Trinität! - II

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#1 Trinität! - II

Beitrag von Münek » Do 17. Nov 2016, 23:23

fin hat geschrieben:-- Diktate --

Pluto hat geschrieben:
fin hat geschrieben:Pluto manipuliert nun auch hier meine Beiträge!
So ist es. Und ich werde weiter in deinen Beiträgen jede Form von ad hominem löschen. Gewöhn dich dran.

AD HOMINEM
Heißt hier doch nichts anderes, als deine Meinungen (mt Gewalt) durchzudrücken!

Mit Admingewalt besetzt du meinen Thread, Ausgangsfragen der Theodizee, spammst ihn mit "Macbeth" und "Aus...tz" zu und löscht meine Bezugnahmen bzgl. "deiner Spammerei" mit der Begründung, es sei irrelevant!

:D :clap:
Pluto - wo kann man "fins" Beiträge einsehen? Ich möchte mir selbst ein Bild machen!

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#2 Re: Trinität! - II

Beitrag von closs » Do 17. Nov 2016, 23:36

Halman hat geschrieben:Wurde die Bibel etwa nicht von Gottes Geist "gehaucht"?
Was nützt das, wenn dieser Hauch nicht auf den überspringt, der sie liest?

Halman hat geschrieben:8 Denn dem einen wird durch den Geist das Wort der Weisheit gegeben; einem anderen aber das Wort der Erkenntnis nach demselben Geist; 9 einem anderen aber Glauben in demselben Geist; einem anderen aber Gnadengaben* der Heilungen in dem einen Geist; 10 einem anderen aber Wunderwirkungen²; einem anderen aber Weissagung³, einem anderen aber Unterscheidungen der Geister; einem anderen verschiedene Arten von Sprachen°; einem anderen aber Auslegung der Sprachen. 11 Dies alles aber wirkt ein und derselbe Geist und teilt jedem besonders aus, wie er will.
Es wird aber vielen NICHTS damit gegeben, weil sie es nicht verstehen. - So kommen wir nicht weiter.

Halman hat geschrieben:Wann genau die geistlichen Gnadengaben weggetan wurden, kann ich nicht bestimmen, aber ich denke, sie versiegten mit dem Schwinden des Urchristentums im frühen zweiten Jahrhundert.
Das wäre mir zu nostalgisch - ich glaube, dass diese Gnadengaben immer nur wenigen gegeben wurden - manchmal sogar Menschen, die nie ein Wort aus der Bibel gelesen haben.

Halman hat geschrieben:Aus welchen Quellen schöpfst ihr religiöse Erkenntis, außer der Bibel? Woraus sollte ich sonst noch Erkenntis gewinnen?
Aus den Menschen. Es gibt in meinem Umfeld einige Menschen, die extrem begnadet sind - nur wenige davon sind in der Lage, die Bibel "strukturiert" zu lesen. Am meisten sind solche Menschen unter Müttern zu finden.

Und trotzdem will ich Dir gar nicht an den Karren fahren - Du hast schon recht. - In der Bibel steht alles an Wahrheit und Weisheit drin, die vom Menschen gebraucht werden. - Und es sind im Grunde keine "religiösen" Wahrheiten, sondern ontologische Wahrheiten - also universal gültige.

In diesem Sinne wurde mein Zugang zur Bibel dadurch ermöglicht, dass ich dort - sogar überraschenderweise!!! - WIEDER-fand, was ich auf philosophischem Weg erkannt hatte. - Seitdem fühle ich mich dem Christentum zugehörig.

Und trotzdem: Über der "Sola Scriptura" muss der "Solus Spiritus" stehen, sonst kann man aus der Bibel nichts rausholen. - Die Bibel ist in der Tat geistig inspiriert, kann aber dementsprechend nicht verstanden werden, wenn man nicht geistig inspiriert liest.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#3 Re: Trinität! - II

Beitrag von Hemul » Do 17. Nov 2016, 23:37

Münek hat geschrieben: Pluto - wo kann man "fins" Beiträge einsehen? Ich möchte mir selbst ein Bild machen!
z.B. hier:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 70#p219370
Huckleberry spricht dir wohl aus dem Herzen-gelle? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#4 Re: Trinität! - II

Beitrag von Münek » Do 17. Nov 2016, 23:41

closs hat geschrieben:
fin hat geschrieben:Möglicherweise hängt deine deterministische Sichtweise auch mit deinen Grundannahmen zusammen, die Welt sei durch eine dialektische Ordnung begründet.
Prinzipiell ja - ich würde es etwas anders ausdrücken: Der "Sündenfall" ist der (gottgewollte) Eintritt des Menschen in die dialektische Welt, weil er nur dort Eigen-Bewusstsein/Erkenntnis generieren kann.
Als der "homo sapiens" in Erscheinung trat, existierte der allmächtige Gott noch nicht. Jahwe ist eine sehr viel spätere Erfindung.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#5 Re: Trinität! - II

Beitrag von Hemul » Do 17. Nov 2016, 23:45

closs hat geschrieben:Und trotzdem: Über der "Sola Scriptura" muss der "Solus Spiritus" stehen, sonst kann man aus der Bibel nichts rausholen.
Um aus der Bibel etwas rausholen zu können-muss man aber wissen wo dort etwas rauszuholen ist. Weiß man aber nicht wo aus der Bibel etwas rauszuholen ist-kann man dort unmöglich etwas rausholen u. muss sich mit dem rausgeholten aus seiner Nase begnügen. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#6 Re: Trinität!

Beitrag von fin » Do 17. Nov 2016, 23:50

Hemul hat geschrieben: Huckleberry spricht dir wohl aus dem Herzen-gelle? ;)
Apropos
Hemul hat geschrieben:Um aus der Bibel etwas rausholen zu können-muss man aber wissen wo dort etwas rauszuholen ist. (...)

Nicht ablenken, genau hier sind wir stehengeblieben und warten nun auf den Bibelprofessor Hemul :angel:
Zuletzt geändert von fin am Do 17. Nov 2016, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#7 Re: Trinität! - II

Beitrag von Hemul » Do 17. Nov 2016, 23:51

fin hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Pluto - wo kann man "fins" Beiträge einsehen? Ich möchte mir selbst ein Bild machen!
z.B. hier:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 70#p219370
Huckleberry spricht dir wohl aus dem Herzen-gelle? ;)

Hemülchen, nicht ablenken, genau hier waren wir stehengeblieben! :angel:
Spinnerte(Bekloppte) ignoriere ich. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#8 Re: Trinität! - II

Beitrag von fin » Do 17. Nov 2016, 23:57

-- Bibel Professor Hemul --

Hemul hat geschrieben: Spinnerte(Bekloppte) ignoriere ich. :wave:

Meinst du Jakobus (1:13) oder Hiob?

:angel:

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#9 Re: Trinität!

Beitrag von closs » Fr 18. Nov 2016, 00:29

Münek hat geschrieben:Als der "homo sapiens" in Erscheinung trat, existierte der allmächtige Gott noch nicht.
Entweder Gott "IST", dann "IST" er immer, also auch "vor" dem Homo Sapiens. - Oder er "IST" nicht, dann "IST" er auch nicht durch den Homo Sapiens.

Münek hat geschrieben:Jahwe ist eine sehr viel spätere Erfindung.
"Findung", nicht "Er-Findung". - Meinst Du, dass es die Gravitation erst mit dem Auftreten des Homo Sapiens oder gar mit Isaak Newton gab?

Hemul hat geschrieben:Um aus der Bibel etwas rausholen zu können-muss man aber wissen wo dort etwas rauszuholen ist. Weiß man aber nicht wo aus der Bibel etwas rauszuholen ist-kann man dort unmöglich etwas rausholen u. muss sich mit dem rausgeholten aus seiner Nase begnügen. :wave:
Stimmt - aber das geht nur "Solus Spiritus". - Bibel ab-lernen, reicht nicht.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#10 Re: Trinität!

Beitrag von Münek » Fr 18. Nov 2016, 04:08

closs hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Wurde die Bibel etwa nicht von Gottes Geist "gehaucht"?
Was nützt das, wenn dieser Hauch nicht auf den übersprongt, der sie liest?
Möglicherweise gibt es diesen überspringenden "Heiligen Geist" überhaupt nicht. Er könnte auch eine große Einbildung sein.

Antworten