Trinität! - II

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#1171 Re: Trinität! - II

Beitrag von fin » Sa 24. Jun 2017, 10:38

-- :idea: --

Hemul hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Da der Thread-Titel hier "Trinität" ist, sollten wir uns auf Varianten konzentrieren, die drei Personen umfassen ...
Wieso aus drei Personen?

Bild
Richtig, die Zeugen Jehovas orientieren sich nämlich an 7 (einer ist bereits verstorben).

Spoiler
Zeigen
:D

Ziska_Deleted

#1172 Re: Trinität! - II

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 24. Jun 2017, 11:22

Hallo!
Und was willst du uns mit dem Foto sagen? :Smiley popcorn:

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#1173 Re: Trinität! - II

Beitrag von Münek » Sa 1. Jul 2017, 01:28

Mit dem Glauben an die TRINITÄT scheint es auch in der Kirche nicht weit her zu sein.


In einem Interview im Sender "Bibel-TV" äußerte der bekannte und umstrittene fromme Theologe und Exeget KLAUS BERGER vor ein paar Jah-
ren, dass nach seiner Einschätzung etwa die HÄLFTE der Pfarrer und Theologen NICHT an die Trinität glauben würden. Das fand er nicht so gut.

Och Gottchen, Klaus...

Mich wundert das nicht. Für einen ein bisschen mit der Materie vertrauten Außenstehenden drängt es sich förmlich auf, dass die (sich nach langen innerkirchlichen Kämpfen durchgesetzte) Trinität ein rein künstliches Glaubenskonstrukt ist - und natürlich eine Zumutung für jeden einfachen Christen. Der historische Jesus hätte die "Trinität" als blanke Blasphemie empfunden.

Juden und Muslime, aber auch einige christliche Glaubensgemeinschaften wenden sich mit Grausen ab! Fakt ist, dass die RKK aus Angst nicht dazu bereit ist, selbst das unsinnigste Dogma in Frage zu stellen. Sie kann und darf sich nicht als angeblich gottgewollte Institution eingestehen, sich geirrt zu haben.


Es ist diese ideologische Starrsinnigkeit wider besseren Wissens, die ihr eines Tages Kopf und Kragen kosten wird. Aber dann ist es zu spät.

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#1174 Re: Trinität! - II

Beitrag von Halman » Sa 1. Jul 2017, 12:09

Münek hat geschrieben:Mich wundert das nicht. Für einen ein bisschen mit der Materie vertrauten Außenstehenden drängt es sich förmlich auf, dass die (sich nach langen innerkirchlichen Kämpfen durchgesetzte) Trinität ein rein künstliches Glaubenskonstrukt ist - und natürlich eine Zumutung für jeden einfachen Christen. Der historische Jesus hätte die "Trinität" als blanke Blasphemie empfunden.
Ja, mit Sicherheit. :clap:

Münek hat geschrieben:Juden und Muslime, aber auch einige christliche Glaubensgemeinschaften wenden sich mit Grausen ab! Fakt ist, dass die RKK aus Angst nicht dazu bereit ist, selbst das unsinnigste Dogma in Frage zu stellen. Sie kann und darf sich nicht als angeblich gottgewollte Institution eingestehen, sich geirrt zu haben.
Dass will sie nicht, weil sie es aufgrund ihres Selbstverständnisses nicht kann - oder vielleicht sollte ich besser sagen: nicht darf.
Der britische Theologen John Stott erkärte mal, dass sich im Grunde alle Christen darin einig sind, dass Jesus über die Christen herrscht. Doch darin, wie er dies tun, gehen die Meinungen auseinander.
In der RKK ist man davon überzeugt, dass Christus durch die katholische Tradition und die Bevollmächtigung der hochrangigen Geistlichkeit, also der Bischöfe, Kardinäle und natürlich dem Papst, herrscht.
Vor kurzem habe ich das "Christus, die Bibel und wir" gelesen. Dieses Buch enthält Predigten von Stott, die von Anne-Kathrin Braun übersetzt wurden (Herausgeber ist Hartmut Zopf). Gem. ihrer Übersetzung erklärt J. Stott auf Seite 22:
Es gibt Bischöfe, Superintendenten, Gemeindeleiter, Pionier-Missionare usw. Aber es gibt niemanden in der Kirche heute mit der Autorität eines Apostels Paulus, Johannes oder Petrus. Sie waren einzigartig, und diese Einzigartigkeit müssen wir ihnen zugestehen.
Daher gibt es auch keine „apostolische Sukzession“*. Die einzige „apostolische Sukzession“, an die wir Protestanten glauben sollten, ist die Fortsetzung der apostolischen Lehre, wie sie uns im Neuen Testament überliefert ist.
Stott widersprach dieser Auffassung und erklärte meiner Meinung nach sehr einleuchtend, warum die Apostel einzigartig sind. Eine Übertragung apostolischer Autorität ist meiner Überzeugung nach nicht mit der Bibel vereinbar, weil die Apostel immer DIREKT bevollmächtigt wurden.
Nun zur Fussnote "*" auf Seite 81:
Apostolische Sukzession
Wörtlich übesetzt „apostolische Folge“. Dabei geht man von einer angeblich vorhandenen ununterbrochenen „Kette von Handauflegungen“ von den Aposteln bis zu gegenwärtigen Bischöfen aus. Auf diese Weise soll die unveränderte Weitergabe der apostolischen Lehre als auch der apostolischen Vollmacht bis heute sichergestellt worden sein und sichergestellt werden (z.B. in der röm-kath. Kirche).
Nun verstehe ich, warum die röm-kath. Kirche mit so großer Autorität auftritt - es liegt an ihrem Selbstverständnis. Dabei vertrat nicht einmal der apostolische Vater Ignatius von Antiochien (Martyrium 110-117 n. Chr.) so eine Ansicht. Über ihn gibt es immerhin die Legenden, gem. denen er der Schüler von Petrus und Johannes war und nach ihm und Euodius Bischof von Antiochien war. Laut Origenes wurde er sogar von Petrus selbst zum Bischof geweiht. Da Ignatius aber laut der Chronik von Eusebius um 69/70 zum Bischoff geweiht wurde, halte ich dies für sehr unwahrscheinlich, weil Petrus vermutlich um 65–67 n. Chr. starb. Aber immerhin war er ein apostolischer Vater und konnte seine Autorität mehr oder weniger direkt auf die Apostel zurückführen. Laut John Stott schrieb er:
Zitat aus Christus, die Bibel und wir (Seite 26):
„Nicht wie Petrus und Paulus befehle ich euch. Jene waren Apostel, ich bin ein Verurteilter...“ (aus dem Brief an die Römer)
Wo ist die Demut von Ignatius geblieben?
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#1175 Re: Trinität! - II

Beitrag von sven23 » Sa 1. Jul 2017, 13:00

Halman hat geschrieben: Laut John Stott schrieb er:
Zitat aus Christus, die Bibel und wir (Seite 26):
„Nicht wie Petrus und Paulus befehle ich euch. Jene waren Apostel, ich bin ein Verurteilter...“ (aus dem Brief an die Römer)
Wo ist die Demut von Ignatius geblieben?
Wobei Paulus wohl eher ein selbst ernannter Apostel war. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#1176 Re: Trinität! - II

Beitrag von Halman » Sa 1. Jul 2017, 20:03

sven23 hat geschrieben:
Halman hat geschrieben: Laut John Stott schrieb er:
Zitat aus Christus, die Bibel und wir (Seite 26):
„Nicht wie Petrus und Paulus befehle ich euch. Jene waren Apostel, ich bin ein Verurteilter...“ (aus dem Brief an die Römer)
Wo ist die Demut von Ignatius geblieben?
Wobei Paulus wohl eher ein selbst ernannter Apostel war. ;)
Gem. der lukaischen Narrationen ist seine Berufung auf seine Christophanie zurückzuführen.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#1177 Re: Trinität! - II

Beitrag von sven23 » Sa 1. Jul 2017, 21:49

Halman hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:
Halman hat geschrieben: Laut John Stott schrieb er:

Wo ist die Demut von Ignatius geblieben?
Wobei Paulus wohl eher ein selbst ernannter Apostel war. ;)
Gem. der lukaischen Narrationen ist seine Berufung auf seine Christophanie zurückzuführen.
Ich weiß, aber laut Nietzsche hat sich Paulus sein Apostolat erschlichen. Aber der war sowieso nicht gut auf Paulus zu sprechen. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#1178 Re: Trinität! - II

Beitrag von janosch » So 15. Okt 2017, 19:04

Was hat Nietzeche mit Trinität zutun? :o Nix!

Math. 7.21.
21.
Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel.
22.
Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt? Haben wir nicht in deinem Namen böse Geister ausgetrieben? Haben wir nicht in deinem Namen viele Wunder getan?
23.
Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch noch nie gekannt; weicht von mir, ihr Übeltäter!


Das scheint hier so, dass der Herr selbst als Vater sich präsentiert, sonst der „angebliche Vater“ sollte auch ein Wörtchen reden zu seinem „Söhnchen“ oder? Wenn JHWH hier als Vater dargestellt wird (erste Person der Trinität), dann diese Aussagen des Herren sind sinnlos! :roll:

Antworten