mund!
- - -
He, he, willst Du, dass ich mich aufrege... :P
B.Z.Y.A.L.D.G.P.C.Q.T, sorry, R.F.: Ne, ne, bleib ganz ruhig und erkläre mir den Ursprung aller Dinge, denn seinbar bist Du Experte ...
... und dann das Ende von allem, bitte!

Oder bist Du nicht der Herr und Meister, Sklave, Diener deiner Wissenschaft, "Naturwissenschaft",
die jede Sekunde, Minute, Stunde, jeden Tag, jede Woche, jedes Monat und Jahr,
also seit "anno dazumal", behaupten: "Jaaaa, soooo ist es" usw. usf. !??

"Frag mal den Lesch", der in seiner einen Hand das Physikbuch und in der anderen Hand die Bibel hat!

Und: Nix für ungut!

Hier kannst Du sehen, welche Themen (usw) in diesem Forum diskutiert werden:
Bitte diesen Link anklicken: http://www.4religion.de/index.php

LG ! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#292 Re: Trinität! - II

Beitrag von Pluto » Sa 17. Dez 2016, 18:08

Erich hat geschrieben:Hier kannst Du sehen, welche Themen (usw) in diesem Forum diskutiert werden:
Bitte diesen Link anklicken: http://www.4religion.de/index.php

LG ! Erich
Danke für die Werbung, lieber Erich.
Wir brauchen dringend mehr von deiner Sorte.
Hast du Freunde, die du einladen möchtest.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#293 Re: Trinität! - II

Beitrag von Hemul » Sa 17. Dez 2016, 22:04

denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#294 Re: Trinität! - II

Beitrag von Erich » So 18. Dez 2016, 04:11

Hemul hat geschrieben:Erich-Erich bitte kommen:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 70#p226908
:wave:
Geduld! - Geduld!

Hallo Hemul!

Hemul hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Hallo Hemul!
Gott ist und heißt:
*Barmherzig (z.B. Barmherziger Gott) und gütig (z.B. Gütiger Gott),
sanftmütig und von Herzen demütig, gerecht, wahrhaftig, treu,
rein, stark, mild, ohne Falsch, lauter, weise, geduldig, langmütig,
freigiebig, keusch, besonnen, freundlich, friedlich, fromm, ... ;
ja, die Liebe und alle Tugenden und Gnaden - das sind Gottes Namen,
die in dem einen Namen, "JESUS" (früher "JHWH"), zusammengefasst sind!
Meine Güte Erich? Schau bitte was der himmlische Chor in Offenbarung 19:1-6 im Gegensatz zu deiner erneut unqualifizierten o. Behauptung unmissverständlich aufzeigt:
:clap:
Zuvor: Applaudierst Du dir selbst, oder den Worten Gottes?

Offenbarung 19,1-6
1 Danach hörte ich etwas wie eine große Stimme einer großen Schar im Himmel, die sprach:
Halleluja! Das Heil und die Herrlichkeit und die Kraft sind unseres Gottes!
2 Denn wahrhaftig und gerecht sind seine Gerichte, dass er die große Hure verurteilt hat, die die Erde mit ihrer Hurerei verdorben hat, und hat das Blut seiner Knechte gerächt, das ihre Hand vergossen hat.
3 Und sie sprachen zum zweiten Mal: Halleluja! Und ihr Rauch steigt auf in Ewigkeit.
4 Und die vierundzwanzig Ältesten und die vier Gestalten fielen nieder und beteten Gott an, der auf dem Thron saß, und sprachen: Amen, Halleluja!
5 Und eine Stimme ging aus von dem Thron: Lobt unsern Gott, alle seine Knechte und die ihn fürchten, Klein und Groß!
6 Und ich hörte etwas wie eine Stimme einer großen Schar und wie eine Stimme großer Wasser und wie eine Stimme starker Donner, die sprachen: Halleluja! Denn der Herr, unser Gott, der Allmächtige, hat das Reich eingenommen!
1. Im Alten Testament steht 22 - 25 Mal "Hallelujah" geschrieben, das sich auf "JHWH", den "alten" Namen Gottes bezieht.
- Das heißt aber noch lange nicht, dass man deshalb einen "Jehovah" oder "Jahweh" daraus machen darf.
2Mo 20,7 Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht missbrauchen;
denn der HERR wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen missbraucht.
2. Im Neuen Testament steht hier (oben) 4 Mal "Hallelujah" geschrieben, das sich auf "Jeshuah", den "neuen" Namen Gottes bezieht.
Da im ganzen Neuen Testament nichts von "JHWH" (auch nicht "Jahweh" oder "Jehovah") geschrieben steht, sondern immer nur ein Name, und zwar "Jesus/Jeshuah", der allein gepredigt und verkündigt wird, deshalb kann sich dieses "Hallelujah" nur auf diesen einen Namen beziehen. - Das bestätigen mir die Worte Gottes im Neuen Testament ganz gewiss und wahrhaftig! (Manche sehen das aber leider nicht.)

"Das Heil und die Herrlichkeit und die Kraft sind unseres Gottes!"
Unser Herr und unser Gott ist "Jesus"!
Nun lies mal bitte Apg 4,11-12:
11 Das ist der Stein, von euch Bauleuten verworfen, der zum Eckstein geworden ist.
12 Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden.
Jesus: In keinem andern ist das Heil! Es ist uns kein anderer Name gegeben!!

"Denn wahrhaftig und gerecht sind seine Gerichte"!
Und nun lies mal in der Offenbarung 19 ein Stück weiter, dann siehst Du, wer der wahrhaftige und gerechte Richter ist:
Offb 19,11-16
11 Und ich sah den Himmel aufgetan; und siehe, ein weißes Pferd.
Und der darauf saß, hieß: Treu und Wahrhaftig, und er richtet und kämpft mit Gerechtigkeit.
12 Und seine Augen sind wie eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt sind viele Kronen; und er trug einen Namen geschrieben, den niemand kannte als er selbst.
13 Und er war angetan mit einem Gewand, das mit Blut getränkt war, und sein Name ist: Das Wort Gottes.
14 Und ihm folgte das Heer des Himmels auf weißen Pferden, angetan mit weißem, reinem Leinen.
15 Und aus seinem Munde ging ein scharfes Schwert, dass er damit die Völker schlage; und er wird sie regieren mit eisernem Stabe; und er tritt die Kelter, voll vom Wein des grimmigen Zornes Gottes, des Allmächtigen,
16 und trägt einen Namen geschrieben auf seinem Gewand und auf seiner Hüfte:
König aller Könige und Herr aller Herren.
Hier ist eindeutig und zweifellos von Jesus die Rede!

"Halleluja! Denn der Herr, unser Gott, der Allmächtige, hat das Reich eingenommen!"
Wie gesagt: Unser Herr und unser Gott ist "Jesus"!
Jesus ist Gott der Herr, der Allmächtige:
Offb 1,7-8
7 Siehe, er kommt mit den Wolken, und es werden ihn sehen alle Augen und alle, die ihn durchbohrt haben, und es werden wehklagen um seinetwillen alle Geschlechter der Erde. Ja, Amen.
8 Ich bin das A und das O, spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.
Niemand anderer kommt, außer Jesus unser Herr und Gott, der Allmächtige!
Offb 22,7 Siehe, ich komme bald. Selig ist, der die Worte der Weissagung in diesem Buch bewahrt.
Offb 22,12 Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, einem jeden zu geben, wie seine Werke sind.
Offb 22,20 Es spricht, der dies bezeugt: Ja, ich komme bald. - Amen, ja, komm, Herr Jesus!
Usw. usf.

Und hier steht auch von "Jesus" geschrieben, der sich ja, bevor er vom Himmel auf die Erde kam, seiner Gottheit, also seiner Macht entäußert hatte (wie ich auch schon öfters geschrieben hatte):
Offb 11,17 und sprachen: Wir danken dir, Herr, allmächtiger Gott, der du bist und der du warst,
dass du an dich genommen hast deine große Macht und herrschest!
Hier sieht man doch sehr schön, dass Jesus seine große Macht an sich genommen hat und herrscht, als Gott der Herr, der Allmächtige! - Ja, Jesus ist der Herr aller Herren und der König aller Könige, der da herrscht!

Ja, Jesus, unserem König und Herrn und Gott, dem Allmächtigen, sei die Kraft, Macht, Stärke und Gewalt und der Reichtum und das Reich, die Weisheit und die Ehre und der Preis und das Lob und der Dank und die Herrlichkeit von Ewigkeit zu Ewigkeit, in alle Ewigkeit! Amen. :Herz:

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#295 Re: Trinität! - II

Beitrag von Erich » So 18. Dez 2016, 05:06

Hallo Janosch!

janosch hat geschrieben:@Erich
Aber Hallo Erich?!

Wie alt bist du??
Ziemlich jung im Vergleich zu Adam, aber alt genug um Dir zu antworten!

Ich will Name deine HIMMLISCH VATER hören! Bekannt als „Vater"!

Wie heißt er??
Zum X-ten Mal: Jesus! (Also ich frage mich wirklich, ob Du lesen kannst?)

Du hast „JHWH“ als Name bereit beschlagnammt, ohne ein winzige beweise zu erbringen!
Ich habe gar nichts beschlagnahmt. - Ich hatte Dir nur erklären wollen, dass der Gott des Alten Testamentes, auch der Gott des Neuen Testamentes ist. - Es gibt nur diesen Gott, er ist immer derselbe vom Anfang bis zum Ende! - Und sein Name im AT war eben nun mal "JHWH"! - Und im NT ist sein Name "Jesus", und an diesen Herrn und Gott glaubst Du ja selbst.

Sorry... Offenbarung Johannes ist nicht das Evangelium, nur damit das Klar ist! ;) Das kannst du nach deine Möchtegern Ideologie nicht mißbrauchen!
Du hast doch wahrlich keine Ahnung! - Evangelium heißt übersetzt: "Gute Nachricht" oder "Frohe Botschaft"! - Und in der Offenbarung stehen ganz gewiss gute Nachrichten und frohe Botschaften! - Das Evangelium steht sogar im AT (oder weißt Du das nicht?)

Unser Herr und Gott, der Heilige Geist, heißt "Jesus"! - ER ist im Namen "Jesu Christi" hier bei uns. Er wurde vom Vater und Sohn gesandt.
NÖ...Vater und Sohn nicht derselbe Person, nach dem Trinitätslehre! Vater ist ein andere „Person“! Er sitz auf der Tron! „Linke " des HERR Jesus Christus!
Der Heilige Vater und der Heilige Sohn und Heilige Geist sind drei Personen/Persönlichkeiten!
Der Sohn und der Vater sitzen auf dem Thron. Der Himmel ist der Thron Gottes (falls Du das immer noch nicht weißt)!
Und der Heilige Geist geht vom Thron Gottes, des Vaters und des Sohnesm aus und ist hier bei uns, in den Gläubigen.

Unser Herr und Gott, der Heilige Sohn, heißt "Jesus"! - Aber nur ER ist auch der Gesalbte/Christus (Gottes Sohn und Menschen Sohn)!
Wen „Heilege Sohn„ dann der „Heilige Vater,“ der auf den Thron sitzt, muß auch ein Namen haben, etwa nicht! Dann Jesus, „Sohn Gottes" ist Vaterlos?? Paragraf NR1. ins Gefahr!!
Der Vater und der Sohn und der Heilige Geist haben ein- und denselben Namen: Jesus!

Der „SOHN ist nicht der VATER"! Erste Paragraf der Trinitätslehre!
Ist hier irgendwo von einem Namen die Rede? - Nein!
Warum sollte also der Vater und der Sohn und der Geist nicht ein- und denselben Namen haben?
Weil drei Personen sind! Und wie üblich, jeder Person ein Eingenstendigen Namen haben soll/muß! Wie lautet der Zauber Formel der Trinität?? Im Namen DES Vater, DES Sohnes, und DES HGes!
Also du bist ein Schande für das/der Trinität Erich! Was sagt die HEILIGE Mutterkirche Luther dazu??
Wie oft muss ich Dir eigentlich immer wieder das gleiche erklären? - Du bist doch sonst so schlau. Siehe:
Mt 28,19 Darum gehet hin und lehret alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes
Hier steht nur von EINEM NAMEN geschrieben! - Siehst Du das nicht?

Hast Du schon mal solche Namen gehört,
wie Peter Peterson oder Gustav Gustavson usw. usf.
Da heißt der Vater Peter und sein Sohn heißt auch Peter.
Da heißt der Vater Gustaf und sein Sohn heißt auch Gustav.
Oder auch in anderen Familien:
Da heißt z.B. der Großvater Michael und der Vater Michael und der Sohn Michael.
Das ist also alles ganz normal!


"Gott" ist (wie) eine "Familie"! - Alle DREI heißen: "JESUS" (früher: "JHWH")!!! -
Der Vater heißt "Jesus"! - Der Sohn heißt "Jesus"! - Der Geist heißt "Jesus"!
In einer "normalen" Familie haben alle ein- und denselben Namen, z.B.: "Müller"! Vater Müller - Sohn Müller - Mutter Müller!
In einer "normalen Familie" heißt nicht der eine "Müller", der andere "Schmidt" und der nächste "Huber"!

Ah so... und du gehörst nicht in diese Familie...jetzt verstehe..! Sonst muß du auch JESUS heißen!
Selbstverständlich heiße ich auch Jesus, denn ich bin ja schließlich auf seinen Namen getauft!
Apg 19,5 Als sie das hörten, ließen sie sich taufen auf den Namen des Herrn Jesus.

Natürlich! Jetzt Weiß ich... :o Du bist der „winzling“ auf der Bild Yusuke, wo ZEUS seien Familie umarmt... :lol:
Aber das ist wider Komisch, weil da hatten ALLE eine Name, nach dieser Bild!

Na gut, dan werde ich dich ab jetzt JESUS Erich nennen! Darf ich?
Wieso? Hast Du nun eingesehen, dass ich auch "Jesus" heiße?

Ämm... spielst du vieleicht ein Istrument?? Vieleicht ein TRIANGEL?!
Ja, und ich spiele Schlagzeug und Bass und Gitarre und Keyboard und ich singe!

Also lass es lieber, das wird aber langsamn lächerlich...Was wegen... Glauben, ihr Götter!
Na dann, lach doch!
Wie sagte mein Großvater so schön: "Am Lachen erkennt man den Narrren!"

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#296 Re: Trinität! - II

Beitrag von Erich » So 18. Dez 2016, 05:54

Hallo JackSparrow!

Nochmals kurz zu Dir:

JackSparrow hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:1. Warum willst Du nicht wahrhaben, dass Gott eine Familie ist?
Weil in der Bibel steht "ich bin der HERR, dein Gott" und nicht "ich bin der HERR, deine Familie".
Das ist mir schon klar! - Und Du mußt meine Worte ja nicht annehmen.
Aber richtig übersetzt müsste es lauten:
"Ich bin der HERR (= JHWH) dein Götter (= Elohim), ...
Du sollst keine anderen Götter (= Elohim) haben neben mir."

Andrerseits sprach Gott:
"Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei"
Hier sprich Gott in der Mehrzahl von sich.
Und Menschen haben eine Familie.

2. Möchtest Du nicht zu seiner Familie gehören?
Nein danke. Hab schon eigene Eltern.
Schade!

Aber wenn Du dich besinnst und umkehrst,
dann kannst auch Du ein Kind Gottes werden.

Kinder gehören normalerweise zu einer Familie!
Meinst Du nicht auch?

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#297 Re: Trinität! - II

Beitrag von Erich » So 18. Dez 2016, 06:31

Pluto hat geschrieben: Hast du Freunde, die du einladen möchtest.
Ich kann mich ja mal umhören, wer Interesse hat.

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#298 Re: Trinität! - II

Beitrag von JackSparrow » So 18. Dez 2016, 09:38

Erich hat geschrieben:Schade!
Wieso ist es schade, dass ich Eltern habe?

Aber wenn Du dich besinnst und umkehrst,
Was genau wirfst du mir vor?

dann kannst auch Du ein Kind Gottes werden.
Ich bin bereits das Kind zweier Eltern. Die werde ich sicher nicht verleugnen, nur um irgendeiner religiösen Gruppierung einen Gefallen zu tun.

Kinder gehören normalerweise zu einer Familie!
Meinst Du nicht auch?
Und eine Mutter. Eine Ehefrau Jahwes wird in der Bibel nicht erwähnt. Er hat zwar gemäß 1. Mose 6 zahlreiche uneheliche Söhne, aber von einer Familie kann man da kaum sprechen.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#299 Re: Trinität! - II

Beitrag von Erich » So 18. Dez 2016, 10:47

Hallo JackSparrow!

JackSparrow hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Schade!
Wieso ist es schade, dass ich Eltern habe?
Nein, sondern dass Du nicht zu Gottes Familie gehören möchtest.

Aber wenn Du dich besinnst und umkehrst,
Was genau wirfst du mir vor?
Ich wollte Dir nur einen Ratschlag geben.

dann kannst auch Du ein Kind Gottes werden.
Ich bin bereits das Kind zweier Eltern. Die werde ich sicher nicht verleugnen, nur um irgendeiner religiösen Gruppierung einen Gefallen zu tun.
Deine Eltern brauchst Du deswegen doch nicht verleugnen, sondern im Gegenteil: Sei stolz auf sie und ehre sie.

Kinder gehören normalerweise zu einer Familie!
Meinst Du nicht auch?
Und eine Mutter. Eine Ehefrau Jahwes wird in der Bibel nicht erwähnt. Er hat zwar gemäß 1. Mose 6 zahlreiche uneheliche Söhne, aber von einer Familie kann man da kaum sprechen.
Zuvor: Ich kenne keinen "Jahwe"!

Aber vielleicht helfen Dir diese Worte ein wenig weiter:
So spricht Gott der HERR:
Jes 66,13 Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet; ja, ihr sollt an Jerusalem getröstet werden.
Und hier sagt David:
Ps 131,2 Fürwahr, meine Seele ist still und ruhig geworden wie ein kleines Kind bei seiner Mutter; wie ein kleines Kind, so ist meine Seele in mir.

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#300 Re: Trinität! - II

Beitrag von Hemul » So 18. Dez 2016, 10:50

Erich hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Erich-Erich bitte kommen:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 70#p226908
:wave:
Geduld! - Geduld!

Hallo Hemul!

Hemul hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Hallo Hemul!
Gott ist und heißt:
*Barmherzig (z.B. Barmherziger Gott) und gütig (z.B. Gütiger Gott),
sanftmütig und von Herzen demütig, gerecht, wahrhaftig, treu,
rein, stark, mild, ohne Falsch, lauter, weise, geduldig, langmütig,
freigiebig, keusch, besonnen, freundlich, friedlich, fromm, ... ;
ja, die Liebe und alle Tugenden und Gnaden - das sind Gottes Namen,
die in dem einen Namen, "JESUS" (früher "JHWH"), zusammengefasst sind!
Meine Güte Erich? Schau bitte was der himmlische Chor in Offenbarung 19:1-6 im Gegensatz zu deiner erneut unqualifizierten o. Behauptung unmissverständlich aufzeigt:
:clap:
Zuvor: Applaudierst Du dir selbst, oder den Worten Gottes?

Offenbarung 19,1-6
1 Danach hörte ich etwas wie eine große Stimme einer großen Schar im Himmel, die sprach:
Halleluja! Das Heil und die Herrlichkeit und die Kraft sind unseres Gottes!
2 Denn wahrhaftig und gerecht sind seine Gerichte, dass er die große Hure verurteilt hat, die die Erde mit ihrer Hurerei verdorben hat, und hat das Blut seiner Knechte gerächt, das ihre Hand vergossen hat.
3 Und sie sprachen zum zweiten Mal: Halleluja! Und ihr Rauch steigt auf in Ewigkeit.
4 Und die vierundzwanzig Ältesten und die vier Gestalten fielen nieder und beteten Gott an, der auf dem Thron saß, und sprachen: Amen, Halleluja!
5 Und eine Stimme ging aus von dem Thron: Lobt unsern Gott, alle seine Knechte und die ihn fürchten, Klein und Groß!
6 Und ich hörte etwas wie eine Stimme einer großen Schar und wie eine Stimme großer Wasser und wie eine Stimme starker Donner, die sprachen: Halleluja! Denn der Herr, unser Gott, der Allmächtige, hat das Reich eingenommen! 1. Im Alten Testament steht 22 - 25 Mal "Hallelujah" geschrieben, das sich auf "JHWH", den "alten" Namen Gottes bezieht.
Bravo lieber Erich-endlich kommst auch du zur Besinnung :thumbup: :clap: Deshalb kann ja auch oben niemals Jesus gemeint sein-gelle? ;) Du als Experte weißt nämlich genau wie ich was wie folgt unmissverständlich in Jakobus 1:17 steht:
17 Alles, was Gott uns gibt, ist gut und vollkommen. Er, der Vater des Lichts, ändert sich nicht;
Jakobus bezieht sich hier übrigens auf Maleachi 3:6 wo es ebenfalls unmissverständlich heißt:
6 Ich bin Jahwe, ich habe mich nicht geändert.
Da kannste dir die Finger wund schreiben. Der Gott des AT "JHWH" ist auch der Gott des NT. Er lässt sich auch von dir nicht verändern oder umtaufen.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten