Hättet ihr Jesus geglaubt?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Yusuke
Beiträge: 269
Registriert: Di 21. Mai 2013, 13:04

#21 Re: Hättet ihr Jesus geglaubt?

Beitrag von Yusuke » Do 26. Jan 2017, 14:29

Tyrion hat geschrieben:Die Bibel ist keine unabhängige Quelle. Du kannst doch die Authentizität der Bibel als Quelle nicht aus der Bibel als Quelle herausholen? Du bräuchtest unabhängige Quellen, die die Version der Bibel bestätigen. So ergibt das doch keinen Sinn.

Warum soll das nicht machbar sein? "Die Bibel" ist kein Buch im Sinne eines Einzelbandes, wie man es z.B. von heutigen Büchern, wie Harry Potter oder Herr der Ringe Bd. 1 kennt. Das die Kirche die Schriften zu einem Werk vereint hat, ändert daran nichts.

Bestes Beispiel: Unterschiede zwischen ev. und römisch-katholischen "Bibeln".

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#22 Re: Hättet ihr Jesus geglaubt?

Beitrag von Pflanzenfreak » Do 26. Jan 2017, 17:20

Christian41285 hat geschrieben:Wie hättet ihr auf Jesus reagiert wenn ihr damals gelebt hättet? Jemand der den Anspruch erhebt Gottes Sohn zu sein und sich damit mit Gott auf eine Stufe stellt?
Hei Christian, ich weiß es nicht. Grundsätzlich bin ich ein neugieriger Mensch und habe nicht viele Berührungsängste.
So gesehen kann ich mir durchaus vorstellen, daß ich mitgezogen wäre um ihn kennenzulernen. Vermutlich hätte ER mich überzeugt, denn im Jetzt hat ER das ja auch geschafft.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#23 Re: Hättet ihr Jesus geglaubt?

Beitrag von NIS » Do 26. Jan 2017, 17:25

Pflanzenfreak hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben:Wie hättet ihr auf Jesus reagiert wenn ihr damals gelebt hättet? Jemand der den Anspruch erhebt Gottes Sohn zu sein und sich damit mit Gott auf eine Stufe stellt?
Hei Christian, ich weiß es nicht. Grundsätzlich bin ich ein neugieriger Mensch und habe nicht viele Berührungsängste.
So gesehen kann ich mir durchaus vorstellen, daß ich mitgezogen wäre um ihn kennenzulernen. Vermutlich hätte ER mich überzeugt, denn im Jetzt hat ER das ja auch geschafft.
Wer kann dem Wort Gottes nicht glauben? Alles, was Gott sagt, wird geglaubt, denn so lange ihr Euren Glauben habt, habt ihr eine Wahrheit vom Leben. Die spannende Frage ist nicht, ob ihr glaubt, sondern was ihr glaubt!
Man erkennt sich selbst im Wort Gottes wieder.
Amen
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#24 Re: Hättet ihr Jesus geglaubt?

Beitrag von Pflanzenfreak » Do 26. Jan 2017, 17:41

NIS hat geschrieben: Die spannende Frage ist nicht, ob ihr glaubt, sondern was ihr glaubt!
... es ging doch darum: hättet ihr IHM geglaubt, daß ER Gottes Sohn ist? Und die Antwort: Ja, vermutlich schon, denn ER ist sicherlich überzeugend gewesen, wenn ER das bis zum heutigen Tag ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#25 Re: Hättet ihr Jesus geglaubt?

Beitrag von Pluto » Do 26. Jan 2017, 18:10

Pflanzenfreak hat geschrieben:... es ging doch darum: hättet ihr IHM geglaubt, daß ER Gottes Sohn ist? Und die Antwort: Ja, vermutlich schon, denn ER ist sicherlich überzeugend gewesen, wenn ER das bis zum heutigen Tag ist.
Es gibt nur ein kleines Problem....
Jesus hat nie von sich behauptet, der Sohn Gottes zu sein. Oder kannst du mir die entsprechende Bibelstelle zeigen?
Er nannte Gott "Vater", so wie viele andere Christen es seither tun (das ist kein Beweis).

@Hemul.
Ich habe heraus gefunden, wie die Juden Gott nannten: Haschem
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#26 Re: Hättet ihr Jesus geglaubt?

Beitrag von Pflanzenfreak » Do 26. Jan 2017, 18:24

Pluto hat geschrieben:
Pflanzenfreak hat geschrieben:... es ging doch darum: hättet ihr IHM geglaubt, daß ER Gottes Sohn ist? Und die Antwort: Ja, vermutlich schon, denn ER ist sicherlich überzeugend gewesen, wenn ER das bis zum heutigen Tag ist.
Es gibt nur ein kleines Problem....
Jesus hat nie von sich behauptet, der Sohn Gottes zu sein. Oder kannst du mir die entsprechende Bibelstelle zeigen?
Er nannte Gott "Vater", so wie viele andere Christen es seither tun (das ist kein Beweis).
... kann sein, aber Gott hat IHN seinen lieben Sohn genannt. Das reicht mir heute.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#27 Re: Hättet ihr Jesus geglaubt?

Beitrag von Pluto » Do 26. Jan 2017, 18:37

Pflanzenfreak hat geschrieben:... kann sein, aber Gott hat IHN seinen lieben Sohn genannt. Das reicht mir heute.
Auch das ist eine hinzu gedichtete Legende. Wo steht das?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#28 Re: Hättet ihr Jesus geglaubt?

Beitrag von Ska'ara » Do 26. Jan 2017, 18:47

Pluto hat geschrieben:
Pflanzenfreak hat geschrieben:... es ging doch darum: hättet ihr IHM geglaubt, daß ER Gottes Sohn ist? Und die Antwort: Ja, vermutlich schon, denn ER ist sicherlich überzeugend gewesen, wenn ER das bis zum heutigen Tag ist.
Es gibt nur ein kleines Problem....
Jesus hat nie von sich behauptet, der Sohn Gottes zu sein. Oder kannst du mir die entsprechende Bibelstelle zeigen?
Doch, wenn du schon jemanden aus der Bibel in Jetzt rufst, dann musst du auch die Bibel mit ihrem Inhalt akzeptieren. Dazu gehört auch die Offenbarung. Jesus hat sich als Gottes Sohn bezeichnet.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#29 Re: Hättet ihr Jesus geglaubt?

Beitrag von Pluto » Do 26. Jan 2017, 19:33

Ska'ara hat geschrieben:Dazu gehört auch die Offenbarung. Jesus hat sich als Gottes Sohn bezeichnet.
Bitte um Quellenangabe!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#30 Re: Hättet ihr Jesus geglaubt?

Beitrag von Ska'ara » Do 26. Jan 2017, 19:47

Pluto hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Dazu gehört auch die Offenbarung. Jesus hat sich als Gottes Sohn bezeichnet.
Bitte um Quellenangabe!
http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=234273#p234273

Antworten