Selig sind die geistig Armen

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1506
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#1 Selig sind die geistig Armen

Beitrag von Christian41285 » Sa 7. Okt 2017, 15:44

Selig sind,die da geistig arm sind,denn ihrer ist das Himmelreich!

Was versteht ihr darunter?

Ich bin sicher es gibt verschiedene Auslegungen.


Ich denke das wenn mein Geist tot ist kann man das auch als geistig arm bezeichnen.

Mit anderen Worten,wer tot ist,ist im Himmelreich.

LG Christian

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#2 Re: Selig sind die geistig Armen

Beitrag von Lena » Sa 7. Okt 2017, 17:54

Das man sich selber nicht überschätzt.
Grössenwahn und Verzagtheit wohnen nahe beieinander.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#3 Re: Selig sind die geistig Armen

Beitrag von Lena » Sa 7. Okt 2017, 17:57

Christian41285 hat geschrieben: Ich denke das wenn mein Geist tot ist kann man das auch als geistig arm bezeichnen.

Mit anderen Worten,wer tot ist,ist im Himmelreich.

Von der Bibel her könnte man das auch so sehen. Nur wer sich als mit Christus gekreuzigt erkennt lebt aus Ihm und somit im Reich der Himmel. Es kann kein Einssein sein wo zwei verschiedene Geister, sprich Häupter, an einem Körper obenan stehen. Desshalb das Gebet Dein Wille geschehe.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#4 Re: Selig sind die geistig Armen

Beitrag von janosch » Mo 9. Okt 2017, 16:27

Christian41285 hat geschrieben:Selig sind,die da geistig arm sind,denn ihrer ist das Himmelreich!

Was versteht ihr darunter?

Ich bin sicher es gibt verschiedene Auslegungen.


Ich denke das wenn mein Geist tot ist kann man das auch als geistig arm bezeichnen.

Mit anderen Worten,wer tot ist,ist im Himmelreich.

LG Christian



Geistig „arm“ zu sein; „innerlich“ leer zu werden, kann man trotzdem mit der zukünftigen Füllung (HG) voll werden.

Übrigens, Geist wird niemals tot, sonst wäre er nicht Geist! Hast du schon Totengeister gesehen? Tote Körper schon, aber auch keine tote Seelen.
Oder wer hat sowas gesehen?

Darf ich Tacheles reden?!

Nach meiner biblischen Kenntnis, der Geist ist unsterblich, die Seele wird bewahrt bis zur Auferstehung, die unsere Eigenschaften trägt und bewahrt bis zu der Wiederherstellung und Umwandlung des Geisteskörpers. Du bist „du“ ich bin "ich"....

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Selig sind die geistig Armen

Beitrag von Pluto » Mo 9. Okt 2017, 17:08

janosch hat geschrieben:Darf ich Tacheles reden?!
Sofern es der Wahrheitsfindung dient, IMMER, Janosch.

janosch hat geschrieben:Nach meiner biblischen Kenntnis, der Geist ist unsterblich, die Seele wird bewahrt bis zur Auferstehung, die unsere Eigenschaften trägt und bewahrt bis zu der Wiederherstellung und Umwandlung des Geisteskörpers.
Woher weißt du, dass das nicht mehr ist als ein leeres Versprechen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#6 Re: Selig sind die geistig Armen

Beitrag von janosch » Sa 14. Okt 2017, 16:05

Pluto hat geschrieben:Sofern es der Wahrheitsfindung dient, IMMER, Janosch.

hehe...wenn jemand sucht der findet, das stimmt, aber hier will nicht alle finden, viele glauben das sie in der absolute Wahrheit sind, oder?

Woher weißt du, dass das nicht mehr ist als ein leeres Versprechen?

Gegenfrage; du weist das genau, oder du glaubst (denkst) das nicht so ist?

Ich glaube nämlich, weil gibt dafür genug hinweisen das so sein könnte.
Wenn ein Mensch von sein „Lebenskraft“ (schöpferische Geist) verlassen, stirbt kurz darauf. Bei gebrochene Herzen, oder menschen die ihre lebenziel verfelt haben, ihre Galuben aufgegeben...Zb. älter menschen bevor sie Rente gingen wahren Vital und kräftig, kurz darauf gestorben sind..usw.

Sogar die Schulmedizin redet von „Seelenklemperei“, bevor man körperlich heilen kann, sollte der Seele geheilt werden. Ist das so? Welchen Kraft gibt dass das der Seele geheilt werden kann? Die Kügelchen? Oder der Psychiater? Oder Vieleicht Liebe?? Woher kommt der Liebe?

Ich Weiß das ich ein Schöpferische geist besitze, manchmal betrübt diese Geist meine Seele, das spürt mein Körper. Oder eben, baut mich auf...braucht man bessere beweise? Mensch besteht von Geist, Seele und Körper, sollte nur wahrgenommen werden. Alle drei hat sein zweck in unsere leben, und weit hinaus.
lg.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: Selig sind die geistig Armen

Beitrag von Pluto » Sa 14. Okt 2017, 19:49

janosch hat geschrieben:Ich glaube nämlich, weil gibt dafür genug hinweisen das so sein könnte.
Nee. Ich habe keine Ahnung. Ich widerspreche deiner abolutistischen Behauptung.
Welche Hinweise denn? oder ist es Illusion?

janosch hat geschrieben:Sogar die Schulmedizin redet von „Seelenklemperei“, bevor man körperlich heilen kann, sollte der Seele geheilt werden. Ist das so?
Weiß ich nicht, aber ich denke, nein, es ist nicht so.

janosch hat geschrieben:Welchen Kraft gibt dass das der Seele geheilt werden kann? Die Kügelchen? Oder der Psychiater?

Oder Vieleicht Liebe?? Woher kommt der Liebe?
Ich würde sagen, Beides; Kraft und Liebe kommen von den Mitmenschen.

janosch hat geschrieben:Ich Weiß das ich ein Schöpferische geist besitze, manchmal betrübt diese Geist meine Seele, das spürt mein Körper. Oder eben, baut mich auf...braucht man bessere beweise? Mensch besteht von Geist, Seele und Körper, sollte nur wahrgenommen werden. Alle drei hat sein zweck in unsere leben, und weit hinaus.
Vielleicht; vielleicht nicht. Ich zweifle jedenfalls daran.
Du weißt es jedenfalls nicht, sondern du vermutest es nur, oder du redest es dir ein, dass es so ist.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#8 Re: Selig sind die geistig Armen

Beitrag von JackSparrow » Sa 14. Okt 2017, 20:01

Nirgends in der Bibel steht was von "geistig arm".

Da steht "ptochoi to pneumati": "nach dem Pneuma bettelnd". Oder alternativ: "nach Atem ringend".

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#9 Re: Selig sind die geistig Armen

Beitrag von janosch » So 15. Okt 2017, 09:52

Pluto hat geschrieben: Welche Hinweise denn? oder ist es Illusion?
Ich habe bereits einige aufgelistet, wieso ignorierst du die?

Weiß ich nicht, aber ich denke, nein, es ist nicht so.
„Weiß ich nicht ...“und doch du behauptest dass es nicht so ist?

Ich würde sagen, Beides; Kraft und Liebe kommen von den Mitmenschen.
Aber diese „Liebe“ wessen unsprung hat, die Evolution? :roll:

Vielleicht; vielleicht nicht. Ich zweifle jedenfalls daran.
Gut so... tu es!


Du weißt es jedenfalls nicht, sondern du vermutest es nur, oder du redest es dir ein, dass es so ist.

Daran zweifele ich...“du weißt was ich weiß!“ :o

Einreden..? Hmmm..ist das nicht so wen man an sich zweifelt? Dafür gibt es aber diesen Begriff „Glaube"! Du glaubst an die Evolution auch, oder? Es sind soviele Zweifel drin, dass man entweder einredet oder nur glaubt, oder hofft...ob das war ist das werden wir irgendwann auch „sehen“.

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1506
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#10 Re: Selig sind die geistig Armen

Beitrag von Christian41285 » Mo 16. Okt 2017, 18:22

[quote="JackSparrow"]Nirgends in der Bibel steht was von "geistig arm".

Doch!

Es steht in meiner Luther-Übersetzung im Matthäus Evangelium in der Bergpredigt,in den Seligpreisungen ;)

Geistig Arm steht da.

LG Christian

Antworten